BlueBrixx (Hersteller)

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx

Beitrag von Hyrican »

Infos zu den neuen Lizenzen aus dem Sontags Video:

Seenotrettungskreuzer
Der Seenotrettungskreuzer, der bereits einmal als BB Special heraus gekommen ist, kommt noch einmal als BB-Pro mit Lizenz von der DGZRS.

Robocop
Es sollen >10 Sets aus dem Robocop Franchise aufgelegt werden, im Video reden die erst mal Hauptsächlich von Figuren.

Stargate
BlueBrixx hat sich die Stargate Lizenz sichern können!
Hier kommen mehr Sets, vermutlich wieder in Wellen. Die rede war vom Tor und Raumschiffen. Weitere Details wurden nicht genannt, ich hoffe mal das Umfasst alle Serien.

Der Kreuzer soll bald erscheinen, die restlichen Sets vermutlich erst Anfang nächsten Jahres.

Zwei weitere Lizenzen die kurz vor der Unterschrifft stehen wurden erwähnt, aber keine Details genannt.

Zum Thema Minifiguren wurde direkt nichts gesagt, aber es gab etwas das ich als ein wissendes Grinsen bezeichnen würde von Klaus während das Thema Startgate besprochen wurde.

Edit bevor ich abgeschickt habe...
Da wahr @5N00P1 etwas schneller als ich. :D Ich packs trotzdem drunter.
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 618
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: BlueBrixx

Beitrag von Joystick-Hero »

da könnte der Rettungskreuzer mein erstes BB Set werden :)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx

Beitrag von o_l_a_f »

Hier noch das von @Hyrican erwähnte Grinsen zu den Minifiguren >>>>>
Ich würde sage viel versprechend, aber noch in Arbeit.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx

Beitrag von 5N00P1 »

Hat jemand eine Idee, was ikonische Sets für Robocop sein könnten?
Dieser Mech fällt mir ein, der Character selbst, evtl. der Kopf als Bausatz?
Er hatte so ein Auto oder?
Und dann hört es bei mir auch schon auf.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Zug-Besteller
Beiträge: 491
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@5N00P1 das würde doch schon reichen. Dann als Mini, Midsize und Display und schon sind es fast 10 Sets. 😅

Edit: bleibt sogar noch Luft für ein 1 Meter 3d-Bild und einen Brick Buddie.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1595
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx

Beitrag von Master Luke »

5N00P1 hat geschrieben: 26. März 2023 21:34 Hat jemand eine Idee, was ikonische Sets für Robocop sein könnten?
ED209 wäre cool.
https://www.google.de/search?q=ed209&so ... 4&dpr=1.25
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 647
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: BlueBrixx

Beitrag von Xeon667 »

der kommt
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx

Beitrag von Noppy_Brick »

Dann werden die Stargate-Sets aus der aktuellen IDEAS-Runde also 100% nicht von Leg0 umgesetzt. :shrug:
SG bietet ja schon einiges an Potenzial, da freuen sich die Fans.
Bei den anderen beiden Lizenzen wird es sicherlich auch ausreichend Abnehmer finden.
Bin gespannt, was da so kommt.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Zug-Besteller
Beiträge: 491
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Steinalt hat geschrieben: 17. Januar 2023 18:02 .
Gründer Klaus kündigt in seinem heutigen Video vier neue Lizenzen an: Zwei mal Science Fiction und zwei mal Comics.
Bei einer der Comic Lizenzen tippe ich mal ganz frech auch Snoopy/Peanuts.

Da LiNoos angeblich die Lizenz von Snoopy nicht weiterführen soll, obgleich es noch weitere (Vor)Ankündigungen zu Sets von denen auf Brick4 gibt/gab, und LiNoos als Marke so ein Kandidat ist, bei der ich nicht klar erkenne, ob nun offizieller oder lediglich inoffiziellerTeil des Hauses Qunlong...
Sehe ich hier die Möglichkeit, dass Klaus von BlueBrixx hier die Lizenz von LiNoos quasi für den hiesigen Markt unter eigener Marke übernimmt und doch weiterhin die Produktion bei Qunlong verbleibt. Vielleicht auch, um einem weiteren Mitbewerber hier am Deutschen Markt (die Bausteinecke) einen Generalimport zu entreißen.

Natürlich alles nur schildkrötiges Spekulatius. 😎
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 79
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Bausteinreich »

Es gibt eine Firma die die Snoopy Lizenz hat und auch neue Sets anbietet.
Unter allen chinesischen Lizenznehmern ist mir bis auf Pantasy noch keiner untergekommen, der eine Lizenz für außerhalb von China hat.
Ist vllt mit Rastar anders oder jetzt mit Cada, aber die witzigen Garfield, Snoopy, Spongebob Sets sind alle nur für China.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Zug-Besteller
Beiträge: 491
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Bausteinreich und warum konnte Markus von der Bausteinecke dann die Snoopy Sets der Marke LiNoos Generalimportieren?

