[Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Funktionsmodelle, sowie Sets mit überwiegend Technic-Steinen.
Antworten
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1598
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Master Luke »

Hallo zusammen,

Ich gebe es zu, ich bin kein Technik-Freund. Kann aber behaupten, viele Lego Supercars, den Arocs und den roten Kran gebaut zu haben.
Ich habe seit längerer Zeit kein Technik mehr angefasst, denn in meinen Augen kann nur der Marktführer qualitativ "Technik". Das Design, die hohe Teileanzahl und der Preis haben mich motiviert, hier zuzuschlagen.
Es ist die statische Version des Sets (~60€ bei Tian + Versand).

Man benötigt keine Handschuhe. Maximal, um etwas wieder auseinander zu ziehen. Alle Teile waren optisch in Ordnung, außer der schwarze Print auf dem großen weissen Teil vom Dach. Der ist schief. Die Aufkleber habe ich nicht verwendet.

wie immer, subjektiv!

Pro:
Design
Teileanzahl
Bautechniken
Funktionen
P/L

Contra:
manche Kreuzachsen rutschen raus
Pins lassen sich zu einfach oder bspw. in die roten Formteilen nur schwer rein stecken
4 Fehlteile
Pins rasten manchmal nicht ein
Teile finden sich in späteren Bauabschnitten (Tüten) wieder
Anleitung merden manchmal abenteuerlich angesteckt - "Wer findet das Loch?"

Unterm Strich, auf den Preis bezogen, ein sehr tolles Set! Ich habe mich mehr als einmal gefragt, wer sich so etwas abgefahrenes ausdenken kann?!
Allerdings habe ich mich hier und da wirklich geärgert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für dein Review! :-)

Ich habe den Flitzer vor knapp 1,5 Jahren in der motorisierten Fassung gebaut.

Leider hatte ich direkt im Getriebe einen dicken Fehler eingebaut und ein Zahnrad vergessen. Da es aber leider zwischendurch keinerlei vorgesehenen Kontrollen gibt, ob sich bereits alles sauber dreht, musste ich das Set nach 70-80% Bau nochmal relativ kompliziert und weit zurückbauen. Technik halt.

Aber dafür kann ja das Modell nichts.

Ich war von dem Set als Technic-Gelegenheitsbauer aber sehr angetan. Deine Kritikpunkte kann ich meist bestätigen, aber ich hatte bei dem Set damals eine Riesengaudi. War ein toller Bauspaß!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Noppy_Brick »

Auch ich danke für deine bzw. eure Einschätzung. Dieses Teil steht bei mir auch noch auf der "have to build" Liste.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Hyrican »

Das mit den Kreuzaxen war bei meinem auch so, wobei ich das aber eigentlich kaum als negativen Punkt wahr genommen habe. Wird ja immer noch mal alles zusätzlich gesichert. Für mich ist das Set aber immer noch mein Allzeit Technic Favorit. Ist natürlich immer ärgerlich wenn Teile fehlen...

Was Qualität von Technic angeht muss ich aber sagen dass für mich (bis auf die Aktoren) GoBricks inzwischen vor Lego liegt, dicht gefolgt von CaDa.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1810
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von o_l_a_f »

.
Das Italian Supercar C61042W hat mir beim Bau auch Spaß gemacht .
Die Teile Qualität von CADA würde ich aktuell jedoch bestenfalls im Mittelfeld einordnen.
Benutzeravatar
Xeon667
MOC-Bauer
Beiträge: 649
Registriert: 25. Januar 2022 21:06

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Xeon667 »

Bau war super. Meine Version war schon mit den Fixes. Hat Spaß gemacht und war auch schnell weiterverkauft^^
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von BumBum »

Ich hab den auch noch auf der Will ich Bauen Liste und er steht schon ne Weile rum.
Hat jemand nochmal die Hinweise/Anleitung zu den Fixes? Danke
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von COLOSSUS »

BumBum hat geschrieben: 3. Juni 2022 22:26 Hat jemand nochmal die Hinweise/Anleitung zu den Fixes?
Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man nicht täglich sein Datenbackup fährt. ;-)

Ich war mir relativ sicher, dass ich meinen Klemmbaustein-Anleitungen-Ordner auf der Festplatte vor einiger Zeit mal aufgeräumt hatte und dabei u.a. auch bewusst diese Hinweise/Fixes zu dem CaDA Modell gelöscht hatte.

Doch ein Blick auf meinen Backup-USB-Stick hat sich gelohnt, da waren die Anleitungen noch drauf.

