BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von COLOSSUS »

Oder einzeln probieren. Aber da ist die Gefahr das du auf der Hälfte sitzen bleibst.
Und vorallem wäre da noch die Zerlegeabrbeit Plus sortieren. :shrug:
Ich stehe auch noch vor dieser Entscheidung, wobei ich erstmal noch die Erweiterungen 4 und 5 kaufen und natürlich bauen muss. Ist also bei mir vtml. eher etwas für den Herbst.

Ich habe mir die Preise bei EBKA noch nicht angeguckt. Wenn ich sehe, wie schlecht meine KBS Sets bei EBKA weggehen, obwohl ich mich eigentlich immer am unteren Preislimit bewege, bin ich noch viel skeptischer, dass ich ein Set mit 700+ EUR über EBKA loswerde. Es hat auch (verständlicherweise) vmtl. kaum einer Bock, 22.000 Steine zu zerlegen, zu sortieren etc.

Von daher glaube ich, muss man als Verkäufer, wenn man alles zusammen verkauft, beim Verkaufspreis sicherlich Abstriche machen und auf 100 oder eher noch mehr EUR verzichten. Oder man beißt in den mühsamen Apfel und baut alle Sets einzeln rückwärts, um es am Ende doch wieder einzeln zu verkaufen. Ich glaube, da findet man eher Käufer, zumal die Sets dann auch zerlegt sind.

Aktuell tendiere ich zu Weg 2, aber vielleicht verfluche ich die Idee auch nach 2 Stunden zerlegen, wenn ich immer noch beim Rückbau der Hurde bin. :)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von o_l_a_f »

Auf YouTube passend zum Video als handsignierte Sonderedition inklusive Studio Tour anbieten. :lol: :lol:
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von steinreichTV »

Erschwerend kommt halt bei der Blaustein beim zerlegen dazu, dass von Ausbaustufe zu Ausbaustufe ja sowieso Teilerecycling gemacht wird.

Wenn es wenigstens Teilelisten gäbe würde ich komplett zerlegen und dann Teile zusammensuchen. Ich probiere es erst mal so am Stück...

@o_l_a_f :lol: :lol:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von COLOSSUS »

Wenn es wenigstens Teilelisten gäbe würde ich komplett zerlegen und dann Teile zusammensuchen.
Habe jetzt spontan die PDFs nicht griffbereit, aber bei BB Specials sind doch ganz am Ende immer auch alle Teile und deren Anzahl aufgeführt?
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von Neoo1664 »

steinreichTV hat geschrieben: 27. März 2023 20:12 Wenn es wenigstens Teilelisten gäbe
Sind doch vorhanden. Vielleicht gab es die in älteren PDF Versionen noch nicht, aber Beispielsweise noch mal die Hurde geöffnet Version 1.5 (weil ich es im Hinterkopf hatte), und siehe da. :wave:

Edit sagt, Florian war 3 Sekunden schneller. :mrgreen:
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Neoo1664 »

Neoo1664 hat geschrieben: 12. November 2022 11:13 Der Bergfried ist eingetroffen und ist dieses mal kein GoBricks. Zumindest nicht bei mir.
Ich hatte mal 5-6 Teile stichprobenartig kontrolliert.
Sag mal. @skjoldar skildpadden , was sagen denn deine Quellen zum Bergfried? Liegen wir richtig oder hast du ggf. andere Infos? :wave:
Für mich war bis zu deinem Erscheinen die 3 Stellige Ziffer ausschlaggebend, womit ich auch bei Gobricks Teile finden kann.
Das schein ja nicht alleiniges Erkennungsmerkmal zu sein, so wie ich das verstanden habe.

An die Blaustein komme ich aktuell nicht dran....nicht ohne einmal alles umzuräumen. Somit kann ich aktuell nicht noch mal nach Nummern gucken.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von steinreichTV »

COLOSSUS hat geschrieben: 27. März 2023 22:19 Habe jetzt spontan die PDFs nicht griffbereit, aber bei BB Specials sind doch ganz am Ende immer auch alle Teile und deren Anzahl aufgeführt?
Huch, tatsächlich?

