BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von 5N00P1 »

(Text komplett überarbeitet von COLOSSUS)

Teile: 8933
UVP: 299,95 € (3,36 ct pro Stein)
Erscheinungsdatum: geplant ist vor Weihnachten 2022
Produktseite: https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxs ... eBrixx-Pro

Vorgeschichte
BlueBrixx hat bereits diverse Burgen und Schlösser herausgebracht (Schloss Neuschwanstein, Burg Wartburg, Burg Eltz). Aufgrund dieser Burgen-Vergangenheit hat sich der Burgherr der Burg Hohenzollern, Georg Friedrich Prinz von Preussen, an BlueBrixx gewandt, mit der Anfrage, ob es denkbar wäre, dass auch seine Burg entsprechend als Klemmbaustein-Set umgesetzt werden würde.

BlueBrixx nutzt diese Anfrage aus und macht daraus ein spannendes "Blick hinter die Kulissen"-Projekt und möchte die Entstehung, von der 1. Begehung über interne Planungs- und Design-Meetings bis zum endgültigen Release mit vielen YouTube-Videos dokumentieren.

Der bisherige Plan sieht vor, dass das Set bis Weihnachten 2022 zu kaufen sein soll. Als Designer soll hier auch wieder "Martin" seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, der z.B. mit dem Schloss Neuschwanstein, aber vor allem auch mit der Burg Blaustein und dessen Erweiterungen schon diverse Highlights gesetzt hat.


Bisherige Youtube-Videos

Hier der Link zur Youtube-Playlist zur Burg Hohenzollern mit allen bisher erschienenen Videos: KLICK



Fotos

Da das Set noch komplett in der Design-Phase steckt, gibt es noch keine Renderings vom Komplett-Set. Aber im 6. Video (siehe oben) werden erste Details und Ansätze gezeigt.

Im 8. Video gibt es einen neuen Zwischenstand aus der Design-Phase. Hier sind schon deutlich mehr Details und vmtl. auch schon die konkreten Außenmaße zu erkennen. Daraus habe ich mal einen Screenshot gemacht:
Hohenzollern.jpg

Ansonsten ist das hier die Burg Hohenzollern:
105084_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 27. Juli 2023 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 1. März 2022 15:29 Sie versuchen den Entwurf des Sets im YT-Kanal zu promoten dokumentieren.
Ich finde, man muss hier nicht unbedingt mit dem negativen Zaunpfahl winken und ihnen "Promotion" unterstellen. Letztlich ist jedes einzelne Video eine Promotion. Wer sich nicht promoten lassen möchte, schaut halt nicht rein.

Ich habe mir heute die ersten zwei Folgen dazu angeguckt und finde es tatsächlich sehr spannend, wie sie das aufziehen wollen. Quasi von der Idee bis zur Auslieferung des Sets mal hinter die Kulissen zu schauen. :geek:

Ja, natürlich ist es quasi eine gefilterte Dokumentation, weil sie sie selbst produzieren. Und ja, natürlich ist da Klaus immer dabei. Aber das kann ich ausblenden und verfolge interessiert die Entwicklung des Sets. Zumal da wieder der Designer der Burg Blaustein (und diverser weiterer Sets) mit dabei ist. :thumbup:
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von Ortwin »

Ich finds auch völlig legitim. Natürlich ist das Werbung/Promotion, aber doch eher von der spannenden Seite. In der Ausführung find ich es dann ein bisschen zu hölzern und die Ehrfurcht vor dem "Prinz" macht mir ein bisschen Angst. Aber Martin bei der Arbeit zuzuschauen, könnte noch spannend werden. Seine Kommentare zu Burg Blaustein waren ja auch schon nett.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von 5N00P1 »

OK, ich habe das ;-) vergessen. Ich finde auch es ist legitim und finde es bisher eher, unspannend und hoffe das aha Erlebnis kommt noch, bisher ist das so wie dem Schützenverein beim Butterbrote schmieren zuzugucken.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von AlexBdf »

Prinz Georg braucht zur Zeit ein bisschen positive Berichte nachdem er es sich mit der gesamten Presse in D (ausgenommen vielleicht Adel aktuell) verschissen hat.Der Prinz klagt gegen jeden und alle - egal ob berechtigt oder nicht.
Da ist es vom Klaus nur vorsichtig, sich nicht mehr der Rechtsabteilung des Prinzen anzulegen, der für die Burg gern auch das Architektenurheberrecht in Anspruch nimmt - wohlgemerkt für eine Sache, die "das Volk" bezahlt hat und dessen Archtitekt lang schon tot ist.

Böhmi nennt ihn den Prinzen mit Eiern aus Stahl.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von 5N00P1 »

Die neuste Sendung fand ich tatsächlich mal interessanter. Da ging es mehr um das Modell, Timelines & Milestones.
Das Modell soll preislich bei Burg Eltz & Neuschwanstein liegen, also ca. 240 EUR, die von ihnen als Maximum für ein Set angesehen wurden und vermutlich etwas weniger Steine als Burg Eltz haben.
Martin wird das Modell in den nächsten 2 Monaten virtuell bauen und davon wollen sie auch etwas zeigen. Außerdem bauen sie das Modell 2x probe, einmal aus ihren Steinen, dann noch mal von XB mit deren Steinen, aber in bunten Farben. Und dann gibt es noch ein Produktionsexemplar bevor das Zeug auf die Reise geht. Wenn alles klappt, sollte es vor Weihnachten da sein.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von COLOSSUS »

Konkret aktiv bin ich hier jetzt in dem Hohenzollern-Thread geworden, weil ich mir eben das neueste, das 6. YouTube-Video angeguckt habe: LINK

Sorry, ein größerer Text, aber ich finde das Thema sehr spannend zu verfolgen. Marketing-Masche hin oder her. :thumbup:

In dem Video ist man quasi "live" dabei, wie Martin (der Designer) Klaus (dem Geschäftsführer) seine ersten Entwürfe zeigt, wie er sich die Umsetzung der Burg vorstellen könnte.

Kleine Vorgeschichte: Im 3. Video (LINK) haben sich Klaus, Martin und Marco nach deren Begehung der Burg ausführlich darüber unterhalten, ob und wie man die Burg mit Klemmbausteinen umsetzen könnte. Und vor allem auch versucht, grob den Teileumfang zu skizzieren. Klaus hatte da die Markt-Brille auf und meinte, die neue Burg solle 5.000, maximal 6.000 Teile beinhalten und so ist man dann erstmal auseinander gegangen.

Nun gab es also (zumindest öffentlich) die erste Runde, wo Martin seine ersten Entwürfe Klaus zeigt. Ich weiß natürlich nicht, wie stark "geskriptet" das ganze ist und alles vorher abgesprochen wurde, dennoch fand ich es sehr unterhaltend und interessant, wie Martin da aus seiner 100%igen Designer-Sicht seine Ideen vorstellt. Vor allem auch wirklich mit konkreten Erzählungen, wie er an so eine Aufgabe herangeht. Das fand ich total interessant. :-)

Und wie er dann "ganz geschickt" die ersten sehr schönen Details zeigt, woraufhin Klaus von den Render-Bildchen immer direkt begeistert war. Doch Martin meinte dann immer "diese schönen Details kann ich aber wirklich nur realisieren, wenn ich den für mich größten sinnvollen Maßstab ansetze". Schlaue Taktik, kennt man sicherlich auch aus seinem Beruf o.ä., wenn es darum geht, grünes Licht für "sein Projekt" zu erhalten und das Maximale herauszuholen.

Nun gut, also wenn es der größte Maßstab werden würde, würde das aber "mindestens 7.500 Steine" erfordern (Schloss Neuschwanstein-Niveau). Das ist aber Klaus eigentlich "viel zu viel". Daraus ist dann ein wunderbares Hin- und Her entstanden, wie dann der Geschäftsführer die Zahlen im Kopf hat und sich mit dem Designer "streitet", was sinnvoll ist, was man dem Markt zutrauen kann etc.

Geskriptet oder nicht, mich hats gut unterhalten und ich verfolge weiterhin sehr gerne diese "Hinter den Kulissen"-Videos. Vor allem, weil man im Moment Martin zumindest mal grob über die Schulter gucken kann und er konkret erläutert, wie er an so ein Set grundsätzlich herangeht. Fand ich sehr spannend. :thumbup:

Nun gut, noch das kurze Fazit des Videos: Klaus hat mehrmals sein verkniffenes Geschäftsführer-Gesicht aufgesetzt, lies sich aber von den 3 schönen Detail-Bildern einwickeln und er hat grünes Licht für 7.500 Teile gegeben. Nur aus dem "mindestens" wurde explizit ein "maximal" gemacht. :-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von COLOSSUS »

Wer sich nicht das ganze Video anschauen mag, dem gebe ich hier nochmal mit ein paar Screenshots aus dem Video heraus ein paar Einblicke aus dem Gespräch, wo Martin im Detail zeigt, wie er bei dem Entwurf eines solchen Sets vorgeht.
00_Überblick.jpg
01_Auffahrt_Klein.jpg
02_Auffahrt_Groß.jpg
02_Auffahrt_Groß-2.jpg
03_Auffahrt_Vergleich.jpg
04_Fassade_klein.jpg
04_Fassade.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von COLOSSUS »

Vor 1-2 Wochen kam bereits ein neues Video. Da ist der Designer Martin in der Archivkammer der Burg und lässt sich von der Archivarin uralte Baupläne zeigen. Außerdem gibt es eine kleine Führung durch den Burgkeller etc.

