[Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

Wie kürzlich berichtet, hatte ich nach der Info, dass die Hauptburg der Burg Blaustein tatsächlich auch mit GoBricks-Steinen ausgestattet sein soll, zugeschlagen, als die Burg für kurze Zeit wieder im Online-Shop verfügbar war. Am Samstag ist sie angekommen.

Wenn ich das richtig überblicken kann, sitzt hier aktuell im Klemmbrett niemand sonst an der Burg Blaustein. Da das Set ja "in der Szene" ein ziemlicher Renner ist, werde ich dazu auch ein Bautagebuch verfassen.

ABER der eigentliche Bau wird vmtl. erst in 1-2 Wochen starten. Doch weil im dazugehörigen "Set Vorstellung"-Thread BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen) konkret nach den Steinen gefragt wurde, habe ich gestern zumindest schon mal das "Unboxing" dokumentiert.

Los gehts...
0_Unboxing_1.jpg
0_Unboxing_2.jpg
0_Unboxing_3.jpg
0_Unboxing_4.jpg
0_Unboxing_5.jpg
0_Unboxing_6.jpg
"Interessant" sind vielleicht die beiden zusätzlichen Tüten für die Abschnitte 1 und 7. Hier wurden wohl nachträglich noch ein paar Fehlteile eingetütet (oder es wurde die Bauanleitung später nochmal angepasst)

Ansonsten vielleicht noch eine Übersicht, wieviele Tüten es pro Bauabschnitt gibt:
  1. => 6 + 1
  2. => 8
  3. => 5
  4. => 8
  5. => 9
  6. => 6
  7. => 6 + 1
  8. => 8
  9. => 5
  10. => 4
  11. => 5
  12. => 6
Wie gesagt, da ich mich praktisch nie mit Bautüten oder Steinearten auseinander setze (ich glaube, das dürfte z.B. mein erstes GoBricks-Set sein?), weiß ich jetzt nicht, ob ich noch auf spezielle Merkmale achten soll oder noch weitere Detail-Fotos nachliefern soll.

Wenn ja, dann bitte melden.

Ansonsten wird der Bau vmtl. irgendwann nächste Woche starten. Erstmal werde ich aber die Bauschritt-Sortierung wieder auflösen und direkt alle Tüten in meine Baukästen einsortieren. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3953
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für die Mühe @COLOSSUS, ein schönes Stück, du wirst Spaß haben.
Noch ein Tipp, die Seiten / Berge / Steine, bau sie nicht hintereinander!

Ich glaube nicht, dass es GoBricks ist, das sieht aus wie beim Alten Fischerboot und das waren auch nur Lele bzw. Zhe Gao Steine.

Müsste das nicht unter Fantasy? Stadt & Land passt für mich irgendwie nicht so richtig.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 9. Mai 2022 08:29 Noch ein Tipp, die Seiten / Berge / Steine, bau sie nicht hintereinander!
Sondern? :)
5N00P1 hat geschrieben: 9. Mai 2022 08:29 Müsste das nicht unter Fantasy? Stadt & Land passt für mich irgendwie nicht so richtig.
Naja, ich meine, das ist eine normale Burg, ohne Drachen oder sonstigem Gedöns. Halt eine Burg bzw. ein Gebäude, wie sie auch auf dem "Land" stehen kann. Letztlich kann ich es natürlich auch verschieben, aber ich fand Stadt / Land naheliegender. :shrug:
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1421
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von Mike3003 »

Hi @COLOSSUS

Ich freue mich schon auf dein Bautagebuch. Bisher habe ich die Burg ja immer noch vermieden.
Die Tüten schauen nach Zhe Gao o.ä. aus. Auch von der Nummerierung. Die kenne ich von den Sets die Sina gerne baut.

Ciao Mike
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3953
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von 5N00P1 »

Also es sind 3x Berge, links, rechts und hinten und sie werden hintereinander gebaut und die Bautechnik ist immer die gleiche. Du kannst sie aber überspringen und schon mit dem inneren anfangen. D.h. du baust nach Anleitung bis Berg 1 und den fertig. Wenn du dann noch Lust hast baust du Berg 2 ;-) und dann springst du ins innere und baust an der Burg weiter oder eben schon nach Berg 1 und kannst so die immer gleiche Arbeit verteilen.
Auch würde ich das Grünzeug für den Berg am Ende bauen! Das fällt sonst immer ab.

Naja die Frage ist, was ist dann nicht Land? Wollen wir nicht lieber Fantasy & Ritter zusammen tun statt Stadt & Ritter? Und müssten wir SF dann nicht in Raumschiff umbenennen und alle SF Gebäude hier posten und nur Raumschiffe dort? Ich würde auch Piraten eher dort verorten als hier.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

Sortieren der Steine

Für mich gehört das Sortieren der Steine eigentlich immer bereits zum Bau eines Sets zu. Zu 90% kaufe ich eh unsortierte Gebrauchtsets. Aber selbst wenn ich mal ein Set neu kaufe, werden die Bauabschnitte immer gleich aufgelöst und alles in meine Besteckkästen einsortiert.

Da ich mit meinem Harry Potter-Set vorgestern fertig geworden bin, konnte ich mich nun gestern erstmal dem Sortieren der Steine widmen. Das ist für Aussenstehende sicherlich auch wieder so eine typische "Verklemmt"-Spinnerei: Man setzt sich tatsächlich 2,5 Stunden hin, um Steine zu sortieren, nur damit der Bau am Ende vmtl. sogar nochmal 30% länger dauert.

Andere kleben Diamond Painting Dinger, ich genieße das Sortieren. Ich bin halt ein Genuss-Klemmer. :hearteyes: :mrgreen: Da laufen dann Podcasts oder Youtube-Videos nebenher und man tüddelt sich entspannt durch die Teile durch.

Hier also ein kleiner Eindruck meiner Arbeit gestern.
1_Sortieren_1.jpg
1_Sortieren_2.jpg
1_Sortieren_3.jpg
1_Sortieren_4.jpg
1_Sortieren_5.jpg

Wie weiter oben angedeutet, ist das nach gut 25 Sets vmtl. mein erstes GoBricks-Set. Also ich hatte nun ja schon jeden Stein in der Hand und konnte da noch keine Besonderheiten erfühlen. Wenn, dann wird man vmtl. beim Bau selbst mehr merken, ich werde berichten.

Nun gut, das Set besteht aus ingesamt 12 Bauabschnitten, von daher werde ich vermutlich auch 12 Tagebuch-Einträge folgen lassen. Mal sehen, wie gut ich voran komme. Ich denke mal, der Bau wird sich entsprechend auf 2, maximal 3 Wochen verteilen. :-)

Heute Abend geht's dann richtig los. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8790
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von BumBum »

Wünsche dir viel Spaß.
Ich schaue hier lieber nicht rein, da ich mich nicht spoilern lassen will :D
Hoffe du bist mit der Qualität am Ende happy :D
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3953
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von 5N00P1 »

Die Burg war vorher schon von der Qualität gut, einzig die BURBs usw. sahen aus wie gebraucht, ließen sich aber problemlos verbauen.
Und manche Fliesen sind von der Platte gesprungen, weil zu viel Spannung :P
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8790
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von BumBum »

Danke @5N00P1 Hört sich gut an :D
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 3987
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 21. Mai 2022 11:30 Für mich gehört das Sortieren der Steine eigentlich immer bereits zum Bau eines Sets zu.
Ganau, mache ich auch sehr gerne. :thumbup:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

.
Aktueller Stand - 12% (Bauschritt 127 von 1020 / Seite 113 von 658)
Das Bauen gestern Abend ging so schnell von der Hand, dass ich bereits die ersten beiden Bauabschnitte abgeschlossen habe.

Das erste Fazit: Die Burg wird mächtig. :thumbup: Die Felsen und Mauern, die den Kellerraum umfassen, werden sehr massiv gebaut, die Wände des Kellerraums sind doppelt dick. Und bereits im Kellerraum ist viel Greebling dabei. Ich vermute, man wird diesen auch später noch relativ leicht erreichen können, weil die Kellerwände oben alle mit Tiles abgeschlossen sind.


GoBricks - geht so?
Meine erste Erfahrung mit GoBricks-Steinen umschreibe ich mal ketzerisch mit "Geht so." :-)

Also ja, klar, sie klemmen gut. Ich habe bisher keine Farbabweichungen festgestellt und da gibts bisher auch keinerlei Versatz bei den Höhen o.ä.

Diese Erfahrung habe ich aber auch bei praktisch 80% aller anderen Klemmbausteine.

