Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen, da ich bei Allgemeines keinen passenden Präfix fand, schreib ich mal hier. Ggf. auch einfach verschieben.

Ich beschäftige mich immer mehr mit Rebrickable und Bricklink, gerade auch in der Kombination mit Webrick. Hier sind ja sicher einige ganz professionelle Nutzer mit viel Erfahrung die ich gerne anzapfen würde. Ausserdem würde ich mein Nutzungsverhalten hinsichtlich der Funktionen auf den Internetseiten hier und und da beschreiben, vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen.

Ich finde den Link zwischen Rebrickable und Bricklink gut, da kann man schön die Teilelisten übertragen. Bei der Preisanzeige hatte ich mich auch schon gefreut, aber scheinbar gibt es da Diskrepanzen. Für einen MOC zeigt mir Rebrickable z.B. an, dass ein bestimmter BL Shop 1103 Teile davon vorrätig hat und diese EUR 80,52 kosten. Wenn ich dann add to cart drücke, macht sich eine entsprechend befüllte BL-Bestellseite auf. Auch dort dieser Shop, auch dort 1103 Teile, auch dort alle neu. Aber: dort ist der Preis (ohne Versand) EUR 95,81.

Da die verfügbaren Steine korrekt sind (auch bei anderen Anzeigen in Rebrickable) dachte ich, dass hier auf die aktuellen Daten verwendet werden - woher kommt dann der Preisunterschied? Wahrscheinlich übersehe ich da irgendwas, vielleicht könnt Ihr mich erhellen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von 5N00P1 »

Zahlst du evtl. Strafgebühren, weil du irgendwelche min. Anzahl an Teilen pro Lot oder Preis pro Lot nicht erfüllst?
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von AndiObb »

Guter Punkt, ich habe gleich mal nachgesehen. Aber weder in der Übersicht im Warenkorb, noch bei den einzelnen Teilen wird ein Aufschlag angezeigt. Ich habe bei dem Shop auch in die Terms und Conditions geschaut, da wird auch nichts von Mindestlots etc erwähnt. Letzte Woche hatte ich bei einem bestellt wo ein Mindestdurchschnittspreis pro Lot nötig war, da war das klar erkennbar.

Gerade hab ich es bei einem anderen Shop auch nochmal quergeprüft, da ist es aber auch so.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von Ghostwheel »

Eventuell einmal mit und einmal ohne MWSt? Rate ich jetzt nur mal so.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Kommt rechnerisch jedenfalls hin...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von AndiObb »

@Ghostwheel Das MUSS es sein, vielen Dank. Die Differenz zwischen den beiden Werten entspricht 19%.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2169
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von MaMo »

Die Diskussion zu Preise für (Rebrickable-)Anleitungen habe ich abgetrennt, das hatte mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun und darf gerne in einen eigenen Thread. Hier lang: Preise für (Rebrickable-)Anleitungen
Die Diskussion zum Durchschnittspreis einer Minifigur im eigenen Land hatte ebenfalls genug Antworten für ein eigenes Thema. Wurde ebenfalls abgetrennt: Durchschnittspreis einer Minifig herausfinden
Ihr dürft wirklich gerne auch mehrere Threads eröffnen, wir müssen nicht sparen :lol:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Grüezi!
Gibt's auf Bricklink ne Möglichkeit nach "Shops in der Nähe" zu suchen? Also irgendwie nach Region oder PLZ?

Ich frage wg. folgendem Sachverhalt: Bin im Urlaub bei meiner Cousine und habe ihr den Grogu von LEG0 gebraucht geschenkt. Leider habe ich verpeilt 8x 2er Pin black w friction anzupacken :|
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Okay, anscheinend hat keiner ne Antwort für mich. Schade... :|
Ich habe aber mittlerweile rausgefunden, dass man zumindest nach Bundesländern gruppieren kann und dann alle Shops sieht, die dort ansässig sind. Nicht genau, was ich gesucht habe, aber ich kann zurecht - wenn auch mühselig, weil ich jeden Shop einzeln angeklickt und die PLZ, soweit sichtbar, gecheckt hab. :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Mal was anderes:
Ist es möglich den Bestand eines bestimmten Bricklink-Shops mit der eigenen Wanted List abzugleichen?
Sprich: ich gehe auf den Shop und sage "zeig mir, was dieser Shop alles von meiner Liste auf Lager hat".
Freue mich auf eure Antworten :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von COLOSSUS »

Das gibt es definitiv.

Wenn Du in einem Shop bist, oben mittig auf "Wanted List" gehen und dann wird links am Rand sauber aufgelistet, aus welchen Wanted Lists der Shop Teile hat.
IMG_20240412_055610.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Verwendung von Rebrickable und Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Oh, danke! Das habe ich glatt übersehen :oops:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten