BlueBrixx (Hersteller)

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6832
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx

Beitrag von Noppy_Brick »

Ja, das hat mich auch schon genervt. Falls du es herausgefunden hast, gib Laut ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1829
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx

Beitrag von o_l_a_f »

@COLOSSUS einfach Profisuche ohne jede Eingabe >>>>>
Ankündigungen >>>>>
Neu Verfügbar im letzten Monat >>>>>

Das Limit habe ich im link jeweils auf 1000 gesetzt.

Edit : Allgemeine Suche funktioniert anscheinend nicht mehr für Ankündigungen.
Ich verwende normalerweise die unteren beiden Links
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx

Beitrag von COLOSSUS »

Oh, wow, danke @o_l_a_f! :-) :clap:

Na das ist für mich vielleicht noch eine etwas größere Motivationshilfe, hier auch in Zukunft weiterhin das eine oder andere BlueBrixx-Set vorzustellen. :thumbup:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx

Beitrag von Steinalt »

.
Gründer Klaus kündigt in seinem heutigen Video vier neue Lizenzen an: Zwei mal Science Fiction und zwei mal Comics. :thumbup:
Was genau könne er verständlicherweise noch nicht verraten -> https://youtu.be/GU51-vFj9uU?t=53
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx

Beitrag von Hyrican »

Man könnte ja mal Wild Spekulieren welche beiden SciFi Lizenzen die den woh kriegen wollen... und da liste ich dann einfach mal auf worauf ich so hoffe:

1. Stargate
Da haben die ja auch schon ein Model zu gemacht und wenn sich das gut verkauft hat dürfte das ja durchaus Sinn ergeben.

2. Babylon 5
Wieso gibts es da eigentlich noch gar nix zu ausser ein paar MOCs? Ich bin doch nicht der einzige der das Franchise gut findet und hofft das es mit dem Remake wirklich was wird, oder?

3. Galactica
Da haben die ja auch schon diverse Modelle und könnten dann da mal den richtigen Namen dran schreiben.

4. The Expanse
Da gibt es eine ganze Reihe wirklich schicker MOCs, das würde sich durchaus anbieten denke ich.

5. Doctor Who
Würde ohne Minifiguren wohl nur sehr bedingt Funktionieren, aber da gibt es auch ziemlich wenig, bei einer durchaus breiten Fanbasis.

6. Dune
Da könnte ich mir dutzende gute Sets vorstellen die ich mir gerne hinstellen würde. Mit der Aufmerksamkeit durch den neuen Kinofilm könnte sich das auch durchaus lohnen.

7. Space 2063
Kennt kaum jemand, war aber eine Großartige Military SciFi Serie in den 90ern. Mit einigen schönen Schiffen die sich durchaus für Modelle eigenen würden.

8. Alien
Auch hier gibts ja schon ein bischen was im Portfolio.

9. Raumpatrouille Orion
Würde sich vermutlich nich so doll verkaufen, hätte aber schon was :D

10. Blade Runner
Halte ich für eher unwahrscheinlich, ist zwar ein Klassiker aber doch nicht auf dem Niveau wie die anderen vorgenannten

11. Farscape
Super Serie, aber nur wenige gute Vorbilder für Modelle aus Klemmbausteinen.

Mehr Serien fallen mir gerade nicht ein, aber aus Buchreihen hätte ich noch jede Menge Ideen, aber ich hör hier lieber mal auf.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx

Beitrag von Steinalt »

Hyrican hat geschrieben: 20. Januar 2023 10:35Raumpatrouille Orion
Dafür! :thumbup:

Das war meine erste Science-Fiction-Serie im damals brandneuen TV meiner Eltern!
Und was war ich in Leutnant Tamara Jagellovsk verliebt.... ;-) :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3992
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx

Beitrag von 5N00P1 »

In ihren Themen sind sie sehr auf den deutschen Markt fokussiert. Perry Rhodan wollten sie ja mal machen, das gibt es doch nur hier oder? Außerdem sprechen sie stark die Vergangenheit mit ihren Themen, so haben sie ja kaum was aktuelles von Star Trek sondern enden mehr oder weniger (mit den Displays) mit Voyager. Das zieht sich weiter durch, Stuntman Truck usw usf gefühlt 70er, 80er & 90er (klingt wie ein Radiosender).
Außerdem muss das Thema genug Material hergeben, man merkt ja schon wie schnell sie bei Star Trek an die Grenzen kommen. 1 Jahr alt, was soll da noch kommen?
Ich glaube wenn dann eher an eine Serie. Ich hätte Galactica für wahrscheinlich gehalten, wenn sie da nicht gefühlt alles schon hätten, was sollte das?
Mein Tipp ist deshalb:
1. Raumpatrouille Orion
2. Star Gate
aber ich kenne beide nicht genug um einschätzen zu können, was man da wirklich machen kann.
The Expanse fände ich großartig! Aber das kommt mir zu nischig vor.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx

Beitrag von Hyrican »

Wenn du recht hast mit deiner Einschätzung würde Babylon 5 und Doctor Who auch gut ins Schema passen.

Stargate würde sich ganz gut für eine oder zwei Wellen in Star Trek größe anbieten, viel mehr sehe ich da aber auch nicht. Und bei Orion ists wohl noch weniger, da gab es ja auch nur eine Staffel mit sieben Folgen und einen Film.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3992
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx

Beitrag von 5N00P1 »

Keine Ahnung, finde es krass wie die Star Trek Wellen raushauen, man könnte auf die Idee kommen die haben die Lizenz nur für 2 Jahre und müssen das Thema möglichst schnell abfrühstücken oder haben auf ne andere Art Druck ne Lizenz so schnell durchzuhechten...
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2168
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: BlueBrixx

Beitrag von MaMo »

Ich meine ich hätte tatsächlich mal irgendwo gelesen, dass die Lizenz zeitlich begrenzt ist... 🤔
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3992
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx

Beitrag von 5N00P1 »

MaMo hat geschrieben: 20. Januar 2023 11:15 Ich meine ich hätte tatsächlich mal irgendwo gelesen, dass die Lizenz zeitlich begrenzt ist...
Du kannst davon ausgehen, dass jede Lizenz zeitlich begrenzt ist und auch Lego & Disney alle paar Jahre nachverhandeln.
Wenn der Lizenznehmer nix aus der Lizenz macht, willst du sie ja im Zweifel neu vergeben.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx

Beitrag von Steinalt »

Hyrican hat geschrieben: 20. Januar 2023 11:02Und bei Orion ists wohl noch weniger, da gab es ja....
...an Raumschiffen eigentlich nur die "Schnellen Raumkreuzer" Orion und Hydra sowie das Lancet-Beiboot.
Unbenannt-2 Kopie.jpg
Unbenannt-3 Kopie.jpg
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3992
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx

Beitrag von 5N00P1 »

Sieht alles nicht so aus, als müsste man das unbedingt in KBS umsetzen....
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4042
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: BlueBrixx

Beitrag von CREatorFan »

5N00P1 hat geschrieben: 20. Januar 2023 12:01 Sieht alles nicht so aus,...
Hm, wäre eine Überlegung wert...
https://www.1000steine.de/de/gemeinscha ... &id=304102 - Quelle: 1000 Steine.de
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6832
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx

Beitrag von Noppy_Brick »

CREatorFan hat geschrieben: 21. Januar 2023 07:40 Hm, wäre eine Überlegung wert...
Danke für den Link. Sieht allerdings - wie erwartet - wenig spektakulär aus. Liegt aber evtl. auch daran, dass wir zwei unterschiedliche Generationen sind und mich dieses Thema null berührt. :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3992
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx

Beitrag von 5N00P1 »

Naja ein Raumschiff OK, aber es geht ja auch um die Menge an Modellen. Aber das würde mich auch 0 reizen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4746
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx

Beitrag von COLOSSUS »

BlueBrix hat heute Nachmittag ein umfangreiches "Fragen & Antworten"-Video online gestellt => YouTube

Ich werde ein paar der Fragen/Antworten auf spezifische Themen hier im Forum verteilen, weil die Fragen z.T. dort auch bereits thematisiert worden sind.

