BlueBrixx - Burg Blaustein - Allgemeine Diskussion

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

BlueBrixx - Burg Blaustein - Allgemeine Diskussion

Beitrag von COLOSSUS »

Ich war etwas überrascht, dass wir hier noch gar keinen konkreten "Burg Blaustein"-Thread haben. Selbst das Wort "Blaustein" findet man bisher nur ganze 8x im Forum. Jetzt kommen 5 weitere Vorkommen dazu. :D

Da meine "News" dazu jetzt ganz allgemein ist bzw. noch mit keiner konkreten Erweiterung/Set-Nummer verknüpfbar ist, erstelle ich hier mal einen allgemeinen Thread im "Allgemeines"-Unterforum.

Was sind die News?

Ich habe mir heute dieses Video angeguckt:

https://www.youtube.com/watch?v=_ppQBCDNbhk

Da wurde u.a. die Frage gestellt, ob und wie es noch mit der Burg Blaustein weitergehen wird und konkreter die Frage, ob man schon absehen kann, wie groß die Grundfläche am Ende werden soll.

Ab Minute 20:43 gehen sie auf dieses Thema ein, doch das spannende haben sie ab Minute 21:10 gezeigt. Ein Vorschaubild für den (wahrscheinlich) finalen Sockel der Bug. Sie wird also noch mindestens ein weiteres mal aufgestockt/unterfüttert :clap:
burg_blaustein_sockel.jpg
Die genauen Maße haben sie nicht genannt, aber man könnte sicherlich die Noppen abzählen, wenn man es genau wissen möchte. Marco meinte dazu, dass diese Version dann die finale Umsetzung sein könnte. Klaus wollte sich nicht festlegen, aber ich glaube, das sprach so ein bissel die Stimme des Geschäftsführers, der das lieber im unklaren lassen möchte.

Anyway => Burg Blaustein entspricht natürlich zu 100% meinem Beuteschema (groß muss es sein, viele Steine muss es haben). Bisher habe ich noch keine Stufe davon gebaut. Ich habe mich auch bisher noch nicht darum bemüht, weil ich "eigentlich" warten wollte, bis alle Stufen draussen sind.

Aber dann muss ich vmtl. noch 1-2 Jahre warten. Und "darf" dann 1.000+ EUR auf einmal hinlegen... :?

Von daher schwenke ich vielleicht auch nochmal um und baue es doch nebenher und alle paar Monate kommt eine Stufe drauf. Mal sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MrModular
Print-Verehrer
Beiträge: 103
Registriert: 25. Januar 2022 21:48

Re: BlueBrixx - Burg Blaustein - Allgemeine Diskussion

Beitrag von MrModular »

Ich habe zwar bis jetzt alle 3 erschienenen Baustufen, aber noch keinen gebaut. Ich möchte sie immer Baustufenweise bauen, einige Zeit stehen lassen und dann die nächste Baustufe dazufügen, dass sich der Genuss über eine längere Zeit zieht. Das mit dem Sockel macht sich doch recht gut. Jetzt warte ich erst einmal auf die Saalbau Erweiterung. Die sieht ja so klasse aus, da kann ich nicht anders-
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx - Burg Blaustein - Allgemeine Diskussion

Beitrag von 5N00P1 »

Ich bin ein großer Fan der Blaustein, aber ich frage mich ist das noch machbar? Das Ding wird ja gigantisch, es hat jetzt schon mit 3 Modulen knapp 12.000 Teile und mit dem 4ten Modul dann 17.000 und das ist noch nicht das Ende. Wo soll das Enden? Ich hab die finale Ausbaustufe mal mit einem Bildschirmlineal ausgemessen, kann den Beitrag auf NSW nur leider nicht finden.
Aber wir sind dann ja vermutlich bei 25 - 30.000 Teilen. und das Ding dürfte dann vermutlich auch so 20 - 30 kg wiegen, mal vom Volumen abgesehen.
Ich habe bisher nur die Kernburg bei rumstehen und die anderen 2 Module noch in Kartons, aber da gehen die Probleme schon los. In der Vitrine müsste ich Platz für den Bergfried machen, das würde noch gehen, aber die Vorburg, keine Chance. Ich denke manchmal die Burg so wie sie ist könnte mir auch reichen.
Bautechnisch finde ich sie großartig (das was ich gebaut habe) sehr abwechslungsreich bis auf die Felsenelemente an den 3 Seiten, das dritte mal ist dann schon ätzend. Hier wäre mein Tipp baut die 3 Teile etwas gestreckter und nicht hintereinander. Ihr könnt damit ja schon vorher anfangen.
Ob es mal eine große Blaustein als ein Set geben wird, ich bin mir nicht sicher. Machbar ist es, aber vermutlich wird man der normalen Anleitung folgen müssen. Aber man sieht ja schon, dass die Vorburg mit Bauschritten kommt.
Antworten