[MOD] KING 1028 Magic Chess
Verfasst: 18. Februar 2022 22:29
Zunächst mag man sich denken "was will man den an einem Schachbrett MODen". Hier mein Kurzreview zum Ursprung: [Kurzreview] KING 1028 Magic Chess
Persönlich finde ich die Schachfiguren gut, aber das Spielfeld bzw. dessen Umrahmung einfach zu nackt. Zunächst baute ich die schon fast peinliche Umrandung ab. Dann ging ich erstmal
Das war auch gut so, denn dabei fielen mir einige Rahmenbedingungen ein. Zum einen sollte das Spielfeld einfach bespielbar bleiben. Damit fiel schonmal ein "Prunkbau" im Vordergrund weg, weil sich keiner die Hand verrenken will um seine Figur zu ziehen. Damit sollte eine "Szene" also in den hinteren Bereich des Spielfelds rücken. Gleichzeitig wollte ich erreichen, dass das Spielfeld einbezogen wird, ohne aber die Stell- und Ziehbarkeit der Figuren zu beeinträchtigen.
Schnell hatte ich die Idee, dass die Szene aus "Zauberer vs. Monster" bestehen könnte. Erste Idee war natürlich ein Drache. Den habe ich dann abgespeckt bzw. uminterpretiert in ein monströses Insekt - Drache kann ja jeder. Das Vieh war dann zum Glück zu groß um es vernünftig einzubauen. Letztlich habe ich die Idee der Feuer aus dem Originalset aufgenommen und mit deutlich mehr Unterbau und konzentriert in den Vordergrund gebracht. Hinten links befindet sich eine in den Fels gehauene "Treppe", an deren Ende unser Held Harald Töpfer steht. Hinten rechts wiederum eine Ruine, die offensichtlich Böses ausstrahlt.
Die Burgturmruine ist nicht flächig hinterbaut, sondern nur mit einer Stabilisierungslinie hochgezogen. Stört in der Front- und Spielansicht aber nicht.
Die Bauzeit war länger als die Anzahl der Teile vermuten lässt. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden (auch wenn mein Sohn nur eine rote statt schwarzer Spinne leihweise herausgerückt hat). Und hier also noch die entsprechenden Fotos:
Persönlich finde ich die Schachfiguren gut, aber das Spielfeld bzw. dessen Umrahmung einfach zu nackt. Zunächst baute ich die schon fast peinliche Umrandung ab. Dann ging ich erstmal
Das war auch gut so, denn dabei fielen mir einige Rahmenbedingungen ein. Zum einen sollte das Spielfeld einfach bespielbar bleiben. Damit fiel schonmal ein "Prunkbau" im Vordergrund weg, weil sich keiner die Hand verrenken will um seine Figur zu ziehen. Damit sollte eine "Szene" also in den hinteren Bereich des Spielfelds rücken. Gleichzeitig wollte ich erreichen, dass das Spielfeld einbezogen wird, ohne aber die Stell- und Ziehbarkeit der Figuren zu beeinträchtigen.
Schnell hatte ich die Idee, dass die Szene aus "Zauberer vs. Monster" bestehen könnte. Erste Idee war natürlich ein Drache. Den habe ich dann abgespeckt bzw. uminterpretiert in ein monströses Insekt - Drache kann ja jeder. Das Vieh war dann zum Glück zu groß um es vernünftig einzubauen. Letztlich habe ich die Idee der Feuer aus dem Originalset aufgenommen und mit deutlich mehr Unterbau und konzentriert in den Vordergrund gebracht. Hinten links befindet sich eine in den Fels gehauene "Treppe", an deren Ende unser Held Harald Töpfer steht. Hinten rechts wiederum eine Ruine, die offensichtlich Böses ausstrahlt.
Die Burgturmruine ist nicht flächig hinterbaut, sondern nur mit einer Stabilisierungslinie hochgezogen. Stört in der Front- und Spielansicht aber nicht.
Die Bauzeit war länger als die Anzahl der Teile vermuten lässt. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden (auch wenn mein Sohn nur eine rote statt schwarzer Spinne leihweise herausgerückt hat). Und hier also noch die entsprechenden Fotos: