[Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Kriegsschiffe, Kampfjets/Hubschrauber, Panzer, Waffen etc.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

[Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Designer: rad0lf
MOC Nr.: MOC-37260
Name: IJN Yamato 1:200
Thema: 2. Weltkrieg
Teile: 8717
Anleitung: https://rebrickable.com/mocs/MOC-37260/ ... 0/#details
Preis Anleitung: 29,99€

Bautagebücher haben sich hier im Forum ja mittlerweile als recht beliebt heraus gestellt und da ich im LB auch zwei Geschrieben habe fang jetzt hier auch hier mal eines an.

Durch die Größe des Projekts wird sich das auch ein wenig ziehen, ich bin während der Woche oft nicht zu Hause und habe dann am Wochenende nicht immer Lust mich auf so einen Kolos zu stürzen. Entsprechend warne ich schon einmal vor das Updates auch mal ein paar Tage oder gar Wochen dauern können. Mich treibt ja nix :)

Ich bin recht Geschichts Affin und seit ich mit den Klemmbausteinen angefangen habe, haben diverse Schiffe, Hauptsächlich von Cobi, den Weg zu mir gefunden. Aber schon bevor ich das erste Cobi Schiff mein eigen nennen konnte war ich sehr angetan von dem 1:200 Yamato MOC von rad0lf.

Nachdem ich dann aber einige andere Modelle von Vonado gebaut habe kam die Qualität die man dort bekommt für diesen MOC für mich nicht in Frage. Wenn schon dann in GoBricks…

Also wanderte die Yamato erst einmal in die Kategorie „Zukünftige Projekte“ bis ich mich dann Mitte letzten Jahres dazu entschlossen habe die Teile zu bestellen.

Bezug der Teile::
Nach dem ich die Part List ein klein wenig modifiziert habe (Blau gegen Schwartz getauscht) habe ich die Teile über @Project-MOC Bestellt, ist schon eine Weile her und ich weiß leider nicht mehr so genau wie lange das gedauert hat. Ich glaube um die sechs Wochen ab Bestellung.

Der Großteil der Teile sind GoBricks und was bei GoBricks nicht Verfügbar war hat Frank aus anderen Quellen bezogen, einzige Ausnahme:
Lego 41678 in Dark Red (Technic Achs- und Pin Verbinder 2x im Set)
41678.jpg
Lego 6632 in Dark Red (Technic Beam 1x3 2x im Set)
6632.jpg
Die Farben sind schwer zu kriegen, die habe ich über Brickowl besorgt, dazu noch 4x 2x14 Plates in LBG die in der Lieferung fehlten. Ich habe das wirklich komplett durchgezählt als es ankam weil bei der Bestellung davor mehrere LOTs komplett fehlten. Dieses Mal fehlte bis auf besagte 2x14 nichts.

Und nicht falsch verstehen auch mit der Lieferung davor war ich zufrieden, das mehr das bei den gelieferten LOTs dabei war hat die fehlenden Teile mehr als ausgeglichen. Es ist halt nur ärgerlich wenn der Bau ins Stocken kommt weil bestimmte Teile fehlen.

Alles in allem bin ich für die GoBricks Teile $477 und für den Rest $79 los geworden, dazu noch ein paar Euro für die Teile die ich über Brickowl besorgt habe.

Tag1
Das Vorsortieren war recht schnell erledigt, die GoBricks Teile wahren fast alle Sortenrein verpackt, so dass ich nur die zusätzlichen Teile und eine Tüte von GoBricks weg Sortieren musste. Das habe ich schon vor ein paar Wochen in unter zwei Stunden erledigt.

