[Kurzreview] Rebrickable TIE Bizarro (von TIEbreak)

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Kurzreview] Rebrickable TIE Bizarro (von TIEbreak)

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Teileanzahl: 727
Preis: ~114€ laut Rebrickable (über Webrick hab ich ungefähr 95% der Teile für 38$ bekommen, leider sind es die fehlenden Teile die arg ins Geld schlagen, z.B. die bedruckte cockpit Scheibe)
Anleitung: PDF für 5,5€
Hinweis: Bei der Anleitung kauft man auch eine Anleitung für einen Standfuss mit bei, allerdings sind die Teile nicht mit in der Teileliste aufgeführt.

https://rebrickable.com/mocs/MOC-105198 ... 1/#details

Wenn es denn einmal fertig ist und einen Sockel hat in dem der TIE stehen kann kann man echt nichts dagegen sagen. Es gibt so 1-2 Lücken im Flügel wo ich denke: Mhh das hätte man besser machen können, aber letzten Endes erfüllt es seinen Job.
Erst mal einige Sachen zum Bau. Es sind seehr 'interessante' Bautechnicken verwendet worden die definitiv bereichert worden wären durch Fremdteile (z.B. die Cobi Noppen)
Zum Beispiel das Mittelteil an dem beide Kugeln hängen, das wird erst mal nur aufeinander gelegt und später dann an den Seiten fixiert.
Cobi Noppen hierrein und es hält einfach schon mal direkt.
1.JPG
Die Fixierung der beiden Teile selbst ist ein massives Problem selbst und ich hab glaube ich 5 Minuten dran gesessen bis ich das hinbekommen.
Wenn ihr euch einmal das Bild anschaut: Die 2 Wedgeplates passen gerade ebenso in den Freiraum rein der da ist.
Problem ist ja nur: Oben und unten sind noch Noppen! (siehe Bild oben) Dieses Ding da reinzubekommen...
Ja da stand mir der Schweiss auf der Stirn.
2.JPG
Bei dem Mittelteil ist extrem viel Wiederholung dabei, da kann man vieles direkt parallel bauen, da Oberteil und Unterteil identisch verziert werden, da kann man theoretisch Zeit sparen.

Was die Kugeln selbst angeht, da dies hier nur eine Modifikation von einem Tie Fighter von brickvault ist glaube ich die Bautechnik ist nur übernommen, trotzdem weiss ich nicht was ich davon halten soll.
Man baut an diesen 4 Brick Modified halt noch sehr viel dran aber stabilisiert die nicht mehr groß weiter.
Auseinandergefallen ist es mir beim Bau nicht aber war zwischendurch doch kurz davor.
3.JPG
Beim Heck der Kugeln gab es auch nochmal einen Bauschritt wo ich so dachte: mhh ok. Kann man machen ist aber nicht schön.
Die Konstruktion die man zwischen die beiden Brackets da einfügt, das ist wirklich extrem eng alles., es geht und ist definitv nicht so schwierig wie die Fixierung aber es geht definitiv einfacher.
4.JPG
Ein letzter Punkt den ich noch ansprechen möchte sind die Flügel selbst.
Die Konstruktion sagt mir einfach absolut nicht zu. Den Winkel auf dem Bild kann man so nicht natürlich herstellen, man braucht den nächsten Bauschritt damit es zusammenhält bzw. so zusammenkommt. Und da das Ding nur 1 Flügel hat und der obere und untere Teil nur an 4 Noppen hängen.. nuja, man kann das Teil halt nicht absetzen, man muss es in der Hand halten und während man es hält fertig bauen.
5.JPG
Der Sockel in dem es steht ist extrem simpel selbst gebaut mit Teilen die ich hatte, simpler gehts nicht, aber er steht stabil da drin.
Gefallen tut er mir trotz der ganzen Bauschwierigkeiten trotzdem :lol:
Bizarro.jpg
cockpit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4729
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] Rebrickable TIE Bizarro (von TIEbreak)

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für das Review.

Aber meiomei, der Name "bizarr" ist hier wirklich Programm.

Gibt es diesen Tie Fighter tatsächlich in einem Star Wars Universum oder ist das freie Kreativität?
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] Rebrickable TIE Bizarro (von TIEbreak)

Beitrag von GrandmoffTarkin »

COLOSSUS hat geschrieben: 5. Juni 2022 12:38 Gibt es diesen Tie Fighter tatsächlich in einem Star Wars Universum oder ist das freie Kreativität?
Den gibt es so tatsächlich 1:1.
Kommt aus dem Videospiel X-Wing Alliance
und ist auch unter dem Namen "Tie Experimental M1" bekannt und hatte als Bewaffnung nen Turbolaser bekommen.

Einfach mal um einen Vergleich mit einem echten Flieger zu machen: Das ist son bisschen in die Richtung der Henschel Hs-129 B3 die eine 75mm Pak runtergeschraubt bekommen hatte :lol:
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Antworten