Ferien auf dem LEGO Bauernhof

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Ferien auf dem LEGO Bauernhof

Beitrag von CREatorFan »

Ferien auf dem LEGO Bauernhof: Wie ich die ‘Farm Holidays’ fürs BrickLink Designer Program entworfen habe.
StoneWars - https://www.stonewars.de/mocs/ferien-au ... r-program/

Bild

"Stein für Stein zum eigenen LEGO Bauernhof
Mein Designprozess begann mit einem Fenster. Denn ich hatte bei mehreren Bauernhöfen beobachtet, dass die alten Tore in große Fensterfronten umgebaut wurden, was ich gleich mit einigen Bogensteinen ausprobierte. Ein Vorteil am digitalen Bauen ist, dass man sich um die Befestigung nicht direkt Gedanken machen muss, sondern erst mal die Teile an die richtige Stelle schieben kann. Gleichzeitig dachte ich auch schon über den Grundriss für das Hauptgebäude nach, der sich aufklappen lassen sollte, damit man den Innenraum erkunden kann."
Bild

"Häufig hat man bei LEGO Gebäuden das Problem, dass die Rückseite nicht gut zu sehen ist und deswegen auch undetaillierter gestaltet wird. Das wollte ich mit dem Klappmechanismus lösen, der es erlaubt, gleich drei Seiten des Modells gleichzeitig zu sehen. Außerdem kann man so wählen, ob man entweder ein großes Gebäude hat, mit offener Rückseite zum Spielen, oder ein kleines – dafür mit geschlossener Rückseite.
Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen hatte, das Modell erst grob zu bauen und mich dann um die Details zu kümmern, musste ich einige Bautechniken sofort ausprobieren. So unter anderem der Schornstein, der ein schwarzes Rock-Element verbaut oder den Blauregen, der mit lavenderfarbenen Haaren über die Tür rankt."
Bild
Bild
Bild
Bild

https://www.stonewars.de/wp-content/upl ... ays-01.jpg

"Nach etwa zwei Monaten Ideensammeln, Bautechniken ausprobieren und Perfektionieren sind die ‘Farm Holidays’ fertig und konnten Mitte Februar beim BrickLink Designer Program eingereicht werden. Mitsamt der Scheune, dem Baum und dem Lieferwagen umfasst das gesamte Modell 2044 Teile, womit ich gut in dem von mir selbst gesteckten Rahmen liege. Zwar sind Modelle bis 4000 Teile beim BDP erlaubt, aber ich wollte bewusst nicht das Maximum ausreizen, damit das Set bei einer eventuellen Umsetzung bezahlbar bleibt."
Bild
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 683
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Ferien auf dem LEGO Bauernhof

Beitrag von caliban »

Wenn ich solche Bautechniken, wie den Bogen, sehe, merke ich, wie sehr ich noch Anfänger im Moccen bin. Dieses um die Ecke denken macht mich baff.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6991
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Ferien auf dem LEGO Bauernhof

Beitrag von Noppy_Brick »

Sieht echt super aus. Und diese Torbogen-Bautechnik ist schon super, lässt sich aber besser mit Einzelnoppen umsetzen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten