Blue Brixx Special #108226
763 Teile
35 €
120 Bauschritte
Ein Großraumwagen (8N), der dann doch nicht so viel Platz bietet. Er ist aber länger als der Wagon der BR 18 201 von Mould King, aber die inneren Werte sind bei Mould King schöner.
± Minifiguren passen nicht hinein. Man könnte die Tische mit zwei runden 1x1 Platten höher bauen, dann sollte es gehen. Andererseits ist die Sitzreihe auch oben mit Gepäcknetzen überbaut, so dass das Platzieren von Minifiguren eher ein Geduldsspiel ist.
- Wie üblich: Keine Lizenz, keine bedruckten Teile und nicht mal Aufkleber. Keine geduckte Anleitung. Zumindest der Aufdruck der Zahl "2" für 2. Klasse hätte die Optik ein wenig verbessert.
+ Sehr leichtgängige Metallachsen, das Ding rollt prima.
+ Weichentest bestanden.
- In mehreren Videos wurde berichtet, das sich der vordere Teil des Drehgestells (mit der Kupplung) gerne vom hinteren Teil (mit der Drehgestell-Drehplatte) löst, weil die beiden Hälften nur über 4 Noppen unten verbunden sind. Bei mir scheint die Klemmkraft zu stimmen, ich musste nicht kleben. Aber ich nehme das trotzdem ernst. Edit: Auch bei mir ist das Drehgestell nach kurzer Zeit gerissen. S. u.
- Die Aufnahme für das Drehgestell am Wagon ist nicht stabil genug, da längsverbaut und nur durch ein paar Fliesen gehalten.
+ Keine Fehlteile.
= Gesamteindruck: Ich bin weitestgehend zufrieden.
Ich hab jede Menge überschüssige Teile, das ist normaler Weise ein Zeichen für einen Fehler baum Bauen. Aber nein, die Teile sind auch nicht in der Teileliste gelistet. Fehlen die irgendwie bei euch?
[Kurzreview] Blue Brixx Schottische Museumsbahn Wagon 2. Klasse
[Kurzreview] Blue Brixx Schottische Museumsbahn Wagon 2. Klasse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am 3. Dezember 2025 09:32, insgesamt 4-mal geändert.
Brickbar Leerkäufer: ... bin jetzt Pleite.
Re: [Kurzreview] Blue Brixx Schottische Museumsbahn Wagon 2. Klasse
Nachtrag:
Heute ist es passiert, das Drehgestell ist gerissen. Die kleine V60 hat inzwischen mit 4 grossen Wagons ordentlich zu schnaufen, kommt aber noch gut vom Fleck. Das Fahrgestell hat sie abgerissen während die Verbindung mit der Magnetkupplung erhalten blieb.
Die Lösung:
Die Drehgestell-Drehplatte wurde um eine Noppenreihe verkürzt. Dadurch wird der Einbau einer 2x4 Fliese und somit eine zusätzliche Verbindung der Teile auf der Oberseite möglich.
Das ist ganz klar ein Designfehler von Blue Brixx.
Achja, ein weitere Designfehler ist die Verbauung der 2x8 Platte mit der Aufnahme für die Drehgestelle in Längsrichtung. Die hängt dann nur an ein paar schwachen Fliesen. Wenn man das Drehgestell einsetzt muss man von der anderen Seite gegenhalten, was wiederum eine Abnahme des Daches erfordert. Der Klebstoff steht schon bereit ...
Heute ist es passiert, das Drehgestell ist gerissen. Die kleine V60 hat inzwischen mit 4 grossen Wagons ordentlich zu schnaufen, kommt aber noch gut vom Fleck. Das Fahrgestell hat sie abgerissen während die Verbindung mit der Magnetkupplung erhalten blieb.
Die Lösung:
Die Drehgestell-Drehplatte wurde um eine Noppenreihe verkürzt. Dadurch wird der Einbau einer 2x4 Fliese und somit eine zusätzliche Verbindung der Teile auf der Oberseite möglich.
Das ist ganz klar ein Designfehler von Blue Brixx.
Achja, ein weitere Designfehler ist die Verbauung der 2x8 Platte mit der Aufnahme für die Drehgestelle in Längsrichtung. Die hängt dann nur an ein paar schwachen Fliesen. Wenn man das Drehgestell einsetzt muss man von der anderen Seite gegenhalten, was wiederum eine Abnahme des Daches erfordert. Der Klebstoff steht schon bereit ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: [Kurzreview] Blue Brixx Schottische Museumsbahn Wagon 2. Klasse
Die Drehgestell-Drehplatte abzusägen ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung, obwohl sie bis jetzt gut funktioniert. Sägen bringt Regen 
Ich hab daher eine Alternative entwickelt und hoffe dass die sich in der Praxis bewährt.
So sehen die beiden Hälften aus, sie werden nur durch die 4 Noppen unten zusammengehalten. Die Sollbruchstelle ... Im Rahmen des Baus wird diese Baugruppe erstellt. Die beiden 1x1 Steine fliegen raus. die beiden 1x2 Steine werden um eine Noppe nach rechts gesetzt. Dann kommen da zwei 1x2 Platten rein. Auf der anderen Seite (mit der Magnetkupplung) wird eine 2x3 Platte gegen eine 2x4 Platte oder zwei 1x4 Platten getauscht. Dann wird das Drehgestell wieder zusammengesetzt. Die beiden Kästen an der Seite hängen jetzt nur noch an 2 Noppen. Das sollte eigentlich reichen, da ist ja keine Last drauf.
Ich hab daher eine Alternative entwickelt und hoffe dass die sich in der Praxis bewährt.
So sehen die beiden Hälften aus, sie werden nur durch die 4 Noppen unten zusammengehalten. Die Sollbruchstelle ... Im Rahmen des Baus wird diese Baugruppe erstellt. Die beiden 1x1 Steine fliegen raus. die beiden 1x2 Steine werden um eine Noppe nach rechts gesetzt. Dann kommen da zwei 1x2 Platten rein. Auf der anderen Seite (mit der Magnetkupplung) wird eine 2x3 Platte gegen eine 2x4 Platte oder zwei 1x4 Platten getauscht. Dann wird das Drehgestell wieder zusammengesetzt. Die beiden Kästen an der Seite hängen jetzt nur noch an 2 Noppen. Das sollte eigentlich reichen, da ist ja keine Last drauf.