Na dann :)

Habe ich wohl die PDFs immer direkt geschlossen wenn ich fertig war ;)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Neoo1664 hat geschrieben: 27. März 2023 22:33 Sag mal. @skjoldar skildpadden , was sagen denn deine Quellen zum Bergfried?
@Neoo1664 Der Bergfried der Burg Blaustein war bislang (zur allerletzten Marge habe ich noch keine Bilder gesehen) immer ohne GoBricks, sondern mit Qunlong Steinen.

Erste optische Indizien für GoBricks wären:
A) die alten typischen Bauabschnittstüten mit den großen schwarzen Ziffern links und rechts schräg versetzt, dazwischen die schematischen Bricks aufgedruckt. Oder
die neuen typischen Tüten mit weißem mittigem Band, welches links und rechts mit schmaler schwarzer Linie gerahmt wird.
Da der Bergfried jedoch weiterhin laut Bauanleitung keine Bauabschnitte hat, wären wenn die Tüten ohnehin ohne große Ziffern.

B) die planen Noppen mit kleinen Angusspunkten. Also eben kein einziger gängiger Stein hätte diese heftigen Noppenkrater, wie wir dies von Qunlong, Bela oder zB Xingbao kennen. Ausser vielleicht bei jenen Steinen in einer auffällig anderen Extratüte für Zukäufe, die GoBricks nicht im Portfolio führt.

C) tatsächlich am verbindlichsten sind letztlich nur die Formteilnummern.
GoBricks Teilenummern beginnen ab der Nummer 501 und gehen mittlerweile bis über die 2100 hinaus. Die neuesten Nummern sind sogar 5stellig ab 9xxxx. Dazwischen klafft numerisch zwischen ca 22xx und 9xxxx eine riesen Lücke. Dazu kommen jene Kennungen mit Mxxx bis Mxxxx. Auch dies sind GoBricks.

Für das schnelle Abgleichen empfehle ich die zwei Teilenummern-Vergleichs-Listen für einfache Platten und Fliesen. Oder einen Nummernabgleich auf der Seite von GoBricks...
https://image.gobricks.cn/newproducts/010/90118.png

Die 010 markiert die Farbe.
Die 90118 stellvertretend die 3 bis 5 stellige Formteilnummer.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von Hyrican »

Bei den neuen Chargen wahren die Recycelten Teile, so weit ich weiß doch dabei? Oder hab ich mir das falsch gemerkt?

Mir fällt dummerweise auch gerade nicht mehr ein wo ich das gehört hatte...
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von steinreichTV »

@Hyrican Beim Saalbau waren bei mir tatsächlich alle benötigten Teile dabei, da musste ich (abgesehen von ganzen Baustücken wie den Bäumen) nichts von den alten Teilen verwenden.
Jetzt bei der Hurde hingegen wurde wieder kräftig recycelt.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Mich beschäftigt gerade...

Beitrag von COLOSSUS »

Hm, mit diesen receycelten Steinen wird mir gerade erst klar, dass man ja am Ende gar nicht einfach die komplette Bauanleitung rückwärts bauen kann. :roll:

Man weiß ja gar nicht, welche Steine dann wirklich zu der aktuellen Erweiterung gehören und welche zu früheren Set gehören. Sprich wenn man das wirklich alles sauber rückbauen möchte, dann bleibt einem am Ende doch nichts anderes übrig, als wirklich die Teilelisten heranzuziehen.

Immerhin wird man nicht alles auf einen großen Haufen werfen und dann sortieren müssen, sondern kann schon recht grob 80-90% der Steine einer konkreten Erweiterung zuordnen. Aber ja, ein gewisser Aufwand bleibt es... :-)

Wobei ich es mir schon deutlich einfacher vorstelle, anhand von Teilelisten zu sortieren anstatt Bauschritt für Bauschritt einzeln die Teilchen wieder rauszusuchen. Das ist ja zeitlich dann fast wie Aufbauen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe mal die durchaus interessante/"gehaltvolle" Diskussion bzgl. "Rückbau der Burg Blaustein" hier in diesen Thread verschoben, damit es nicht im allgemeinen "mich beschäftigt gerade" Rauschen untergeht.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von steinreichTV »

Genau das ist das Problem ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Noppy_Brick »

Screenshot_20230404_101935_Maps.jpg
Ne Burg gibt's da nicht, aber ein Schloss. Heißt zwar dann Klingenstein, aber wollen wir mal nicht so kleinkarriert sein :)
Screenshot_20230404_102423_Maps.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Steinalt »

.
Is' ja lustig! :D Vor Jahren haben wir in Blaustein übernachtet, wenn wir in Ulm bei der Fa. Magirus waren um neue Feuerwehrautos zu fotografieren.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von COLOSSUS »

Gestern gab es seitens BlueBrixx mal wieder ein Update-Video zur Burg Blaustein => https://www.youtube.com/watch?v=PchMZKyKWG0

Inhalt: Während alle vier Erweiterungen aktuell schon seit einiger Zeit durchgängig lieferbar waren, ist das Grundset jetzt schon wieder ne ganze Weile ausverkauft gewesen.

Ich weiß nicht, ob hier im Klemmbrett noch jemand auf die Grundburg wartet, aber es wurde nun angekündigt, dass in den nächsten Tagen eine neue Lieferung erscheinen wird. Ursprünglich hatten sie wohl vor ein paar Wochen mal gesagt, dass sie für Ende Juni eine größere Lieferung erwarten.

Diese ist auch weiterhin eingeplant, aber laut Marcos Aussage konnten sie wohl den Hersteller "überzeugen", kurzfristig noch eine weitere Marge einzuschieben und zu produzieren.

Als letzte Info meinte er noch, dass eine dieser beiden Lieferungen den bisher größten Umfang an "Burg Blaustein Grundsets" beinhaltet, den sie je bestellt/nachbestellt haben (absolute Zahlen werden natürlich nicht genannt).

=========

Ich denke, für alle Blaustein-Besitzer, die diese irgendwann auch wieder verkaufen möchten, letztlich eher schlechte News. Ich denke, bereits jetzt wird man sich von den Sets vermutlich nur mit mehr oder weniger hohen Verlusten trennen können. Und wenn da jetzt nochmal viel mehr Sets in den Markt gelangen, steigt die Blaustein-Inflation noch weiter an. EBKA ist ja bereits heute vollgestopft von Blaustein-Sets, Erweiterungen oder Komplettpaketen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Hyrican »

Was Marco in dem Video auch noch gesagt hat: Die E-Mail benachrichtigungen von allen die sich unter "Informieren wenn Verfügbar" eingetragen habe, sollen gleichzeitig verschickt werden.

Das halte ich zwar schon Technisch für ziemlich Fragwürdig, ist aber das erste mal dass ich so eine Aussage von BlueBrixx gehört habe. Ich schätze die wollen den Eindruck erwecken das keiner Benachteiligt wird.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe den Zusatz so verstanden, dass diesmal generell alle eine Email erhalten und nicht nur die z.B. ersten 50, wenn sie auch nur konkret 50 neue Sets bekommen haben. (Zahl ist nur ein fiktives Beispiel, Marco hat dazu keinerlei Angaben gemacht)

Damit wollen sie ja eigentlich so was wie eine Reihenfolge berücksichtigen, dass keiner, der sich erst gestern in den Email Verteiler eingetragen hat, dann ein Set kauft, obwohl sich andere schon vor Wochen "angestellt" haben.

Und diese Einschränkung wollen sie (vmtl. nur diesmal?) weglassen.

Passend dazu hat Marco auch noch erwähnt, dass die Rundmail diesmal bewusst am "späten Nachmittag " verschickt wird, damit auch hier etwas mehr Chancengleichheit herrscht, weil da vermeintlich die meisten Zeit haben sollten, auf den Bestellbutton zu drücken.

