BlueBrixx (Hersteller)

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Steinalt »

.
Naja, da hat sich die 66%-Aktion ja "gelohnt": ;-) Von den ursprünglich 148 reduzierten Sets sind aktuell noch schlappe 16 übrig.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von o_l_a_f »

Dann bin ich mal gespannt, ob es bei den Bluebrixx-Pro Sets mit Xingbao Minifiguren auch noch einen Abverkauf gibt >>>>>
Eigentlich wollte Klaus ja außer den eigenen Figuren nur noch welche von Cobi vertreiben.
BBW.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von AndiObb »

Vom Ulmer Münster mal hier rüber:
Re: [BlueBrixx Special] Ulmer Münster (105709)

Hi @bubuu (und an dieser Stelle ein kurzes Willkommen hier im Forum).
Danke für Deinen Post, schon sehr interessant. Du hattest das Set neu bei BB gekauft und es fehlten Steine und andere waren Fehlguß? Ich dachte dass BB über diesen Status schon länger hinweg ist. Meine letzten Sets waren eigentlich immer ok. @all: haben andere auch diese Erlebnisse gehabt?
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von caliban »

Fehlteile sind zumindest bei den kleineren Auto-Sets selten geworden. Dreckreste oder schlechte Teile kamen bei meinen Sets durchaus hier und da noch vor.
bubuu
Technik-Enthusiast
Beiträge: 45
Registriert: 29. August 2023 15:21

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von bubuu »

Hi Andi, es hat eine 2x4 Fliese und 2* 1x2x2 Steine mit Studs an der Seite gefehlt. Letztere braucht man, um das Dach zu befestigen, daher war das a bizzele nervig. Und es waren leider drei dieser spitzen dinger angeknickt, da tippe ich aber eher auf Verpackungs/Transportschaden. Auch war an einem teil ein Batzen Schmierstoffrest.
Bei Bluebrixx finde ich den Ersatzteileservice aber ziemlich angenehm. Ein wenig schneller noch und er wäre perfekt.
Ich habe einiges an Loks und Waggons von BB gebaut, da kam es auch mal vor dass was fehlte, einmal war's dann dafür im nächsten Waggon übrig :D Auf die ganze Menge gesehen finde ich das aber noch ziemlich vertretbar.
Dass das mal vorkommt scheint mir nichts außergewöhnliches zu sein, hatte ich auch schon bei MouldKing und bei Lego. Und von Lego hab ich in den letzten Jahren ziemlich wenig gebaut :D
Bei China NoName Sets rechne ich fast schon damit dass die falschen Teile dabei sind oder was fehlt...
Was mit bei BB nicht gefällt sind die neuen Partpack-Preise :(
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe ja kürzlich den Blaustein Saalbau gebaut. Kein Fehlteil, kein Fehlguss. Aber das Set ist ja auch ausnahmsweise GoBricks und daher sicherlich nicht mit anderen Sets zu vergleichen.
bubuu
Technik-Enthusiast
Beiträge: 45
Registriert: 29. August 2023 15:21

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von bubuu »

bubuu hat geschrieben: 9. September 2023 18:19 Bei Bluebrixx finde ich den Ersatzteileservice aber ziemlich angenehm. Ein wenig schneller noch und er wäre perfekt.
Ok, am 6.9. spät abends bestelllt, heute (15.9.) wurden die Teile geliefert. Für ungeduldige Kinder vielleichtnoch etwas langsam, als ausgewachsenes Kind sollte das aber verschmerzbar sein.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Es scheint für mich so, als ob immer mehr Produkte unter der Marke "BRIX" laufen.
Brix Panzerketten 5x1,5 breit , schwarz (100st.)
Schienen Tanklöschfahrzeug

Bisher waren das ja eigentlich nur Züge.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

BRIX. Bislang alles mit Bezug zu Zügen.
Warum auch immer. Vielleicht brauchten sie zumindest erstmal ein Themenfeld, um die eingetragene Marke zu beleben und am Leben zu halten. Ungenutzte Marken sind angreifbar und 'verfallen'.
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 622
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von caliban »

Die umgelabelten Qman-Sets mit der neuen Figur sind nun verfügbar -->
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

@Noppy_Brick da hat dein Post ja eine eher begrenzte Halbwertzeit....
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 663
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BrickPod »

Qman hat für mich einen bitteren Nachgeschmack....Die sind für mich raus aus dem Rennen...
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von o_l_a_f »

Zumindest mit den BB Figuren. :lol: :lol:

Und gleich als erstes 'ne Currywurstbude abgefackelt.
curry.JPG
Ok soll ein Buchladen darstellen >>>>>:roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von togemini »

Hab auch gerade entdeckt, dass die "neuen" Kyanite Squad Set uralte Enlighten Sets sind. Halt mit den neuen Figuren. Aber mal schön die Resterampe neu verwerten ;-)

Zuerst dachte ich, sieht aus wie Xingbao. Und dann dämmerte es mir, eher wie die alten Enlighten Sets. Das Sondierungsfahrzeug z.B. ist das alte Enlighten 2401.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

togemini hat geschrieben: 6. Oktober 2023 20:15 uralte Enlighten Sets
Nicht die dümmste Taktik. Stellt sich mir die Frage, ob sie den Designschutz einiger Teile beachtet haben.

@5N00P1 wir werden sehen... :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Bluebrixx ist bislang nicht dadurch aufgefallen, groß auf Design geschützte Teile zu achten.

Qman hingegen schon.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

Genau deswegen bin ich gespannt, ob ausgerechnet bei den "alten" Enlighten Sets (Damals hatte das heutige QMan da kein Problem mit, da ja auch die Kopie-Figuren in den Sets waren) jetzt eher darauf geachtet wird.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Steinalt »

.
Zufälle gibts, die gibts gar nicht! :?

Just in dem Moment, in dem Thorsten seine Sets speziell für Kinder vorstellt, da kommt man (ausgerechnet :evil: ) bei QMan resp. BB auf die gleiche Idee...

Honi soit qui mal y pense! :roll:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Noppy_Brick hat geschrieben: 7. Oktober 2023 08:07 Genau deswegen bin ich gespannt, ob ausgerechnet bei den "alten" Enlighten Sets (Damals hatte das heutige QMan da kein Problem mit, da ja auch die Kopie-Figuren in den Sets waren) jetzt eher darauf geachtet wird.
So alt sind doch die betreffenden Sets nun auch nicht. Die Sets liefen doch bereits unter dem Logo mit leicht gedrehtem rotem Quadrat, unter dem Namen Qman.
Die alten Sets von denen waren unter geradem rotem Quadrat mit schwarzem Enlighten Schriftzug. Mit formalen 1:1 Minifig Kopien und knarzigen Steinen. 😉
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 7. Oktober 2023 10:14 Die alten Sets von denen waren unter geradem rotem Quadrat mit schwarzem Enlighten Schriftzug. Mit formalen 1:1 Minifig Kopien und knarzigen Steinen.
Ich weiß ;) Eben eines dieser alten Sets hatte ich letztes Jahr @togemini abgekauft :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von togemini »

@skjoldar skildpadden 2017 sind die Enlighten Sets rausgekommen laut Brick4. das ist im Klemmbausteinkosmos ja schon uralt :lol:
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von steinreichTV »

Selbst wenn es die alten Setdesigns sind werden die ja dennoch jetzt die aktuellen Qman-Steine verwenden die sich ja teilweise schon ziemlich stark von den Designgeschützen Teilen von Lego unterscheiden. Oder meint ihr die haben ihr Lager ausgekehrt und alles was noch da ist zu Bluebrixx Pro umgelabelt...
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@togemini okay, ich darf das nochmal recherchieren...
Die verwursteten (umgelabelten) Sets nun bei BB von Qman stammen laut Brick4 von 2017 mit formalen 1:1 Minifig Kopien und wiederum andere später mit den typischen Bubble Head Figuren.

Ich meine, dass zwischenzeitlich die von 2017 auch mit Bubble Heads neuaufgelegt wurden. Das ist allein bei brick4 aber nicht zu verifizieren.

Da darf ich nochmal gucken.

Die Neuauflagen verstehe ich dann auch mit im Design abgewandelten Molds bei bestehender Designschutz Problematik und nicht mehr mit dem knarzigen Kunststoff.

Hatten deine Sets von 2017 auch schon das neuere, leicht gekippete Quadrat im Logo?
Zum Logo Vergleich siehe hier...
Re: Manufacturer - Who is who?!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Noppy_Brick »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 7. Oktober 2023 21:46 Die verwursteten (umgelabelten) Sets nun bei BB von Qman stammen laut Brick4 von 2017 mit formalen 1:1 Minifig Kopien
1215_main.jpg
Dieses z.B. ist aus dieser Zeit.
steinreichTV hat geschrieben: 7. Oktober 2023 16:10 Oder meint ihr die haben ihr Lager ausgekehrt und alles was noch da ist zu Bluebrixx Pro umgelabelt...
Genau das bleibt abzuwarten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von togemini »

@skjoldar skildpadden genau wie auf dem Bild von @Noppy_Brick sahen meine Sets damals aus. Also wirklich noch old school Enlighten ;-)

Die Qualität der alten Enlighten Sets sind aber super gewesen. Ich habe hier noch ein paar War of Glory Sets und Monkey King. Sowohl die Figuren als auch die Steine sind super. Ich habe aber auch keinen Qman Vergleich. Besitze kein Set von denen.
Antworten