Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von 5N00P1 »

Wir haben bei @togeminis Spock schon angefangen darüber zu diskutieren, wie verschiedene User zum Thema geklaute MOCs stehen. Deshalb eröffne ich hier die Diskussion zu dem Thema und hoffe die Mods hängen die Diskussion hier an.
Also meine Frage war, ist es eine "Ehre" wenn die MOCs geklaut werden, also eine Art Ritterschlag? Oder das Gegenteil man ärgert sich?
Hinzukommt die Frage, erhöhen sich dadurch die Verkäufe auf Rebrickable?

---

Gefällt es dir, dass Spock geklaut wurde und du jetzt so eine Art eigenes Set hast? Oder ärgerst du dich?

Mod: Zwei Themen auf Wunsch gemerged bzw. von der MOC-Vorstellung getrennt.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 914
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [MOC] Spock (Star Trek) - Brickheadz MOC-84361

Beitrag von togemini »

@5N00P1 Ich würde sagen, von beidem ein wenig.

Als "Geschädigter" ist es natürlich kacke. Da verkaufst Du eine Anleitung auf Rebrickable und 3 Monate später taucht dein Set bei Vonado und Aliexpress etc. auf. Das nervt, auch wenn es irgendwie cool ist, dass sie sich für dein Design entschieden haben.
Auf der anderen Seite - da muss man auch sich gegenüber ehrlich sein - habe ich auch nicht immer die Bauanleitung des Designers gekauft, wenn ich ein entsprechendes Set von Vonado oder MK gekauft habe.

Ich bin über jeden Sale auf Rebrickable froh, aber wir reden hier trotz 40 MOCs von "nur" einem höheren 2-stelligen Betrag overall. Leben kann ich davon eh nicht, ist mehr ein Hobby. Aber wenn ich ein @GrayGear wäre und richtig geile, große Technic Sets designe, die BA auch ein vielfaches eines Brickheadz kostet, würde mich das wahrscheinlich viel mehr stören.
Benutzeravatar
Gray Gear
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 26. Januar 2022 09:00

Re: [MOC] Spock (Star Trek) - Brickheadz MOC-84361

Beitrag von Gray Gear »

@togemini ja bei größeren MOCs ist's eigentlich das gleiche Problem in "größer". Bauanleitung machen für ein 1:8 Auto ist mMn vergleichbar mit 2 Wochen vollzeit Arbeiten vom aufwand her, vllt sogar mehr. Ich hab mit meinen Bauanleitungen für 3 Autos schon vor ner weile nen vierstelligen Betrag erreicht, aber da mich so ein Auto auch echt viel Kostet bleibt da eigentlich nicht viel über. Aber solang sich das Hobby selbst finanziert will ich mich nicht beschweren :D

Was mich an den geklauten MOCs am meisten stört ist dass die dann nichtmal hinbekommen alle teile in den richtigen Farben in guter Qualität beizulegen. Wenn ich dann lesen muss das irgendwas nicht funktioniert usw obwohl ich genau weiß dass es sehr wohl funktioniert, ich könnt kotzen.

Aber irgendwie kurbelt den verkauf von Anleitungen auf RB ja doch an wenn das Set auf Ali oder so zu finden ist. Hab auf RB schon mehrer Kommentare bekommen die mein MOC auf Ali gekauft hatten aber halt die 15/20€ als support dagelassen haben.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 125
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von akardol »

Als jemand der sich die Bausteine gerne an einer Stelle kauft ohne sie zusammensuchen zu müssen, geht es mir als User so das ich wie z.B. bei der Bismarck die Anleitung von rad0lf dann noch mal gekauft habe.
genauso auch bei der Yamato dann bleibt etwas beim Moccer fuer die Arbeit und ich habe möglichst wenig Aufwand bei der ganzen Sache.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 914
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von togemini »