Gestern Abend war es dann so weit, Baubeginn!
01_Baubeginn.jpg
Wie es sich für ein Schiff gehört geht es auch mit dem Kiel los. Wieder eine Bautechnik die ich so noch nicht gesehen habe bei Schiffen.
Der Bau geht gut von der Hand, ist zwar ein wenig repetitiv aber das war zu erwarten bei einem Kolos der am Ende 1,32m lang wird.
02_Bauschritt_06.jpg
Der Kiel besteht im wesentlich aus 90° BRU Steinen und Ansonsten aus 1x2/2x2 Plates und 2x6 Bricks. Erst an der Front wird ein wenig höher gebaut.
03_Bauschritt_20.jpg
Nachdem der Kiel eine Länge von knapp 95cm erreicht hat geht es an den Seiten weiter, kaum zu glauben das da noch fast 40cm fehlen…
Die Seiten werden auf die BRU Steine am Kiel auf genoppt und bestehen Hauptsächlich aus 1x6 Bricks. Bei der Bautechnik kriegt man mit Steinen die Qualitativ nicht 100% sind vermutlich schnell Probleme…

Nach etwas mehr als 2 Stunden reicht es dann auch, das Ergebnis erinnert noch nicht wirklich an ein Schiff, ist aber für zwei Stunden Bau schon Ordentlich schwer geworden. Man verbaut halt echt viele Bricks. Sehr Befriedigend :)
04_Bauschritt_53_Ergebniss_Tag1_1.jpg
05_Bauschritt_53_Ergebniss_Tag1_2.jpg
06_Bauschritt_53_Ergebniss_Tag1_3.jpg
07_Bauschritt_53_Ergebniss_Tag1_4.jpg
Morgen geht es dann weiter, wer Kommentare hat immer her damit :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4719
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von COLOSSUS »

Hach, wunderbar, wie im echten Leben: Ein (Bautage)buch fertig gelesen, beginnt man mit dem nächsten (Bautage)buch. :-)

Hier weiß ich zwar jetzt schon, dass das Set nicht über meinen Bautisch wandern wird, aber es ist auch so immer wieder spannend, anderen bei ihren Bauprojekten über die Schulter zu schauen. Ich freu mich auf die weiteren Seiten im Buch. :thumbup:
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 122
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von akardol »

Irgendwie sehe ich da einen bedauerlichen Mangel an blau XD
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Lumpi-67 »

Uih, das wird ein Spaß!

Freu mich mal wieder woanders einen spannenden Aufbau zu verfolgen.
:cookie: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter!
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag2

@arkardol Blau? Wer braucht blau wenn er grau haben kann! :D

Gestern hatte ich nicht ganz so viel Zeit und habe etwas mehr als eine Stunde weiter gebaut, durch die erste Anleitung bin ich aber durch gekommen.

Und wo wir gerade beim Thema sind, ein Wort zur Anleitung:
Wer die Nimitz von BlueBrixx schon gebaut hat kennt ja die Anleitungsqualität die man von rad0lf bekommt, die sind wirklich gut. So auch bei der Yamato wieder, wenn auch nicht ganz so simpel gehalten wie bei der Nimitz. An einigen Stellen muss man schon genau hin schauen, aber das Model richtet sich ja nun auch nicht gerade an Anfänger. Insgesamt ist das Model in 15 Anleitung mit jeweils um die 100 Seiten aufgeteilt.

Im zweiten Teil der ersten Anleitung wird die gestern gebaute Basis um den Kiel, gespiegelt auf der anderen Seite noch einmal gebaut und der Bug noch ein kleines Stück erweitert.
01_Bauschritt_59.jpg
02_Bauschritt_72.jpg
03_Bauschritt_72_2.jpg
04_Bauschritt_89.jpg
05_Bauschritt_89_2.jpg
So langsam wird es schon schwierig das Model als ganzes zu Fotografieren, da muss ich mir noch was besseres einfallen lassen…

Die Plates am Bug habe ich mit ein paar Einzelnoppen von BlueBrixx miteinander verbunden.

Nachdem die Basis fertig gestellt ist geht es weiter indem die Seiten erweitert werden. Diese Massen an großen Steinen sind echt ein wahre Freude zum bauen :)
Das Ergebnis am Ende der ersten Anleitung sieht so langsam tatsächlich nach Schiffs Gerippe aus. Es wird langsam.
Ergebniss_Tag2_01.jpg
Ergebniss_Tag2_02.jpg
Ergebniss_Tag2_03.jpg
Ergebniss_Tag2_04.jpg
Ergebniss_Tag2_05.jpg
Ergebniss_Tag2_06.jpg
Ergebniss_Tag2_07.jpg
Morgen geht es dann mit der zweiten Bauanleitung weiter, da hab ich auch wieder etwas mehr Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 122
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von akardol »

