[Review] Lepin 06066 - Ninjago City

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4733
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] Lepin 06066 - Ninjago City

Beitrag von COLOSSUS »

Hallo zusammen,

nachfolgend zu meinem [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks folgt hier nun das nächste große Ninjago Set, die "City". Zum Einstieg gibt es hier erstmal zwei Bilder:
00_vorne.jpg
03_hinten.jpg
Vorgeschichte
Das Set ist bekanntlich nicht wirklich neu, das Original kam bereits 2017 heraus. Und ich bin kein Ninjago Fan, sondern Fan großer Klemmbaustein-Sets. Doch spätestens mit dem Erscheinen der "Gardens" sind dann gleich alle drei großen Ninjago-Sets Docks, City und Gardens auf meiner Wunschliste gelandet. Nun ist also die City dran, die Gardens befinden sich aktuell im Zulauf.

Ein paar Zahlen
Hersteller: Lepin (Yeshin)
Teile: ~4870 Teile
Anleitung: 1 große, gedruckte Anleitung
Aufkleber: ja (nicht gezählt, ich schätze 50-60 Stück)
Drucke: ja (auch nicht gezählt, ich schätze mal 30-40 Stück + vollständig bedruckter Figuren)
Figuren: ja, 16 Stück (14 Erwachsene, 2 Kinder)


Gesamtfazit - das Positive
  • Auch hier wurden meine Erwartungen zu 100% erfüllt. Ich hatte von Anfang bis Ende sehr viel Spaß damit.
  • Es ist richtig schön groß (64 cm hoch, auf einer 32x32 Baseplate, wobei die Aufbauten teilweise auch noch herausragen").
  • Am meisten kann ich mich an der schieren Fülle von Details erfreuen.
  • Und die extrem vielen großen und kleinen Bautechniken haben Spaß gemacht, vor allem, wie teils ganz profane Steine für einen ganz neuen Zweck eingesetzt werden. Und sowas zieht sich durchs ganze Set, wunderbar!
  • Zusätzlich gibt es noch 3-4 wirklich tolle/lustige/kreative "Play Features", wo man etwas drehen/bewegen kann.
  • Weiter unten gehe ich noch mit Fotos konkret auf ein paar besondere Bauweisen bzw. Details ein.

Gesamtfazit - das Negative
Mir fallen kaum Schwachpunkte ein bzw. sie fallen für mich kaum ins Gewicht.
  • Das "ewige" Problem mit den Farben und der Anleitung: Dieses Set strotzt ja nur so von unterschiedlichen Farben (was wunderbar zum Set selbst passt), aber ich habe mich mehrfach verbaut und mich dann irgendwann gewundert, warum Steine gefehlt haben. Selbst so vermeintlich klare Farben wie Orange und Rot sind in der Anleitung echt schlecht wiedergegeben. Von diversen Tan/Olive Green/Gray-Tönen etc. zu schweigen.
[*]Die Lichtschwert-Griff-Teile sind irgendwie brüchig, bei den Docks ist mir da schon ein Teil kaputt gegangen und hier hat es auch wieder 2-3 davon getroffen. Vielleicht auch schon eine Frage des Alters.[/list]
[*]Die Gussform der 1x1 Round Plates ist nicht perfekt, diese Plates sind "deutlich" zu hoch (siehe Foto weiter unten) Zum Glück wirkt sich das nur an wenigen Stellen konkret aus, man konnte sie überall verbauen und es hält auch.[/list]

Ansonsten mache ich lieber wieder eine Art Bildergeschichte und gehe da noch auf das eine oder ander Detail ein.
0_animation.gif
01_sortiert.jpg
02_kästen.jpg
03b_module.jpg
04_details_vorne1.jpg
04_details_vorne2.jpg
05_details_dach.jpg
06_details_sushibar.jpg
06_details_wohnung.jpg
07_details_shop.jpg
08_details_comics.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4733
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Lepin 06066 - Ninjago City

