Tipps und Tricks zu Bricklink

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Hallo Freunde des selbstklemmenden Steins!

Kann mir jemand erklären oder zeigen, wie ich eine "Wanted List" von Bricklink runterlade / exportiere, sodass ich sie an z.B. @Project-MOC schicken kann?

Danke schon mal ;)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von COLOSSUS »

Hm, ich weiß nicht, ob ich jetzt zu einfach denke, aber wenn ich mir die Details einer Wanted List anschaue, habe ich oben drüber diverse Aktionsbuttons. U.a. auch einen "Download"-Button, wo dann eine XML-Datei zum Download angeboten wird. :)
Bricklink-Download.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Das hatre ich auch gdsehen und ausprobiert. Aber können die unsere Freunde dann auch so verwenden? Musste das nicht .csv oder .xls(x) Format sein?
Sorry für die blöde Fragerei, aber ich bezeichne mich selbst gern als IT-Legastheniker :|
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von COLOSSUS »

Ok, das weiß ich dann auch nicht, da ich meine BrickLink-Wanted-Lists bisher allein für BrickLink-Bestellungen verwendet habe. :)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von togemini »

Hmm, also wenn ich bei Excel "Daten-Daten aus Datei" wähle, kann ich anschließend XML als Quelldatei auswählen. Ist zwar ein Umweg, aber es kommt eine XLS bei raus

Die wichtigen Felder "itemid", "color" und "minqty" sind vorhanden.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Super, danke. Probiere ich mal aus :)
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von Ortwin »

Im Zweifel kann man die Liste von Bricklink bei Rebrickable importieren und da dann im Rebrickable-CSV-Format ausgeben. Das kann die GoBricks-Seite ja direkt, deshalb sollten alle Zwischenhändler damit auf jeden Fall zurecht kommen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass @Project-MOC (und wohl auch manche der Asiaten) das auch selbst umgewandelt bekommen.

Generell finde ich die Teilelisten-Verwaltung bei Rebrickable deutlich angenehmer, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache bzw. Gewöhnung.
Benutzeravatar
Project-MOC
Technik-Enthusiast
Beiträge: 46
Registriert: 28. Januar 2022 09:30

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von Project-MOC »

hallo @Noppy_Brick ,

wen du nen Link zum modell hast, kannst den auch einfach mir senden. Ich lade mir die Daten dann selber :-)

Lg
Frank
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von o_l_a_f »

.
@Project-MOC das wird ja immer komfortabler. :bet:

Fehlt nur noch die KI, die Steine für den nächsten Monat vorausschauend ordert. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Project-MOC
Technik-Enthusiast
Beiträge: 46
Registriert: 28. Januar 2022 09:30

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von Project-MOC »

@o_l_a_f , ja das wäre doch was :-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke Frank, aber es geht jetzt in diesem konkreten Fall nur um eine Wunschliste einzelner Teile ;)
Aber das ist ein guter und nützlicher Hinweis, den ich sicherlich in Zukunft mal nutzen werde :D
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Beitrag von Noppy_Brick »

Heute Nacht habe ich folgende Mail erhhalten:
Dear Noppy_Brick,

We have been made aware that phishing emails have been sent to some of our members, asking them to log in to "Bricklinks.net" (note the "s" in the name).
 
This is an attempt to get people to share their BrickLink login information. Please do not try to log on from suspicious emails. There is a risk that the information will be used to illegally access your BrickLink account.
 
We would like to remind you that we have implemented OTP (One-Time PIN), which is an additional security measure for seller tools. Even if someone gains access to your username and password, they will not be able to access your seller information if you have enabled OTP.
 
If you have not enabled OTP, we advise that you consider doing so. You can read more about how to turn on OTP here: https://www.bricklink.com/help.asp?helpID=2615&q=OTP
 
Please update your BrickLink password regularly and make sure to use unique passwords on different platforms.
 
The BrickLink Team
Also: Obacht!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten