Seite 1 von 1

SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 9. April 2024 10:28
von caliban
Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja einer mehr dazu: Mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass der Bezug von SLUBAN-Sets immer eingeschränkter wird. Viele kleinere Händler in Deutschland listen entweder keine oder nur noch alte Sets. Im Prinzip bekommt man neue Sets nur über Amazon und Brickmo. Lohnt sich der Verkauf für viele nicht mehr oder gibt es da andere Herausforderungen? SLUBAN hatte ja wohl anfangs viele Qualitätsprobleme, aber zur Zeit kann man aus meiner Sicht kaum meckern.

Gruß

caliban

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 9. April 2024 10:53
von 5N00P1
Ist der Preis von Sluban nicht das Problem? Die Sets kamen mir im Verhältnis immer zu teuer vor.

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 9. April 2024 11:06
von Snuzifer
Ufff Sluban ist voll an mir vorbei gegangen sein. Naja angeguckt hab ich mir die Sets zwar, aber hab mir noch nie eins gekauft. Vielleicht sind sie auch auf Amazon umgestiegen, weil es für sie einfach lukrativer ist.

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 9. April 2024 11:14
von Da_Real_2x2
Sluban ist ziemlich teuer geworden. Damit konkurrieren sie mit Produkten/Marken, die ebenfalls in dem oberen Preissegment angesiedelt sind. Wenn ein Händler in dem Segment schon andere Marken im Portfolio hat, wird er eher keine weitere Marke dazunehmen (Aufwand eines weiteren Lieferanten, Kannibalisierung der bestehenden Marken/dortiger Einkaufsmengen/-rabatte usw.). Oder Sluban hat einfach nicht die richtigen Konditionen für kleine Händler. Gründe gibt es sicher viele…

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 9. April 2024 11:45
von steinreichTV
Denke ich auch, dass es an den Preisen liegt. Wenn ich preislich auf Augenhöhe mit LEGO operiere, muss ich schon was besonderes bieten. Seien es Lizenzen (MEGA mit Pokemon, Halo, Game of Thrones und den konzerneigenen Marken) oder außergewöhnliche Modelle die es bei Lego nicht gibt (COBI). Beides sehe ich bei Sluban einfach nicht oder in zu geringem Umfang. Zumal ihnen der schlechte Ruf vergangener Jahre sicher noch nachhängt...

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 9. April 2024 12:18
von Snuzifer
@steinreichTV ich denke der Ruf und die Qualität ist das größte Problem bei der ganzen Sache mit Sluban. Optisch für Kinder finde ich die Sets gar nicht so schlecht. Ist vielleicht aber auch nur meine Meinung, weil ich immer sehr swushable (hoffe ich habs richtig geschrieben) denke.

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 9. April 2024 13:05
von caliban
Ok, beim Preis kann ich das nachvollziehen: Der ist ja in kurzer Zeit schneller gestiegen, als die Qualität. Naja, ich habe mir jetzt noch ein paar Neuheiten bestellt und bin gespannt, auf welchem Niveau sie sich derzeit bewegen.

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 9. April 2024 14:01
von skjoldar skildpadden
Meines Eindrucks nach wirft die Qualität derzeit keine größeren Probleme mehr auf. Jedenfalls nicht mehr als bei Xingbao oder JieStar.

Das Problem dürfte der Einkauf über den Generalimport für Europa aus den Niederlanden sein.
Im Grunde genommen eher eine Bremse für den Absatz. Der Preis im Einkauf für Händler ist schlicht zu teuer und so gesehen uninteressant. Ähnlich der Problematik um Xingbao mit ihrem Generalimport Bündnis mit BlueBrixx.

Aber auch aus China heraus ist Sluban wohl etwas teurer als andere. Vermutlich eben auch wegen des Aufwandes an Extra Molds und Stillhalte Deals, um nicht (mehr) in Konflikt mit Lego zu geraten.

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 9. April 2024 14:04
von caliban
skjoldar skildpadden hat geschrieben: 9. April 2024 14:01 Extra Molds
Dabei finde ich gerade die bei SLUBAN recht interessant. Da kamen in letzter Zeit einige schicke round Slopes raus. Wenn da nur die Farbabweichung nicht wäre... aber naja.

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 10. April 2024 05:26
von Noppy_Brick
skjoldar skildpadden hat geschrieben: 9. April 2024 14:01 ... Stillhalte Deals, um nicht (mehr) in Konflikt mit Lego zu geraten.
Ist das fundiertes Wissen, oder spekulierst du? Wäre ja interessant, wenn es tatsächlich solche Deals gibt.

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 10. April 2024 07:15
von Steinalt
Noppy_Brick hat geschrieben: 10. April 2024 05:26 Wäre ja interessant, wenn es tatsächlich solche Deals gibt.
Von so einem Deal zwischen BanBao und Lego berichtet Thorsten in seinem neusten China-Video.
-> https://www.youtube.com/watch?v=AoREt2P3OEI

Re: SLUBAN - Vertrieb auf dem Rückzug?

Verfasst: 10. April 2024 07:50
von skjoldar skildpadden
Noppy_Brick hat geschrieben: 10. April 2024 05:26 Ist das fundiertes Wissen, oder spekulierst du? Wäre ja interessant, wenn es tatsächlich solche Deals gibt.
Laut Torsten (meine ich) gab es bei all diesen gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen LEGO und Sluban, MEGA und Cobi auch außergerichtliche Vereinbarungen. Wie diese im Detail aussehen, darüber wird geschwiegen (auch Teil der Vereinbarung). So ja letztlich auch zwischen LEGO und Qman/Steingemachtes. Nur dass da wohl der Hauptdeal platzte bzw doch nicht zustande kam.

Letztlich bleibt es gerade durch das Stillschweigen eben aber auch nur spekulativ.