Was ich aber nach dem ersten Bauabend bemängele: Ich hatte zwar noch nie ein Cobi-Set in der Hand, aber mir persönlich ist die Klemmkraft der Steine zu hoch. Ich hatte mich bei ein paar Fliesen verbaut und hatte vom letzten King-Set noch einen Teiletrenner herumfliegen. Also dessen Spitze war schon nach 2 gelösten GoBricks-Fliesen verbogen. Und meine Fingernägel haben auch eher nachgegeben, als dass sich mal eben so eine Kachel ablöst. :?

Außerdem finde ich, dass die Teile mir einen Tick zu scharfkantig sind. Ich befürchte schon, dass das Zerlegen kein allzu großer Spaß werden wird. Und speziell bei diesem Set gehört das Zerlegen ja zum Bauprinzip dazu, wenn man für die Erweiterungen dann Teile des Sets immer erst wieder zurückbauen muss.

Mal sehen, wie groß da später der persönliche Frustfaktor wird.


Bilder sagen mehr als 1000 Worte
2.1_Sockel.jpg
2.2_Sockelfüße.jpg
2.3_Zerkratzt.jpg
2.4_Ende_Bauabschnitt-1.jpg
2.5_Inneneinrichtung.jpg
2.6_Ende_Bauabschnitt-2.jpg

Fazit nach dem ersten Bautag
Das Set selbst begeistert mich. Der Berg und die Burg werden sehr massiv und sehr detailliert gebaut. Meine Baulust ist geweckt und ich vermute, der Bau wird sich nicht soooo lange hinziehen. :-)

Wie aber auch angedeutet, empfinde ich persönlich die Klemmkraft der GoBricks-Steine als zu stark. Solange man sich nicht verbaut, ist natürlich alles tutti. Aber wenn irgendwann die 1. Erweiterung ansteht, bin ich gespannt, wie nervig der stellenweise Rückbau sein wird.

Heute Abend gehts weiter. :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von FrenchSpirit »

Vielen Dank, lieber @COLOSSUS für das tolle Bautagebuch. Ich werde es mir mit Interesse anschauen, aber Du bist mir (mal wieder) wie bei der Titanic voraus. Die Blaustein ist bei mir auch letzte Woche gelandet und ich werde sie irgendwann später (wahrscheinlich sogar noch nach @BumBum) anfangen.

Nur noch mal die Frage aller Fragen (ggf. bitte den Post auch in den anderen Blaustein-Thread verschieben): GoBricks oder nicht?

Die Tüten sehen für mich auch anders aus als meine bisherigen GoBricks-Steine, die ja immer in MouldKing-Tüten waren. Aber es gibt hier im Klemmbrett doch Experten, die das anhand der Nummern auf den Steinen verifizieren können. Oder ist es auch so, dass andere Steinehersteller ihren Steinen GoBricks-Artikelnummern aufdrucken? (also ganz im Stil der Copycats....)

Ich meine, gelesen zu haben, dass zumindest einige der Steine GoBricks sein sollen. Meine Blaustein ist allerdings noch "boxed".
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

FrenchSpirit hat geschrieben: 23. Mai 2022 11:28 Nur noch mal die Frage aller Fragen (ggf. bitte den Post auch in den anderen Blaustein-Thread verschieben): GoBricks oder nicht?
Die Diskussion haben wir vor rund 2 Wochen bereits geführt und konnte auch geklärt werden. Es sind weitestgehend "GoBricks"-Steine.

Ich hatte hier konkret ein paar beispielhafte Teilenummern geschrieben: Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (102818)

In den nachfolgenden Postings wurde dann vom fachkundigen Personal aus diesem Forum (konkret @Hyrican) bestätigt, dass es GoBricks-Steine sind.

----

Wenn Du noch weitere Nachfragen zu den Steinen hast, dann nutze am besten den allgemeinen Thread zur Burg Blaustein.

Der nächste Tagebucheintrag wird vmtl. morgen folgen. Ich habe gestern Abend einiges weitergebaut. 2 der 3 Verkleidungen, die die Felsen darstellen, sind bereits fertig und mit dem Grundgerüst verbunden. :thumbup:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

.
Aktueller Stand - 30% (Bauschritt 309 von 1020 / Seite 264 von 658)
Nun folgen die Bauabschnitte 3, 4 und 5, die ich verteilt auf Sonntag Nachmittag, Sonntag Abend und Montag Abend umgesetzt habe.

In diesen drei Abschnitten werden nacheinander die drei Felsenfronten gebaut, die man dann jeweils seitlich an den Hauptblock anbringt. @5N00P1 hatte ja weiter oben empfohlen, die Baureihenfolge etwas aufzulockern, um jetzt nicht dreimal quasi das gleiche zu bauen.

Ich habe es letztlich jetzt doch "nach Plan" gebaut. Ich wollte mich da einmal "durchbeißen" und zeitlich verteilt auf drei einzelne Bau-Sessions ging das letztlich auch recht gut. In anderen Sets gibt es da auf jeden Fall noch deutlich langweiligere Bauphasen.


Aktuelle Eindrücke
Als ich die Burg Blaustein das erste Mal gesehen hatte, war ich speziell bei den runden Felsformationen skeptisch, warum das nicht eigentlich viel steiniger und kantiger gemacht worden ist. Aber ich glaube, der Designer Martin hatte dann später mal in einem Video erzählt, dass er sich bewusst für die runden Ausprägungen entschieden hat, da die Burg auf eher ausgewaschenen, abgerundeten Felsformationen stehen sollte.

Nun gut, mittlerweile habe ich mich über die Zeit an deren Anblick gewöhnt und nehme es so hin. Bzgl. der GoBricks-Steine gibt es keine neuen Eindrücke, mir ist die Klemmkraft weiterhin zu hoch. Ein falsch gesetzter Stein führt meist zu einem Mini-Frustmoment.


Bilder sagen mehr als 1000 Worte
3.1_Seitenwände.jpg
3.2_Montage.jpg
3.3_Füße-wichtig.jpg
3.4_Zwischenstand_vorne.jpg
3.5_Zwischenstand_hinten.jpg
3.6_Tunneltür.jpg
3.7_Scherentrick.jpg

Fazit nach dem 2. und 3. Bautag
Die vielleicht trockenste Bauphase (3x mehr oder weniger identische Felsenfronten) habe ich jetzt vermutlich überwunden. Nun geht es mit dem Bau der Burggebäude weiter. Da dürfte wieder ein hoher Abwechslungsgrad garantiert sein.

Ich freu mich drauf. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1460
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von steinreichTV »

Wenn ich nicht gerade schon wieder so Platzprobleme hätte, dann würde ich mich auch direkt an meine Blaustein setzen. Hab richtig Bock drauf...
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8790
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von BumBum »

Danke für den Pflanzentip @COLOSSUS
Hab mir da auch schon 2-3 ruiniert - die Stile sind einfach nicht sonderlich stabil :(
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

.
Aktueller Stand - 50% (Bauschritt 506 von 1020 / Seite 389 von 658)

Leider habe ich am letzten Wochenende und auch in der abgelaufenen Woche keine Zeit gefunden, dem Bautagebuch neue Kapitel hinzuzufügen (OT: Was habe ich bloß alles gemacht? :)).

Einen kleinen Spoiler-Alarm muss ich auch schon abgeben: Ich bin mit dem Bau der Burg bereits vor 4-5 Tagen fertig geworden. Dennoch werde ich die weiteren Kapitel (ich schätze, es kommen noch 3-4 weitere), auf die nächsten Tage verteilen. Denn ein Kürzen des Tagebuchs wird dem Set in keinster Weise gerecht und wenn ich Euch jetzt hier mit 20 weiteren Bildern und ganz viel Text zublubbere, geht vielleicht der Lesereiz auch etwas verloren.


Das Erdgeschoss
Nachdem man bisher hauptsächlich am Berg bzw. den Felsen gebaut hat (und einen Kellerraum eingerichtet hat), geht es nun mit dem Bau der eigentlichen Burg weiter. Es folgt nun quasi das Erdgeschoss.

Es folgen gleich wieder diverse Fotos mit ein paar Anmerkungen, aber ich kann sagen, dass der Bau der Burg für mich das Highlight der ganzen Bauphase war. Es hat richtig Spaß gemacht, diese dicken Gemäuer im wahrsten Sinne des Wortes Stein für Stein aufzubauen. Kaum ein Teil ist größer als 2 Noppen und es ergeben sich so richtig viele tolle Details, sowohl innen wie aussen.

Auch wenn man nur digital blättern konnte, habe ich mich in der Phase tatsächlich über jedes Vorwärtsblättern gefreut. Mein persönliches Highlight ist die Aussengestaltung der Burgmauern. So verwinkelt und verschwurbelt, dazu mehrere Farben etc. Richtig schön! :thumbup:

Aber letztlich finde ich auch das Gesamtset wunderschön - doch dazu dann mehr am Ende. ;-)


Bilder sagen wieder mehr als 1000 Worte
4.1_Begrünter-Innenhof.jpg
4.2_Gewölbe-Dach.jpg
4.3_Fliesen.jpg
4.4_Fehlguss.jpg
4.6_Gemäuerdetails.jpg
4.5_Einrichtung.jpg
4.7_Zwischenstand.jpg


Fazit nach dem 4. und 5. Bautag
Wie gesagt, ich denke, diese Bauphase ist meine schönste Zeit mit dem Set gewesen. Viele kleine Details lassen das Gesamtset mit jedem Stein schöner erscheinen!

Demnächst folgen dann 1. OG und Dach, dann der Vorbau der Burg mit Brunnen und Holz-Zugbrücke. Und zum Abschluss baut man noch zwei große Tannen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

.
Aktueller Stand - 62% (Bauschritt 635 von 1020 / Seite 475 von 658)


Das Obergeschoss und der Dachstuhl
Der Bauspaß des Haupthauses setzt sich weiter fort. Wesentliche neue Bautechniken tauchen hier nicht auf, durch das Erdgeschoss kennt man schon die Bauweise, in welche Richtung es weiter geht.

Spannend finde ich aber, dass bei dem Set eigentlich immer versucht wurde, auch die reale Bauweise halbwegs echt wiederzugeben, was man z.B. vor allem bei den Holzkonstruktionen sehen kann, wie gleich die Fotos besser zeigen können.


Bilder sagen wieder mehr als 1000 Worte
5.1_Holzboden.jpg
5.2_Obergeschoss.jpg
5.3_Aborterker.jpg
5.4_Dachstuhl.jpg
5.5_Dachbedeckung.jpg
5.6_Oberschoss_mit_Dach.jpg
5.7_Zwischenstand.jpg


Fazit nach dem 6. Bautag
Fertig ist die Burg. Die Qualität bleibt hoch, überall sind schöne Details eingearbeitet. Ich habe bis hierhin keinerklei Kritikpunkte, mal von dem einen Fehlguss abgesehen.

Mit dem nächsten Kapitel geht es in den Endspurt. Der Innenhof wird noch etwas mehr ausgestaltet, die Holzpalisade mit Falltor wird aufgebaut. Und mit zwei großen Tannen wird das Gesamtbild abgerundet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

.
Aktueller Stand - 100% (Bauschritt 1020 von 1020 / Seite 658 von 658)


Endspurt
Auch wenn von den Bauschritten her noch knapp 40% zu bauen sind, geht das Ende dann recht schnell von der Hand. Speziell das Holzgebäude mit dem Falltor als auch die zwei Bäume werden sehr kleinteilig gebaut, so dass zum Ende hin sehr viele kleine Bauschritte mit jeweils nur wenigen Teilen anstehen, während man speziell am Anfang des Sets häufig Bauschritte mit 20-30+ Teilen pro Schritt gebaut hat.


Das Holztor
Die Bauweise dieses kleinen Holzhäuschens, welches über dem Eingangstor mit dem Falltor gebaut wird, ist abenteuerlich, aber im positiven Sinne. Ich glaube, es ist mir beim Bau nie zerbröselt und am Ende hält auch alles, wie es soll. Aber es ist extrem, wie kleinteilig dieser Bereich praktisch von allen sechs Seiten (links, rechts, oben, unten, vorne, hinten) Stück für Stück erweitert wird. Man dreht und wendet es ständig, aber am Ende ergibt alles einen Sinn.

So wird auch hier nochmal ein schöner Detailgrad erreicht, mit möglichst vielen kleinen Schnörkeln und Winkel die Holzkonstruktion nachzustellen. Zusätzlich ist auch hier nochmal eine Mini-Funktion eingebaut. Mittels Band und einfacher Kurbel mit Drehkreuz kann man das Tor hoch oder runter lassen.


Zwei Bäume wachsen empor
Der letzte Teil dreht sich um den Bau der zwei Bäume. Ich glaube, speziell bei den früheren Mittelaltersets von BlueBrixx (Wassermühle, Gasthaus etc.) gab es bei den Bäumen z.T. so fisselige Bautechniken, dass es eher ein Strafe war, diese Bäume zu bauen und man war froh, wenn sie am Ende einfach stehen. Ich selbst habe diese Bäume zwar nie gebaut, hatte es aber in Videos gesehen oder in Foren gelesen.

