Titanic von LEJI / JieStar - Allgemeine Diskussion

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Titanic von LEJI / JieStar - Allgemeine Diskussion

Beitrag von COLOSSUS »

In diesem Thread geht es allgemein um die China-Sets der großen Titanic (9.000+ Teile).

Bisher bekannt bzw. ausgeliefert wurden:

JieStar - 99023
LeJi 1811


In diesem Thread soll es ganz allgemein um diese Sets gehen. Um u.a. vielleicht speziell die Unterschiede herauszuarbeiten.

Anmerkung von COLOSSUS:: Die ersten 8-10 Postings sind aus dem "Heute angekommen..."-Thread hier in diesen Extra-Thread verschoben worden.

=================

titanic_angekommen.jpg
Von Hitian über BumBum ist heute bei mir die große Titanic (9.000+ Teile) angekommen. (garniert mit ein paar Beilagen aus Winnenden, danke ;))

Leider(?) nicht wie gedacht die JieStar-Version (99023), sondern die von LEJI (1881). Aber ich denke/hoffe einfach mal, dass es den Gesamteindruck kaum schmälern wird. Meine Ansprüche liegen sowieso meist sehr niedrig.

Ich hatte überlegt, zu dem Set auch ein Bautagebuch zu führen, aber vielleicht stresst mich das auch eher. Von daher wirds wohl am Ende "nur" ein Review geben. Anvisiertes Ziel ist es, bis Ende April damit fertig zu werden (natürlich baue ich das jetzt nicht 50 Tage am Stück).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute angekommen...

Beitrag von Noppy_Brick »

Leider(?) nicht wie gedacht die JieStar-Version (99023), sondern die von LEJI (1881).
LeJi soll doch ganz in Ordnung sein. Das Cover der BA lässt aber (mich zumindest) vermuten, dass es King ist
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Heute angekommen...

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 9. März 2022 16:45 Das Cover der BA lässt aber (mich zumindest) vermuten, dass es King ist
Ich blicke da nie wirklich durch, wie die das mit ihren Marken machen und wer da mit wem zusammenhängt. Kopieren die alle unabhängig voneinander die Lego-Modelle?

Von einer King-Titanic habe ich bisher noch nichts bewusst gelesen. Als die Modelle vor ein paar Monaten frisch angekündigt worden sind, wurden sie ja auch im LB besprochen. Da kann ich jetzt nicht mehr reinschauen, inwiefern da King auch eine Rolle gespielt hat.

Die Google-Suche hat mir hier die King-Titanic ausgespuckt, aber da ist eben auch nochmal ne ganz andere Set-Nummer (98666) vermerkt: https://www.blockbrickworld.com/product ... uise-ship/

:shrug:
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Heute angekommen...

Beitrag von Mike3003 »

COLOSSUS hat geschrieben: 9. März 2022 16:36
Leider(?) nicht wie gedacht die JieStar-Version (99023), sondern die von LEJI (1881).
Sehr interessant, mein Zugpaket ist vor 2 Wochen gekommen, ich habe die andere Version.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2366
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Heute angekommen...

Beitrag von AndiObb »

@FrenchSpirit was haben wir? Nicht dass ich das eine oder andere beurteilen könnte, aber dann können wir auch mitreden
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: Heute angekommen...

Beitrag von Ortwin »

COLOSSUS hat geschrieben: 9. März 2022 17:23 Ich blicke da nie wirklich durch, wie die das mit ihren Marken machen und wer da mit wem zusammenhängt. Kopieren die alle unabhängig voneinander die Lego-Modelle?
Ja, meistens schon. Jeder macht dann ggf. kleine oder größere Anpassungen an die bei ihm bzw. seinen Zulieferern verfügbaren Gussformen.

Wenn man bei Brick4 nach der Setnummer sucht, kriegt man recht schnell einen Überblick, was man da in den Händen hat, welche Hersteller es noch gibt, und von welchem Lego Set oder MOC abgeguckt wurde:
http://brick4.com/set/24129/Titanic
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Heute angekommen...

Beitrag von Noppy_Brick »

Wenn's zu schwer wird, nehme ich dir gern was ab @AndiObb :D
Ich helfe doch gern! ;)

@COLOSSUS ich hab doch auch keine Ahnung, war ja nur ne Vermutung :shrug:
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 826
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: Heute angekommen...

Beitrag von FrenchSpirit »

@COLOSSUS @Mike3003 @AndiObb

Andi und ich haben die 1881 LeJi... ich hoffe, dass die gut zu Bauen ist. Habe auch noch nix anderes gehört. Warum bist Du da enttäuscht, Colossus?

Mike kann ja dann mal auch von der anderen VErsion berichten. Ich weiss allerdings noch nicht, wann ich zum Bauen kommen werde.... :/

Und bei mir kamen jetzt 2 Megapakete per Zug und heute kommt noch was aus THE LÄND -- @BumBum :)
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Heute angekommen...

Beitrag von Mike3003 »

Hi, ja kann dann beim Bau etwas genauer schauen. Bei mir kommt, sobald ich mit dem Paket für @COLOSSUS fertig bin, meine 3 Stück
1:300 Schiffe. Hood, Bismarck und Nimitz.
Danach könnte ich eigentlich die Titanic anfangen. Mal schauen, was so spontan dazwischen kommt.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1050
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Heute angekommen...

Beitrag von Ghostwheel »

Ich wollte extra die LeJi 1881 haben. Hatte irgendwo gehört, dass die JieStar ein paar Macken hat und außerdem hat LeJi 2 Figuren dabei.

Ob ich die auch jemals in die Finger bekomme, wird sich zeigen. In der Zeit, in der die jetzt im Zoll festhängt, hätte man die locker bauen können. :( Loy bietet inzwischen Refund an, wenn man will, aber jetzt kann ich genausogut noch abwarten.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Heute angekommen...

Beitrag von COLOSSUS »

FrenchSpirit hat geschrieben: 10. März 2022 12:55 Warum bist Du da enttäuscht, Colossus?
Wie gesagt, irgendwann zum Jahreswechsel sind ja die Titanic-Klone bei den Chinesen in deren Shops gekommen. Zu der Zeit waren wir noch im LB aktiv und da gab es ja auch mindestens einen Titanic-Thread und da meine ich, gab es einen Kommentar, dass die JieStar bzgl. ein paar weniger Teile "besser" sein soll als LeJi.

Aber...
  1. Ich weiß nicht, um welche Teile es dabei konkret ging. Könnte sein, dass es die von Lego neu mit diesem Modell eingeführten Teile sind.
  2. Ich "zweifle" mittlerweile sogar an meiner Meinung, dass angeblich JieStar besser sein soll. Wenn man da überhaupt von "besser" schreiben kann.
Ich habe jetzt extra nochmal in meine Mails mit BumBum geguckt und offenbar habe ich mich da wirklich vertan. :roll: Hier meine Kommunikation mit BumBum Mitte Januar, als es um meine Titanic-Bestellung ging:
Mail COLOSSUS => BumBum
Und auch wenn ich bei Hitian logischerweise noch X weitere Sets toll finde, bleibe ich "brav" und möchte daher nur die Titanic von JieStar, 99023.
Mail BumBum => COLOSSUS
Tian hat geschrieben "99023 need change to leji 1881"
Ist das ok für dich? Habe nur gelesen dass Leji Sembo Steine nutzt mit welchen ich bisher keine Probleme hatte.
Mail COLOSSUS => BumBum
Wenn ich nicht ganz den Überblick verloren habe, soll wohl die Leji Version sogar eine 1:1 Kopie sein, während bei JieStar ggf. aufgrund einiger Teile Abweichungen vorliegen. Nun gut, ein bißchen "Katze im Sack" kaufen ist es so oder so. Ich riskiere es dennoch
=> Also ja, wäre für mich ok, wenn es die "LeJi 1881" wird.
Mail BumBum => COLOSSUS
Okidoki, so hatte ich das auch verstanden.
Wird schon klappen :) Positiv denken :)

=> Fazit: Ich habe mich da offenbar vertan. Sorry. Ich glaube, JieStar war in meinem Kopf so prominent, weil ich zu der Zeit auch auf deren DeLorean geschielt hatte.

So oder so glaube ich, dass bei 9.000+ Teilen es kaum auf einzelne Teile ankommen wird und man praktisch keinen Unterschied bemerken wird.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Titanic von LeJi / JieStar - Allgemeine Diskussion

Beitrag von COLOSSUS »

Anmerkung von COLOSSUS: Nicht wundern, die Diskussion um die Titanic habe ich jetzt in diesen extra Thread hier verschoben. :sign:


Und nochmal zum Thema: Sollte noch jemand Zugriff auf das LB-Board haben => Vielleicht kann man auch da nochmal bissel recherchieren, ob es dort konkrete Erkenntnisse zu dem Thema gibt.

Ich wüsste jetzt zumindest 0, nach was ich in meinem LeJi 1881-Set suchen sollte, um sagen zu können, was Unterschiede sind.

Was mir auf jeden Fall beim ersten schnellen Blick schon SEHR gut gefallen hat: Obwohl es 9.000 Steine sind, braucht man nur 1 Anleitung, die nicht mal Übergröße hat. Stattdessen haben sie den Maßstab deutlich verkleinert, dass einfach grundsätzlich Platz gespart wird. Aber es ist nicht zu klein.

Wenn ich da an das riesige Ringbuch des Falken denke. Oder an die dicken Klopper der Panlos-Häuser, finde ich das ergonomisch sehr schön. :-)

Ich reiche später mal ein Foto davon nach.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 826
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: Titanic von LeJi / JieStar - Allgemeine Diskussion

Beitrag von FrenchSpirit »

Danke fürs Zusammenfassen der Beiträge zur Titanic bzw. deren Versionen. Gehört das aber nicht eher in den Bereich "Sets" anstelle in "Allgemeines"?
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Titanic von LeJi / JieStar - Allgemeine Diskussion

Beitrag von COLOSSUS »

Stimmt, habe es verschoben, danke 🙂
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Titanic von LEJI / JieStar - Allgemeine Diskussion

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 9. März 2022 16:36 Ich hatte überlegt, zu dem Set auch ein Bautagebuch zu führen
Und habe mich nun doch dazu entschieden, eins zu machen => [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic
COLOSSUS hat geschrieben: 10. März 2022 14:49 So oder so glaube ich, dass bei 9.000+ Teilen es kaum auf einzelne Teile ankommen wird und man praktisch keinen Unterschied bemerken wird.
Weil das hier im Thread ja konkret ein Thema war, möchte ich hier schon kurz drauf eingehen, was ich auch schon im Bautagebuch geschrieben habe.

Auf Bricklink werden bei dem Set u.a. auch alle neu eingeführten Teile separat gelistet. Ich konnte beim Sortieren der Steine im LEJI-Set alle neuen Teile auch finden.

Ob das nun eine 1:1 Umsetzung ist, kann ich dennoch abschließend nicht sagen. Ich werde auch nicht die Lego-Anleitung parallel daneben legen, ob vielleicht die eine oder andere Umsetzung doch anders gelöst wurde.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1050
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Titanic von LEJI / JieStar - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Ghostwheel »

Ist Leji 1881 derzeit überhaupt bei einem Forenhändler lieferbar, ich sehe überall nur Jiestar in-stock.

Ich bin drauf und dran, die neu zu bestellen, nachdem meine immer noch seit 7 Wochen im Zoll festhängt und da tut sich auch nix. :(
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1050
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Titanic von LEJI / JieStar - Allgemeine Diskussion

Beitrag von Ghostwheel »

JieStar hat anscheinend die 99023 umnumeriert in 82996. Z.B. Join Toy führt die jetzt unter dieser Setnr.

Es war auch mal die Rede von einem weiteren Klon von King, hat das überhaupt mal jemand gesichtet?
Antworten