Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Online
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 914
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von togemini »

Ich weiß auch noch gar nicht, wie ich dazu stehen soll. Die sind ja hier auch nur Verbreiter von Vonado. Wer weiß, was Vonado denen erzählt hat. Im Zweifelsfall wird halt der Brickheadz einfach nicht mehr verkauft. Aber auf der anderen Seite ist es ja so, dass sie nun als deutscher Shop das Zeug in den Verkehr bringen. Ich muss mal drüber nachdenken und mit dem Anwalt meines Vertrauens sprechen ;-)

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die wirklich alle MOCs auf Lager haben. Auf der anderen Seite kam das Dagobah MOC recht schnell an.

@Ortwin Das hat auch Vonado so gemacht. Die fragen Dich zwar nicht, aber schreiben zumindest den Designer-Name dazu (sogar mit Rebrickable Link): https://www.vonado.com/moc-84361-spock- ... headz.html
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Ortwin »

Vonado ist als fragwürdiger Anbieter bekannt und hat dazu die (etwas mittelmäßige) Ausrede mit der "anderen Kultur" in China. Wäre Modbrix ein seriöser Laden, hätten sie das also prüfen müssen. Sind sie aber nicht, was ja bekannt ist, durch den GoBricks-Marken-Schwindel, die Trickserei bei angeblich lizensierten Sets, die geklauten MOC-Designs, sogar bei Eigenmarke-Produkten, ganz abgesehen, dass sie immer wieder, wie hier, ungeprüft geklaute MOC Sets auf den Markt werfen. Denen ist offenbar an allen Fronten alles scheißegal und Täuschung gehört wohl zum Geschäft. :shrug: Ich denke, da kann man ruhig mal den Anwalt schicken, sonst lernen die nicht. Wenn man sich das leisten kann.
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Okapi »

Ich würde da auf jeden Fall mal nachhaken. Kann ja nicht sein, dass die sich lustig an geklauten Ideen bedienen und nichtmal ansatzweise nachforschen, ob es rechtens ist oder nicht.

Sollte sich irgendwer mal bei Dir offiziell melden, @togemini, ich würde Deine Brickheadz sofort kaufen. :hearteyes:
Online
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 914
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von togemini »

Nur mal als kurzen Zwischenstand: Modbrix hatte sich bei mir gemeldet, sehr offen und ehrlich. Ich muss mir jetzt mal selbst Gedanken machen und dann in den Dialog gehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von BumBum »

Das ist doch schon mal eine positive Entwicklung. Drücke dir die Daumen dass sich da ja vielleicht auch etwas daraus ergibt!
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 678
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Xeon667 »

sollen dich beteiligen. Die Chinesen werden es eh nicht aus dem Programm nehmen

Vllt "kaufen" sie dir deine anderen Sets dann auch ab
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Okapi »

Xeon667 hat geschrieben: 7. Februar 2022 15:23 Vllt "kaufen" sie dir deine anderen Sets dann auch ab
Dann bin ich bei den Brickheadz aber sowas von mit dabei und bei dem Modular-Kaufhaus sowieso. :heartsthree:

Hauptsache, die Absichtserklärung sorgt nicht für den Verlust der Münze. :shrug: :twisted:
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Okapi »

togemini hat geschrieben: 7. Februar 2022 11:18 Nur mal als kurzen Zwischenstand: Modbrix hatte sich bei mir gemeldet, sehr offen und ehrlich. Ich muss mir jetzt mal selbst Gedanken machen und dann in den Dialog gehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Habt ihr euch geeinigt? Zumindest ist der Spock jetzt angeblich lieferbar.
Und Dein Name als Designer wird auch erwähnt.

Falls ja, hätte ich großes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit von euch. :heartsthree:
Online
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 914
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von togemini »

@Okapi nein, ich habe mich noch nicht zurück gemeldet. Mein Name stand schon die ganze Zeit dabei, das kommt so schon von Vonado. Die machen das auch und verlinken sogar auf Rebrickable.
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Okapi »

Das aber schon sehr frech.
Vor allen Dingen in Deutschland.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Carlito »

Modbrix hat da eine gewisse Historie an grenzenauslotendem Verhalten, wie zum Beispiel die Markenrechte anderer an der Razor Crest für sich zu sichern.

Hinweis: Bemerkung angepasst.
Zuletzt geändert von Carlito am 11. Februar 2022 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von MaMo »

@Carlito Fakten immer gerne, ansonsten pauschales/verallgemeinertes "Bashing" ohne Belege bitte unterlassen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von BumBum »

@togemini
Wer deine Modular Sport Store rausbringt bekommt den Zuschag. Fände ich eine super Idee :D
Antworten