Erschienen 2025, exklusiv Lego-Shop
956 Teile, keine Aufkleber, 4 Minifiguren
Der Bau ist unproblematisch, wie eigentlich bei Lego meistens.
Wahrlich, dies ist ein Set der Superlative.
Auf der einen Seite ist das Ding superputzig, meine Kinderseele tanzt vor Freude über die gehörige Portion Weihnachtskitsch. Nee echt, das ist an Goldichkeit nicht mehr zu überbieten.
Auf der anderen Seite: 120 Euro. Das Set wäre mein Topkandidat, wenn es eine Prämierung für das Set mit dem absolut miesesten Preis-Leistungsverhältnis gäbe.
Wenn die Motorisierung und Magnetkupplungen bei gleichem Preis mit dabei wäre, dann könnte ich vielleicht davon absehen zu meckern. Aber nein, die Motorisierung kostet bei Lego rund 85€ extra (Preis im Lego Shop, Okt. 2025). Und Magnetkupplungen? Die braucht doch niemand, schon gar nicht ein Kind mit noch nicht voll entwickelter Feinmotorik.
Mein Eindruck: Wenn "Lego exklusiv" dran steht, dann guck lieber nochmal ganz genau hin und lass auch mal die pure Ratio zu Wort kommen. Und lizenzbehaftete Modelle sind dann noch teurer, in diesem Fall scheint die Weihnachtsmann-Lizenz außerordentlich teuer gewesen zu sein.
Aber das Ding ist extrem schuckelig.
Lego 10361: Der Weihnachtsexpress
Lego 10361: Der Weihnachtsexpress
Blaue-Pin-Hasser ??? Nee, das ist nicht korrekt. Eigentlich hasse ich rote und gelbe Pins im falschen Umfeld ebenfalls.
Re: Lego 10361: Der Weihnachtsexpress
Die Größenverhältnisse: Im Hintergrund der Orient Express. Der ist nicht viel teurer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blaue-Pin-Hasser ??? Nee, das ist nicht korrekt. Eigentlich hasse ich rote und gelbe Pins im falschen Umfeld ebenfalls.
Weihnachtssets sind aber meines Wissens nur in dem Erscheinungsjahr exklusiv, danach kommen sie eigentlich mit entsprechenden Rabatten in den freien Handel. Daher am besten immer die Sets vom Vorjahr kaufen. 
Klemmbausteinsammlung: https://www.merlinssteine.de/my/sets/700/
Knuffig, aber zu teuer. Bei den Weihnachtssets bin ich da sowieso mittlerweile raus. Das Häuschen mit dem Weihnachtsmannbesuch war wenigstens noch was kompaktes, danach meist nur noch Fassaden. Die Weihnachtswerkstatt wäre vielleicht noch was gewesen, aber eigentlich ziele ich eh nur auf die Wichtel, weswegen mich beinahe der Weihnachtsbaum überzeugt hätte, wäre da nicht der Preis. 
Da ich noch 5000 IPs hatte, habe ich mir den großen Weihnachtsmann für die Hälfte des Preises bestellt.
Klemmbausteinsammlung: https://www.merlinssteine.de/my/sets/700/
Den Orientexpress haben wir auch, aber um den neuen Zug werde ich wohl nicht drum herum kommen, weil meine Frau als Zugfan schon Interesse bekundet hat 
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Auch dieses Review habe ich mal in den richtigen Bereich gepackt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein