Seite 1 von 1

[Kurzreview] JieStar 86103 Hummingbird

Verfasst: 2. März 2022 21:45
von Ortwin
Jetzt hab ich das Set doch einfach selbst ohne meine Tochter aufgebaut. JieStar mit den mittelmäßigen Steinen und abenteuerlichen Bautechniken wollte ich ihr dann doch nicht zumunten.
IMG_20220302_211312.jpg
Der Kolibri mit Kurbel hat 226 Steine und hat mich bei AliExpress 12,87 € gekostet. Hätte ruhig noch etwas billiger sein können, aber ist ok.
IMG_20220302_211339.jpg
Die Steine waren in Ordnung. Pflanzenteile sind aus dem falschen Plastik, nämlich Standard-ABS, also nicht flexibel und sehr empfindlich. Die "transparente" Achse, auf der der Kolibri sitzt, ist so milchig, wie es nur geht, die anderen transclear-Teile aber völlig in Ordnung. Interessant ist, dass im Set Fiesen mit und ohne Grove drin sind. Stellt JieStar da gerade um? In welche Richtung? :shrug:

JieStar-typisch hat das Set katastrophale Design-Macken, ist aber trotzdem noch gerade brauchbar. Das Blatt soll eigentlich hochgeklappt sein. Es wird aber dringend zum Abstützen gebraucht, denn die ganze Blume hängt nur an einem Pin mit Friktion. Dumm. Hinten bei der (eher hässlichen) Verzierung des Sockels gibt es eine Stelle, wo eine Länge diagonal überbrückt werden muss, die länger als 4 ist, aber dafür ist nur eine 3er-Achse eingeplant. Kann man hinfummeln und wird ja nicht belastet, aber warum?! :bang:

In Action könnt ihr es euch im Kurzvideo angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=5BeEubBG3LI

Wenigstens funktioniert der Haupt-Mechanismus. Gegen den Uhrzeigersinn gekurbelt gibts ne organische Bewegung. Im Uhrzeigersinn hackt da eher ein Specht. Naja, völlig ok.

JieStar bleibt ne Gurkentruppe. Trotzdem ein süßes Spielzeug.

Re: [Kurzreview] JieStar 86103 Hummingbird

Verfasst: 25. März 2022 15:58
von Noppy_Brick
Süß, schön bunt, nette Funktion
Schöne Idee, hätte man aber sicher mit wenigen Teilen mehr noch etwas liebevoller umsetzen können.
Danke für's Zeigen und dein Review