Von daher war ich vorgewarnt, was hier nun wohlmöglich auf mich wartet. Aber ganz im Gegenteil: Vielleicht ist es der etwas größere Baumaßstab, aber die zwei Bäume sind echt total einfach und auch sehr stabil zu bauen. Komplett alle Äste werden allein mit Ball Joints an den Stamm geklipst. Hält super und da wackelt nichts. Man kann letztlich jeden Ast einzeln ausrichten und er bleibt in der Position.

Also gab es auch beim Finale des Bauens keinerlei Frustmomente und ich konnte das Set zufrieden abschließen.



Bilder sagen wieder mehr als 1000 Worte
6.1_Innenhof.jpg
6.2_Eingangshäuschenf.jpg
6.3_Falltor.jpg
6.4_Baum-1.jpg
6.4_Baum-2.jpg
6.5_Bäume-und-Reste.jpg

Fazit nach dem 7 und letzten Bautag
Tadaaa, das wars! :-)

Mein Fazit zum Gesamtset werde ich im nächsten Posting unterbringen. Da gibts dann auch nochmal ein paar Fotos, die das ganze Set von allen Seiten zeigen. Letztlich ist jede Seite eine Schokoladenseite bei dem Set.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3953
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von 5N00P1 »

COLOSSUS hat geschrieben: 9. Juni 2022 19:41 Zwei Bäume wachsen empor
Von daher war ich vorgewarnt, was hier nun wohlmöglich auf mich wartet. Aber ganz im Gegenteil: Vielleicht ist es der etwas größere Baumaßstab, aber die zwei Bäume sind echt total einfach und auch sehr stabil zu bauen. Komplett alle Äste werden allein mit Ball Joints an den Stamm geklipst. Hält super und da wackelt nichts. Man kann letztlich jeden Ast einzeln ausrichten und er bleibt in der Position.
Vergiss auch nicht, du hast mit GoBricks gebaut während die Videos noch die vorherige Steinequalität hatten ;-)
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 13. Juni 2022 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

Das mag sein, aber ich glaube, dass speziell hier diese Ball Joint Technik und fast alles mit richtigen Bricks und Noppen einfach ne stabile Bauweise darstellt.

Bei anderen Bäumen werden ja manchmal sehr abenteuerliche Bautechniken gebastelt, wo dann viel an einer Noppe oder einem Clip hängt etc.

Morgen Nachmittag folgt mein Endfazit zum Set/Tagebuch. Hatte jetzt am Wochenende keine Zeit. :thumbup:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

.
Noch ein paar Worte zur Anleitung
Bevor ich hier mit einer Positiv/Negativ-Liste, einem Gesamtfazit und noch ein paar abschließenden Fotos das Bautagebuch zu einem Ende bringe, wollte ich auch nochmal kurz auf die Anleitung eingehen.

Als "BlueBrixx Special" Set gibt es hier bekanntlich keine gedruckte Anleitung, sondern in diesem Fall drei PDF-Dateien. Ob das nun gut oder schlecht ist, möchte ich hier nicht beurteilen, das ist ja eine grundsätzliche Geschmacksfrage. Ich komme mit beidem gut zurecht.

Inhaltlich bin ich mit der Anleitung sehr gut zurecht gekommen. Hier noch ein paar Stichpunkte:
  • Mir war immer klar, was bei einem konkreten Bauschritt zu tun war.
  • Es gibt Bauschritte mit 20-25 unterschiedlichen Bauteilen, aber auch Schritte mit nur 2-3 Teilen.
  • Der Aufnahmewinkel wurde manchmal so geändert, dass man weiterhin gut erkennt, wo man etwas anbauen soll.
  • Auf einem Bauschritt sind alle Steine immer komplett farbig zu sehen. Die neuen Steine sind jeweils blau umrandet.
  • Manchmal hatte ich bei Braun/Dunkelbraun bissel schauen müssen, was gerade benötigt wurde. Aber da ist z.T. auch meine Bauweise hinderlich, weil ich ja immer alle Teile sofort parat habe und keine Bauabschnitte einzeln baue.
  • Die Baureihenfolge passt letztlich auch gut. Ich habe nur die einzelnen Burg-Etagen immer einzeln gebaut, anstatt alles im Gesamtset zusammenzusetzen.
Aber alles in allem hat die Anleitung aber den Bau sehr gut unterstützt. :thumbup:


