Seite 1 von 1

[MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 15. November 2025 13:03
von Michael
Die BR 81 hat das Potential meine Lieblingslok zu werden. Sie ist wunderschön. Allerdings sind vorher noch ein paar Schwachstellen im Design auszubessern.

Das größte Manko ist das das Gestänge rechts und links jeweils eine Noppe über die Lok herausragt. Damit wird das zu einer 10 N Lok :D

Hab ein paar Teile bestellt, aber leider fehlt noch ein bisschen was.

Gestänge:
- Der graue Liftarm ist von Lego (z.B. Orientexpress). Er ist wie geschaffen für diese Lok. Länge 9N.
- Der schwarze Liftarm hat nur 7N und ist eigentlich zu kurz. Das Originalgestänge hat 8N. Ich hab bisher noch nirgends einen 8er Lifarm mit halber Breite gesehen (oder auch länger, kann man ja abhacken).
- Die Verbindung zwischen dem schwarzen Liftarm und dem Zylindergestänge ist so ein gezahntes Legoteil. Dieses Teil gibts auch ohne Zähne. Ich hab derzeit keins, das zu beschaffen dürfte aber unkritisch sein.

Hinten ist jetzt eine Magnetkupplung, einfach eine Standardkupplung mit abgesägten Puffern. Sicher nicht die Schönste Lösung, aber hey, in Schöheit sterben dürfen andere.

Die restlichen Schwachstellen kann ich kleben.

Das größte Problem ist jetzt die Beschaffung eines 8er Liftarms in halber Breite (oder länger), möglichst in grau. Any idea anybody?

Re: [MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 15. November 2025 13:20
von 5N00P1
Die gezahnten Teile sind aus den 80ern, die wurde abgeschafft, aus Gründen der Stabilität.

Re: [MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 15. November 2025 15:49
von Michael
5N00P1 hat geschrieben: 15. November 2025 13:20 Die gezahnten Teile sind aus den 80ern, die wurde abgeschafft, aus Gründen der Stabilität.
Häh??? Die sind sehr stabil, die haben immerhin 35 Jahre durchgehalten. :D

Re: [MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 28. November 2025 11:24
von Michael
Die finale Lösung (bis jetzt):
Das Gestänge einer Dampflok ist immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss. Auch beim Stone Heap Original ist das erste Rad nicht mit dem Gestänge verbunden (aber über das Getriebe). Die Stange vom Zylinder führt beim Original allerdings zum 3. Rad. Das krieg ich mangels Teile nicht hin.

Unten wird ein Lego Liftarm reingesetzt. Den gibts im Hogwarts Zug oder Orient Express, der ist wie geschaffen für diese Lok. Danke Lego :D

Die Stange zum Zylinder wird mit einem 3/4 Pin mit der unteren Stange und dem 2. Rad verbunden. Das ist ein 4N Liftarm. Sowas gibts nicht. Also hab ich einen 7N Liftarm abgeknabbert. Um eine Verbindung mit dem 3. Rad zu realisieren (wie beim Original) bräuchte ich einen 8N Liftarm halber Breite. So was gibt es schon garnicht. Scheinbar gibt es keine Liftarme halber Breite die länger sind als wie 7N.

Der Drehpunkt am Zylinder wird jetzt über eine Achsenaufnahme halber Breite realisiert. Verbunden mit einem halben Pin.

Im Ergebnis ist die 8N Lok nun wirklich eine 8N Lok und nicht wegen Überbreite des Gestänges eine 10N. Was die Optik betrifft: Hier sind halt verschiedene Grautöne vereint, aber wer wird denn schon so genau hingucken???

Re: [MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 28. November 2025 11:40
von Michael
Magnetkupplung final:

Einfach eine Magnetkupplung von Mould King (geklaut vom Mini-Güterzug :mrgreen: ) in die bereits vorhandene Ösenplatte reingesetzt. Done.

Edit: Nee, doch nicht. Da muss noch ein kleiner Balken dazwischen, sonst geht das Ding nicht über die Weiche.

Re: [MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 8. Dezember 2025 11:36
von Michael
Dieses war der 2. Streich, doch der 3. folgt sogleich.

Ich will nicht jedesmal die Rohrleitungen zur Seite klappen und einen Teil des Kessels abnehmen, nur um die Lok einzuschalten. Also wird fix ein Loch gebohrt. Jetzt kann der Schalter mittels einer langen Stange bedient werden. Und die Modifikation ist kaum zu sehen :D

Scheinbar war es bei dem Modell vorgesehen, den Schalter durch runterdrücken der ganzen Baugruppe zu betätigen. Die hier verbauten Teile deuten jedenfalls darauf hin. Das hat für mich nie funktionert.

Re: [MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 29. Dezember 2025 13:52
von Michael
Habe neue Gestängeteile gefunden. Die kommen jetzt aus dem Drucker. Geliefert wird von Trix Brix, offensichtlich aus Osteuropa. 4€ für die 4 Stangen + 7.90€ Versand.

Die sehen richtig gut aus. Das Getriebe bleibt leichtgängig, aber einen Fahrtest konnte ich leider nicht machen, weil mir der supertolle Red-M Motor gestern verreckt ist. Nachtrag: Fahrttest bestanden, läuft gut ...

Re: [MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 29. Dezember 2025 15:41
von Dorothea Williams
Michael hat geschrieben: 15. November 2025 13:03 Ich hab bisher noch nirgends einen 8er Lifarm mit halber Breite gesehen (oder auch länger, kann man ja abhacken).
”Technic Beam 11 x 0.5” von Mould King aus dem Set No. ”15085” (”Bronco Raptor Pull-Back Car”). Über die verfügbaren Farben liegen mir keine Informationen vor.
Mould King_ Technic Beam 11x0.5.png

Re: [MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 29. Dezember 2025 17:09
von Michael
Dorothea Williams hat geschrieben: 29. Dezember 2025 15:41 von Mould King
Jaaa, bei Mould King gibt's ganz tolle Liftarme halber Breite, in vielen Sets. Der Rekord steht derzeit bei 17L bei dem Trekker, den ich vor ein paar Tagen zusammengeknibbelt habe. Nur, wie komme ich da dran (ohne gleich ein ganzes Set zu kaufen)? Zum Glück zeichnet sich jetzt eine Lösung mit gedruckten Teilen ab, das sieht dann auch gleich um Klassen besser aus.

Achso, was ich bisher gesehen habe ist alles dunkelgrau.

Re: [MOD] Die BR 81 von Stone Heap, wie sie sein sollte

Verfasst: 29. Dezember 2025 17:16
von Dorothea Williams
In der Tat, die Einzelteilebeschaffung ist bei den sogenannten alternativen Anbietern/Herstellern bisweilen etwas kompliziert oder sogar unmöglich. Bauteile über einen 3D-Druck selbst zu produzieren, scheint mir da eine gute Alternative.