[Review] Ohne Marke 6688 (Lego 42130) BMW M 1000 RR

Funktionsmodelle, sowie Sets mit überwiegend Technic-Steinen.
Antworten
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

[Review] Ohne Marke 6688 (Lego 42130) BMW M 1000 RR

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

dieses Set hat mich absolut gereizt und als es bei Hitian verfügbar war, habe ich gleich ein Zugpaket u.a. mit diesem Set gepackt.

Es handelt sich hier um einen Klon des Lego 42130 BMW M 1000 RR Sets. Es ist eine 1:1 Kopie, d.h. es hat bunte Pins und sehr, sehr viele Aufkleber.

Das Modell hat 5 Bauabschnitte mit und zwei große Stickerbögen.
Maßstab 1:5
1920 Teile

Es ist von der Bauanleitung durchdacht, man hat 700 Bauabschnitte und die Anleitung ist wirklich für Quereinsteiger gedacht. Da bleibt keiner auf der Strecke. Was sehr gut gelöst ist, dass man im 2.ten BA schon den Displayständer baut und dadurch immer eine stabile Basis besitzt, um das Modell dort abzustellen & auch drehen zu können. Sehr gute Idee. Je Bauabschnitt kann man ca. 90 min ansetzen.
Ich wollte am Anfang die Sticker nicht verbauen, aber ohne schaut das Modell nach nix aus, so dass ich sie dann alle im Nachgang doch noch angebracht habe.

Zum Klon selbst: Die Teilequalität ist sehr gut, die Technikteile gehen aber teilweise etwas strenger zusammen, so dass ein Zerlegen nicht ganz einfach sein wird. Davor hatte ich ein CADA Masters Set gebaut, die Technikteile ließen sich smoother verbauen. Aber nichts was einen grundsätzlich vor einem Bau abschrecken würde.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht & erfreue mich jetzt erst mal, dass es im Regal steht. Es ist auf alle Fälle ein Platz einnehmendes Modell ;-)

Ciao Mike
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

[Review] 6688 - Bauabschnitte

Beitrag von Mike3003 »

Hier nun die passenden Bilder.

Das Set kommt mit 5 BA, die entsprechend auf den Beuteln fortlaufend markiert sind von 6688.1 bis 6688.40. Dazu gab es dann noch einen Beutel mit den großen Sonderteilen und auch die Windschutzscheibe war nochmal separat verpackt.
IMG_8629.JPG
In der Anleitung befindet sich auf der ersten Seite dann die beiden Bögen mit Aufklebern.
IMG_9093.JPG
Ein Spezialteil habe ich auch in dem Set gefunden. Technikbrick in Länge 11 mit wechselnden Befestigungslöchern. Das kannte ich bisher nur von CADA Modellen.
IMG_9090.JPG
Hier mal die verschiedenen Bauabschnitte:
IMG_9089.JPG
IMG_9091.JPG
IMG_9094.JPG
IMG_9097.JPG
IMG_9100.JPG
IMG_9102.JPG
IMG_9105.JPG
IMG_9111.JPG
IMG_9112.JPG
IMG_9114.JPG
Die restlichen Bilder und ein paar Hinweise kommen dann noch im letzten Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1405
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

[Review] 6688 - Zusammenfassung

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

hier nun noch ein paar Hinweise und auch die finalen Bilder.

Man baut im ersten BA einen total tollen Technikblock mit Getriebe etc. Die Kolbengehäuse sind z.B. aus Transclear. Man sieht nur leider davon später gar nix.
IMG_9092.JPG
Im vierten BA gibt es Bauschritt 378. Hier ist es wichtig den vor Bauschritt 377 zu machen, weil dann gehen später die beiden Leitungen nicht mehr durch. Ich hatte es vergessen und habe sicher 10 min gebraucht, bis ich das T-Stück wegen der Klemmkraft wieder wegbekommen habe.
IMG_9106-a.jpg
Auch war ich in dem Bauschritt etwas verblüfft, weil 3 Stück 2x4 Tiles verbaut werden, aber man nur 1 Stück sieht. Das sind Wechseltiles, für unterschiedliche Cockpitansichten :heartsthree: Da stand ich echt erst mal auf der Leitung bis ich das gecheckt hatte.
IMG_9126.JPG
Im fünften Bauabschnitt ist eine zusätzliche Tüte 6688.33A dabei. Die beiden schwarzen Formteile waren falsch abgepackt. Richtig sind die in schwarz matt. Sehr guter Service, dass die noch mitgeliefert wurden.
IMG_9113.JPG
Das Modell braucht die Aufkleber, deswegen habe ich sie auch angebracht, auch wenn bedruckte Teile einfach schöner wären.
IMG_9127.JPG
Jetzt folgt noch eine Reihe von Detailaufnahmen.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Ohne Marke 6688 (Lego 42130) BMW M 1000 RR

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für das Review :thumbup:

Ist thematisch nicht meins, aber mir hat speziell die visuelle Präsentation der Bauabschnitte gefallen. Immer erst die neuen Steine und dann der neue Zwischenstand :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] Ohne Marke 6688 (Lego 42130) BMW M 1000 RR

Beitrag von BumBum »

Schaut beklebt dann doch ganz ordentlich aus - ohne Aufkleber war mir das Motorrad doch zu fad.
Wirklich schade dass sich hier bzgl. Drucke nix tut.
Antworten