Außerdem kann man in dem YT Video über Zeitmarken die für sich relevanten Fragen anspringen, aber ich fasse mal die für mich wesentlichsten Themen zusammen:
  • Sie hatten die "Kingdom Come Deliverance" Lizenz vor ein paar Jahren gekauft. Aktuell sind aber keine weiteren Sets geplant.
  • Eigene Sets im Duplo Format sind auch immer mal wieder Thema. Hier scheint es aber weiterhin nichts konkretes zu verkünden zu geben. Intern befinden sich die Gedanken dazu in einem "frühen Stadium".
  • Der schon lange angekündigte Seenotsrettungskreuzer wurde nochmal zurückgezogen. Sie stehen in direktem Kontakt mit der deutschen Seenotrettungsgesellschaft. Ziel ist es, eine neue Version zu entwerfen. Mehr Details und mit einem deutlich näheren Bezug zu einem derer Schiffe.
  • Es wurden 2 neue Lizenzen erworben, aber heute wurde noch nicht gelüftet, um welche Lizenzen es sich dabei handelt. Klaus hat lediglich gemeint, eine Lizenz würde bei der Community schon lange ganz weit vorne stehen. :shrug: Zusätzlich sollen zwei weitere Lizenzen vor dem Abschluss stehen :thumbup:
  • Aktuell hat der BlueBrixx YT Kanal 78.200 Abonennten. Bei 80.000 gibts das nächste große Preview-Video.
  • Es gab wohl Anfragen an ein "BlueBrixx Store" Set. Können sie sich vorstellen, mehr aber auch noch nicht.
  • Sie planen weiterhin keinerlei Merchandise-Artikel wie Tassen, Shirts etc. und konzentrieren sich lieber auf Sets und Stores etc.
  • Eine der vermutlich spannendsten Fragen: Wird es eine eigene, unverwechselbare BlueBrixx Minifigur geben? => Hierzu hat Klaus ein eindeutiges JA! gesagt. Es gibt war leider noch keine konkrete Info, was/wie/wo, aber es ist ja immerhin schon mal ein Statement. Es wird dazu (natürlich) ein eigenes Video geben, wenn es soweit ist
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8886
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx

Beitrag von BumBum »

COLOSSUS hat geschrieben: 12. Februar 2023 17:28 Wird es eine eigene, unverwechselbare BlueBrixx Minifigur geben
Da bin ich ja wirklich mal gespannt :)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx

Beitrag von Steinalt »

BumBum hat geschrieben: 12. Februar 2023 18:01Da bin ich ja wirklich mal gespannt
Und ich platz gleich vor Spannung und Vorfreude! Star Trek-Dioramen im Minifig-Maßstab.... :hearteyes: :bouncy: :hearteyes:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3992
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx

Beitrag von 5N00P1 »

Steinalt hat geschrieben: 12. Februar 2023 18:27 Und ich platz gleich vor Spannung und Vorfreude! Star Trek-Dioramen im Minifig-Maßstab....
2024 oder 2025?

Auf Basis des Videos und dem was Klaus so erzählt, klingt es für mich mehr, der neue Geschäftsführer wäre sein COO und er CEO, aber gut das mag niemand wirklich interessieren, er scheint aber nicht vor zu haben, sich aus der Firma zu verabschieden sondern ist mehr auf strategischer Ebene tätig, während sein Geschäftsführer sich um das Tagesgeschäft kümmert.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 12. Februar 2023 22:492024 oder 2025?
Ich hab's nicht eilig! :D Und '23 ist doch sowieso schon halb 'rum. ;-)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1829
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx

Beitrag von o_l_a_f »

Klaus sagte ja wenn alles gut geht, wird im nächsten Video mit Ihm, die neue BB Minifigur vorgestellt. Daraus würde ich durchaus auf 2023 schließen. Das eindeutige Ja zu Minifigur ist für mich ein Zeichen das die Planung schon weit fortgeschritten ist, im allgemeinen drückt er sich ja eher schwammig aus und lässt sich nicht festnageln.
Dann schauen wir mal ob Klaus mit BB oder Torsten mit Kitticraft das Rennen macht. :car:

2 Lizenzen im Sack und weitere 2 kurz vor Abschluss, man darf gespannt sein. :bouncy:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3992
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx

Beitrag von 5N00P1 »

BlueBrixx scheint eine Marke BRIX einführen zu wollen.
Heute würden 3 Lokomotiven der Marke BRIX vorgestellt: Es handelt sich dabei um BB Sets, die Bezeichnung auf der Homepage lautet: "BRIX - die Eisenbahn der BlueBrixx Specials"
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 326
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: BlueBrixx

Beitrag von EmailFiltering »

Eventuell wird das die Marke für die Fahrzeuge basierend auf 8 Noppen Breite.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx

Beitrag von Hyrican »

Stand hier vorhin nicht noch was wegen dem Designschutzeintrag der BlueBrixx Minifigur? :shock:

Ich wollte gerade den Link zum WIPO Eintrag nachreichen, das lass ich dann wohl besser...
Antworten