Die andere Firma/Marke in China mit der Snoopy Lizenz ist Hsanhe. Sehe da noch keinen Widerspruch. Weder LiNoos noch Hsanhe müssen ja hier eine Exklusivlizenz inne haben. Beide laufen aber schon einige Zeit parallel.

Die Lizenz bei LiNoos lag vorher bei BanBao und wurde durch einen damalig ausscheidenden Geschäftsführer/Partner mitgenommen. LiNoos selbst verwendet nur Qunlong Steine. Auf der Seite von Qunlong finden sich noch inaktive Tabs zu Snoopy.

Offiziell wird LiNoos anscheinend als externe Firma geführt, inoffiziell zählt sie mE sehr wohl mit zu Qunlong.

Wir werden sehen, ob Snoopy als eine der zwei Comic Lizenzen bei BlueBrixx aufploppen wird. Ich wollte es nur schon mal als Gedankenspiel mit einbringen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3845
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von CREatorFan »

Danke für die Info.
Bausteinreich
MOD-Tüftler
Beiträge: 79
Registriert: 19. April 2022 13:13

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Bausteinreich »

Sagen wir mal so, ich habe keinen Nachweis gesehen, das diese Lizenz echt ist. Und wo kein Kläger da kein Richter. Die Leute hinter Linoos sind schon länger zerstritten und machen nur noch wegen der Lizenz weiter. Ich kann genauso gut die Garfield Sets von Balody importieren bis mir einer ans Bein pinkeln will.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Mir ist mal aufgefallen, dass BB in seinen Pro Sets andere Steine verwendet als in seinen Specials. Wenn ich mir das vorstelle bekomme ich Kopfschmerzen... wie managed man sowas?

Ich baue ja gerade die Enterprise und er der habe ich folgende Teile gefinden, die von Lego recht neu und nicht in Partpacks verfügbar sind:
67810 in LBR gibt es bei Lego in der Firba nicht
65429 und das gespiegelte Teil

Und dann natürlich noch BRU also 1x1 & 2x2 Plates mit Noppen auf beiden Seiten. Die ja XB sonst nicht verwendet (oder?) aus dem Jahr 2020.
Und Nurnoppen, auch die verwendet XB sonst nicht

Ich frage mich wie ich mir das vorstellen soll?

Zum einen bei BB, was ist deren Teilefundus?
Oder wird am Anfang festgelegt wer der Hersteller wird und dann läd man sich die entsprechende Teilebibliothek? Und die ist einfach anders bei Specials und bei XB? Und dann noch GoBricks?

Und wie läuft das bei XB, haben die diese extra Formen da und nutzen sie einfach nicht? Ich rede jetzt von den BRU & Nurnoppen. Oder kommt das noch? Oder wird das extern zugekauft?
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Zug-Besteller
Beiträge: 491
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@5N00P1
Die Designer bei/für BlueBrixx arbeiten mE mit dem Mold Portfolio von Lego minus ca 3 Jahre.

Das ist grob auch das Portfolio von Meizhi/Xingbao/Lepin/King bzw Qunlong/ZheGao/JING/LeLe, was diese durch ihre CopySets auch relativ zeitnah an Lego orientiert ergänzen.

Dies gilt mittlerweile auch grob für Golds/GoBricks. Die ja in kürzester Zeit ein umfangreiches Gussform Lager sich angelegt haben.

Alles, was die betreffenden Hersteller nicht selbst im WerkzeugLager haben, mieten sie wenn möglich von anderen an oder kaufen bei denen die Gussergebnisse ein.

Bisweilen werden aber auch kalkulatorisch die Designs nochmal überarbeitet und mit Molds getauscht, auf die diese selber Zugriff haben.

Jede dieser Hersteller Firmen werden ihre eigene stud.io Variante haben, mit der sie konstruieren und ihren eigenen Teile Fundus planen können.

BlueBrixx selber kauft sich für ihre BB Specials die Steine bei Qunlong in Mindestabnahmemengen pro Mold und Farbe ein. Das verzögert bisweilen wohl auch ihre Konfektionierung, da erstmal bei QL bestellt, dann produziert und geliefert wird.

Bestimmt sind deren Designer auch angehalten, die bereits bestehenden Bestände an Molds und Farbe erstmal zu nutzen.

Der Überzählige Teil an den Mindestabnahmemengen fließt dann in deren PartPacks zum Leeren der BB Lagerbestände in China.

Bei den Pro Sets liegt diese Kalkulation inkl. bisweiliger Abänderung bei den beauftragten Herstellern wie Woma, Meizhi/Xingbao, Golds (über HappyBuild und MoYu) und Qunlong. Und stimmt da die Set-Mindestabnahmemenge, dann werden da auch pro vorhandenem Mold gewünschte Farben spritzgegossen.

Der andere Teil der Pro Sets umfasst nur die veränderte Verpackung für das Umlabeln bereits bestender Sets oder auch das farbliche Abändern dieser.
Siehe XiangJun, Balody, Qman, Mork/UrGe, MoYu, MouldKing etc.

Vielleicht mag @Bausteinreich da noch mehr aus dem "Nähkästchen plaudern"?! Wie das bei den Herstellern funktioniert. 🤗
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Danke, auf deine Ergänzung hatte ich gehofft @skjoldar skildpadden.
skjoldar skildpadden hat geschrieben: 7. August 2023 12:33 Jede dieser Hersteller Firmen werden ihre eigene stud.io Variante haben, mit der sie konstruieren und ihren eigenen Teile Fundus planen können.
Das ist gar nicht notwendig, Stud.io erlaubt es dir die Palette zu wählen und damit kannst du die Steineauswahl einschränken. Wenn du zB nur Lego Teile nutzen willst, die zZ in der Form & Farbe produziert werden.
Das macht Lego zB für das Brick Link Designer Programm und gibt damit die Auswahl vor.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Zug-Besteller
Beiträge: 491
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@5N00P1 so genau stecke ich nicht in der stud.io Thematik drin.
Ich denke mir nur diese Varianten, da Chinesen bestimmt doch auch dieses Format kopieren können 😏. Und natürlich, weil sie doch jeweils auch irgendwie einen integrierten Partnumber-Verknüpfer/Übersetzer brauchen für die Hersteller eigenen Elemente- und Gussform-IDs bzw für deren Teilelisten und Kalkulationen.

***
Ich kann mich noch an die BB/Xingbao Western Kirche erinnern, bei der mE der stud.io Entwurf von Marco P (?) mit den BB eigenen 2x2 Corner Masonry Bricks im Fundament keinen entsprechenden Übertrag in der Version von Xingbao fand, weil sie schlichtweg dieses Special Mold nicht in ihrem Portfolio und in ihrer Software hatten und niemandem danach das Fehlen groß auffiel, weil die Konstruktion ja auch ohne die Ecksteine hielt.

Auch Xingbao hat diesen Mold mE noch nicht im Portfolio, GoBricks auch noch nicht. Letztere kaufen ihn sich zu für die Blaustein Sets. Zum Beispiel evtl von JieStar (mit dem kleinen Klinkerquadrat links oben) oder von Qunlong nach Vorlage von BB (gespiegelt, mit dem kleinen Klinkerquadrat rechts oben).
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Das artet jetzt stark in eine Stud.io Diskussion ab, hab deshalb dort weitergemacht.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von o_l_a_f »

Bei BlueBrixx sind Studio und Lager abgesoffen.>>>>>
Studio wohl Totalschaden, bei der Lagerware gab es wenig Verluste

@Steinalt müssen wir uns Sorgen um Dich machen?
bbhochw.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8622
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von BumBum »

Wasser ist einfach ein Scheiß :shock: :(
Wie immer: Hauptsache bitte keine Personenschäden
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2834
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Steinalt »

o_l_a_f hat geschrieben: 30. August 2023 19:09...müssen wir uns Sorgen um Dich machen?
Das ist zwar sehr nett, aber nicht notwendig. :thumbup: Ich wohne im Hochparterre und bis da der Main an die Tür klopft ist die Altstadt längst komplett abgesoffen! :D
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2834
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Steinalt »

o_l_a_f hat geschrieben: 30. August 2023 19:09Bei BlueBrixx sind Studio und Lager abgesoffen.
Das ist dann wohl auch der Grund für diese 66%-Rabattaktion und dass Micha das vor dem BB-Gebäude verkünden musste. :roll:
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
📞 "Bleiben's ganz ruhig, fassen's nichts an! Wir kommen!"

"Michi, es gabat a Leich!" 👮‍♀️
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von 5N00P1 »

Das hatte ich mich auch gefragt, ob die Rabatte damit zusammenhängen, evtl. brauchten sie den Plaz...
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 618
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von Joystick-Hero »

dann lasst uns weiter auf Regen hoffen ;) - damit mal Sets verramscht werden die ich brauchen kann :=)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Zug-Besteller
Beiträge: 491
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx (Hersteller)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Dann aber nur, weil sie just die 33% rabattierten Sets aus den Regalen heraus auf den Lagerhallenboden gestellt haben?!

Zu selektiv das Ganze, würde ich sagen.

Diese Rabatte beziehen sich mE zu deutlich auf eben nur jene Sets mit bestimmten Figuren, die sie nun unbedingt los werden wollen. Eventuell hat ja auch BB Post (wie eben auch etliche andere Händler hierzulande) von Lego bekommen und ihr bisheriger außergerichtlicher Deal zum Weiterverkauf von diversen Minifigs (abseits der damals abgemahnten und der formalen 1:1 Kopien an Lego Minifigs, Nanofigs, MicroFigs und Friends MiniDolls) ist mittlerweile aufgebraucht?!

Werden denn eigentlich die Pantasy Sets bei BB noch mit den GoBricks Minfigs verkauft bzw wenn ja, auch noch mit diesen beworben?

Ich denke, sie brauchen wirklich Platz im Lager für neues und der Wasserschaden kommt nun noch dazu.
Ich meine, Wasserschaden-Artikel darf man nicht so ohne weiteres verkaufen. Hier greift eher deren Versicherung.
Antworten