Ah siehst du das wollte ich noch schreiben Leg dir Bügelperlen von bb auf die Seite die brauchst du ggf und du kannst einiges auch einfach gespiegelt weg bauen mache ich zumindest mittlerweile so.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Die Bügelperlen gehören bei mir inzwischen zu den Standard Teilen die ich immer versuche da zu haben. Gerade bei Abenteuerlichen Raumschiff MOCs ist das extrem hilfreich. Leider sind die bei BB andauernd ausverkauft, aber ein paar Hundert habe ich noch :)
Das mit dem Paralel bauen mache ich meistens auch, war hier aber im Grunde egal. Man sucht nicht lange nach den Teilen und da hab ich mich halt mal an die Anleitung gehalten :)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag3

Gestern hatte ich mehr Zeit und habe ca. 2 ½ Stunden weiter bauen können.

Nachdem ich vorgestern die erste Anleitung fertig gebaut hatte ging es gestern mit der zweiten weiter. Jetzt ist das Heck des Schiffes dran, dass als Modul gebaut wird um es später an den restlichen Schiffskörper zu setzen.
Der Bau wird hier deutlich kleinteiliger und auch abwechslungsreicher.
01_Bauschritt_106.jpg
02_Bauschritt_113.jpg
03_Bauschritt_113_2.jpg
04_Bauschritt_127.jpg
Ich weiß nicht ob man das auf den Bildern gut sehen kann, aber die Optik der Fliesen ist richtig gut. Das war mir auch schon bei vorherigen GoBricks Bestellungen aufgefallen: Die Fliesen haben deutlich weniger Kratzer als das bei einem Mould King Set der Fall ist.
05_Bauschritt_138.jpg
06_Bauschritt_138_2.jpg
Wie ich das auch schon von der Nimitz kenne wird das Heckmodul auch wieder aus einzelnen Sektionen zusammen gebaut.
07_Bauschritt_147.jpg
Immer wieder Faszinierend wie die einzelnen Teile dann am Ende perfekt ineinander passen. Das macht für mich auch den Reiz an Cobi Schiffen aus und auch bei der Yamato greift dieser Effekt perfekt.
Zum Bauspass dazu kommt auch noch das ich kaum Probleme beim Teile zusammen suchen habe. Die GoBricks Bestellung ist zum großen Teil immer noch in den Tüten in der sie (Sortenrein) geliefert wurde und ich Kippe das beim Bauen einfach neben mir aus und suche die richtige Tüte raus. Das was gemischt geliefert wurde steht in Kunststoff Bechern vor mir und so muss ich nie besonders lange suchen. Mein bisher größter MOC aber kaum Probleme beim Teile suchen, dass hatte ich vor dem Bau auch nicht erwartet :)

Leider bin ich dann gestern auch im bauen versunken und habe zwischenzeitig keine Bilder mehr gemacht, das viel mir erst zum Schluss hin wieder ein…
08_Bauschritt_211.jpg
Die diversen Einzelteile die ich dann gestern gebaut habe sahen am Ende dann auch schon nach unterem Schiffsheck aus.
09_Bauschritt_213.jpg
10_Bauschritt_213_2.jpg
11_Bauschritt_213_3.jpg
Der Bau macht bis jetzt sehr viel Spass und ich bin auch sehr glücklich über die Entscheidung das Geld investiert zu haben um das ganze mit GoBricks Steinen zu machen.

Das nächste Update wird jetzt länger dauern, ich muss heute noch nach Köln fahren um auf die Nachholweihnachtsfeier unserer Firma zu gehen und bin dann erst irgendwann Samstag wieder da und werde vermutlich keine Lust haben irgendwas zu bauen :)
Nächste Woche bin ich ebenfalls nicht zu Hause… also geht es wohl erst Ende nächste Woche weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hyrican am 22. April 2022 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1278
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Waschmitttel »

Hat der Designer bei Cobi abgeguckt?
Sieht so aus, als wenn man damit am Ende auch jemanden erschlagen kann.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6755
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Noppy_Brick »