@akardol
Dass es jmd gibt, der die Steine zusammensucht, ist super. Aber sich mit fremden Federn schmücken... das ist halt das miese. Die kaufen die Anleitung, schmeißen die Seiten, die Bezug auf den Designer nehmen raus, und geben sie jedem Käufer einfach so mit. (wir haben ja auch den C....-Nummern Downloadlink genutzt).
Vonado schreibt mittlerweile dazu, wer die Sets designt hat und verlinken auch auf die Rebrickable Seite. Das bringt aber dem Designer nicht wirklich was, so lange Vonado weiterhin die BA kostenlos dazu gibt. Optimal wäre es wirklich, wenn sie sagen würden: hier die Steine, da die Bauanleitung. Aber das würde das Geschäft natürlich negativ beeinflussen.
Aber so ists eben. Und nciht jeder Käufer holt sich zusätzlich auch noch die BA beim Designer (auch wenn das sehr vorbildlich ist).
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Okapi »

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass wenn ich wußte, dass es ein geklautes MOC ist, dass ich mir die BA dennoch beim Designer gekauft habe. Ich habe dann zwar doppelt bezahlt, aber der Designer hat weiterhin Spass daran und macht weiter und das ist ja das, was ich möchte.
Allerdings habe ich nicht bei jedem Kauf erstmal geschaut, ob es überhaupt ein geklautes MOC ist.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7012
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich fänd's auch super, wenn sie einfach nur die Steine anbieten würden - am bestem von GoBricks :D
(wenn ich mal Geld übrig hab, muss ich mal ein paar BAs von Brickative kaufen um mein Gewissen zu beruhigen :| )
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von 5N00P1 »

Hui, hier geht es in viele verschiedene Richtungen.
@togemini ja für dich als Designer wäre es das beste, wenn sie nur die Steinepakete verkaufen würden, aber wie du schon richtig sagst, das würde die Verkäufe reduzieren und damit würden sie es nicht machen. Ich glaube das Problem ist Vielgestaltig:
1. Große MOCs aus Lego sind unheimlich teuer und damit fast unbaubar. Und damit meine ich, kaum jemand hat diese Steine verfügbar und selbst mit einer großen Sammlung muss man noch gigantische Mengen Geld investieren. Da sind Angebote wie MK oder auch Vonado ein Segen.
2. Deshalb ist es gut, Steinesammlungen kaufen zu können. Aber, da gibt es dann ja schon mal folgende Probleme, zum einen muss ich dann 2x etwas kaufen.
3. Ich denke der richtige Weg wäre, wenn egal wer einen Deal mit dem MOCer macht. Dann kann ich es mit ruhigem Gewissen kaufen und der MOCer hat auch was davon. Dabei wird er pro Set nicht das bekommen, was er auf Rebrickable bekommt, das wäre aber auch unrealistisch.
4. Würde der Händler nur ein Steinpaket rausbringen und sagen, Anleitung kannst du da kaufen, würden diverse MOCer die Preise erhöhen. Oder zumindest die Gefahr würden für den Hersteller bestehen, der MOC wurde ja aufgewertet. Alles bringt mich auf Punkt 3 zurück, Deal zwischen MOCer und eben Hersteller.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von BumBum »

5N00P1 hat geschrieben: 27. Januar 2022 10:31 3. Ich denke der richtige Weg wäre, wenn egal wer einen Deal mit dem MOCer macht. Dann kann ich es mit ruhigem Gewissen kaufen und der MOCer hat auch was davon. Dabei wird er pro Set nicht das bekommen, was er auf Rebrickable bekommt, das wäre aber auch unrealistisch.
Das wäre mir auch am Liebsten und so wohl win/win für alle - auch für die Kunden die gerne eine gedruckte Anleitung haben wollen.
Ich habe schon ein paar Anleitungen gekauft, aber nicht alle. Ist oft auch eine Preisfrage - bei 25$+ wird es mir irgendwann unverständlich.
Die 5-15$ schmerzen da weniger ;)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 914
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von togemini »

Mir ist es im Prinzip noch recht schnuppe. Meine kleinen Brickheadz biete ich für 2,50 an. Da entsteht kein all zu großer Schaden. Es ist ja auch nicht so, dass es einen Monsterrun auf Brickheadz BAs gibt ;-)

Aber wenn jmd wie Moritz oder die Cavegods dieser Welt richtig viel Zeit und Gehrinschmalz in große Anleitungen stecken, davon 1, 2 verkaufen und dann gibts das Set mit ihrer Anleitung in CN, ist das schon eine andere Situation. Und dann kommt genau das Argument von @BumBum. Da gibt man 150-200€ für die Steine aus und dann nochmal 25€ für die BA. Unterm Strich verglichen mit Lego immer noch günstig, aber individuell betrachtet doch einiges an Geld.

Ich hatte bei Anio die BA für den großen BB-8 gekauft und mir die Steine als MOC-Set geholt. Die BA hatte aber auch nur 5€ gekostet. Die 40$ für die Horizon Thunderjaw BA ist da z.B. was komplett anderes. Man hat die Steine zwischenzeitlich mal für 125€ bekommen und dann nochmal 1/3 drauf für die BA? Ich habe sie mir mit jmd geteilt, aber alleine hätte ich wohl keine 40$ ausgegeben.

Wenn es die Deals mit den MOCern gäbe, wäre das am besten für alle Seiten. Halte ich aber zumindest bei der Menge an "MOC-Diebstählen" für unrealistisch. Insbesondere beim "Kleinscheiß". ;-)
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1203
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von AlexBdf »

Ich achte die Leistung der Designer - ich könnte da nicht. Nicht in 100 Jahren. Bin einfach nich kreativ.

Aber irgendwo hat das ganze dann eben auch Grenzen. Wenn ich mir Stebrick ansehe, der dann auch noch bestimmen will, mit welchen Steinen seine Kreation gebaut werden darf (damit er daran verdienen kann), dann wird das ganze auch lächerlich. Das Urheberrecht hat aus guten Gründen Grenzen. Bei einer Anleitung erstreckt es sich eben auf die Anleitung und nicht auf das fertige Werk, oder Bilder vom fertigen Werk - denn alles andere erstickt nachher die Umsetzung.

Wieviel darf eine Anleitung kosten? Für mich sind 20% vom Steinepreis angemessen. Im Einzelfall sicher auch mal mehr, wenn es etwas komplett Neues ist. Für die drölfzigste Umsetzung eines Autos oder Techniksets mit Baulösungen, die man schon dort und dort und dort gesehen hat sicher nicht.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von 5N00P1 »

Ich habe noch mal drüber nachgedacht was hier gesagt wurde, der Aufwand für irgendein Set, eine Vereinbarung mit dem Designer zu treffen, ist vermutlich too much. Für so einen Brickhead, wie lange will ich damit bei Vonado zubringen? Und am Ende sagt der Designer, ach ne doch nicht.
Vermutlich müsste man eine Plattform haben, wo man auch das Design auslizensieren kann. Also ich biete meinen Brickhead an und wer will, kann ihn für: 1 EUR pro Verkauf (schwer nachzuvollziehen) oder eben sagen wir 200 EUR (bitte keine Diskussion ob das viel oder wenig ist, ich hab einfach mal Zahlen geschrieben) lizensieren. Dann könnten die Chinesen da shoppen, sehen gleich ob der Designer interessiert ist und zu welchen Bedingungen und am besten läuft dann die Bezahlung auch darüber.
Das wäre im Prinzip wie Rebrickable aber eben zur lizensierung. Der Markt wird dafür vermutlich nicht groß genug sein, aber das kam mir so in den Kopf.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von 5N00P1 »

AlexBdf hat geschrieben: 27. Januar 2022 12:36 Wieviel darf eine Anleitung kosten? Für mich sind 20% vom Steinepreis angemessen. Im Einzelfall sicher auch mal mehr, wenn es etwas komplett Neues ist. Für die drölfzigste Umsetzung eines Autos oder Techniksets mit Baulösungen, die man schon dort und dort und dort gesehen hat sicher nicht.
20% der Lego Steine? ;-)
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Carlito »

Das Hersteller - Designer Thema könnte man prinzipiell lösen, indem die Hersteller bei den Sets / Steinesammlungen einen Code mitgeben, mit dem man die Anleitung reduziert oder umsonst herunterladen könnte. Das Problem für beide Seiten ist dabei die elektronische Form der Anleitung, das ist nicht für alle gleich gut geeignet. Das Tablett oder der Rechner muss da und “frei” sein. Papier hat praktisch schon einige Vorteile.

Ich find die Sets von Loxlego super, aber seine Fotoanleitungen ganz schwierig. Die möchte ich nicht mal geschenkt haben, weil sie viel zu viel Speicherplatz fressen - und dann kann ich damit nicht mal gut bauen.

Bei Martharts Anleitungen wird ein 3D PDF genutzt. Gewöhnungsbedürftig, teilweise herausfordernder als die MK-Anleitung, aber machbar und preislich vernünftig mit 10 USD für den Bugatti 50T.
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von GrandmoffTarkin »

AlexBdf hat geschrieben: 27. Januar 2022 12:36 Wieviel darf eine Anleitung kosten? Für mich sind 20% vom Steinepreis angemessen.
Möchte ich widersprechen als jemand der viele TIE Fighter baut.
Es reicht da schon wenn einer
18675pb01
6 Monatspreis Neu: EUR 29.24
6 Monatspreis Gebraucht:EUR 19.76
https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... 1#T=P&C=86
anstelle
18675pb08
6 Monatspreis Neu: EUR EUR 6.28
6 Monatspreis Gebraucht:EUR EUR 5.18
https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... 8#T=P&C=86
nimmt und schon steigt der Preis um 15-25€
Aber ich könnte da tatsächlich auch nichts sinnvolleres dazu sagen was für ein Preis angemessen ist.
Die einzige Bedingung , für mich, ist: Ein Preis darf der Moccer nur dann fordern, wenn er (oder jemand anderes) das Modell test gebaut hat.

Und da möchte ich auch einmal ein wenig an das eigentliche Thema anschliessen:
Die Chinesen geben sich auch nie die Mühe einmal das Ding Test zu bauen ...
ich hab jetzt z.B. schon einige Schiffe von Marius2002 gesehen und.. man kann die digitalen Dateien von den Schiffen frei auf Rebrickable kriegen.
Die kriegst du in echt nicht gebaut, die ganze Untersektion von nem Sternenzerstörer hängt da an 1 Hinge.

Es ist ja schon dreist genug die Modelle zu klauen und dann damit Profit zu machen
aber dann oben drauf noch Modelle zu verkaufen die nicht funktionieren?...
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von BumBum »

Schön zu sehen ist ja zumindest dass es immer mehr authorisierte Sets gibt - das war zu Beginn ja noch ganz anders.
Hoffen wir mal es geht so weiter und dass auch die Akzeptanz unter den MOCern steigt auch mit anderen Herstellern zusammen arbeiten zu wollen! ;)
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 125
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von akardol »

Das sehe ich wie BumBum, zum einen schön zu sehen das CaDa zb mit Mocern zusammenarbeitet und evtl. hat es ja auch eine Art Sogwirkung bei den anderen Herstellern es mit Zusammenarbeit zu probieren.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von CREatorFan »

togemini hat geschrieben: 27. Januar 2022 11:57 Meine kleinen Brickheadz biete ich für 2,50 an. ... Es ist ja auch nicht so, dass es einen Monsterrun auf Brickheadz BAs gibt ;-)
Könnte man ja ändern,
Vorschlag: Wenn das Forum mal offen ist könnte man ja einen Exclusivservice, nur hier im Forum, anbieten. ALLE BHz-Anleitungen von dir nur hier und "Das Forum" bekommt einen kleinen Betrag von dir.
Sozusagen eine WinWin-Situation für alle... ;-) :clap:
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Ortwin »

Ich freu mich, dass immer mehr MOCs lizensiert werden, auch wenn Mould King da immer noch ein beeindruckend absurdes Chaos veranstaltet... Wenn ich mitkriege, dass ein Set ein nicht lizensiertes MOC ist (und ich bemühe mich immer, das rauszufinden), dann kaufe ich auch die Anleitung dazu. Das Set kaufe ich aber trotzdem. Als ehemaliges Mitglied der Piratenpartei ist mein Respekt für das Urheberrecht, sagen wir mal, begrenzt. Aber für die Urheber habe ich großen Respekt.

