Laut Tian hat MouldKing Rechstreit gegen Lego Verloren
Das hat Tian gerade bei den Nachbarn gepostet
"There is another important notice that MOULDKING has lost the lawsuit against LEGO. They are recalling some products and will no longer sell them. If there are any products in the list that you need, please purchase them as soon as possible"
Edit: hab noch mal etwas bessere Bilder nachgeladen
Anmerkung vom Mod:
Alle Beiträge hierher verschoben - passt einfach besser, da es ja um Mouldking und nicht im HiTian geht
"There is another important notice that MOULDKING has lost the lawsuit against LEGO. They are recalling some products and will no longer sell them. If there are any products in the list that you need, please purchase them as soon as possible"
Edit: hab noch mal etwas bessere Bilder nachgeladen
Anmerkung vom Mod:
Alle Beiträge hierher verschoben - passt einfach besser, da es ja um Mouldking und nicht im HiTian geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 5. November 2024 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Teile-Experte
oha, das ja mal echt Mist!
Anmerkung vom Mod: Passt hier wohl besser rein
Laut Tian hat MouldKing Rechstreit gegen Lego Verloren.
Tian:
Stammt von den Nachbarn , hab es bei Tian mit Bildern angehängt >>>>>>>
Kann gerne Verschoben werden, wuste nicht so recht wohin damit.
Stammt von den Nachbarn , hab es bei Tian mit Bildern angehängt >>>>>>>
Kann gerne Verschoben werden, wuste nicht so recht wohin damit.
- Waschmitttel
- Klemmbaustein-Oberguru
Re: Laut Tian hat MouldKing Rechstreit gegen Lego Verloren.
Wenn du eh nicht weißt wohin damit, dann mach doch keinen Doppelpost.
Re: [Händler] HiTian
So gibt es irgendwann also doch noch seltene Sets alternativer Hersteller
Schade, aber nun ja, geht irgendwie weiter.
Schade, aber nun ja, geht irgendwie weiter.
@Master Luke : Ran an den Crawler
Zum Glück kein Set wo ich unbedingt zuschlagen müsste.
Zum Glück kein Set wo ich unbedingt zuschlagen müsste.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Ach deswegen führt barweer die meisten davon nicht mehr....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
- CREatorFan
- Ururgestein
Re: Laut Tian hat MouldKing Rechstreit gegen Lego Verloren.
1 : 1 Kopien incl. Bauplan, zu "Lepin-Zeiten" noch normal...
-
- Nano-Stein-Verflucher
Des ist blöd. Ich bräuchte noch 2-3 Sets.
Und da wird man schon wieder gezwungen was zu kaufen.
Und da wird man schon wieder gezwungen was zu kaufen.
Okay - ich habe davon noch ein paar im Bauvorrat.
Mich würde maximal noch das Disney Schloss reizen, weil das fehlt mir noch.
Rest habe ich schon gebaut oder parkt hier noch.
Ciao Mike
Mich würde maximal noch das Disney Schloss reizen, weil das fehlt mir noch.
Rest habe ich schon gebaut oder parkt hier noch.
Ciao Mike
Hm. Die vier Harry Potter Gebäude würde ich noch brauchen können.
Mal schauen...
Nur, weil die uns nahen Händler keine Hommagen mehr führen, heißt das nicht, dass die nicht dennoch produziert werden.
Beispiel das neue Marvel Hauptquartier. Ist bei Ali für momentan knapp 180 Euro zu bekommen inkl. Versand. Also gibt es den Markt sehr wohl noch, nur halt nicht mehr so safe und einfach für uns.
Mal schauen...
Nur, weil die uns nahen Händler keine Hommagen mehr führen, heißt das nicht, dass die nicht dennoch produziert werden.
Beispiel das neue Marvel Hauptquartier. Ist bei Ali für momentan knapp 180 Euro zu bekommen inkl. Versand. Also gibt es den Markt sehr wohl noch, nur halt nicht mehr so safe und einfach für uns.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Schade, wirklich schade!
Mould King hat immer tolle Sets mit (größtenteils) GoBricks Steinen, die sich tlws. optimal zum Ausschlachten eigneten. Wirklich traurig, dass sie sich jetzt so einschränken müssen. Ich hätte gerne noch einen X-Wing von denen gehabt, im passenden Maßstab zum Falken
Aber sie sind ja nicht vom Markt!
Mould King hat immer tolle Sets mit (größtenteils) GoBricks Steinen, die sich tlws. optimal zum Ausschlachten eigneten. Wirklich traurig, dass sie sich jetzt so einschränken müssen. Ich hätte gerne noch einen X-Wing von denen gehabt, im passenden Maßstab zum Falken
Aber sie sind ja nicht vom Markt!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
Ich wüsste jetzt nicht, warum bestimmte Modelle verboten sein sollen. BB macht es ja vor, dass du entsprechende Modelle haben kannst, ob sie jetzt No Millenium heißen dürfen und zu sehr nach Lego aussehen OK. Aber ich sehe kein Problem bei den Harry Potter Häusern.
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
Ach, einfach in Zukunft verstärkt nach GoBricks MOCs Ausschau halten oder nach vertrauten Sets in neuem Kleid mit neuem Namen.
Sets die bereits produziert und nun zurückgezogen wurden, werden mit relativer Sicherheit umgepackt wieder auftauchen.
@5N00P1 wahrscheinlicher Grund werden Urheberrechte sein.
Das umfasst Layouts der Verpackung, aber auch Darstellungen/Grafiken/Bilder und auch skulpturale Objekte von einem einzelnen Mold bis hin zu einem Setdesign.
Lego entdeckt gerade die Möglichkeiten des Urheberschutzes, wo der Designschutz schon nicht mehr greift (weil zB abgelaufen). Aber auch hier mE sehr fragwürdig, weil es dabei den künstlerischen Aspekt eines Individualobjektes tangiert und dies auf eben Mengen/Konsumobjekte übertragen sehen möchte.
Der möglicherweise ganz neue Clou (zumindest in Deutschland) ist das Eintragen von Gebrauchsmusterschutz. Das sogenannte kleine Patent. Ein gleichsam wie der Geschmacksmusterschutz ungeprüfter Schutzeintrag, doch umfang- und wohl weitreichender in seiner Wirkung.
Ich denke dazu wird es in Bälde auch neue Informationen von Johnny's World geben.
Sets die bereits produziert und nun zurückgezogen wurden, werden mit relativer Sicherheit umgepackt wieder auftauchen.
@5N00P1 wahrscheinlicher Grund werden Urheberrechte sein.
Das umfasst Layouts der Verpackung, aber auch Darstellungen/Grafiken/Bilder und auch skulpturale Objekte von einem einzelnen Mold bis hin zu einem Setdesign.
Lego entdeckt gerade die Möglichkeiten des Urheberschutzes, wo der Designschutz schon nicht mehr greift (weil zB abgelaufen). Aber auch hier mE sehr fragwürdig, weil es dabei den künstlerischen Aspekt eines Individualobjektes tangiert und dies auf eben Mengen/Konsumobjekte übertragen sehen möchte.
Der möglicherweise ganz neue Clou (zumindest in Deutschland) ist das Eintragen von Gebrauchsmusterschutz. Das sogenannte kleine Patent. Ein gleichsam wie der Geschmacksmusterschutz ungeprüfter Schutzeintrag, doch umfang- und wohl weitreichender in seiner Wirkung.
Ich denke dazu wird es in Bälde auch neue Informationen von Johnny's World geben.
Habe von Tian nun die Bestätigung das alle Produkte die ihr hier auf den Bildern gezeigt habt nicht mehr verkauft werden dürfen, da sich in den Sets geschützte Steine befinden. Diese müssen auch aus dem Verkauf genommen werden.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
- Master Luke
- Klemmbaustein-Oberguru
Die haben jetzt tonnenweise Sets auf Halde - die finden schon einen Weg, diese wieder verkaufen zu können.
Ich denke, meinen Crawler bekomme ich noch.
Ich denke, meinen Crawler bekomme ich noch.
Hat Tian was gesagt ob er die Möglichkeit hat die betroffen Sets an Mouldking bzw seinen Großhändler zurück zu geben
oder bleibt er auf dem Schaden sitzen ?
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Er könnte sie evtl. auch einfach als Konvolut verkaufen, so wie ProBricks seinerzeit auch
Edit: Ach nee, die Steine sind ja trotzdem noch drin... Aber vielleicht werden namenlose Konvolute nicht so schnell geprüft? Ach, ich weiß doch auch nicht...
Edit: Ach nee, die Steine sind ja trotzdem noch drin... Aber vielleicht werden namenlose Konvolute nicht so schnell geprüft? Ach, ich weiß doch auch nicht...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
-
- Teile-Experte
Vielleicht können wir Tian ja überreden, bevor er drauf sitzen bleibt, ein paar Sets unter der Hand von ihm abnehmen?
Wer mag mal fragen? Am Besten jemand, der eh schon einen guten Kontakt zu ihm hat.
Wer mag mal fragen? Am Besten jemand, der eh schon einen guten Kontakt zu ihm hat.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
-
- Neuling
Gibt es da irgendwo nähere Informationen / offizielle Quellen?
Sehr wild, was da passiert. Würde mich sehr interessieren, ob das wegen Lizenzen, oder "Bösen Steinen" passiert ist.
Sehr wild, was da passiert. Würde mich sehr interessieren, ob das wegen Lizenzen, oder "Bösen Steinen" passiert ist.
- steinreichTV
- Klemmbaustein-Oberguru
Das sind sicher nicht die geschützen Steine, sondern eben die Star wars / Harry Potter Lizenzen und die den LEGO-Modellen nachempfundenen Sets (Baumhaus, Disney-Schloss, VW Bus uvm). Wenn es die geschützten Steine wären, wären ja noch viel mehr sets betroffen...
gut das ich mein MK Vorrat schon hier hab. aber wird sicher wieder Wege geben es irgendwie trotzdem zu kriegen
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
Oder so... Quellenangabe ergänzt => https://www.lepinboard.de/viewtopic.php ... 83#p283783
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Laut Tian hat MouldKing Rechstreit gegen Lego Verloren
Bei Aliexpress bekomme ich aber noch sowohl Mould King, als auch Hommagen.
Wie kann das denn sein?
Oder gehen die großen "Standard"-Händler nur sicher, dass ihnen keinen vor den Karren fahren kann und streichen Hommagen und gewisse Mould King Sets?
Wie kann das denn sein?
Oder gehen die großen "Standard"-Händler nur sicher, dass ihnen keinen vor den Karren fahren kann und streichen Hommagen und gewisse Mould King Sets?