Fragen zum Aufbau "riesiger" Modelle aus Bricks

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
Chriz99
Teiletrenner-Experte

Fragen zum Aufbau "riesiger" Modelle aus Bricks

Beitrag von Chriz99 »

verklebt ihr so schwere Projekte eigentlich? Jede Reihe oder nur vereinzelt?

Anmerkung der Moderation: Diesen und diverse Folgebeiträge habe ich in diesen Thread hier herausgezogen, da sie so thematisch besser abgegrenzt sind.

Sie stammen ursprünglich aus den beiden Themen, wo es darum geht, einen riesigen Bowser zu bauen:

=> Wo bekommt man die günstigsten kompatiblen oder ähnlichen Lego Klemmbausteine?

=> Bautagebuch - MOC - Riesiger Bowser
AndiObb
Urgestein

Re: Bitte um Schwarmwissen: Wo bekommt man die günstigsten kompatiblen oder ähnlichen Lego Klemmbausteine?

Beitrag von AndiObb »

Ich glaube Du bist da Vorreiter mit so einem Brummer im Forum. @BumBum und @Balbard haben mal Mickey geklemmt, aber die ist nicht so groß. @Balbard ich glaube auch dein geplanter Hase ist nicht so ein dickes Ding oder?
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
hema1
Zug-Besteller

Re: Bitte um Schwarmwissen: Wo bekommt man die günstigsten kompatiblen oder ähnlichen Lego Klemmbausteine?

Beitrag von hema1 »

Ich habe die Freiheitsstatue gebaut:
Statue of Liberty klein und groß. Wahrscheinlich kann man sie nicht wirklich vergleichen, denn sie ist zwar knapp 1,40 m hoch, aber recht schmal. Bei dieser habe ich nichts geklebt, @Chriz99 .
Keep on brickin'! :wave:
Haya
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Haya »

Chriz99 hat geschrieben: 16. Januar 2025 12:32 verklebt ihr so schwere Projekte eigentlich?
Ähm, nein. Eigentlich solltest du nichts kleben müssen.
Aber um mehr Klemmkraft zu erzeugen kann ich dir empfehlen Frischhaltefolie zu benutzen, also als Zwischenlage zwiachen den Steinen.

Vorteile:
- Man kann es wieder demontieren
- keine Lösungsmittel die die Steine angreifen
- unstichtbar (so lange man keine ewigen streifen überstehen lässt)
Balbard
Zug-Besteller

Beitrag von Balbard »

Ich habe die Mickey Maus gebaut. 5.5 Kg

Mein Wehnachtsmann mit 2200 Teilen.

Mein Osterhase wird aus 6600 Teilen bestehen. Bald kann ich meine Erfahrung beisteuern. :)
COLOSSUS
Administrator

Re: Fragen zum Aufbau "riesiger" Modelle aus Bricks

Beitrag von COLOSSUS »

Diesen und diverse Folgebeiträge habe ich in diesen Thread hier herausgezogen, da sie so thematisch besser abgegrenzt sind.

Sie stammen ursprünglich aus den beiden Themen, wo es darum geht, einen riesigen Bowser zu bauen:

=> Wo bekommt man die günstigsten kompatiblen oder ähnlichen Lego Klemmbausteine?

=> Bautagebuch - MOC - Riesiger Bowser

Wenn es noch weitere allgemeine Fragen, Hinweise, Tipps dazu gibt, wenn es um das Bauen sehr, sehr großer Sets geht, dann kann man sich hier gerne mit weiteren Beiträgen beteiligen.
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru

Re: Fragen zum Aufbau "riesiger" Modelle aus Bricks

Beitrag von AlexBdf »

Ich verklebe gerne mal "kleine Anhängsel" - sprich alles, was nur mit einer Noppe geklemmt ist oder eben Kleinkram
einfach weil ich keine Lust habe, das Zeugs ständig aufzuheben und wieder dran zu klemmen
"große Klopper" sollten von alleine halten (wenn nicht absurd instabile Bautechniken gewählt sind), zum "Andrücken" nehme ich dann auch mal einen Gummihammer - das nekommt man dann aber ohne Hilfsmittel idR nicht mehr auseinander
Antworten