Beitrag von COLOSSUS »

09_details_restaurant.jpg
10_details_geldautomat.jpg
11_details_achsen.jpg
11_details_markiese.jpg
11_details_türen.jpg
12_details_baum-comics.jpg
12b_details_aufzug.jpg
13_figuren.jpg
14_figuren.jpg
15_round-plates.jpg
16_combi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6772
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] Lepin 06066 - Ninjago City

Beitrag von Noppy_Brick »

Fantastisches Review!! Die GIF-Funktion muss ich auch unbedingt mal nutzen. Habe leider beim Asylum versäumt immer am gleichen Platz aus derselben Perspektive zu fotografieren :|
Diese drei Ninjago Sets stehen auch noch auf meiner zu-bauen-Liste!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Lepin 06066 - Ninjago City

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Review! Ein wirklich tolles Set!
Das Farbproblem hatte ich nicht, habe das Set aber auch nach Bauabschnitten gebaut (also mit entsprechenden Tüten), da war das nicht problematisch.
Das Problem mit dem Geldautomat haben viele, bei mir klappt er aber.
An Probleme mit der Höhe der 1x1 round Plates kann ich mich nicht erinnern.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4733
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] Lepin 06066 - Ninjago City

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 13. März 2022 11:54 Die GIF-Funktion muss ich auch unbedingt mal nutzen. Habe leider beim Asylum versäumt immer am gleichen Platz aus derselben Perspektive zu fotografieren
"unbedingt mal nutzen" klingt so nach "mal nebenbei einfach so machen". :D ;)

Wenn Du wirklich Interesse hast, gebe ich Dir mal meine Erfahrungen mit, die ich mit den Animationen gemacht habe => Aufbau-Animation erstellen - Tipps & Tricks

5N00P1 hat geschrieben: 13. März 2022 13:35 Das Farbproblem hatte ich nicht, habe das Set aber auch nach Bauabschnitten gebaut (also mit entsprechenden Tüten), da war das nicht problematisch
Sehr guter Hinweis, danke. Du hast natürlich recht, dass das Problem größer wird, desto mehr Steine man potentiell zur Verfügung hat. Und in meinem Fall sind das dann eben alle restlichen Steine.

Ich baue auch sehr oft abends vorm Fernseher, da schaut man dann im Zweifel selbst auch nicht so genau hin. Nur das rot/orange fand ich wirklich doof. Natürlich ist es in der Anleitung unterschiedlich, aber rot und orange werden "natürlich" nie im gleichen Bild verbaut, um klar den Unterschied zu erkennen. :-)

5N00P1 hat geschrieben: 13. März 2022 13:35 An Probleme mit der Höhe der 1x1 round Plates kann ich mich nicht erinnern.
Aber Du hattest auch eine Kopie? Aber nun gut, bei der Thematik kenne ich mich eh kaum aus, welcher Hersteller in welcher Phase welche Steine genutzt hat. Wer weiß, von wem konkret diese Steine hier kommen...

Ist mir aber auch eigentlich egal. Ich habe bisher (toi toi toi) noch nie wirklich derbe Ausfälle bei Sets gehabt und konnte alles immer wie gewünscht zusammensetzen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3956
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] Lepin 06066 - Ninjago City

Beitrag von 5N00P1 »

COLOSSUS hat geschrieben: 13. März 2022 13:56 Aber Du hattest auch eine Kopie? Aber nun gut, bei der Thematik kenne ich mich eh kaum aus, welcher Hersteller in welcher Phase welche Steine genutzt hat. Wer weiß, von wem konkret diese Steine hier kommen...
Ja war Sommer 2020 eines meiner ersten Sets nach den Dark Ages, bei den Preisen für das Lego Set ungeöffnet, schlackern einem ja die Ohren. Glaube es war meine erste Bestellung bei YourWOBB.
Antworten