LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von CREatorFan »

StoneWars - https://www.stonewars.de/news/lego-design-schutz-2024/
LEGO lässt Design für neue Teile schützen: Diese Steine könnten bald in Sets auftauchen
Bild
"LEGO meldet neue Teile an
Bereits Ende März sind beim EUIPO (European Union Intellectual Property Office) zahlreiche Designanmeldungen für neue Elemente online gegangen, zu denen auch einige spannende Steine gehören, die bisher in keinem Set aufgetaucht sind. LEGO meldet in unregelmäßigen Abständen die Designs (meist) neuer Elemente an, um diese anschließend für 25 Jahre zu schützen, was unter anderem Plagiatsfirmen den exakten Nachbau von Sets bzw. deren Einführung in die EU erschwert."
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leserkommentar
"Ich stimme teilweise zu. Ich bin auch großer Skeptiker was neue Teilformen angeht, vor allem wenn dadurch komplett neue Systeme aufgemacht werden, die ja dann ebenfalls wieder tausend neue Formen brauchen um komplett und rund zu sein. Allerdings ist es aber auch so, dass die Zeiten des “klassischen Noppensteins” schon längst vorbei sind und Teile, die vorhandene Systeme sinnvoll ergänzen schon ihre Berechtigung haben. Gäbe es nur klassische Noppensteine, dann gäbe es wohl auch keine AFOLs, denn dann wäre LEGO ehrlich gesagt einfach langweilig. Insofern kommt es auf die richtige Balance an. Ich würde aber insoweit zustimmen, dass einige der Teile hier in der Tat schon recht fragwürdiger Sinnhaftigkeit sind."

"Außerdem findet man in den Modellen der Alternativen immer mehr neue Steine,
die es vorher noch gar nicht gab. Besonders Hersteller Funwhole ist da sehr erfinderisch.
Mich freut es, das Lego damit mehr und mehr mit Beschlagnahmungen von Containern
alternativen Hersteller ins leere schießt."

"Nein, dieser Schutz ist tatsächlich extrem eng gefasst. Das ist ja gerade eine grundsätzliche Kritik an vielen “China-Klonen”, dass sie eben selbst diese winzigen Unterschiede nicht hinkriegen oder sogar völlig frei geformte Teile (wie etwa Tiere) exakt nachbilden. Dagegen siehst du bei Cobi oder Mega Construxx, dass die Teile (und übrigens auch die Farben) so weit verändert sind, wie das irgendwie bei Erhaltung der Funktion möglich ist."

"Aber hallo, was sehe ich den da !
Zwei Teile gibt es schon lange bei Cobi !
Also klaut Lego Ideen, und lässt sie sich schnell schützen,
und Cobi muss dann ihre Sets schreddern ?"

"Wenn das der Fall ist, wird Cobi mit einem einfachen Brief an das EUIPO dafür sorgen können, dass die Eintragungen gelöscht werden. Oder LEGO dazu bringen, die Anmeldung zurückzuziehen. Dafür wird kein Set geschreddert werden müssen. Aus Interesse: Um welche Teile handelt es sich denn dabei?"
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 16. April 2024 07:27 ...dass einige der Teile hier in der Tat schon recht fragwürdiger Sinnhaftigkeit sind
Würde mich auch mal interessieren, für welche Anwendung dieses türkisfarbene Etwas gedacht ist. :shrug:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@CREatorFan
Irgendwie fühle ich mich gerade in meinen Beiträgen nicht wahrgenommenen oder gelesen.

Re: [Teile] Abgewandelte Molds bei im Design geschützten Teilen

Ick war schneller als Stonewars. 😅

Und ich kenne kein direktes Equivalent von Cobi.

Allerdings durchaus ähnliches bereits von MEGA und vor allem ähnlichrs von Lego selber. Was dann natürlich die Frage nach wirklicher Neuheit und Eigenart am Formenschatz aufwirft.
Steinalt hat geschrieben: 16. April 2024 07:59 Würde mich auch mal interessieren, für welche Anwendung dieses türkisfarbene Etwas gedacht ist. :shrug:
Wird sich bestimmt in einem der kommenden Sets erklären.
Zuletzt geändert von skjoldar skildpadden am 16. April 2024 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von Noppy_Brick »

Das in meinen Augen einzig sinnvoll Nutzbare ist der C-Clamp mit Noppe :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von CREatorFan »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 16. April 2024 07:59 Irgendwie fühle ich mich gerade in meinen Beiträgen nicht wahrgenommenen oder gelesen.
Warum? Was hat mein Beitrag (von StoneWars) mit deinen zu tun? :shrug:
Steinalt hat geschrieben: 16. April 2024 07:59 für welche Anwendung dieses türkisfarbene Etwas gedacht ist.
"Unter den neuen Designanmeldungen von LEGO sind einige interessante Elemente, die zum Spekulieren einladen. Besonders die 1×1 Platte mit Clip an der Unterseite könnte die Tür für neue Bautechniken öffnen. Bei anderen Teilen muss erst noch klar werden, was genau ihr Zweck ist. Nur die Zukunft wird zeigen, welche dieser Elemente es dann wirklich in LEGO Sets schaffen und welche wohl lediglich mal geplant waren, aber dann doch nicht erscheinen. "
;-)
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Zumindest hättest du das ja auch unter eben den anderen Post ergänzen können. 😎

Und weil es eben genau die gleichen 22 neuen Designeinträge betrifft.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von CREatorFan »

@skjoldar skildpadden ,
gewöhnt euch doch endlich mal daran, den Link zum Thema zu öffnen und auch zu lesen, dann könnt ihr euch so manch dumme Frage ersparen.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 331
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Bin bei @Noppy_Brick Die „Noppenclamp“ hätte ich durchaus schon brauchen können, spart Bügelperlen und baut zudem schmaler als die übliche Kombi aus Tile modified w/ clamp und Bügelperle.
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
CREatorFan hat geschrieben: 16. April 2024 10:30 ... dann könnt ihr euch so manch dumme Frage ersparen.
Es gab seitens @skjoldar skildpadden ja gar keine Fragen, sondern lediglich Anmerkungen. Zudem hätte der stonewars.de Artikel sehr gut unter den entsprechenden Post von ihm im Thread "Neue und unbekannte Teile" gepasst :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 16. April 2024 11:02 sehr gut unter den entsprechenden Post von ihm im Thread "Neue und unbekannte Teile" gepasst.
Ich weiß, wollte ich aber nicht... ;-) :drink2:
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 666
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von BrickPod »

Dumme Fragen gibt es nicht :wave:
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von CREatorFan »

Doch, gibt es. Streiche Dumm, ersetze unnötig. ;-) :wave:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4005
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von 5N00P1 »

CREatorFan hat geschrieben: 16. April 2024 17:44 Doch, gibt es. Streiche Dumm, ersetze unnötig.
Das als Antwort auf @skjoldar skildpadden inhaltliche Kommentare, ist wohl neben unhöflich auch noch unnötig.
Benutzeravatar
Resqusto
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 306
Registriert: 31. Oktober 2022 06:58

Re: LEGO lässt Design für neue Teile schützen

Beitrag von Resqusto »

Steinalt hat geschrieben: 16. April 2024 07:59 Würde mich auch mal interessieren, für welche Anwendung dieses türkisfarbene Etwas gedacht ist. :shrug:
Sieht für mich wie eine Aufnahme für ein Kugelgelenk aus. Könnte neue Bautechniken ermöglichen.
So richtig interesant finde ich aber keines der Teile.

Gruß
Resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/Resque-Schatten-W ... 0BK4BR3QM/
Als E-Book auch bei Thalia, Weltbild und co.
Antworten