Seite 1 von 1

Manga, Comics, Animes Themen als Klemmbausteinsets? Best of

Verfasst: 7. August 2024 00:11
von 20cent
Vielen Dank für die rege Teilnahme

Ich habe die Top 20 aus den vier Abstimmungen rausgepickt und nun könnt ihr Eure Favoriten wählen.

Vielen Dank für die Mithilfe

Hier noch einige Fakten zu den Titeln (zusammengestellt von ChatGPT):

1. Asterix und Obelix
Zusammenfassung:Abenteuer der gallischen Krieger Asterix und Obelix, die im Jahr 50 v. Chr. gegen die römische Besatzung kämpfen. Bekannt für ihren Humor und historische Anspielungen, wurden die Comics in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Erfolg in Zahlen:Über 380 Millionen verkaufte Alben weltweit, geschätzte Einnahmen von über 2 Milliarden USD.
Lizenzrechte:Hachette Livre. Spielwarenlizenz: Playmobil.
Erfolgreichste Periode:1960er bis 1980er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in Europa, weltweit bekannt.

2. Calvin and Hobbes
Zusammenfassung:Die Abenteuer des Jungen Calvin und seines Stofftigers Hobbes, der in Calvins Fantasie lebendig wird. Bekannt für seine tiefgründigen und humorvollen Kommentare zum Leben.
Erfolg in Zahlen:Über 45 Millionen verkaufte Bücher, geschätzte Einnahmen von über 100 Millionen USD.
Lizenzrechte:Universal Press Syndicate. Keine großen Spielwarenlizenzen.
Erfolgreichste Periode:1985 bis 1995.
Weltweite Relevanz:Weltweit bekannt.

3. Captain Future (deutsche Anime/Manga-Serie)
Zusammenfassung:Die Abenteuer von Captain Future und seiner Crew, die durch das Weltall reisen, um Gerechtigkeit zu bringen. Besonders populär in Deutschland in den 1980er Jahren.
Erfolg in Zahlen:Über 52 Episoden, geschätzte Einnahmen von über 30 Millionen USD.
Lizenzrechte:Toei Animation, Yomiuri TV. Keine großen Spielwarenlizenzen.
Erfolgreichste Periode:1980er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in Deutschland.

4. Demon Slayer (Kimetsu no Yaiba)
Zusammenfassung:Die Geschichte von Tanjiro Kamado, der sich den Dämonenjägern anschließt, um seine Schwester Nezuko zu retten und seine Familie zu rächen. Der Manga und Anime sind weltweit äußerst erfolgreich.
Erfolg in Zahlen:Über 150 Millionen verkaufte Manga-Bände, geschätzte Einnahmen von über 2 Milliarden USD.
Lizenzrechte:Shueisha, Aniplex. Spielwarenlizenz: Bandai.
Erfolgreichste Periode:2019 bis heute.
Weltweite Relevanz:Weltweit bekannt, besonders populär in Japan und den USA.

5. Die Schlümpfe (The Smurfs)
Zusammenfassung:Kleine blaue Wesen, die in einem Dorf im Wald leben und von Gargamel verfolgt werden. Die Serie begann als Comic und wurde zu einem weltweiten Phänomen durch TV-Serien, Filme und Merchandise.
Erfolg in Zahlen:Über 100 TV-Episoden, mehrere Filme, geschätzte Einnahmen von über 10 Milliarden USD.
Lizenzrechte:IMPS (International Merchandising Promotions & Services). Spielwarenlizenz: Schleich.
Erfolgreichste Periode:1980er bis 1990er Jahre.
Weltweite Relevanz:Weltweit bekannt, besonders in Europa.

6. Futurama
Zusammenfassung:Eine animierte Serie, die die Abenteuer von Philip J. Fry, einem in die Zukunft versetzten Pizzalieferanten, und seiner Crew zeigt. Bekannt für seinen schrägen Humor und Science-Fiction-Themen.
Erfolg in Zahlen:140 Episoden, geschätzte Einnahmen von über 200 Millionen USD.
Lizenzrechte:20th Television Animation (Disney). Spielwarenlizenz: Kidrobot.
Erfolgreichste Periode:1999 bis heute.
Weltweite Relevanz:Weltweit bekannt.

7. Garfield
Zusammenfassung:Eine Comic-Serie über eine faule, lasagne-liebende Katze namens Garfield und seine Interaktionen mit seinem Besitzer Jon und dem Hund Odie. Bekannt für seinen trockenen Humor und seine faulen Streiche.
Erfolg in Zahlen:Über 200 Millionen verkaufte Bücher, geschätzte Einnahmen von über 1 Milliarde USD.
Lizenzrechte:ViacomCBS (Nickelodeon). Spielwarenlizenz: Paws, Inc.
Erfolgreichste Periode:1980er bis 1990er Jahre.
Weltweite Relevanz:Weltweit bekannt.

8. Gaston
Zusammenfassung:Die humorvollen Erlebnisse des tollpatschigen Büroangestellten Gaston Lagaffe. Bekannt für seine lustigen Streiche und Erfindungen.
Erfolg in Zahlen:Über 25 Millionen verkaufte Alben, geschätzte Einnahmen von über 50 Millionen USD.
Lizenzrechte:Dupuis. Keine großen Spielwarenlizenzen.
Erfolgreichste Periode:1960er bis 1980er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in Europa.

9. He-Man and the Masters of the Universe
Zusammenfassung:Die Serie erzählt die Abenteuer von He-Man, dem stärksten Mann des Universums, und seinem Kampf gegen den bösen Skeletor. Bekannt für seine actionreichen Geschichten und als Spielzeugserie.
Erfolg in Zahlen:Über 130 Episoden, geschätzte Einnahmen von über 200 Millionen USD.
Lizenzrechte:Mattel. Spielwarenlizenz: Mattel.
Erfolgreichste Periode:1980er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in den USA.

10. Lucky Luke
Zusammenfassung:Die Geschichten des einsamen Cowboys Lucky Luke, der schneller schießt als sein Schatten und für Recht und Ordnung sorgt. Bekannt für seinen humorvollen und ironischen Stil.
Erfolg in Zahlen:Über 300 Millionen verkaufte Alben, geschätzte Einnahmen von über 1 Milliarde USD.
Lizenzrechte:Lucky Comics. Spielwarenlizenz: Plastoy.
Erfolgreichste Periode:1950er bis 1980er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in Europa.

11. Sin City
Zusammenfassung:Eine Serie von düsteren, noir-inspirierten Geschichten, die in der fiktiven Stadt Basin City spielen und sich auf verschiedene Charaktere und ihre kriminellen Aktivitäten konzentrieren. Bekannt für ihren einzigartigen visuellen Stil.
Erfolg in Zahlen:Über 1 Million verkaufte Comics, geschätzte Einnahmen von über 100 Millionen USD.
Lizenzrechte:Dark Horse Comics. Spielwarenlizenz: NECA.
Erfolgreichste Periode:1990er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in den USA.

12. Snoopy (Peanuts)
Zusammenfassung:Die Comic-Serie dreht sich um Charlie Brown, seinen Hund Snoopy und eine Gruppe von Kindern, die alltägliche Abenteuer erleben. Sie ist bekannt für ihre philosophischen und melancholischen Untertöne.
Erfolg in Zahlen:Über 17.000 Comic-Strips, geschätzte Einnahmen von über 1 Milliarde USD.
Lizenzrechte:Peanuts Worldwide (Beteiligung von WildBrain, Sony Music Entertainment (Japan) Inc., und die Erben von Charles M. Schulz). Spielwarenlizenz: Mattel, Tonies.
Erfolgreichste Periode:1960er bis 2000er Jahre.
Weltweite Relevanz:Weltweit bekannt.

13. Spawn
Zusammenfassung:Eine düstere Serie über Al Simmons, einen getöteten Soldaten, der als Spawn aus der Hölle zurückkehrt, um gegen das Böse zu kämpfen. Bekannt für seine dunklen Themen und seinen Antihelden-Charakter.
Erfolg in Zahlen:Über 300 Comics, geschätzte Einnahmen von über 200 Millionen USD.
Lizenzrechte:Image Comics (Todd McFarlane). Spielwarenlizenz: McFarlane Toys.
Erfolgreichste Periode:1990er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in den USA.

14. Spirou und Fantasio (Spirou et Fantasio)
Zusammenfassung:Die Abenteuer des Reporters Spirou und seines Freundes Fantasio, die gegen Schurken und seltsame Kreaturen kämpfen. Ein Klassiker der frankobelgischen Comicszene.
Erfolg in Zahlen:Über 50 Millionen verkaufte Alben, geschätzte Einnahmen von über 50 Millionen USD.
Lizenzrechte:Dupuis. Keine großen Spielwarenlizenzen.
Erfolgreichste Periode:1940er bis 1980er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in Europa.

15. The Flintstones
Zusammenfassung:Die animierten Abenteuer der Familie Feuerstein, die in einer prähistorischen Welt leben, aber moderne Lebensweisen parodieren. Eine der erfolgreichsten und langlebigsten Zeichentrickserien.
Erfolg in Zahlen:Über 160 Episoden, geschätzte Einnahmen von über 100 Millionen USD.
Lizenzrechte:Warner Bros. Spielwarenlizenz: Funko.
Erfolgreichste Periode:1960er bis 1970er Jahre.
Weltweite Relevanz:Weltweit bekannt.

16. The Simpsons
Zusammenfassung:Die animierte Serie über die dysfunktionale Familie Simpson und ihre Abenteuer in der fiktiven Stadt Springfield. Bekannt für ihre satirischen und sozialkritischen Themen.
Erfolg in Zahlen:Über 700 Episoden, geschätzte Einnahmen von über 13 Milliarden USD.
Lizenzrechte:20th Television Animation (Disney). Spielwarenlizenz: LEGO, Funko.
Erfolgreichste Periode:1990er bis heute.
Weltweite Relevanz:Weltweit bekannt.

17. Tim und Struppi (Tintin)
Zusammenfassung:Die Detektivgeschichten des jungen Reporters Tim und seines Hundes Struppi. Bekannt für ihre Abenteuer und internationalen Schauplätze, wurden die Comics weltweit populär.
Erfolg in Zahlen:Über 200 Millionen verkaufte Alben, geschätzte Einnahmen von über 500 Millionen USD.
Lizenzrechte:Moulinsart (Hergé Foundation). Spielwarenlizenz: Moulinsart, Plastoy.
Erfolgreichste Periode:1930er bis 1970er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in Europa, weltweit bekannt.

18. Valerian und Veronique (Valérian et Laureline)
Zusammenfassung:Science-Fiction-Abenteuer über die Raum-Zeit-Agenten Valerian und Veronique, die durch Zeit und Raum reisen, um das Universum zu beschützen. Die Serie hat großen Einfluss auf das Science-Fiction-Genre gehabt.
Erfolg in Zahlen:Über 10 Millionen verkaufte Alben, geschätzte Einnahmen von über 100 Millionen USD.
Lizenzrechte:Dargaud. Keine großen Spielwarenlizenzen.
Erfolgreichste Periode:1970er bis 1980er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in Europa.

19. Watchmen
Zusammenfassung:Eine bahnbrechende Serie, die in einer alternativen Realität spielt, in der Superhelden existieren und tiefgreifende soziale und politische Fragen thematisiert werden. Die Serie gilt als eines der wichtigsten Werke des Comics-Genres.
Erfolg in Zahlen:Über 1 Million verkaufte Comics, geschätzte Einnahmen von über 100 Millionen USD.
Lizenzrechte:DC Comics. Spielwarenlizenz: DC Collectibles.
Erfolgreichste Periode:1980er Jahre.
Weltweite Relevanz:Weltweit bekannt.

20. Wickie und die starken Männer (Vicky the Viking)
Zusammenfassung:Die Abenteuer des cleveren Wickie und seiner Wikinger-Freunde. Bekannt für die animierte Serie, die in den 1970er Jahren populär wurde.
Erfolg in Zahlen:Über 78 Episoden, geschätzte Einnahmen von über 50 Millionen USD.
Lizenzrechte:Studio 100 Media. Spielwarenlizenz: Simba Toys.
Erfolgreichste Periode:1970er Jahre.
Weltweite Relevanz:Besonders populär in Europa.