Schlachtschiffe sind ja so gar nicht meins - aber Bautagebücher! :D
Ich finde es immer spannend, wie die Sets langsam wachsen. Und das hier wird ja auch wieder ein ordentlicher Trümmer! :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
GrandmoffTarkin
China-Importeur
Beiträge: 208
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von GrandmoffTarkin »

Das Ding sieht schon richtig geil aus, ich weiss warum ich das von Cobi hab :lol:
Now witness the firepower of this fully armed and operational Brickroom!
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 122
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von akardol »

Waschmitttel hat geschrieben: 22. April 2022 09:49 Hat der Designer bei Cobi abgeguckt?
Sieht so aus, als wenn man damit am Ende auch jemanden erschlagen kann.
Ne der Aufbau ist komplett anders zu Cobi aber ebenfalls recht stabil.
Der Designer macht seine Sache aber auch recht gut wie du auch an der Bismarck oder der Nimitz sehen kannst.
Das bauen hat zwar die ein oder andere Tuecke oder Ueberaschung macht aber gut Laune
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag4

Nach einer ziemlich anstrengenden Arbeitswoche bin ich gestern endlich wieder zum weiter bauen gekommen. Zu mehr als knapp zwei Stunden hat es aber trotzdem nicht gereicht.

Weiter geht es mit dem Heck des Schiffes. Der Teil der in der ersten Hälfte der zweiten Anleitung gebaut wird, wird jetzt weiter ausgebaut und Verkleidet.
01_Bauschritt_217.jpg
02_Bauschritt_227_236.jpg
03_Bauschritt_227_236_2.jpg
Die wenigen Noppen am Steg in der Mitte reichen selbst mit GoBricks Steinen nicht aus um die beiden Teile links und rechts sauber in Position zu halten. Ich hoffe das wird noch Überbaut oder sonst irgendwie gesichert.

Irgendwie war gestern auch der Wurm drin, bei den Verkleidungen die als nächstes kommen habe ich mehr Zeit mit dem Suchen nach Teilen verbracht als mit dem verbauen.
04_Bauschritt_246_256.jpg
05_Bauschritt_246_256_2.jpg
06_Bauschritt_266_276.jpg
07_Bauschritt_266_276_2.jpg
Und dann musste ich dringend mit dem Nachbarn zum Baumarkt…

Die zweite Anleitung war da aber auch durch und ich habe es dann gut sein lassen. Sehr weit bin ich gestern nicht gekommen, hoffentlich klappt das heute wieder besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 122
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von akardol »

@Hyrican Die Stelle empfand ich auch a bissle speziell ich habe das selbe Problem auch am Deck gehabt da werden mordsschwere Teile über jumperplates die stellenweise auch noch übereinander sitzen in der Waagerechten gehalten. wie oft mir an der Stelle das Deck teilzerbroeselt ist -.-
Du baust erst die Linke Seite des Decks vorne bis hinten und hast Aussparungen fuer die Geschuetztuerme und die Aufbauten in der Mitte sowie zwei drei Decksteile und da ist echt Fingerpsitzengefuehl gefragt.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag5

Gestern bin ich dann endlich mal wieder in einen schönen Baufluss gekommen und habe knapp drei Stunden vor mich hin gebaut. Die dritte Anleitung ist jetzt auch fertig.

Es wird mit einigen weiteren Aufbauten auf das Heck begonnen.
01_Bauschritt_291.jpg
02_Bauschritt_291_2.jpg
03_Bauschritt_304.jpg
04_Bauschritt_304_2.jpg
Die Teile lassen sich alle gut bauen und auch gut Anbringen.
05_Bauschritt_309.jpg
06_Bauschritt_309_2.jpg
07_Bauschritt_321.jpg
08_Bauschritt_321_2.jpg
Aus irgendeinem Grund haben die kleineren Curved Slope Typen (1x2, 2x2) deutlich mehr Mikro Kratzer als die Fliesen.
Ich hatte ja vorher schon erwähnt dass die Fliesen deutlich besser aussehen als die die man aus Mould King Sets kennt. Bei den Slopes ist das nicht der Fall obwohl auch die Sortenrein verpackt wahren.

