Seite 1 von 1

Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 20. Februar 2022 12:06
von COLOSSUS
So, ich habe die Idee mit den Klebefolien mal aufgegriffen und umgesetzt und kann nun meine ersten Erfahrungen berichten.

Konkret gekauft habe ich über Ebay 5x DIN A4-Folien für 7 EUR inkl. Versand (https://www.ebay.de/itm/233235884957). Damit komme ich für meinen Sticker-Bedarf vmtl. über Jahre aus. ;-)

Im nächsten Schritt musste ich dann schauen, wie ich konkret meine benötigten Sticker bzw. die Grafiken erstelle. togemini hatte hier u.a. stud.io erwähnt, da dort u.a. auch viele bedruckte Original-Lego-Steine hinterlegt sind. Allein dafür wollte ich mir das Tool aber nicht installieren und habe daher bei Bricklink geschaut. Hier ist man natürlich auch von dem Ersteller der Fotos abhängig, aber da ich die Grafiken sowieso 100% komplett neu nachzeichnen wollte, war das für meinen Bedarf ausreichend.

Hier also 1:1 die Grafiken, die ich dort gefunden habe. Achtung - der Maßstab der Fotos/Steine ist hier natürlich nicht gleich, d.h. da muss man also später selbst bissel rechnen/skalieren:
Vorlage_Bricklink.jpg
Die Drucke speziell für dieses Set sind relativ einfach nachzustellen, fand ich jedenfalls. Ich habe dafür vielleicht 30-45 Minuten gebraucht. Und wie hier auch schon erwähnt wurde: Diese Folien-Technik funktioniert natürlich nur, wenn man kein weiß drucken muss (ausser der Stein darunter ist auch weiß). Also das muss man bei der Erstellung der Sticker-Grafiken schon berücksichtigen. Welche Farbe hat der Stein darunter. Ein gelber Foliendruck dürfte auf einem schwarzen Stein vmtl. auch anders als auf einem weißen Stein wirken.

Ok, hier nun konkret mein erstes Ergebnis:
Lego_Sticker_41611_BrickHeadz_BackToTheFuture_10,8cm.jpg
Wie gesagt, da muss man mit Lineal und den echten Steinen arbeiten, um dann die finale Größe der tatsächlichen Sticker zu erhalten. Ich habe die Sticker dann einmal auf normalem Papier vorgedruckt, ausgeschnitten und an die einzelnen Steine rangehalten und habe festgestellt, dass bei 3 von 5 Steinen z.B. die Sticker doch noch einen Tick zu groß waren.

Nun denn, nachdem ich zufrieden war, habe ich den ersten Ausdruck auf der Klebefolie "gewagt" (wie weiter oben geschrieben, ich habe einen Tintenstrahler):
Ausgedruckt.jpg
Ich habe die Sonne extra etwas spiegeln lassen. Viel mehr kann man jetzt auf diesem Foto auch nicht erkennen. Also geht es mit den nächsten Schritten weiter. Ausschneiden und aufkleben.

Für konkret meine Folie kann ich sagen:
  • Sie lässt sich sehr gut verarbeiten.
  • Der Druck ist SEHR fest. Bei einem Sticker konnte ich sogar recht stark mit den Daumen drauf drücken und so den etwas schief gesetzten Sticker nachträglich noch ganz leicht verschieben, ohne dass die Tinte nachträglich verwischt. :thumbup:
  • Ansonsten hält der Kleber aber recht gut, denn das nachträgliche Verschieben (es war auf einer 2x1 Tile) war tatsächlich nur schwer/wenig möglich (was ja eben für den Kleber spricht).
  • Die Druckqualität ist aber nicht perfekt und kann man "natürlich" nicht mit dem Druck auf Papier vergleichen. Hier nachfolgend ein Detail-Bild. Die Flächen sind alle leicht grisselig, aber wie gesagt zumindest wischfest. Es kann natürlich auch sein, dass andere Tintenstrahler das besser hinbekommen. :shrug:
  • Ach ja, vielleicht auch ein kleiner "Haken": Meine gewählte Folie scheint nicht 100% Transparent zu sein. Wenn man ganz pingelig ist, erkennt man schon, dass der weiße Stein mit dem Sticker drauf leicht dunkler als die anderen Steine wird. (siehe unten am Beispiel des Nuklear-Stickers)
Detail.jpg

Nun gut, komme ich zum Fazit. Hier erstmal ein paar Bilder:
Vorne.jpg
Hinten.jpg
Rücken.jpg
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. :) Sobald man es mit etwas Abstand betrachtet, merkt man nichts von dem leichten Grissel-Effekt und auch das leicht dunklere fällt letztlich nur auf Steinen/Flächen auf, wenn rundherum weitere gleichfarbige Steine sind.

Mich stört beides nicht und ich freue mich über meine zwei neuen BrickHeadz. :heartsthree:

ABER: Ich glaube, auch mit Papier würde man ein (für mich) ähnlich gutes Ergebnis erzielen. Aber die Variante mit der selbstklebenden Folie ist vmtl. schon etwas hochwertiger (wenn die Einschränkung mit den Farben aufgrund der transparenten Folie das Ergebnis nicht zu sehr beeinflusst.

Ich werde jetzt auf jeden Fall auf die Suche nach weiteren BrickHeadz gehen und mir per BrickLink + eigener Drucke meine Sammlung ausbauen.

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 20. Februar 2022 14:23
von steinreichTV
Sehr spannend, danke für deinen Erfahrungsbericht!

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 20. Februar 2022 16:26
von BumBum
Danke

Werde ich auch mal zuschlagen - Preis ist top - ich hatte damals für 5 Blatt 15-20€ bezahlt,
da nehme ich die mal mit und bin gespannt ob mein Drucker sich besser schlägt. So nah geht man meist ja nicht ran :)

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 25. April 2022 16:07
von togemini
Mich würde ein Einsteigertutorial für die Grafikbearbeitung interessieren (also wie baust du die Sticker nach)?
Ich war ja faul und habe die Bilder aus Stud.io rauskopiert und skaliert, aber eigenes Bauen ist dann nicht mehr so easy. Habe mich bisher auch nie wirklich mit GIMP oder Photoshop auseinander gesetzt.

Für die Lunchbox war das ein Akt. Hatte nur eine Stickervorlage auf türkis und habe dann in mühsamer Kleinarbeit, das Türkis transparent gemacht und Pixel für Pixel die Feinheiten ausgemerzt. Wurde am Ende auch ein großer Sticker.
WhatsApp Image 2021-03-09 at 20.38.14 (1).jpeg
Spiegelt stark, die Aufkleber sehen hier schlimmer aus, als sie sind ;-)

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 25. April 2022 17:35
von COLOSSUS
togemini hat geschrieben: 25. April 2022 16:07 Mich würde ein Einsteigertutorial für die Grafikbearbeitung interessieren (also wie baust du die Sticker nach)?
Puh, also ein Tutorial für Grafikprogramme ist natürlich auch eine Wissenschaft für sich. :-)

Ganz konkret arbeite ich mit "Macromedia Fireworks 8", ein asbach uraltes Programm, dessen Funktionen ich mir damals (2001 herum) selbst erarbeitet hatte. Ich habe damals diverse Tausend Stunden mit dem Programm gearbeitet, weil ich für mich und andere Online-Fahrer Designs für deren NASCAR-Fahrzeuge erstellt habe. Oder vieles weitere für unsere NASCAR-Liga grafisch beigesteuert habe (Logos etc. etc.).

Das Tool gibt es heute so nicht mehr. Ich glaube, eine andere Firma hatte es irgendwann aufgekauft (Adobe?) und später diese Fireworks-Serie sogar ganz eingestellt. Nun gut, ist auch egal, mit Gimp oder Photoshop habe ich mich auch nie beschäftigt und bin dort vmtl. ein ähnlicher Anfänger wie jeder andere auch.

Von daher bin ich da vmtl. kein guter Lehrer. Also ich bin gerne bereit, mal via Teamspeak oder Zoom eine Stunde ein Tutorial zu geben, aber ich glaube, es ergibt keinen Sinn, dass für Fireworks 8 zu tun.


Ich glaube, für die Standard-Funktionen für Photoshop sollte man im Netz sicherlich X Tutorials finden. Oder es gibt hier in unserer Community Photoshop-Experten, die Dir weiterhelfen können.

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 25. April 2022 17:40
von COLOSSUS
Und inhaltlich vielleicht als kurzen Hinweis, aber ich glaube, ich habe es auch oben schon im Text erwähnt:

Ich hatte mir die erforderlichen Grafiken bei Bricklink besorgt und mit meinem Grafikprogramm alle Formen nachgezeichnet. Mit dem Vorteil, dass man die beliebig groß zeichnen kann und sie immer scharf bleiben, also in hoher Auflösung.
Lego_Sticker.jpg
Letztlich ist dann vielleicht noch das frickeligste, dass man die Sticker im genau richtigen Maßstab exportiert und ausdruckt, dass es danach zu den Legosteinen passt. Aber letztlich ist das dann auch nur bissel Mathematik und vielleicht 1-2x Trial & Error.

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 25. April 2022 22:53
von AlexBdf
wenn man selbst nicht talentiert genug ist oder zu faul oder nicht über geignete Software verfügt, kann man das auch sehr preiswert erledigen lassen

hier mal ein paar Beispiele

https://www.fiverr.com/iamtoostrong/vec ... tor-design
https://www.fiverr.com/rubelmiah014/vec ... essionally
https://www.fiverr.com/rahil97/do-trans ... 20-minutes

da bekommt man für 5$ -10$ (einfache gestaltete Datei) schnell eine Vektordatei

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 00:00
von Neoo1664
Hat jemand Erfahrung mit der Farbtreue beim Druck? Also Print vs. Brick.
Z.b. Dark Red Print vs. Brick.


Ich Erinner mich nur ungern an das Hick Hack der KB Farben und den unterschiedlichsten Wahrnehmungen. ;)

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 06:26
von COLOSSUS
Neoo1664 hat geschrieben: 9. Januar 2023 00:00 Hat jemand Erfahrung mit der Farbtreue beim Druck?
Was genau meinst Du für einen Druck? In diesem Thread hier ging es ja konkret darum, sich selbst Sticker mit seinem 08/15-Heim-Drucker zu erstellen.

Dabei würde ich sagen, dass man vmtl. 10 verschiedene Drucker einsetzen kann und 9 verschiedene Ergebnisse erhalten wird. :shrug:

Ich weiß nun nicht, was Du genau vor hast, aber wenn es wichtig ist, eine KBS-Farbe möglichst exakt zu treffen, würde ich mir wohl 5 oder 10 "Dark Red" Kästchen ausdrucken und die dann einzeln neben den Stein halten.

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 08:46
von Neoo1664
Jaja schon klar. Der Farbton war jetzt ein Bespiel.

Wenn ich einen roten Brick nehme ein Logo auf einen weißen Sticker drucke, würde "die Hintergrundfarbe" logischerweise in Steinfarbe erfolgen. In diesem Fall rot.

Wenn man es schon selber macht sollte es besser als bei Ogel und co werden.
Das mit den Farbnuancen klingt einleuchtend.
Für andere Farben kann man das dann wohl nicht einfach ableiten und müsste für jede andere Farbe einen eigenen Testdruck machen.

Wobei das wahrscheinlich am Ende des Tages wohl auch wieder egal ist, da es ja auch bei den Bricks diverse Farbnuancen der einzelnen Farben gibt.

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 09:01
von Steinalt
.
Ich weiß nicht, ob oder wo ich das schon mal geschrieben habe (vielleicht sogar in einem anderen Forum Leben) ;-)
Wie wäre denn die Verwendung von - für den Modellbauer stinknormaler - transparenter Decalfolie zum Selberbedrucken?

Die hätte m.E. zwei große Vorteile: Man muss mit der Hintergrundfarbe nicht den Farbton des zu beklebenden Steins treffen und durch die Eigenschaften von Nassschiebe-Decals kann sie problemlos korrekt positioniert werden. Und das sogar auf gewölbten Flächen :idea: - zur Not mit etwas sogenanntem "Weichmacher".

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 10:03
von COLOSSUS
Bei meinem Beispiel oben ging es auch um transparente Folien zum Bedrucken.

Die Technik funktioniert eben nur so lange gut, wie man kein weiß benötigt. Ab dann muss man eigentlich einen weißen Stein nehmen und diesen dann mit entsprechend richtiger Hintergrundfarbe bekleben.

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 15:23
von Neoo1664
Steinalt hat geschrieben: 9. Januar 2023 09:01 .


Man muss mit der Hintergrundfarbe nicht den Farbton des zu beklebenden Steins treffen
Da liegt die Krux im Detail. Ich möchte "Fensterscheiben" umfärben, weil Webrick diese in der benötigten Farbe nicht führt. ;)

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 15:28
von 5N00P1
gleich mal was einfaches..... :caress:

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 15:28
von togemini
@Neoo1664

Willst Du eine andere transparente Farbe haben? Es gibt im Modellbau transparente Farben. Vielleicht wäre das was?

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 16:43
von Neoo1664
Nein. Die sollen passend zu den Rahmen Dark Blue werden. ;)

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 17:06
von Steinalt
Neoo1664 hat geschrieben: 9. Januar 2023 16:43...passend zu den Rahmen Dark Blue
Jetzt nochmal langsam und zum Mitschreiben: ;-)

Du willst die transparenten Fensterscheiben mit was-auch-immer "undurchsichtig" bekleben? Sollen dann die dunkelblauen Fensterfolien unbedruckt/unifarben bleiben?

Wenn beides der Fall sein sollte, dann würde ich eine entsprechend eingefärbte Klebefolie (z.B. d-c-fix, Oracal etc.) verwenden.
Oder bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer? :D

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 17:27
von Neoo1664
Welche Farbe die Ursprungsfenster haben ist egal, aber ja. Es soll nachher ein Farbton sein.
Und ich bezweifel das Decifix etc. Annähernd den selben Farbton haben.

Zumal es auch unsinnig wäre eine ganze Rolle für 25 Fenster zu kaufen.

Der einzige Bricklinkhändler (deutschland) der entsprechende Anzahl da hätte hat mindest buy von 25eur. ;)

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 9. Januar 2023 17:36
von Steinalt
Neoo1664 hat geschrieben: 9. Januar 2023 17:27Und ich bezweifel das Decifix etc. Annähernd den selben Farbton haben.
Käme immer noch auf einen Versuch an! ;-)

Nächste Idee: Such Dir in der Nähe einen professionellen Folierer, nimm Deinen Fensterrahmen als Farbmuster mit und - wenn die Farbe passt - bitte ihn um ein Reststück. Sollte man eigentlich für ein paar nette Worte bekommen.... :D

Re: Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)

Verfasst: 12. Januar 2023 12:30
von Neoo1664
Habe jetzt mal etwas getestet.


Erst hatte ich nach Legofarben gesucht.

Ich habe dann 1x den Hexwert von Webrick ausgelesen und einmal von der bekannten Tabelle.

https://www.webrick.com/color-chart

https://brickset.com/assets/images/misc/palette.png

Damit habe ich mir einen Farbverlauf in Word gebastelt und habe die Farbverläufe in 5% in der Helligkeit verringert.
Links Lego rechts Webrick.

Der nächste Streifen jeweils 5% Helligkeit verringert usw.
Im Nachgang dämlich.
Jeweils ein Streifen für Webrick und für Lego mit Prozentabsenkung wäre glaube ich schlauer gewesen.
Dann habe ich die weißen Streifen zwischen den blauen Streifen entfernt und konnte von hinten das Lego Teil anlegen.
Testbild existiert nicht mehr. ;)

Was soll ich sagen. Überzeugt hat mich davon kein Farbbton. War mir dann auch irgnedwie zu blöd und ich habe dann einfach irgendwas gedruckt.

Aber so viel kann ich verraten.
Am ende war es der Farbton von Webrick mit 15% Helligkeitsabsenkung.

Dafür sieht es im Nachgang aber gar nicht sooo schlecht aus.

Da die Kleberchen Matt sind werde ich jetzt noch mal ein Fenster mit Klarklack ansprühen und gucken wie es dann wirkt.

Auf Bildern ist das natürlich immer schwer zu beurteilen, aber bitte.