[Review] King X19006 - Ninjago Gardens

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] King X19006 - Ninjago Gardens

Beitrag von COLOSSUS »

Hallo zusammen,

hier folgt nun der 3. und letzte Teil der großen Ninjago-Sets, die ich in den letzten Wochen gebaut hatte. Zuvor hatte ich bereits [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks und danach [Review] Lepin 06066 - Ninjago City gebaut. Zum Einstieg gibt es hier erstmal zwei Bilder:
00_Vorschau.jpg
06_Hinten.jpg
Vorgeschichte
Das Original-Set von Lego kam Anfang 2021 auf den Markt. So für sich allein hätte ich es vmtl. nicht gekauft/gebaut, aber gemeinsam mit dem City- und dem Docks-Sets war meine Klemmlust geweckt, dass ich die drei Sets mal gemeinsam nebeneinander aufstellen wolte. Das Gardens-Set ist mit knapp 5.700 Teilen das größte Set dieser Reihe (City ~ 4.900 Teile und Docks ~ 4.000 Teile)

Ein paar Zahlen
Hersteller: King
Teile: 5685 Teile
Anleitung: 1 große, gedruckte Anleitung
Aufkleber: ja (nicht gezählt, ich schätze 50-60 Stück)
Drucke: ja (auch nicht gezählt, ich schätze mal 15-20 Stück + vollständig bedruckter Figuren)
Figuren: ja, 20 Stück (17 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Hund/Husky)


Gesamtfazit - das Positive
  • Letztlich steht das Set seinen beiden Vorgängern in nichts nach. Groß - bunt- z.T. spannende Bautechniken - viele Details: All das bekommt man auch hier wieder geboten.
  • Die Grundfläche ist hier auch am größten: Der Turm selbst steht auf einer 32x32 Baseplate. Daneben steht dann noch ein kleiner Garten auf einer 16x32 Baseplate.
  • Da es nun das 3. Set dieser Art ist, war ich jetzt insgesamt sicherlich schon etwas "Ninjago-abgenutzt", so dass ich nicht mehr gaaanz so euphorisch bin.
  • Auch wenn es fast 1.000 Teile mehr als das City-Set hat, gefällt mir die City deutlich besser! Und eigentlich auch die Docks, die sogar 1.500 Teile weniger hat.

Gesamtfazit - das Negative
  • Wie eben schon angedeutet - "leidet" das Set bei mir darunter, dass es nun das 3. große Set dieser Art in kurzer Zeit war. Die "aaahs" und "ooohs" waren deutlich weniger.
  • Aber auch inhaltlich finde ich das Set, obwohl es mit Abstand die meisten Teile hatte, nicht so beeindruckend wie die anderen beiden Sets. Es gibt hier z.B. praktisch kein "Spiel-Feature".
  • Auch hatte ich hier die meisten Problemchen bzgl. der Klemmkraft, wenn es man nicht um die Standardnoppe ging, sondern eher so Mini-Steckverbindungen odre Klemmverbindungen, wo es ein paar Stellen gibt, wo das Teil direkt wieder raus- oder abfällt. Ist auch vielleicht konkret ein Kritikpunkt für die King-Kopie.
  • Auch die Montage der einzelnen Module (abnehmen oder wieder aufeinander setzen) geht nicht so leicht von der Hand wie bei den anderen beiden Sets. Hier weiß ich nicht, ob King, ich selbst oder die Lego-Bauweise selbst das Problem ist.
Abschließend mache ich wieder eine Art Bildergeschichte und gehe da noch auf das eine oder ander Detail ein.

01_VieleFarben.jpg
02_Sortierung.jpg
03_Details_1.jpg
04_Details_2.jpg
05_Details_3.jpg
07_Hinten_Details.jpg
03_Module.jpg
08_Dach-Konstruktionen.jpg
09_Figuren.jpg
10_Animation.gif
11_Dreifach-Ninjago.jpg

Am Wochenende werde ich die Sets hier und bei EBKA zum Verkauf stellen. Ich habe mich mittlerweile satt gesehen und lechze nach neuen Eindrücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8627
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] King X19006 - Ninjago Gardens

Beitrag von BumBum »

Einfach toll - alle 3 - nur leider eben sehr hoch.
Wusste gar nicht das Gardens noch mehr in die Höhe geht :shock:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6604
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] King X19006 - Ninjago Gardens

Beitrag von Noppy_Brick »

Muss ich auch unbedingt alle noch bauen - aber leider erstmal nicht: die Kohle, die Zeit, der Platz... da waren sie wieder, meine drei Probleme :D
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] King X19006 - Ninjago Gardens

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den tollen Review @COLOSSUS muss ich wohl auch noch bauen!
Würdest du empfehlen zwischen den Sets mehr Zeit zu lassen?
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4649
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] King X19006 - Ninjago Gardens

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 25. April 2022 08:25 Würdest du empfehlen zwischen den Sets mehr Zeit zu lassen?
Kommt drauf an :mrgreen:

Ich bin ein Käufer/Verkäufer und behalte meine Sets nie länger als 1 Monat nach Aufbau. Da ich hier aber konkret auch mal alle drei Sets nebeneinander aufgestellt sehen wollte, aber nicht wollte, dass ich jetzt die Sets quasi über 1 Jahr hier herumstehen habe, war das quasi mein Zwangspunkt, dass ich alle drei Sets zeitnah nacheinander aufbaue.

Letztlich hatte ich "nur" die Titanic zwischen dem 2. und 3. Ninjago-Set eingeschoben.

Aber um nochmal Deine Frage aufzugreifen: Ja, ich habe definitiv "Abnutzungserscheinungen" beim Bau des dritten Sets erlebt. Der Bauspaß ging für mich ziemlich in den Keller, der Ninjago-Reiz (viele Farben, viele Details) hatte sich abgenutzt und ich war teilweise schon eher genervt vom Bau des 3. Sets.

Das lag aber weniger am Set selbst, sondern einfach dass ich so viel Ninjago in den letzten Wochen geklemmt hatte und ich es "einfach nur noch fertig haben wollte".

Diesen Abnutzungseffekt erlebe ich aber auch bei Einzelsets, wenn sich deren Bau aus welchen Gründen auch immer länger als 2 Wochen hinzieht. Da stellt sich dann irgendwann der "ach hoffentlich hab ich das Ding bald fertig und kann was anderes machen"-Effekt ein.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3889
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] King X19006 - Ninjago Gardens

Beitrag von 5N00P1 »

Danke dir!

Naja man muss ja nicht Jahre zwischen den Sets lassen, aber 2 - 3 Monate könnten schon sehr helfen denke ich.
Antworten