Finde ich beides eigentlich ok, auch wenn ich konkret keinen Bedarf am Grundset mehr habe.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Steinalt »

.
Wie immer im Lleben: Wie man's macht, macht man's verkehrt! ;-) Ich glaube, eine ideale Lösung für alle Eventualitäten gibt es gar nicht.
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube @COLOSSUS ärgert sich am meisten über den Wertverlust, wenn es nach ihm geht könnten sie die Produktion der Burg für 1 Jahr aussetzen ;-)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Hyrican »

COLOSSUS hat geschrieben: 18. April 2023 12:36 dass diesmal generell alle eine Email erhalten und nicht nur die z.B. ersten 50
Grade noch mal reingehört weil du mich jetzt verunsicherhert hast, aber bei 5:02 sagt Marco ganz konkrett "gleichzeitig".

Man wird auch Abwarten müssen ob das wieder GoBricks Teile sind... ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, dass BlueBrixx genug einfluss auf GoBricks hat dass die eine Charge dazwischen schieben würden. Das wäre aber immerhin für alle die weiter Verkaufen wollen eine gute Nachricht, die GoBricks Grundburg wäre dann sicherlich dauerhaft recht Preisstabil.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von 5N00P1 »

naja, mit der Burg Bärenfels haben sie ja die nächsten 2 GoBricks Sets gekauft, da passiert auf jeden Fall immer mehr und sicherlich wäre es auch ihr Ziel die Burg in die Läden zu bekommen. Von daher glaube ich schon, dass es sich um GoBricks Teile handelt, weil die Mengen stimmen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 18. April 2023 12:45 Ich glaube @COLOSSUS ärgert sich am meisten über den Wertverlust
Absolut. :thumbup:

Weil es mir den Bauspaß eigentlich nicht wert ist, dafür 100-200 EUR "auszugeben". Aber langfristig behalten will ich das Trümmerding eben auch nicht. Wir hatten ja schon mal das Thema, wo wir überlegt haben, wie man am "geschicktesten" die Burg Blaustein wieder verkaufen kann.

Ich war zuletzt auf der Schiene, dass ich bewusst Zeit investieren werde, die Sets wieder 100% zurückzubauen und zu zerlegen, um die Sets mit möglichst wenig Verlust verkaufen zu können.

Aber meine Geschichte mit den 2*2.000 Steinen gestern (Schmiede + Gasthaus) hat mir ebenso gezeigt, dass das eeeeecht viel Arbeit sein dürfte, das gleiche bei knapp 22.000 Steinen zu machen. Von daher => Schlafe ich noch 100 weitere Nächte drüber und gewöhne mich jede Nacht mehr an 1 EUR weiteren Wertverlust. ;-)

Hyrican hat geschrieben: 18. April 2023 12:56 Grade noch mal reingehört weil du mich jetzt verunsicherhert hast, aber bei 5:02 sagt Marco ganz konkrett "gleichzeitig".
Das wollte ich auch gar nicht widerlegen. Eigentlich sagen wir beide doch das gleiche. Bei der jetzt bald folgenden Ankündigung werden alle Interessenten gleichzeitig informiert. Und warum soll das technisch nicht möglich sein, wenige zig oder Hundert Mails auf einen Schlag rauszuschicken? Und selbst wenn, ist es kaum entscheidend, ob alle Mails in 1 oder in 10 Sekunden rausgehen.


Ich wollte mit meiner "News" auch gar nicht BlueBrixx kritisieren. Sie machen ja alles richtig. Im Gegenteil, sie bemühen sich sogar ein Stück weit darum, noch mehr Fairness einzubauen.

Dass der Wert aller bereits verkauften Sets sinkt, kann ja BB komplett egal sein.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von 5N00P1 »

Und die Burg ist verfügbar.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von o_l_a_f »

Und die Bergfried Erweiterung ist auf bald verfügbar gesprungen. :lol: :lol:
bf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten