Digitalisierte Noppe von Kalos Blocks
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Digitalisierte Noppe von Kalos Blocks
Mit einer digitalisierten Umsetzung des floralen Noppendesigns von Kalos Blocks zur Verwendung mit der 'LDraw'-Bauteilbibliothek gehe ich ja schon seit längerer Zeit schwanger. Bislang allerdings ohne reellen Erfolg.
Grundsätzlich ist deren exakte Umsetzung bei Vorliegen entsprechender Maße möglich. Allerdings steigt mit dem Detailgrad der Aufwand beim Erstellen und späteren Rendern.
Folglich wäre eine simplifizierte Form denkbar, welche den wesentlichen Charakter wiedergibt, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen und jede Facette auf den Zehntelmillimeter abzubilden. Der Vorteil liegt dann insbesondere im schnelleren Renderprozeß.
Nach einigen Überlegungen bezüglich der Noppenausformung habe ich hierzu ein erstes Muster erstellt, verbunden mit der Frage, ob der aktuelle Stand einen gangbaren Kompromiß zwischen Vorbildtreue respektive Detailgrad und Rendergeschwindigkeit darstellen könnte. Noch bin ich unschlüssig.
Grundsätzlich ist deren exakte Umsetzung bei Vorliegen entsprechender Maße möglich. Allerdings steigt mit dem Detailgrad der Aufwand beim Erstellen und späteren Rendern.
Folglich wäre eine simplifizierte Form denkbar, welche den wesentlichen Charakter wiedergibt, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen und jede Facette auf den Zehntelmillimeter abzubilden. Der Vorteil liegt dann insbesondere im schnelleren Renderprozeß.
Nach einigen Überlegungen bezüglich der Noppenausformung habe ich hierzu ein erstes Muster erstellt, verbunden mit der Frage, ob der aktuelle Stand einen gangbaren Kompromiß zwischen Vorbildtreue respektive Detailgrad und Rendergeschwindigkeit darstellen könnte. Noch bin ich unschlüssig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Re: Digitalisierte Noppe von Kalos Blocks
Das sieht doch schon sehr gut aus. Danke!
Keep on brickin'!
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
Achtung. Es gibt quasi 4 verschiedene Versionen der floralen Noppe bei Kalos Blocks.
Normal teilt sich die Blumenspitze mit der Restnoppe zur Hälfte die seitliche Flanke.
Bei einer Einzelnoppe am Element ist der Flankenanteil der Blüte dann geringer.
Gleiches dann bei den Hohlnoppenversionen.
Siehe hier...
Re: Heute gebaut...
Normal teilt sich die Blumenspitze mit der Restnoppe zur Hälfte die seitliche Flanke.
Bei einer Einzelnoppe am Element ist der Flankenanteil der Blüte dann geringer.
Gleiches dann bei den Hohlnoppenversionen.
Siehe hier...
Re: Heute gebaut...
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
@skjoldar skildpadden
Danke für den Hinweis. Beim Hollow/Open Stud ist mir das bereits aufgefallen. Thematisch bezieht sich das obige Muster erst einmal auf den Solid Stud, oder das, was man bei Kalos Blocks als Solid Stud bezeichnen könnte.
Danke für den Hinweis. Beim Hollow/Open Stud ist mir das bereits aufgefallen. Thematisch bezieht sich das obige Muster erst einmal auf den Solid Stud, oder das, was man bei Kalos Blocks als Solid Stud bezeichnen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
Hallo @Dorothea Williams
vielleicht hielft dir ja beim digitalisieren auch eine Ldraw *.dat Datei von Kalos Blocks selber?
Siehe hier... Edit: Hab noch eine 8X8 Plate bei Kalos als *fbx gezogen und in Ldraw *.dat Datei gewandelt. Wegen der Unterseite.
vielleicht hielft dir ja beim digitalisieren auch eine Ldraw *.dat Datei von Kalos Blocks selber?
Siehe hier... Edit: Hab noch eine 8X8 Plate bei Kalos als *fbx gezogen und in Ldraw *.dat Datei gewandelt. Wegen der Unterseite.
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 16. Oktober 2024 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Sowas haben die? Ich bin erstaunt. Ich bin begeistert. Warum weiß ich bislang davon nichts? Ich schaue es mir heute noch an.skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑16. Oktober 2024 15:32 vielleicht hielft dir ja beim digitalisieren auch eine Ldraw *.dat Datei von Kalos Blocks selber?
ich habe gehört, die Chinesen arbeiten alle mit gepimpten LDraw Clonen (oder sollte ich sagen Hommagen?) und wenn sie diese Formen in ihren Anleitungen und Rendern haben wollen, musse es mindestens die Dateien geben. Woher @skjoldar skildpadden jetzt die Vorlage hat.... ne ganz andere Frage!
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
Von der Kalos Blocks Webseite. Mit etwas Quelltext Gefummel, Dank @Ortwin.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Warum stellt Kalos Blocks seine Digitalisate nicht ganz offiziell zur Verfügung? Das wäre aus meiner Sicht ein ganz großer Pluspunkt – für das Unternehmen wie auch die Nutzerschaft.skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑16. Oktober 2024 16:23 Von der Kalos Blocks Webseite. Mit etwas Quelltext Gefummel,
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
Hier mal so, was ich so an speziellen Molds im *.fbx Format bei Kalos Blocks gefunden hab...
5K Bild
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 17. Oktober 2024 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
@skjoldar skildpadden
Auch wenn die obig zum Download bereitgestellten DAT-Files nicht maßhaltig sind (Kalos Plate = grau; Lego Plate aus 'LDraw' = rot) , bin ich doch an den „blauen“ Bauteilen interessiert. Sind hierzu Konversionen (”FBX” nach ”DAT”) verfügbar? Aus ihnen ließen sich zumindest gewisse Informationen entnehmen.
Auch wenn die obig zum Download bereitgestellten DAT-Files nicht maßhaltig sind (Kalos Plate = grau; Lego Plate aus 'LDraw' = rot) , bin ich doch an den „blauen“ Bauteilen interessiert. Sind hierzu Konversionen (”FBX” nach ”DAT”) verfügbar? Aus ihnen ließen sich zumindest gewisse Informationen entnehmen.
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
@Dorothea Williams hier die Molds, aber ohne Skalierung...
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
@skjoldar skildpadden
Danke für die digitalen Parts.
Wäre es möglich, die nachstehend markierten Parts als Einzeldatei zu bekommen? Deren Separierung im Parteditor ist nämlich alles andere als ein Vergnügen.
Danke für die digitalen Parts.
Wäre es möglich, die nachstehend markierten Parts als Einzeldatei zu bekommen? Deren Separierung im Parteditor ist nämlich alles andere als ein Vergnügen.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
Die separierten Parts wären mir willkommen.skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑26. Oktober 2024 23:59 Kann gerne noch die einzelnen Teilekennungen von Kalos Blocks nachreichen.
- skjoldar skildpadden
- Teile-Experte
Hier die gewünschten *.DAT Dateien = KB0008, MT27A, MT76A. = MM59A, MM60A, MM61A, MM62A, MM63A. = kb0011, MR16A, MR23A, MT81A, MT83A.Dorothea Williams hat geschrieben: ↑17. Oktober 2024 15:51 Wäre es möglich, die nachstehend markierten Parts als Einzeldatei zu bekommen? Deren Separierung im Parteditor ist nämlich alles andere als ein Vergnügen.
- Dorothea Williams
- Klemmbaustein-Oberguru
@skjoldar skildpadden
Vielen Dank für die einzelnen Part-Files; sie werden recht hilfreich ein.
Vielen Dank für die einzelnen Part-Files; sie werden recht hilfreich ein.