[Elektrik] Stromverbrauch LED-Kits

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
der_Klemmtomane
Nano-Stein-Verflucher

[Elektrik] Stromverbrauch LED-Kits

Beitrag von der_Klemmtomane »

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Ich habe fürs Kevin-Allein-zuhause-Haus ein Beleuchtungskit, alle Led leuchten, aber der Stromverbrauch kommt mir unnormal hoch vor.

edit: Bei dem Set sind es schon eine Menge Mini-LEDs über alle drei Stockwerke plus Anbau, Fahrzeug, Baumhaus, Farbwechsel-Tannenbaum.

Letztes Jahr hatte ich im 3x-AA-Pack eine Batterie und zwei Akkus und die Batterie kochte irgendwann und lief aus.
Ein befreundeter Elektriker war damals gerade da und meinte, ich solle generell Batterien und Akkus besser nicht mischen.

Die Woche habe ich das Set wieder aufgebaut, nach ein 4-5 Stunden leuchten ist ein Akku wieder zu 20% leer, die anderen bei 75%.

Das Kit ist übrigens das hier: https://de.aliexpress.com/item/1005006959593212.html

Haltet ihr das für normal?
Grüße, der Ex-Noppenpirat
Unoffizieller letzter Unehrenvorsitzender der AliExpress-Selbsthilfegruppe
Master Luke
Urgestein

Re: [Elektrik] Stromverbrauch LED-Kits

Beitrag von Master Luke »

Was für Akkus und wie alt?
Zeug doch mal von dieser Stromversorgung ein Bild.
Beetlemike1
MOC-Bauer

Beitrag von Beetlemike1 »

Die Fragen die sich stellen, Wie alt sind die Akkus und was haben sie für eine Leistung, z.B. 100mah oder 1000mah. Ist wie bei einer Autobatterie je geringer die Ah desto kürzer ist die zu nutzende Leistung. ( Mah = Miliamperestunden, Ah = Amperestunden)
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe ;-) "
der_Klemmtomane
Nano-Stein-Verflucher

PXL_20251206_110658402.MP.jpg
Es sind 3 AA-Eneloops mit ursprünglich 2000mah. Sind zwar schon etwas älter, aber bisher nicht negativ aufgefallen.

Skeptisch macht mich, dass letztes Jahr die Batterie heiß wurde, da würde ich auf einen Kurzen im System tippen.
Alle LEDs laufen aber.

Ich könnte mal einzelne Led-Stränge abklemmen und schauen was passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EmailFiltering
MOC-Bauer

Beitrag von EmailFiltering »

Das Mischen von Batterien und Akkus ist gewiss keine schlaue Idee (gewesen), da die ja schon eine nominal unterschiedliche Spannung haben. Wie bei einer Kette bestimmt die schwächste Zelle wann die Leistung nicht mehr reicht, denn unter einer bestimmten Spannung leuchten die LEDs eben nicht mehr. Zudem werden die stärkeren Zellen zum Ausgleich für die schwächeren übermäßig belastet, was zur Erhitzung und damit Reduktion der Laufzeit führt.

Den Verbrauch Deiner Beleuchtung kannst Du ja relativ einfach, wenngleich nicht ganz exakt mittels eines zwischen der Energiequelle und dem Verteiler zwischengeschalteten Messgerätes ermitteln. Dafür gibt's in Fernost für kleine einstellige Beträge diverse Dinger (z.B. so etwas) mit USB-Steckern auf beiden Seiten die abwechselnd die Volt und mA (und zum Teil auch die Datenmenge) anzeigen.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Ich würde da einfach einen USB Stecker an den Verteiler abschließen und dann ne Powerbank nehmen, das dürfte deutlich länger halten. ;)
der_Klemmtomane
Nano-Stein-Verflucher

Danke! @EmailFiltering, das Set kommt leider ohne USB-Anschluss aus.

Dummerweise habe ich vorhin an so einer ewigen Wackelstelle eine LED beschädigt, da meine Tochter immer mit den Fingern schaut...
Jetzt ist die Kiste wieder ganz dunkel. Immerhin hatte ich davor keine Erwärmung der Akkus festgestellt, was mir aber nun auch nichts mehr bringt :roll:
EmailFiltering
MOC-Bauer

Beitrag von EmailFiltering »

Die Umrüstung auf USB sollte / kann / dar aber kein Hindernis sein (einfach ein Kabel mit USB-Stecker dran nutzen; Spender dafür gibt's an jeder Ecke in Form von defekt gewordenen Mäusem, Ladekabeln usw.), und erleichtert die Nutzung gängiger USB-Akkupacks. Die 5 V Ausgangsspannung derselben sollte kein Problem für das LED-Set darstellen, sollte allerdings zuvor (am besten mit 4 Akkuzellen in Serie) getestet werden.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Antworten