Nach den recht kleinen Auf- und Anbauten kommen als nächstes die Seiten vom Heck. Die bestehen aus ordentlich vielen Teilen und haben gestern die meiste Zeit verschlungen.
09_Bauschritt_356.jpg
10_Bauschritt_356_2.jpg
Wie man sieht baue ich nicht Parallel, sondern suche mir nur schon die Teile für die andere Seite raus. So dauert der Bau der zweiten Seite nur einen Bruchteil der Zeit und die Gefahr das ich mich verbaue ist deutlich kleiner.
11_Bauschritt_391.jpg
12_Bauschritt_391_2.jpg
Trotz der Größe kann man die Seiten gut Anbringen und danach auch noch problemlos mit dem Heck hantieren.

Auf dem letzten Bild kann man auch noch einen Baufehler von mir bewundern… der Zapfen mit den Technic Bricks der vorne raus schaut ist falsch herum am Heck. Das habe ich gestern Abend noch Bemerkt als ich mir angeschaut habe wie das Heck an dem Rumpf befestigt werden soll. Zum Glück war das relativ einfach zu drehen ohne das ich was zurück bauen musste.
13_Bauschritt_393.jpg
Nach den beiden Seiten kommen nur noch vier Slopes ans Model und dann ist die dritte Anleitung abgeschlossen.

Weiter geht es leider erst nächstes Wochenende wieder. Das hoffe ich zumindest, die Arbeitslast ist im Moment unberechenbar und schlimmstenfalls bin ich nächstes Wochenende gar nicht zu Hause.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag6

Und endlich geht es weiter.
Gestern konnte ich mit ein paar Unterbrechungen ca. 2 Stunden weiter bauen. Nach dem beim letzten mal das Heck in der dritten Anleitung weitgehend fertig geworden ist, werden jetzt noch die Schrauben und die Ruder an die Unterseite gesetzt.
01_Bauschritt_394.jpg
02_Bauschritt_394_2.jpg
03_Bauschritt_399.jpg
04_Bauschritt_399_2.jpg
05_Bauschritt_409.jpg
Die Hochzeit mit dem Schiffsrumpf erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, sowie ein wenig Kraft. Das Heck hat am vorne sechs 3L Pins die nach unten ein länge heraus ragen. Diese werden auf den Rumpf in die entsprechenden Technic Bricks gesetzt. Das ganze wird dann noch mit zwei weiteren Pins (3L mit Achsaufnahme) gesichert und an beiden Seiten noch mit einigen Plates überbaut.
06_Bauschritt_416.jpg
07_Bauschritt_417.jpg
Das hält.
Nun geht es kurz an der Front weiter. Ich vermute das soll eine Anker Führung sein... hier ist es in der Anleitung auch nicht ganz einfach zu erkennen wo genau das Teil eigentlich ans Model soll.
08_Bauschritt_426.jpg
Wird sich schon klären im weiteren Bau.

Im Rest der vierten Anleitung wird das erste Seitenteil gebaut. Irgendwie war ich da gestern auch nicht ganz bei mir und habe nicht dran gedacht gleich die Teile für die Andere Seite mit raus zu suchen.
Was solls, ich musste gestern sowieso aufhören bevor ich mit der ganzen Seite fertig war.
09_Bauschritt_467.jpg
10_Bauschritt_467_2.jpg
Heute geht’s dann weiter mit dem Rest der Seite und mal sehen wie weit ich dann noch komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 122
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von akardol »

Hi wenn du hinten die Beiboot Hangare baust dann Versuch Mal die Enden dicht zu machen wo sie im Rumpf verschwinden schau dir Mal das Ende der Anleitung an wo die Boote gebaut werden. Die werden da rein geschoben und imho sollte da etwas sein das verhindert das sie komplett im Inneren landen. Und wo du es gerade erwähnt hast, parallel bauen geht hier noch gut aber beim Deck gibt es später ein zwei Unterschiede die mich Stellenweise zum Rückbau gezwungen haben.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag7

Und die vierte Anleitung ist jetzt auch durch. Dazu ein bisschen aus der fünften, für mehr wahr gestern keine Zeit.