Der Download-Link (95 MB) ist ab jetzt 1 Woche gültig

=> https://www.transfernow.net/dl/20220604YPrbWgKm

Enthalten sind die folgenden Dateien:

C61042_instruction_0-1.pdf
C61042_instruction_0-2.pdf
C61042_instruction_0-3.pdf
CaDA_61042_easy_fixes_1-4.pdf

Ich habe mir eben alle vier Dateien nochmal angeguckt. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mir nur die easy_fixes_1-4 Datei ausgedruckt und berücksichtigt hatte. Ich GLAUBE, das waren dann am Ende die entscheidenden Fixes. Und die Anleitungen 0-1 bis 0-3 waren "Zwischenversionen"? (vielleicht erinnert sich noch jemand aus dem Forum hier)


Und jetzt werde ich mir mal "Backups aktualisieren" auf meine TODO-Liste schreiben. Ist auf jeden Fall mal wieder fällig. :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von BumBum »

Supertoll @COLOSSUS
Danke - lade ich sofort und werde ich mir ausdrucken, was man hat, hat man - egal wann ich den dann bauen werde :D
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Noppy_Brick »

BumBum hat geschrieben: 3. Juni 2022 22:26 auf der Will ich Bauen Liste
Eben, bei mir auch! Danke für die Datei(en) @COLOSSUS. Allerdings finde ich dort nur noch 1 Datei. Ist das jetzt nur noch die mit den Easy Fixes?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von COLOSSUS »

Das ist eine Zip-Datei, oder?

Und in dieser Zip-Datei stecken dann die 4 PDF-Dateien.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von BumBum »

Ja, passt, habe alle 4 in der Zip gefunden ;)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
Ach so, ja klar. Danke. Hab sie jetzt auf dem Handy noch nicht entpackt ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Okapi »

BumBum hat geschrieben: 4. Juni 2022 06:22 Danke - lade ich sofort und werde ich mir ausdrucken, was man hat, hat man - egal wann ich den dann bauen werde
So ist es, den habe ich sogar in OVP bei mir im Baustau rumlungern. :oops:

Danke @COLOSSUS fürs Bereitstellen. :wave:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Hyrican »

@FrenchSpirit Grad im LB gesehen dass du die Fixes suchst. Der Link von der Bruno Version im Bricksafe Funktioniert noch. (hier)

Und die von CaDa selbst hab ich auf dem Rechner, die sind aber zu gross um die per Mail zu schicken...
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6602
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Noppy_Brick »

Am besten direkt mal hier nachhören und nicht "fremdfragen" :P
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 804
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von FrenchSpirit »

Hallo @Hyrican danke für die Infos. Ich habe im weltbesten Forum nach PISTA gesucht und dann den von Dir genannten Thread natürlich nicht gefunden. So ein Mist in Sachen Usability :) @COLOSSUS kannst Du hier den Suchbegriff PISTA irgendwie noch einbauen? :) (oder hab ich das durch meinen Post hier gerade selbst gemacht :) :)

Und die Datei von Bruno hab ich bereits runtergeladen. Ich hab meinen heute Mittag fertig bekommen und da das Getriebe nicht funzt, hab ich ihn in einem Moment der Unbeherrschten Willkür fast komplett zerlegt…

Nun kommt Versuch 2 und ich mag gern die CaDa PDFs. Kannst Du mir die zum Download einstellen oder ich gebe Dir nen Link zum Upload in meiner Cloud @Hyrican ? Das wäre ein Traum…
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8623
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von BumBum »

Super @Hyrican
Lad die PDF doch mal bei wetransfer oder bei @FrenchSpirit in die Cloud. Dann hätten wir die auch! :clap:
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 804
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von FrenchSpirit »

@BumBum hab mir den Thread hier (natürlich nach meinem vorherigen Post :bang: ) durchgelesen und gesehen, dass unser lieber @COLOSSUS die Dateien sogar schon mal hier zum Download hatte. Man man man, warum hab ich die damals nicht in weiser Voraussicht geladen… :boese:
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 876
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von Hyrican »

@FrenchSpirit Wenn du mir nen Linkt gibst Lade ich die hoch.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Kurzreview] CADA Italian Supercar C61042W / C61043W

Beitrag von COLOSSUS »

FrenchSpirit hat geschrieben: 12. Oktober 2022 16:15 und gesehen, dass unser lieber @COLOSSUS die Dateien sogar schon mal hier zum Download hatte.
Und wenn ich das richtig sehe, hat der liebe COLOSSUS sie mittlerweile aus seinem Archiv gelöscht, weil er das CaDA Set ja eh nicht nochmal aufbauen wird. :roll: ;)

Und PISTA? Höre ich im Zusammenhang mit diesem Set hier ehrlich gesagt zum ersten mal... Aber ja, mit der Nennung des Wortes hast Du jetzt quasi den Thread hier damit verknüpft. ;-)

Nach der Set-Nummer hättest Du übrigens auch suchen können. :P


Viel Spaß weiterhin beim Bau!

Ich hatte damals im Getriebe dummerweise ein Zahnrad vergessen. Da man aber erst deuuutlich später einen Funktionstest machen kann/soll, musste ich das Set auch nochmal halb zurückbauen...war kein Spaß...

Ich musste das Set mehr oder weniger auseinander reißen, um das eine Zahnrädchen einzufügen (grüner Pfeil).
20210117_172418.jpg
Es hat (natürlich) überhaupt nicht geklappt, dieses grob zerlegte Ding wieder zusammenzuflicken. Also musste ich das Set zurückbauen. Ich habe natürlich nicht Stein für Stein alles zerlegt, sondern gewisse Elemente komplett zur Seite gelegt. DAs wurde dann alles sauber mit Post-it-Zettel versorgt. Eins auf das Element, eins in die Anleitung, damit ich immer wusste, was dann dran kam.
20210119_155905.jpg
Ich glaube, das hat meinen Bauspaß fast verdoppelt - zumindest was die Zeit anging. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten