Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Steinchenklemmer
Polybag-Bauer
Beiträge: 12
Registriert: 14. April 2024 13:33

Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von Steinchenklemmer »

Dieser Thread ist natürlich an alle gerichtet, die schon mal in den Dark Ages waren.

Ich bin einfach mal Neugierig was der Grund war wieder mit Klemmbausteinen anzufangen. War es ein bestimmtes Set, eine bestimmte Motivation, oder was anderes. Mich hat die BB-8 Figur (ich meine es war 2017), und die YouTube Aktion von Henry Krasemann #BBFH Building Bricks for Happyness, aus den Dark Ages geholt, wie sieht es bei Euch aus?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2959
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von Steinalt »

.
Bei mir war eindeutig der Corona-Lockdown schuld, als alles geschlossen war und auch sonst nicht mehr viel ging. Und dann kam der Held der Steine mit seinen YouTube-Videos über Klemmbausteine gerade rechtzeitig - bevor mir die Decke auf den Kopf fiel. ;-)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von CREatorFan »

Hatten wir das nicht schon?
Bin ich schon in den 2. Dark Ages?
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von AlexBdf »

Corona Langeweile
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 559
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Plötzlich war er da -
Der Lichtschalta. 😎

Nach 2 kleinen Rittersets 1995 im Studium - mein erstes LEGO - dann 2010 der Mut, mir im Wohnzimmer auf ein Lack Regal die 2010er Kingdoms Reihe hinzustellen. Das verdichtete sich dann mit dem 2012er Ritterturnier Set und den danach folgenden Castle Sets.

Als das gefüllt war, ginges es auf der gegenüber liegenden Wandseite mit Modulars weiter. Und mit den Minifig Series. Und dem Ninjago Movie Thema... 😅

Noch ist der Lichtschalter an. Doch das Licht- und Schaltersystem wurde gewechselt und es dimmt sich allmählich wieder runter. 🤔
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 30. April 2024 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1503
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
bei mir ging es kurz nach dem 40.ten Geburtstag (2017) wieder aus dem Dark Ages raus.

Die ersten zwei Sets 2017 waren die Folgenden:

Lepin Millennium Falke 5,5k Teile

LEGO Original Executor 3,1k Teile (ausgeliehen von einem Kollegen)

Sehr schnell wurde mir klar - da habe ich Bock drauf, aber keinen Platz daheim. Deswegen ging ich sehr schnell in den Modus Bauen - Verkaufen über.
Als ich 2019 den Arbeitgeber gewechselt hatte & viel Zeit unter der Woche in Hotels hatte, habe ich fast jede Woche ein Set gebaut.

Jetzt sind es wieder weniger, dafür aber größere Sets.

Ciao Mike
Zuletzt geändert von Mike3003 am 30. April 2024 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7004
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von Noppy_Brick »

Ende November 2012:
Ich war mit meiner jetzigen Frau auf der LEG0 Fanwelt in den Kölner Messehallen. Auf dem Heimweg rief sie vom Auto aus ihre Eltern an und bat sie, ihr "ganzes LEG0" mal rauszukramen. Kurz bei meinen jetzigen Schwiegereltern rein, die zwei Kisten eingepackt um dann bis spät in die Nacht (es war so 2-3 Uhr) Anleitungen zu sortieren und Sets aufzubauen.
Seitdem füllen sich unsere Vitrinen...
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
hema1
China-Importeur
Beiträge: 293
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von hema1 »

Bei mir waren die richtigen "Dark Ages" (ganz ohne Bauen) während des Studiums, bevor die Kinder geboren waren (Achtziger, tlw. Neunziger).
Dann habe gut 10 Jahre intensiv mit den Kindern gebaut - und mit ihnen auch geMOCt (beide bauen jetzt als Erwachsene immer noch). Als die Kinder von zuhause Ausgezogen sind, hat mir das Bauen bald gefehlt. Der "Black Cat" Truck war das erste Set, das ich für mich gekauft habe ; später kann ich mich an den Technic-Unimog erinnern. Das große Karussell war das erste Nicht-LEGO Set (von Lepin), da es von den Dänen schon EOL und mir damit zu teuer war. Seitdem ist es immer mehr geworden. Nachdem ich aber hauptsächlich MOCcen, geht das Bauen trotzdem sehr langsam (so ca. 5-10 fertige Bauten pro Jahr - vieles wird parallel entworfen, Teile gesammelt, versuchsweise gebaut etc.).
Ich habe nachgerechnet: Ich baue seit 54 Jahren mit Klemmbausteinen (mit einer etwa 10-jährigen Unterbrechung).
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von 5N00P1 »

Ich hatte mal einen kleinen Technic Hubschrauber zum Geburtstag bekommen, dass muss so 2015 rum gewesen sein und danach mit dem Gedanken gespielt mir den Technic Porsche und Bugatti zu holen, als ich die im Laden gesehen hatte, da hat es schon gejuckt.
Mit Corona war der Gedanke da, ich weiß gar nicht mehr ob ich über YT gestolpert bin, ich weiß nur ich hatten den Helden schon vor Corona gefunden und fand das irre, dass man Lego YT Videos macht. Von daher Mar-2020 Bugatti Chiron geholt, gebaut und infiziert....
Danach habe ich meinen ersten eigenen MOC versucht und auch andere Marken entdeckt, falls sich noch jemand erinnert "20.000 Teile gegen die Langeweile" man war das Zeug zum Teil schrottig...
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 684
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von caliban »

CREatorFan hat geschrieben: 30. April 2024 08:09 Hatten wir das nicht schon?
Bin ich schon in den 2. Dark Ages?
Fast. Deswegen verweise ich auf damals. ;-)
caliban hat geschrieben: 10. Dezember 2023 22:35 Eigentlich wäre ich seit 2014 wieder aktiv: Damals hatte ich mir schon mal vorgenommen, ein Feuerwehrfahrzeug nachzubauen und mir auch schon erste Teile bei Lego Pick a Brick bestellt und ein Teil meines Konvoluts hervorgeholt. Ich hatte sogar als besondere Herausforderung mir den damaligen mobilen Technik-Kran gekauft und gebaut. Trotzdem: In Bezug auf das Moccen blieb es bei ein paar Bauversuche und die Steine lagen erstmal ein paar Jahre in der Ecke. Ende 2019 kam die Motivation aber wieder zurück und ich begann im Internet nach Vorlagen für Feuerwehrmodellen zu suchen. In der Zeit war dann auch Bluebrixx aktiv geworden, sodass ich zwangsläufig irgendwann auf die stieß. Letztlich war es dann im Frühjahr 2020 soweit, dass ich die ersten Käufe tätigte - und seit dem auch nicht mehr aufhörte. :)
Goatfather
China-Importeur
Beiträge: 209
Registriert: 30. Januar 2024 00:33

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von Goatfather »

Ich hab mit Klemmen angefangen im Dezember 2023. Der Grund war recht simpel. Ich brauchte etwas zum entspannen.
Da dachte ich, ich Kauf mir was zum Bauen für zuhause. Dann war recht schnell klar dass es Klemmbausteine werden weil sie mir damals viel Freude bereitet haben.
Jetzt ist es schon ne kleine Sucht geworden aber macht mir viel Spaß und entspannt mich.
Denke dass dieses Hobby noch eine Weile anhalten wird.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1051
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von Ghostwheel »

Bei mir ebenfalls Corona. Bin direkt groß eingestiegen mit dem Lego UCS Falcon und dem Mould King Monarch. :)

Im Moment finde ich irgendwie so recht nichts mehr, was mich reizt. Ich baue gern ab und zu mal an was rum zur Entspannung. Aber das Zeug muss mich auch ansprechen und ich will es irgendwo hinstellen können. Wieder zerlegen und verkaufen habe ich keine große Lust zu.
Benutzeravatar
Beetlemike1
Blaue-Pin-Hasser
Beiträge: 69
Registriert: 6. März 2024 19:53

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von Beetlemike1 »

Warum habe ich sie beendet? Schuld war meine Frau die schon länger Legonierte. Bei der suche nach diversen Sets für meine Frau, kam ich dazu. Bin dann auf Lepin und Co. gestoßen und was soll ich sagen?, wir sind bis heute dabei geblieben. Der Hauptgrund war und ist der Preis der Sets, der nur ein Drittel von Lego beträgt. Dazu haben auch viele, nun hier im Forum tätige Mitglieder mit Reviews und Kaufempfehlungen beigetragen. :thumbup:
"Bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe ;-) "
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von COLOSSUS »

Ich zitiere mich auch aus dem anderen Thread:
COLOSSUS hat geschrieben: 10. Dezember 2023 20:49 Bei mir war es 2019. Ich war bereits durch YT Videos des Helden angefixt und habe mir zum Geburtstag damals den roten, Gelände-gängigen Kran von LEGO schenken lassen.

Das war quasi das Startkapital, um danach das ständige Verkaufen/Kaufen ins Rollen zu bringen.

In dem gleichen Zeitfenster dürfte auch die Manhattan Südspitze gewesen sein, die ich mir mit seinen knapp 20 Modulen über einen Zeitraum von 12-18 Monaten habe schenken lassen bzw. selbst gekauft habe.

Ende 2019 habe ich BumBum über KLANZ kennengelernt. So fand ich zunächst ins andere Forum und dies führte zum dem, wo ich/wir jetzt hier stehen. :-)

Seit 2019 habe ich rund 70 Sets auf dem Bautisch gehabt.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1853
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von o_l_a_f »

LEGO 8455 - Pneumatik-Bagger, den ich ursprünglich
zum Ausschlachten der Pneumatik gekauft hatte und
nach einem Umzug wieder aufgebaut habe.
Ist inzwischen auch schon wieder gut 15 Jahre her >>>>>
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von BumBum »

Ich hatte damals ein paar Jahre nach dem Umzug meine beiden großen Kartons mit den alten Legosachen in die Hände bekommen. Die Monorail war gleich aufgebaut und die Barracuda auch - dann irgendwann noch die Sets von denen Anleitungen noch verfügbar waren und abschließend ging dann die Suche los, was ich wohl noch gehabt haben könnte und ob ich hier die Teile für habe. War damit eine Weile beschäftigt und hatte Spaß daran. Alles verräumt und dann über die Modulars gestolpert und da dann auch recht flott zu Lepin gekommen, da ich alle bauen aber keine vierstelligen Preise bezahlen wollte. Ist nun aber auch bald 10 Jahre her und die Abstell- und Aufstellflächen sind nicht mehr wirklich vorhanden. :roll: :lol:
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1528
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von steinreichTV »

Da ich als Kind nie wirklich groß Lego hatte, kenne ich diese Dark Ages nicht wirklich (bzw. hatte sie von Geburt an). Bei mir war es Ende 2018 / Anfang 2019 nach einem Besuch bei @BumBum und meine ersten HDS-Videos die mich angefixt haben.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Warum habt Ihr Eure Dark Ages beendet?

Beitrag von CREatorFan »

steinreichTV hat geschrieben: 4. Mai 2024 21:52 ...nach einem Besuch bei @BumBum...
:shock: :lol:
Antworten