Jetzt vor 2 Tagen ist aber wieder ein in meinen Augen sehr interessantes neues Video mit Klaus und Martin erschienen, wo Martin den aktuellen Entwicklungsstand zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=jch6vswHN2k

Erneut gibt Martin sehr ausführliche Einblicke in die Designphase, wie er die Burg Stück für Stück weiter ausgearbeitet hat. Wie er dabei vorgeht und warum manches klappt, anderes nicht.

Ich finde es weiterhin sehr spannend, diesen Prozess zu verfolgen. Martin weiß sich und sein Werk auch gut zu präsentieren. Während man in den ersten 10-15 Minuten noch denkt "Och, sooo viel neues hat er ja im Vergleich zum letzten Video nicht zu zeigen. Doch hinten raus folgen dann "plötzlich" noch die aktuellen Screenshots. Da kann man die kompletten Ausmaße der Burg schon deutlich besser erkennen. (wie man auf dem Vorschaubild auch schon gut erkennen kann)

Ich finds schon sehr hübsch. :thumbup: Ich habe bisher nur Neuschwanstien von Martin aufgebaut. Ich glaube, Hohenzollern werde ich mir auch gönnen. In der Hinsicht hat dieses "Behind the scenes" Konzept bei mir voll gefruchtet. :-) Am Ende freue ich mich schon darauf, genau das Set zu bauen, was man dann etwa 1 Jahr lang in seiner Entstehungsphase begleitet hat.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von BumBum »

Da Konzept finde ich auch super aber da habe ich zu viel Angst dass ich am Ende dann doch heiß auf das Set bin und es bauen will und doch wieder nicht weiß wo ich es hinstellen soll. Wirklich eine Zwickmühle :'(
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von 5N00P1 »

Es ist spannend das zu begleiten. Kommt mir am Ende aber zu ähnlich zur Burg Eltz. Die war cool, aber brauche ich das noch mal? Bisher ist meine Antwort nein....
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

da ich bisher nur Neuschwanstein gebaut habe, könnte diese Burg schon nochmal was werden.

Aber sicher nur 1x bauen und dann weggeben.

Ciao Mike
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von 5N00P1 »

Hier gab es auch lange kein Update.... wenn sie die noch dieses Jahr rausbringen wollen, müsste hier mal was passieren....
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von CREatorFan »

"Fazit Kiunke: Man habe noch eine Chance bis Weihnachten, aber "es wird einen harte Nummer".
Hier näheres... https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... dba2d.html
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von 5N00P1 »

Das klingt wie die Zusammenfassung des letzten Videos.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von 5N00P1 »

Sie stellen den Protypen vor, sehr schön mit offener Flanken, das gibt mal spannende Einblicke abseits der Renderbilder:
https://www.youtube.com/watch?v=kRUxMulJAp8

Zitat Martin: "Ich wusste lange nicht wie ich das mi den Winkeln für die Bastei hinbekommen"
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1497
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
es ist ruhig um die Burg geworden. Wenn sie um Ostern 2023 raus kommen würde, dann könnte ich sie mir sehr gut zum Geburtstag schenken😉

Ciao Mike
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von COLOSSUS »

Kurz vor Weihnachten gab es nochmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Burg. Es wurde in komplett bunten Farben der finale Prototyp gezeigt.

Ich habe das Video so verlinkt, dass es direkt an der relevanten Stelle beginnt.

https://www.youtube.com/watch?v=LTQ-I1STz4I&t=524s

Sonderlich viel neues erfährt man aber nicht, vor allem nichts bzgl. des Erscheinungstermins.
StevePJ
Sticker-Aufkleber
Beiträge: 24
Registriert: 4. April 2023 14:58

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von StevePJ »

Inzwischen gibt es Bilder zum Set und die Teileanzahl steht fest: satte 8.933 Teile! Damit dürfte es preismäßig bei 300 Euro landen.
https://www.bluebrixx.com/de/mywishlist ... eBrixx-Pro
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1323
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von Waschmitttel »

Hmm... gefällt... (verdammt :D)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1523
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von steinreichTV »

Uff, 9000 Teile ist echt ne Ansage.

Aber sieht schon richtig gut aus.
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von Master Luke »

Wow, fettes Ding. ABER der liebe Platz... :)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von COLOSSUS »

Hei ei ei.

Wenn ich mich noch an die anfänglichen Diskussionen zwischen Klaus und Martin erinnere, wieviel Steine das Set maximal haben sollte, so ist das ja dann letztendlich doch ganz schön eskaliert :D

Egal, passt voll in mein Beuteschema und wird definitiv mal gebaut. Aber Platz ist ein gutes Stichwort, erst muss ich noch die 3. Und 4. Erweiterung der Blaustein kaufen und bauen. :-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6990
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS hat geschrieben: 5. April 2023 10:28 ... kaufen und bauen.
... und zerlegen und verkaufen :P
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6990
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx - Burg Hohenzollern (105084)

Beitrag von Noppy_Brick »

Wirklich toll gelungen und mächtig. Gefällt mir sehr gut. Aber ob ich sie bauen will? Keine Ahnung :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten