Ich wusste, dass Du hier diverse pauschal formulierte Aussagen aufgreifen wirst.
CREatorFan hat geschrieben: ↑4. April 2024 08:27
So, so. Die Leute wissen also den "wahren Marktwert". Wie genau wird der denn ermittelt?
Natürlich hat da wohl jeder seine eigenen Ansätze. Und die Definition von "Marktwert" ist auch relativ.
Ich habe meinen Ansatz beschrieben: Wenn ich Sets verkaufe, tue ich das zu 90% ausschließlich über KLANZ. Also ist das auch meine Referenz, weil ich ja dort mein Produkt in den direkten Vergleich mit anderen Angeboten stelle.
Also schaue ich bei KLANZ, ob es zu meinem Set bereits andere Anzeigen gibt. Dann berücksichtige ich noch ein paar Nebenfaktoren der anderen Anzeigen (Versand ja/nein, OVP ja/nein) und weiß, ab wieviel Euro man das Set theoretisch bei KLANZ beziehen könnte.
Und ICH orientiere mich dann grundsätzlich an dem niedrigsten Preis einer anderen Anzeige, weil ich mir denke: Wenn jemand mein Set sucht, wird er ja eben nicht nur meine Anzeige sehen, sondern auch noch 1-x andere. Und wenn ich dann nicht unter den günstigsten 2-3 Sets liege - warum sollte mich dann jemand anschreiben?
Und letztlich ist dieser Preis dann für mich der aktuelle Marktwert (auf KLANZ). Natürlich kann dieser manchmal gefühlt viel zu tief liegen, aber das ist dann eben so. Wenn drei Leute ein Set für 35 EUR verkaufen, brauche ich meins nicht für 50 EUR reinsetzen.
===
Und letztlich mache ich dann genau das gleiche, wenn ich beim Kaufen den Marktwert bestimmen möchte. Jemand verkauft hier im Forum ein Set für Preis X. Dann schaue ich schon, wie so dessen "Marktwert" bei KLANZ aussieht. Wenn der Preis +/- ein paar Euro gleich ist, kann man im Forum zugreifen, weil man den Verkäufer kennt. Gerade bei höherpreisigen Dingen.
Aber wenn der Preis für ein Set bei KLANZ >10% günstiger ist - warum soll ich dann im Forum kaufen, wenn ich es eben noch güsntiger haben kann?
Und nochmal => Das sind MEINE Ansichten zu dem Thema Verkaufen/Kaufen.
=====
Und noch zum Thema Vollständigkeit:
NAtürlich wünsche ich mir, dass gebrauchte Sets über KLANZ oder Forum vollständig sind. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass 50-75% aller Sets, die ich kaufe, dann doch nicht vollständig sind. Aber FÜR MICH ist das dann dennoch kein Thema, wenn es nur 2-3 Teile sind. Dann vervollständige ich sie nach Möglichkeit und gut.
Gleiches gilt aber auch beim Verkauf: Ich habe schon x Sets verkauft, wo ich wusste, da fehlen 1-2-3 Teile. Und ich kann mich wirklich nicht dran erinnern, dass sich auch nur ein Käufer danach bei mir gemeldet hat.
Daraus leite ich ab, dass die Mehrheit der Klemmbaustein-Community es generell eher locker sieht, wenn sie gebrauchte Sets kauft/verkauft. Und das finde ich voll ok.
Und zum Thema "Geschäfte mit Freunden/Bekannten" => Ich persönlich mag es nicht, mit Freunden "Geschäfte" zu machen. Natürlich kann man so vielleicht besser über alles reden und eine Lösung finden. Aber bei Geld hört der Spaß früher oder später auf. Ich sage nicht, dass es direkt Streit gibt, wenn zwei Teile fehlen. Aber ich sehe es als Verkäufer entspannter, wenn ich etwas an einen Fremden verkaufe. Das kann man emotional leichter handeln.