Beim bauen stellt sich inzwischen auch zunehmend der Gedanke ein: „Wie lang wird das Ding den noch!?!!“
Die Seiten bestehen aus einigen wenigen Bricks und ganz, ganz vielen Plates in verschiedenen größen. Der erste Teil wird in einem Stück gebaut und immer weiter verlängert. Stellenweise ist das beim bauen recht Fragil wird aber im weiteren Bau immer stabilisiert. Verlängert wird bis das Teil über einen halben Meter lang ist.
01_Bauschritt_491.jpg
Ab dann werden Einzelteile gebaut die dran gesetzt werden.
02_Bauschritt_502.jpg
03_Bauschritt_524.jpg
04_Bauschritt_524_2.jpg
Am Ende hat man ein Seitenteil das über einen Meter lang ist. Hier gab es auch die ersten echten schwächen in der Anleitung. Es kommt mehrfach vor das Teile die gesetzt werden sollen verdeckt sind. Für jeden der schon mal MOCs gebaut hat ist das aber kein Problem, man muss nie mehr als ein oder zwei Seiten Vorblättern um zu sehen wo das Teil hin muss.

Die Seite wird im ganzen an den Rumpf gesetzt.
05_Bauschritt_530.jpg
06_Bauschritt_530_2.jpg
07_Bauschritt_530_3.jpg
Das war bis jetzt der Kniffligste Schritt im ganzen Bau. Ein so großes Teil über eine länge von einem Meter auf Noppen anzudrücken dauert etwas und man muss aufpassen dabei nichts kaputt zu machen.
Als letztes habe ich gestern dann noch den Bug gebaut und ans Model gesetzt.
08_Bauschritt_547.jpg
09_Bauschritt_547_2.jpg
Das Model ist inzwischen wirklich verdammt groß geworden, man kann aber immer noch gut damit hantieren. Mal sehen wie lange das noch so bleibt…

@arkardol Meinst du an der Stelle die ich im Bild Markiert habe?
Sicherung_Hangar.jpg
Nachher geht es dann weiter, ich denke ich werde heute noch die zweite Seite bauen und dann mal versuchen das ganze Model auf ein Bild zu kriegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 122
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von akardol »

Ja genau das ist die Stelle theoretisch kannst du auch warten bis das Deck aufgesetzt wird um das zu modifizieren.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag8

Heute gibt es mal wirklich kaum was zu schreiben… ich habe gestern die zweite Seite gebaut, die ist genau wie die andere nur gespiegelt :)
01_Bauschritt_557.jpg
02_Bauschritt_557_2.jpg
03_Bauschritt_580.jpg
Einen MK Hammer kann ich übrigens Empfehlen, es gibt zwar nicht so viele Stellen wo man Ihn benutzen kann aber wenn dann ist das schon sehr Finger schonend.
04_Bauschritt_662.jpg
Wie man sieht habe ich mich beim Nachzählen der Curved Slops wohl vertan. Ein Slope fehlt, aber ich denke an die Stelle komme ich später noch einigermaßen gut ran. Bei der nächsten Bestellung wird der mit geordert.
05_Bauschritt_662_2.jpg
Und so sieht dann jetzt der zwischenstand aus.
06_Bauschritt_662_3.jpg
07_Bauschritt_662_4.jpg
08_Bauschritt_662_5.jpg
09_Bauschritt_662_6.jpg
10_Bauschritt_662_6.jpg
Durch Vorblättern in der Anleitung weiß ich dass es jetzt mit Anbauten direkt am Rumpf weiter geht. Das Model ist wirklich verdammt groß und ich werde mal rum probieren müssen wie ich das am besten auf meinem Bautisch platziert bekomme. Den Tisch muss ich nach dem bauen immer wieder frei Räumen…

Morgen geht’s weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag9

Ich bin zwar gestern zum bauen gekommen, auch recht lange, dummerweise habe ich mich aber einmal so richtig schön verbaut und musste den Bugaufbau noch mal zum großen Teil zerlegen nachdem er fertig war…

Aber eins nach dem anderen. Weiter geht es erst mal mit einigen Fliesen am Bug.
01_Bauschritt_666.jpg
02_Bauschritt_670.jpg
Und dann geht es los mit besagtem Bugaufbau. Der wird separat als ein Teil gebaut und dann mit jeweils einem Hinge auf jeder Seite am Schiff befestigt.
03_Bauschritt_741_2.jpg
03_Bauschritt_741.jpg
Wer findet den Fehler? :)
Sieht nicht nach was großem aus, ist es eigentlich auch nicht. Ich habe trotzdem ne weile gebraucht um dahinter zu kommen wo genau ich da Mist gebaut habe. Zum Korrigieren musste dann auch einiges Zerlegen werden.

Den Aufbau vorne auf den Bug zu setzen gestaltet sich auch nicht so ganz einfach. Die Öffnung unten ist ziemlich exakt so groß wie der Teil des Bugs auf den es drauf soll. Das sieht zwar super aus weil keine Spalten zu sehen sind dafür habe ich aber einige Anläufe und einiges an Biegen und zerren gebraucht um es drauf zu kriegen.
04_Bauschritt_741_2.jpg
05_Bauschritt_741_3.jpg
Der Aufbau wird nur durch die beiden Hinges und sein Eigengewicht in Position gehalten, im Moment könnte ich den Aufbau noch hoch und runter klappen.

Am Ende habe ich dann noch mit der Verkleidung vorne angefangen.
06_Bauschritt_750.jpg
Das ist sehr kleinteilig und etwas mühsam weil das Model schon so schwer ist das man es nicht mehr so einfach hin und her rücken kann.

Das war es dann jetzt auch wieder bis zum nächsten Wochenende, morgen muss ich wieder zu meinem Kunden nach Köln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag10

Immer wieder schön nach ein paar Tagen Abstinenz wieder mit so einem Großprojekt weiter machen zu können.

Allzu viel zu berichten gibt es vom Baufortschritt gestern allerdings nicht. Ich bin mit der sechsten Anleitung durch und bei der siebten etwa bei 2/3.
01_Bauschritt_754.jpg
02_Bauschritt_761.jpg
03_Bauschritt_761.jpg
In diesem Teil gab es auch die ersten echten Fehler in der Anleitung. Ich hatte zwei mal den Fall das eine Fliese in die Luft gesetzt werden sollte und einmal das ein Teil einer Unterbauung fehlte aber in einem späteren Bauschritt mit dargestellt wird.

Das wahren alles Kleinteile (1x1, 1x2) also mache ich mir auch keine Sorgen ob ich die Teile die ich an der Stelle verbaut habe später vielleicht fehlen könnten, die kann ich aus meinem Bestand auf jeden Fall ersetzten.
04_Bauschritt_803.jpg
05_Bauschritt_803.jpg
Coole Baulösung, um den Winkel so hin zu kriegen ist das Teil mit Hinges hinten ans Model genoppt und wird vorne Stramm drüber geschoben.
06_Bauschritt_803.jpg
07_Bauschritt_803.jpg
Als ich die Backbordseite vollständig von außen Verkleidet hatte und über zwei Stunden ins Land gegangen wahren habe ich es gut sein lassen.

Heute geht es dann mit der Steuerbord Seite weiter, die Teile habe ich wieder Parallel mit raus gesucht. Es fehlten aber einige Teile so dass ich vermute dass Backbord und Steuerbord nicht exakt Symmetrisch sind. Entweder das oder es fehlen Teile…

Ich hoffe das beste, ansonsten wird meine nächste Brickowl Bestellung halt größer, in Sand und Dark Red habe ich nicht sehr viel an eigenem Bestand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 122
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von akardol »

Ich meine zu dem Zeitpunkt haetten sie noch parallel sein muessen. Zumindest hatte ich sie so aufgebaut.
Ging mir beim Bug uebrigens auch so das ich mich verbaut hatte und er nicht komplett runter klappen konnte XD
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag11

Die beiden Seiten sind tatsächlich einfach gespiegelt. Mir fehlen also wieder ein paar Teile.

Zu meinem eigenen erstaunen wahren die 1x2 Slopes in Dark Red in meinem Bestand vorhanden. Was fehlt sind 1x1 Fliesen.
01_Bauschritt_809.jpg
An die Stellen komme ich gut wieder ran, also halb so wild. Die beiden Slops die ich ersetzt habe müssen wohl beim Bau der Nimitz über geblieben sein, sonst habe ich in der Farbe noch nie was gebaut. Die Cobi Farben passen ja nicht.
02_Bauschritt_809.jpg
03_Bauschritt_816.jpg
04_Bauschritt_817.jpg
Ansonsten ist der Bau so ziemlich dasselbe wie auf der anderen Seite. Inklusive Anleitungsfehlern.

Die Steuerbordseite fertig zu machen hat fast drei Stunden gedauert, inklusive der Suche nach fehlenden Teilen in meinem Bestand.
05_Bauschritt_873.jpg
06_Bauschritt_873.jpg
07_Bauschritt_873.jpg
Das Ergebnis ist aber jetzt schon ziemlich beeindruckend und verdammt schwer.

Als letztes in Anleitung Nummer acht werden noch einige Geschütze gebaut und Montiert.
08_Bauschritt_873.jpg
09_Bauschritt_873.jpg
10_Bauschritt_873.jpg
11_Bauschritt_873.jpg
12_Bauschritt_873.jpg
Und damit ist die achte Anleitung auch fertig.
Jetzt kann ich den Brocken auch erst einmal zur Seite stellen, das Deck wird separat gebaut und als ein Teil aufgesetzt… das wird Spannend werden so groß wie das wird.

Das war es dann aber auch wieder bis zur nächsten Woche. Falls ich am nächsten Wochenende überhaupt zum bauen kommen… ich bin nächstes Wochenende auf eine Familienfeier eingeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 884
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag12

Und endlich geht es weiter.
01_Bauschritt_874.jpg
Leider hatte ich letzte Woche keine Zeit weiter zu bauen und überhaupt ist im Moment ziemlich die Hölle los und ich komm kaum noch zu irgendwas. Das wird aber übernächster Woche glücklicherweise wieder besser…

Genug geklagt, gestern konnte ich dann endlich mal wieder bauen. Ich habe dann auch gleich die ganze neunte Anleitung durch gebaut und der erste Teil des Decks ist fertig.

Die Deck Beplankung wird in SNOT gebaut.
02_Bauschritt_880.jpg
03_Bauschritt_885.jpg
Die Detail Versessenheit bei dem Model ist immer wieder beeindruckend.
04_Bauschritt_895.jpg
05_Bauschritt_897.jpg
Der Teil mit den Fliesen sitz später hinten im Model und bildet das innere des Beiboot Hangars.

@arkardol Deinen Tipp mit den Umbau um zu verhindern das die Beiboote ins innere Fallen können kann ich jetzt nicht mehr so ganz nachvollziehen, wenn ich mich nicht versehen habe ist der Hangar nach Innen durch das Teil im Bild oben dicht. Oder meintest du was anderes?
06_Bauschritt_912.jpg
07_Bauschritt_914.jpg
Ich hätte auch das Rote Zeug gegen Schwartz tauschen sollen, aber man weiß ja nie ob nicht doch irgendwo ein Roter Stein gebraucht wird… bei den nächsten Projekten werde ich mehr Zeit investieren und die Anleitungen durch gehen bevor ich Bestelle. Nicht das man die Teile später sieht, aber mein innerer Monk mag sowas gar nicht :D
08_Bauschritt_937.jpg
09_Bauschritt_937.jpg
10_Bauschritt_940.jpg
11_Bauschritt_943.jpg
Ich bin wirklich froh mich für GoBricks entschieden zu haben, die von @COLOSSUS im Blaustein Bautagebuch als zu hoch Empfundene Klemmkraft ist hier sehr hilfreich. Das Deck ist aus mehreren größeren Teilen zusammen gesetzt die untereinander mit einer einfachen Brick Reihe und ein paar Plates verbunden sind. Durch den langen Hebel hätte ich mit anderen Steinen wohl Probleme beim Hantieren bekommen. Aber hier hält bis jetzt alles bombenfest.
Zerlegen werde ich das Model wohl eh nicht mehr wenn es den dann irgendwann fertig ist :)
12_Bauschritt_943.jpg
13_Bauschritt_975.jpg
14_Bauschritt_975.jpg
15_Bauschritt_975.jpg
Heute geht es dann auch weiter und morgen kommt das nächste Update.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten