Habe die Suchtfolge jetzt auch gehört, hat mir sehr gut gefallen. Ob ich süchtig bin? Nein, ich denke nicht, ich habe das doch ganz ok unter Kontrolle. Auch wenn ich hin und wieder eskaliere so ist die Gesamtzahl der noch nicht verbauten Teile in den letzten beiden Jahren in etwa Konstant geblieben. Jetzt nach der Bluebrixx-Aktion bin ich wieder etwas höher, aber das baut sich dann wieder ab.
Platz ist schon das größere Problem, da ich bis vor zwei Jahren 80% aus Fernost ohne Karton bestellt habe, inzwischen hole ich mir viel Second Hand oder eben Angebote bei BB und co, wo oft eine OVP dabei ist. Deswegen sieht es inzwischen nach deutlich mehr aus.
Finanziell steckt natürlich ne Menge Geld drin, aaaaaber ich verkaufe, und zwar oft nur mit geringem Verlust (hier hilft der günstige Einkauf) und ich sehe den größten Teil als durchlaufende Posten - natürlich kann es sein, dass der Markt komplett zusammenbricht und ich einiges davon nur noch mit schweren Verlusten verkaufen kann, aber naja, so ein Hobby darf auch Geld kosten
Von daher: Ja, ich kaufe in manchen Jahren für mehr Geld Klemmbausteine als ich für Urlaub ausgebe (kommt auf den Urlaub an

), ABER: Das Urlaubsgeld ist weg, das Geld für die KBS hole ich mir zum großen Teil wieder!
Und da ich kein Sammler bin, sind mir die GWPs zum Glück weitgehend egal (nehme aber gerne eins mit, sollte ich doch mal bei Lego bestellen). Aber an sich ist das schon sehr perfide.
Zum Abschluss habe ich noch ein paar aktuelle Bilder vom Lager gemacht, allerdings außer Konkurrenz bitte
PXL_20251113_203539424.jpg
Das "Hauptlager", hier stapelt sich der größte Teil der Bauauswahl
PXL_20251113_203623208.jpg
Im Karton rechts steckt der MK Sandcrawler, links daneben noch die Reste der letzten Hitian-Bestellung. noch weiter Links das Home Alone - Haus von Lumpi. Drüber noch zwei Cobi-Schiffe (im dritten Karton ist die leere Titanic-OVP, die steht aufgebaut rum)
PXL_20251113_203639422.jpg
Bis auf die zwei Lego-Modulars ist das der "zu Verkaufen" Stapel plus ne große Kiste Friends meiner Tochter (Edit: Die Friends-Kiste ist gar nicht auf dem Bild, die ist links davon)
PXL_20251113_203701311.jpg
Noch ein paar Lego-Reste

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.