Inzwischen habe ich ja auch einen Haufen MOCs veröffentlicht und biete auch die erste Anleitung zum Kauf an. Bisher hat aber noch keiner was "geklaut", so weit ich mitbekommen habe. Was die Kleinserien-Produzenten angeht, ist Vonado natürlich ein Problem, weil es bei MOCern den Eindruck hinterlässt, dass "die Chinesen alle klauen" und außerdem ziemlich miserable Steinequalität liefert. Die halbwegs legale Version davon ist ja Lesidy, die sich wohl wirklich die Mühe machen, mit jedem MOCer einen Deal zu machen. Allerdings sind sie absurd teuer und liefern trotzdem eher miese Steinequalität. Die hatten mir auch mal einen Deal angeboten, aber das hab ich mir dann doch noch anders überlegt, eben weil die Steinequalität nicht zum Preis passt. Dann hab ich @Project-MOC (wieder)gefunden, der zu ähnlichen oder eher besseren Preisen eine ordentliche Beteiligung und verlässlich sehr hohe Steinequalität anbietet. Hoffe ich zumindest, bin da ja erst ganz frisch gelistet. ;-)

Bei den losen MOC-Steinepaketen von Vonado & Co. bin ich bisher mit dem Kaufen sehr zurückhaltend gewesen, auch wenn es mich immer mehr reizt, lieber spezielle Sachen zu bauen, statt Mainstream-Sets. Allerdings hatte ich eher positive Erfahrungen, z.B. mit einer kleinen Enterprise und der World Turtle von JK Brickworks. Das größte Set war der saugeile Nissan Skyline von @Gray Gear, den ich für lächerliche ~125 € geschossen habe, mit völlig ausreichender Teilequalität. Der Händler hat mir sogar noch fehlende/falschfarbige Teile nachgeschickt, obwohl ich ihm gesagt habe, dass das nicht nötig ist, weil ich mich schon selbst drum kümmere... Eigentlich wollte ich mir seinen Mazda aus GoBricks-Teilen bestellen, aber nach der Erfahrung kaufe ich wohl doch wieder das fertige Steinepaket. :shrug:
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 914
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von togemini »

So, gerade ist mein von Vonado geklauter Spock Brickheadz in der Ankündigung bei Modbrix aufgetaucht.
Mal gucken, vielleicht schreibe ich die mal an :shrug: :sign:

Spock Brickheadz bei Modbrix
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2372
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von AndiObb »

Da gibt´s Redebedarf - @BumBum das wirft doch Schatten...
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4144
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von CREatorFan »

togemini hat geschrieben: 5. Februar 2022 23:25 So, gerade ist mein von Vonado geklauter Spock Brickheadz in der Ankündigung bei Modbrix aufgetaucht.
Da gibt es wirklich "Redebedarf". Ne, so geht es nicht... :thumbdown:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von BumBum »

Yep, da sollte man mal anklopfen - finde ich in der Tat auch.
Florian weiß dazu wohl nix, aber vielleicht ergibt sich so ja auch etwas dass Modbrix alle Brickheads auf den Markt bringt - natürlich mit ok un Entlohnung von @togemini. Werde das per eMail aber auch mal ansprechen.
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von Ortwin »

Oh ja. Bin gespannt, was passiert, aber wahrscheinlich landen die Steine einfach wieder in der "Kiloware". :bang:

Wow, da steht ja sogar dein Name bei, als wäre es autorisiert... :x
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4091
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Veröffentlichte aber "geklaute" MOCs bei Herstellern

Beitrag von 5N00P1 »

Wie oben gesagt, ich glaube der Aufwand ist einfach zu hoch. Thorsten von Johnnys World macht sowas, weil er Idealist ist (und dann auch nur für große Sets), aber was für einen Aufwand will ich für Brickheadz machen? Da ist es vermutlich am realistischsten mit denen eine einmalige Summe zu vereinbaren und selbst da ist fraglich ob man sich den Aufwand machen soll. Wenn die 20 Sets haben, wird man die einfach als Kiloware verkaufen und gut ist.
Für jedes Set bekomme ich Summe x ist den Verwaltungsaufwand (leider) nicht Wert. :(
Antworten