Wandecke mit Mauermuster

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
M3D3
Neuling

Wandecke mit Mauermuster

Beitrag von M3D3 »

Hallo, bislang sahen meine Hausecken immer etwas unfertig aus, da der Standard dieses Detail nicht abbildet. Ich habe daher eine Mauerecke mit durchgehendem Muster erstellt in verschiedenen Größen, um nicht nur ein durchgehendes Muster sondern auch einen stabilen Steinverbund zu erhalten. Die Länge der Längsseite beträgt jeweils 4 Noppen, oder 2 Noppen oder als L-Form mit 2 auf 4 und 4 auf 2 Noppen.
Vielleicht schaut ihr mal auf meinem Cults3D-Profil vorbei.

Da ich ganz neu hier bin, hoffe ich, dass ich den richtigen Platz für diesen Beitrag gefunden habe.
https://cults3d.com/:3743389
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Re: Wandecke mit Mauermuster

Beitrag von Dorothea Williams »

Thematisch paßt hierzu der Beitrag ”#p49478” aus der Rubrik ”Neue bzw. unbekannte Teile”.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

Hi @M3D3, willkommen bei uns im Forum.
Was Teile und Sonderformen angeht, ist @Dorothea Williams unsere Fachfrau! Hast Du das Teil denn schon gedruckt? Wir haben auch einen 3D-Druck Bereich, dort kannst Du gerne das Ergebnis mal posten.

Ansonsten kannst Du Dich gerne hier vorstellen: Vorstellungen
Wir beißen nicht und freuen uns über jedes neue Forumsmitglied.

:wave:
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von AlexBdf »

Sehen schon schöner aus als die "handelsübliche" Masonry Brick 2x2
hier z.B. von Aliexpress
https://de.aliexpress.com/item/1005005707385045.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004167937173.html
Screenshot 2025-11-28 at 16-27-45 MOC 1x2 1x3 1x4 L Punkte Mauerwerk Profil Dicke Ziegel Kreative Figuren Haus Bau Bausteine Spielzeug Kompatibel 98283 15533 - AliExpress.png
Die Masonry Bricks gibt es ja insgesamt mit verschiedenen Rückseiten
glatt
Screenshot 2025-11-28 at 16-36-54 50PCS Stadt Wand Blöcke Ziegel für MOC Haus Dicke 1 2 1 4 L Dots DIY Stadt zubehör Tür Fenster Bau Ziegel Wände - AliExpress 26.png
senkrecht geriffelt
Screenshot 2025-11-28 at 16-38-01 MOC 1x2 1x3 1x4 L Punkte Mauerwerk Profil Dicke Ziegel Kreative Figuren Haus Bau Bausteine Spielzeug Kompatibel 98283 15533 - AliExpress.png
Bausteine Spielzeug Kompatibel 98283 15533 - AliExpress.png[/attachment]
waagrechte Fuge
Screenshot 2025-11-28 at 16-35-24 20pcs moc kompatibel montiert Partikel 15533 Ziegel Spezial 1x4 mit Mauerwerk Ziegel Profil Baustein Teile DIY Bildung - AliExpress.png
gekreuzt
Screenshot 2025-11-28 at 16-34-41 Wange 144 Teile_los 98283 Wandsteine 1x2 Mauerwerk Profil Blöcke Moc Farbe Zubehör Kompatibel mit Ziegel DIY Kinder Spielzeug - AliExpress 26.png
gibt es weitere?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M3D3
Neuling

Beitrag von M3D3 »

Dorothea Williams hat geschrieben: Gestern 15:32 Thematisch paßt hierzu der Beitrag ”#p49478” aus der Rubrik ”Neue bzw. unbekannte Teile”.
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und den hilfreichen Link dazu.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir also durchaus viel Arbeit sparen können :shock:
Was mich aber freut ist, dass doch eine gewisse Ähnlichkeit der Bauteile vorhanden ist. :)
Ich werde wohl noch ein wenig mit diesen Teilen weitee experimentieren, mal sehen, vielleicht kommt ja noch was hilfreiches dabei raus.

LG
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

M3D3 hat geschrieben: Gestern 17:33 Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir also durchaus viel Arbeit sparen können
Auf seine Eigenkreation darf man zurecht Stolz sein und muß sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, nur weil ein ähnliches Bauteil bereits auf dem Markt erhältlich ist.

togemini hat geschrieben: Gestern 16:26 Wir beißen nicht […]
Also ich schon. Zumindest gelegentlich.

Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

AlexBdf hat geschrieben: Gestern 16:39 gibt es weitere?
Mit Sonderrelief vorder-/rückseitig von Oxford:
Oxford_Brick Modified 01-01.png
Oxford_Brick Modified 01-02.png
Oxford_Brick Modified 02-01.png
Oxford_Brick Modified 02-02.png
Oxford_Brick Corner Modified 03-01.png

Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Sluban:
Sluban_Panel 01-01.png
Sluban_Panel 02-01.png

Oxford:
Oxford_Brick Modified 01-01.png

Wange:
Wange_Panel 01-01.png
Wange_Panel 02-01.png

Xingbao:
Xingbao_Brick Modified 01-01.png

Darüber hinaus existieren weitere Ableitungen des „Mauersteines“, die lediglich im Detail voneinander abweichen, so daß ich auf deren Aufzählung an dieser Stelle verzichte.

M3D3
Neuling

Beitrag von M3D3 »

Oha, das gibt ja echt viel! Das hätte ich echt nicht gedacht.
Dann wird es wahrscheinlich auch die Innenecken bereits geben (auch wenn ich eben nochmal gesucht aber nichts gefunden habe).

Falls dennoch jemand schauen möchte: https://cults3d.com/de/benutzer/M3D3/3d-modelle
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Eine Mauersteininnenecke ist mir nicht bekannt. Aber die Idee könnte mir gefallen. Immerhin wurden ja auch die „Rail-Plates“ um Innen- und Außenecken (durch Qman) erweitert.
Rail-Plates.png

skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von skjoldar skildpadden »

M3D3 hat geschrieben: Gestern 23:18 Dann wird es wahrscheinlich auch die Innenecken bereits geben
Das Masonry Muster der Innenecke macht einen Entformungsvorgang zwar nicht total unmöglich, jedoch technisch wohl sehr aufwendig.

Was mE allerdings real umgesetzt noch fehlt sind der 1x1er und 3x3er Corner Masonry Brick. Ein 4x4er Corner Masonry Brick existiert hingegen. Der wurde, glaube ich, sogar zum Designschutz eingetragen.

Hab bei diesem nicht vor Augen, ob dort die Innenseite blank ist oder mit der einfachen Querfuge versehen.

Einen speziellen 1X3er Masonry Brick mit spezieller (geriffelter) Rückseite gibt es auch noch.
Antworten