Habe mir ein Mega Set gekauft, in dem Steine verklebt sind.
Wie es ja bekannt ist, sind die Steine von Mega schwer zu bekommen, von daher bin ich sehr interessiert, wie man den ablösen kann.
Hat jemand Tipps & Tricks? Warmes Wasser habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
Verklebte Steine trennen
Re: Verklebte Steine trennen
Mit was verklebt?
Modellbaukleber?
Sekundenkleber?
Ja nachdem könnte alles mögliche Helden... von Olivenöl bis zu Nagellackentferner.
Die harten Sachen lösen aber auch Lego an.
Modellbaukleber?
Sekundenkleber?
Ja nachdem könnte alles mögliche Helden... von Olivenöl bis zu Nagellackentferner.
Die harten Sachen lösen aber auch Lego an.
Kälte wäre noch ein mögliches Mittel. Also in die Tiefkühltruhe legen, wenn möglich. Ansonsten lese ich auch meist Öl als Möglichkeit, konnte es aber noch nie selbst probieren
@AlexBdf ich weiß leider nicht welcher Kleber, der von dem ich es gekauft habe, hatte es auch gekauft....
Wasser bzw. warmes Wasser löst es nicht. Ich will als nächstes Gefrierschrank probieren ansonsten haben ich auf 1000 Steine diese Tipps gefunden:
http://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=16#faq784 (vermutlich nur mit Anmeldung)
Wasser bzw. warmes Wasser löst es nicht. Ich will als nächstes Gefrierschrank probieren ansonsten haben ich auf 1000 Steine diese Tipps gefunden:
http://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=16#faq784 (vermutlich nur mit Anmeldung)
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Geht auch ohne
Die Tipps dort liefern ja leider auch keine neuen Erkenntnisse. Aber die Idee mit dem Messer könnte evtl. bei geraden Verbindungen helfen. Dabei würde ich darauf achten, dass die Klinge möglichst dünn ist - evtl. Glasschaber oder Cuttermesser versuchen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
Eisspray und Gummihammer... Die meisten Klebstoffe die im freien Handel erhältlich sind gehen meist nur bis -20 Grad. Mit eisspray oder "frost-rostlöser" arbeiten, da wird der Kleber spröde und es bilden sich Risse was ein lösen ermoglicht
Das was @Haya schreibt wollte ich auch erwähnen. Gefriertruhe kann helfen, kann aber auch noch "zu warm" sein.
ABS kann man mit Aceton kleben. Das ganze ist dann aber verschweißt und nicht geklebt. Ähnlich dürfte es sich mit Kunststoffklebern verhalten.
ABS kann man mit Aceton kleben. Das ganze ist dann aber verschweißt und nicht geklebt. Ähnlich dürfte es sich mit Kunststoffklebern verhalten.
Auf jeden fall nicht zu viel aceton. Und zu lange drinnen lassen das kvasi einweicht. Kann die steine auflösen, nicht nur den kleber
Das hast du missverstanden. Aceton definitiv nicht zum lösen benutzen. Das verändert die Oberfläche und dort wo es lösen soll kommt es gar nicht erst hin.
So, ich hab das mit dem Gefrierschrank probiert, habe die Teile mehrere Tage drin gelassen, ein gutes Lösen ist danach leider nicht möglich, die Steine sind mir zum Teil zerbrochen da das ABS porös geworden ist.