Abgebrochene Bauprojekte

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
BumBum
Moderator

Re: Abgebrochene Bauprojekte

Beitrag von BumBum »

CREatorFan hat geschrieben: 23. November 2025 11:16 Ich habe für mich beschlossen, kein Set mehr zu kaufen, das nicht von Lego ist, warum?

Abgebrochene Bauprojekte, ungenügende BAs, schlechtes Design ala Verbindungen mit nur einer Noppe, teilweise ungenügende Qualität der Teile, usw, usw...
Wenn es für dich so besser ist, dann mach es so! Jeder muss für sich den/die richtigen Hersteller finden mit denen eher happy wird. Hauptsache wir haben alle Spaß an den Klemmbausteinen :)

Wobei mir dein Satz insofern etwas wunder als dass ich finde, dass es gerade bei den Bauanleitungen und der Teilequalität keine wirklichen Unterschiede mehr zu Lego gibt. Ist natürlich, wie gewohnt Herstellerabhänging, aber bei Funwhole und Pantasy sehe ich da nichts, was Lego hier besser anderes machen würde.

Aber ich finde es toll dass du die Legofahne etwas hoch hälst. Vielleicht kannst du ab und an ja noch ein Set vorstellen - würde mich freuen. Auf den Legoteller schaue ich nicht mehr ganz so oft :) Danke
Hyrican
Teile-Experte

Beitrag von Hyrican »

BumBum hat geschrieben: Gestern 09:11 Funwhole und Pantasy sehe ich da nicht, was Lego hier besser anderes machen würde
Man könnte auch noch Cobi und CaDA nennen, die sich auf einen Teilbereich spezialisiert haben und in dem meiner Meinung nach sogar besser sind als Lego.

Gut, bei Cobi stößt vielen die Model Auswahl auf, kann ich verstehen. Und CaDA... naja, Technic ist wirklich nicht jedermanns sache. Preislich sind beide auch recht hoch, wenn auch nicht ganz so hoch wie Lego.

Ich für meinen Teil kaufe eigentlich gar keine Lego mehr, das letzte Model das ich von Lego gekauft habe war der Ecto 1, das war letztes Jahr irgendwann. Das hat bei mir aber nichts mit Überzeugung oder Abneigung zu tun, die Preis Leistung finde ich nicht gut und die Model Auswahl ist für meine Interessengebiete sehr überschaubar. Da halte ich mich dann lieber an die Alternativen auch wenn ich da manchmal auf die Nase falle. Es hat eben auch seinen Reiz wenn man lernt welche Hersteller, welche vor- und nachteile haben und wie die sich über die Zeit entwickeln.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Stimmt @Hyrican

Aber ja, alle 4 genannten Firmen haben ja doch einen etwas eigenen Themenschwerpunkt. Wenn da nix für einen dabei ist, hat man eben Pech gehabt :)

Lego habe ich bis auf 2-3 kleine Sets schon länger nix mehr gekauft. Es spricht mich recht wenig an und bei >200@ für ein Modular greife ich dann doch lieber zu 2 eines anderen Herstellers. Und yep - ist auch spannend wenn ich mir mal wieder ein Set bei Ali kaufe und den Hersteller nicht kenne. Aber im Vergleich zu den ersten Lepinsets ist das heutzutage ja fast alles ein Traum :D
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Tatsächlich kaufe ich noch regelmäßig Lego, meist aber nur meine Sammelgebiete wie Speed Champions und Brickheadz.
Allerdings stöbere ich gerne bei Alternate oder, wenn offline, bei Media Markt nach günstigen Angeboten.

Nach wie vor kaufe und baue ich sehr gerne Lego.
Meine Stadt jedoch besteht bei den Gebäuden zu 100% aus Alternativen, mein Dioramenregal ist momentan bei 70/30 für Lego.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Okapi hat geschrieben: Gestern 09:57 Meine Stadt jedoch besteht bei den Gebäuden zu 100% aus Alternativen
Hier fast - nur das Cinema von Lego bleibt immer. Ansonsten habe ich hier aber nur eigenständige Sets von anderen Herstellern - ziemlich viele von Ohsojang :D :clap:
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Ohsojang habe ich auch ein paar, aber die Modulars sind a) die meisten von Dir und b) eh Klone der Lego Teile. :mrgreen:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Master Luke
Urgestein

Beitrag von Master Luke »

Ich habe letztens die Hommage vom "Balloon House" abgebrochen. Ging einfach nicht physisch weiter zu bauen. Kack Steine.

Vor 2-3 Jahren habe ich die Nebulon B von Mould King abgebrochen. Sie liegt seitdem auf dem Basteltisch, ein bisschen zur Seite geschoben. Hatte da einfach keine Nerven mehr. Allerdings werde ich das Projekt bald mal in Angriff nehmen. Ich schwörs, ey!

Und dann war da noch das kleine schwarze Schiff von Mould King: Seagull oder so ähnlich. Da hatte ich a) nen schlechten Tag und b) mag ich Decken überhaupt nicht, wenn diese extrem filigran gebaut werden. In dem Fall war es das Deck, welches statt 1-2 große Plates mit extremer Stückelei zusammen gesetzt wurde. Ist immer wieder zusammen gekracht.
(Bspw. auch beim Sanctum Sanctorum von Panlos, 3. Decke).
Da habe ich dann Mitternacht mit der Faust aufs Deck gekloppt und das Schiff anschließend in eine Kiste geschmissen. 3 Monate später habe ich es nochmal gebaut - viel Luft vorher geholt - und dann verkauft.

Normalerweise quäle ich mich dann durch, da ich das Set "mal sehen" möchte. Das passiert auch sehr selten, da ich mich vorher schlau lese und nur für mich ausgewähltes baue.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

@Master Luke ich stelle hier mal das Argument von @BumBum dagegen, was du erlebt hast, kann ja laut BumBum gar nicht möglich sein:
BumBum hat geschrieben: Gestern 09:11 Wobei mir dein Satz insofern etwas wunder als dass ich finde, dass es gerade bei den Bauanleitungen und der Teilequalität keine wirklichen Unterschiede mehr zu Lego gibt.
Ich fasse mal zusammen:
- Teilequalität keine Unterschiede
- Bauanleitung keine Unterschiede

Die Meinung kann ich überhaupt nicht Teilen, vor allem was die Bauanleitungen angeht. Problematische Teile werden weniger und weniger, aber manche Dinge....
Hyrican
Teile-Experte

Beitrag von Hyrican »

Bei den Bauanleitungen bin ich voll bei dir, da kommen immer noch echt üble aussetzer, auch bei aktuellen sets bei den Alternativen.
Bei Geklauten MOCs ist das meiner Erfahrung nach besonders schlimm, deswegen habe ich ja auch speziel CaDA und Cobi hervor gehoben, die haben, wie Pantasy ja auch, Top Anleitungen.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

@5N00P1
Wäre schon nett, meinen anschließenden Satz auch mitzulesen ;)

"Ist natürlich, wie gewohnt Herstellerabhänging, aber bei Funwhole und Pantasy sehe ich da nichts, was Lego hier besser anderes machen würde."

Es gibt natürlich immer noch Bauanleitungen die sagen wir es mal nett, anspruchsvoll, sind oder unübersichtlich oder auch einfach schlecht. Aber bei Cada, Pantasy, Funwhole & Cobi würde ich soweit gehen, dass man hier eigentlich keine Probleme beim Bau haben sollte.

Genau so wenig wie ich sagen würde alle Sets von Lego sind scheiße gibt es bei den anderen Herstellern eben auch sehr gut die imo absolut gleichwertige Produkte herausbekommen aber natürlich auch immer noch Schlechte ;-)
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Ich habe es mir gedacht @BumBum, aber 100% sicher war ich mir nicht. Aber dann kann man doch den Satz nicht so schreiben!
"Alle Autos fahren über 200 km. Naja zumindest die von Ferrari und Porsche."
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Nächstes Mal setze ich ein Komma. Dachte der Absatz hätte es klar gemacht. Egal, Schwamm drüber, ist ha jun geklärt @5N00P1 :kisscheek:
Antworten