Was war besonders gut?
  • sehr schöne Baudetails (insbesondere die Wandmalereien und Gestaltung der Außenmauer)
  • aber auch der Rest ist mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet worden
  • sehr robuster Bau, wenig umbaute Luft
  • durchweg gute Klemmkraft der Klemmbausteine (es gibt aber auch nur sehr wenig Bautechniken, die besondere Haltkräfte oder Clip-Funktionen erfordern)
  • gute, verständliche Anleitung


Was hat mir nicht gefallen?
  • Mir fallen hier tatsächlich nur die GoBricks-Steine ein. ;-)
  • Also die Klemmkraft ist natürlich super. Ich hatte keinerlei Fehlgüsse, keine Fehlteile etc.
  • Aber mir ist die Klemmkraft zu hoch. Und speziell bei der Besonderheit, dass dieses Set teilweise (sofern man die Erweiterungen umsetzen möchte) auch wieder in seine Einzelteile zerlegt werden muss, ist das dann für mich schon ein Minuspunkt.
  • Wenn ich die Erweiterungen umsetze, werde ich defintiv ein kleines Küchenmesser dabei liegen haben.


Fazit zum Schluss
Man baut ja mit der Zeit viele spannende oder schöne Sets. Die Burg Blaustein war nun mein 25. Klemmbaustein-Set (siehe auch meine Liste hier => Grüße aus Hildesheim).

Für sich allein gestellt ist das Set sicherlich bereits in meiner TOP5 angekommen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, es Stein für Stein wachsen zu sehen. Nur an der Titanic kommt die Blaustein noch nicht vorbei.

Das könnte sich aber noch ändern, wenn dann irgendwann mal die Erweiterungen Einzug erhalten.



Und noch ein paar Fotos für die Nachwelt
7.1_Blick_1.jpg
7.2_Blick_2.jpg
7.3_Blick_3.jpg
7.4_Blick_4.jpg
7.5_Innenhof.jpg
7.6_Module.jpg
7.7_Animation.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von Hyrican »

Hattest du bei bei der Bergfried Erweiterung eigentlich auch zu geschlagen als die vor ein paar Wochen Verfuegbar war?

Deine Kritik an den GoBricks Steinen kann ich nachvollziehen auch wenn ich sie nicht teile. Cobi ist da noch etwas schlimmer und das bekommt man auch wieder ausseinander Aber ich bin mir fast sicher das du dich mit anderen Steinen ueber die Baeume geaergert haettest :D
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4716
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von COLOSSUS »

Nein, mein Finger ist sprichwörtlich über den linken Mausbutton gekreist, aber ich bin standhaft geblieben.

Vor allem aus Budget-Gründen wollte ich mich erstmal wieder etwas gesund schrumpfen, auch wenn der Bergfried jetzt nicht wirklich reinschlägt im Vergleich zu den anderen Sets, die meinem Beuteschema entsprechen. Mal schauen, ob ich bei der nächsten Verkaufswelle widerstehen kann. Klar, irgendwann "muss" es natürlich weiter gehen. :)

Cobi habe ich wie gesagt bisher noch nicht in der Hand gehabt. Und nein, ich glaube, die Bäume bei der Blaustein sind explizit sehr einfach und gut gebaut. Da muss die Teilequalität schon wirklich mau sein, damit es da klappert und abfällt. Die Hauptaufgabe übernehmen Balljoints, der rest sind ganz simple Plates, auf denen meist einfache 1x1 Slopes gedrückt werden und fertig.

P.S.: Jetzt ist auch die Animation im Fazit-Posting enthalten.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] BlueBrixx - 102818 - Burg Blaustein - 1 - Hauptburg

Beitrag von Hyrican »

Gerade Balljoints sind recht haeufig Problematisch, ist zumindest meine Erfahrung. Wenn ich da an das Xingbao Alien denke... das war echt furchtbar.

Die Animation ist ja mal echt super, danke fuer das tolle Bautagebuch! Ich bin wirklich gespannt wie mir das ganze gefallen wird, mit Burgen hab ich ja eigentlich so gar nix am Hut. Wobei das eigentlich fuer Gebaeude im Allgemeinen gillt... der Hero Tower von Panlos hat mir beispielsweise beim bauen eher nicht gefallen.
Antworten