Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6870
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS: Dieser Beitrag bezieht sich auf den Verkaufsthread => [Biete] Bootsreparaturwerkstatt

Es hat sich sehr schnell eine sehr allgemeine Diskussion ergeben, die nichts mehr mit dem eigentlich zum Verkauf stehenden Set zu tun hat.


---------

Ich fürchte mit dem Preis stößt du hier auf taube Ohren blinde Augen :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4075
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Biete} Bootsreparaturwerkstatt

Beitrag von CREatorFan »

Also, 65 Euro minus VK von etwa 7.49, wem das zu teuer ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Mir egal, wenns niemand will, MODe ich das Set oder mein Ersatzteilelager wächst.
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 665
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: [Biete} Bootsreparaturwerkstatt

Beitrag von Joystick-Hero »

ich find den Preis auch ok, hast du ein Schnäppchen Angebot oder dich evtl. im Set versehen, Noppy?

immer an den BB Preis denken, nicht an die Auswärtshändler ;)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4010
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Biete} Bootsreparaturwerkstatt

Beitrag von 5N00P1 »

Kann @Noppy_Brick schon verstehen, habe es gebraucht mal für 30 geschossen und finde es aktuell auf KA für 55 + Versand (nach "pangu 12004" suchen). Und BB hatte die Sets mal günstig verkloppt.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4075
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Biete} Bootsreparaturwerkstatt

Beitrag von CREatorFan »

Bei BB knapp 120 Euro bei guten 2000 Teilen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4075
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Biete} Bootsreparaturwerkstatt

Beitrag von CREatorFan »

30 Euro gebraucht, lieber schmeiß ichs weg.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 822
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Biete} Bootsreparaturwerkstatt

Beitrag von FrenchSpirit »

Sorry, aber jetzt muss ich auch mal nachfragen: Schmeißt Du auch Banknoten weg, oder nur deren Gegenwert? @CREatorFan
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6870
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Biete} Bootsreparaturwerkstatt

Beitrag von Noppy_Brick »

Bluebrixx ist für mich kein Vergleich. Wir hier im Forum kaufen dort doch eh fast nur mit Rabatt oder direkt aus China - und ich Vergleiche dann eben auch mit diesen Preisen :shrug:
Ich wollte @CREatorFan aber nicht auf die Füße treten! :drink2:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8947
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Biete} Bootsreparaturwerkstatt

Beitrag von BumBum »

Verstehe da @CREatorFan
Da würde ich mein Set dann lieber an Neffe/Nichte weitergeben oder abbauen, einlagern und irgendwann nochmals bauen :D
Bei manchen Sets hat man einfach Pech.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4010
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Biete} Bootsreparaturwerkstatt

Beitrag von 5N00P1 »

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich Preise jenseits der 50 EUR erwarte, sorry, das kam evtl. falsch rüber.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4766
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe mal die komplette Debatte bzgl der Gestaltung eines Verkaufspreises aus dem eigentlichen Verkaufsset herausgezogen.

Letztlich ist es ja sicherlich ein ganz allgemeines Thema, mit dem sich (fast) jeder von uns immer wieder auseinander setzen muss.
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 629
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von Dorothea Williams »

COLOSSUS hat geschrieben: 3. April 2024 16:25 Ich habe mal die komplette Debatte bzgl der Gestaltung eines Verkaufspreises aus dem eigentlichen Verkaufsset herausgezogen.
Aus welchem Verkaufsset? Bislang erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.

Nachtrag: Steht jetzt im ersten Beitrag; meine Frage hat sich damit erledigt.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4766
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Ich finde die Preisgestaltung auch schwierig. Hier mal meine ganz spontane Reaktion heute morgen zu dem Artikel von Dieter: "Oh, ja, das ist ja mal ein schickes kleines Set, was mir meine Klemmpause etwas versüßen kann.

Oh, neu kostet das Set ja weit über 100€, na dann greife ich wohl mal zu..."

Doch ja, auch ich habe dann trotzdem noch bei KLANZ reingeguckt. Die ewige Euro -Fuchserei steckt ja "leider" doch in einem drin (dazu könnte man ein ganz eigenes Fass aufmachen, vielleicht mache ich das doch demnächst mal)

Und ja, ich habe dann auch das gleiche Set inklusive OVP für die 55€ dort gesehen. Zack, der spontane Kaufreflex war erstmal weg.

Weder bei KLANZ noch bei Dieter werde ich vmtl zugreifen. Auch wenn es hier konkret nur um wenige Euro geht und ich mich im ersten Moment schon für den Kauf entschlossen hatte.


Zurück zum Thema "Verkaufspreise": ich verkaufe ehrlich gesagt eher selten konkret hier im Forum Sets. Eben weil hier oft die Leute wissen, was der wahre Marktwert ist. Und man bei KLANZ manchmal doch die 10-20€ mehr rausquetschen kann.

Außerdem verkaufe ich meine Sets immer mit besten Wissen und Gewissen bzgl Vollständigkeit, aber sollten doch mal 1-2-3 Teile fehlen (kommt ja bei KLANZ-Käufen gefühlt ständig vor), ist mir das beim Verkauf an einen Fremden ungleich "egaler" als wenn ich es hier einmal Freund/Bekannten verkaufe (nicht wahr, @Baker ? ;-) :-()

Sind vielleicht teils egoistische Ansichten, gebe ich zu. Aber so bewerte ich das Thema für mich.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4010
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von 5N00P1 »

Ich würde sagen du triffst den Nagel auch für mich auf den Kopf @COLOSSUS!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8947
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von BumBum »

Jo,
daher gehen meine Sets meist auch zu Kleinanzeigen oder ich verschenke Sie bzw. gebe Sie ab und an zu einem sehr günstigen Preis hier ab.
Das Thema mit Problemen ist bei "Fremden" natürlich auch stressfreier, aber ich denke hier im Forum nimmt niemandem einem 1-2 Fehlteile krumm bzw. findet man da eine Lösung :)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6870
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS hat geschrieben: 3. April 2024 16:34 ... ich verkaufe ehrlich gesagt eher selten konkret hier im Forum Sets. Eben weil hier oft die Leute wissen, was der wahre Marktwert ist. Und man bei KLANZ manchmal doch die 10-20€ mehr rausquetschen kann.
Ja, eben genau das. Und falls ich hier doch mal etwas anbiete, dann auf jeden Fall 5,- bis 10,- unter dem niedrigsten KLANZ-Preis - will hier ja keinen abziehen ;) :D
(Und nein, damit möchte ich nicht andeuten, dass Dieter hier jemanden abziehen möchte!
:drink2:)
5N00P1 hat geschrieben: 3. April 2024 18:17 Ich würde sagen du triffst den Nagel auch für mich auf den Kopf @COLOSSUS!
Ja, exakt auch für mich ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1618
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von Master Luke »

Noppy_Brick hat geschrieben: 3. April 2024 14:38 Wir hier im Forum kaufen dort doch eh fast nur mit Rabatt oder direkt aus China - und ich Vergleiche dann eben auch mit diesen Preisen
Eben.
Von daher verkaufen die meisten hier auch "extern". siehe obige Posts.

Wir sind alle Pfennigfuchser, von daher "bescheissen" wir uns nicht gegenseitig.
Ist halt so.
;)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8947
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von BumBum »

Master Luke hat geschrieben: 3. April 2024 20:19 Wir sind alle Pfennigfuchser
Yep - wir sind wohl unser Hauptproblem :shrug: :lol:
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4075
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von CREatorFan »

FrenchSpirit hat geschrieben: 3. April 2024 14:05 Schmeißt Du auch Banknoten weg, oder nur deren Gegenwert?
Weder noch, aber bevor ich das Ding für 30 Euro verschleuder,... ;-)
Noppy_Brick hat geschrieben: 3. April 2024 14:38 Bluebrixx ist für mich kein Vergleich. Wir hier im Forum kaufen dort doch eh fast nur mit Rabatt oder direkt aus China - und ich Vergleiche dann eben auch mit diesen Preisen.
Wer ist "WIR"?
Ich kaufe bei BB Sets, wenn diese mir gefallen, mit oder ohne Rabatt. Aus China habe ich noch nie gekauft, unabhängig der (eventuell) günstigen Preise.
"Wir" kauft ja auch noch ab und an Lego - Sets bei diversen Händlern. :drink2:
BumBum hat geschrieben: 3. April 2024 15:30 Da würde ich mein Set dann lieber an Neffe/Nichte weitergeben oder abbauen, einlagern und irgendwann nochmals bauen.
Genau so... :thumbup:
COLOSSUS hat geschrieben: 3. April 2024 16:34 ich verkaufe ehrlich gesagt eher selten konkret hier im Forum Sets. Eben weil hier oft die Leute wissen, was der wahre Marktwert ist.
So, so. Die Leute wissen also den "wahren Marktwert". Wie genau wird der denn ermittelt? :shock:
Thread "Handelsbereich". 113 Beiträge, von Februar 2022 bis heute. :shock:
Ich sehe da zum Großteil recht vernünftige Preise, da brauch ich keinen Klanz oder ähnliches zu. ;-)
Warum "bei uns" so wenig gekauft wird, kann ich persönlich schlichtweg nicht nachvollziehen. Mir würden diesbezüglich schon einige angebotene Sets zusagen, aber habe mir momentan ne Kaufsperre auferlegt, wird sonst (wieder mal) zu viel. :roll:
COLOSSUS hat geschrieben: 3. April 2024 16:34 sollten doch mal 1-2-3 Teile fehlen (kommt ja bei KLANZ-Käufen gefühlt ständig vor), ist mir das beim Verkauf an einen Fremden ungleich "egaler"...
Mir nicht, gerade bei einem "Fremden" sollte das Set vollständig sein.
BumBum hat geschrieben: 3. April 2024 18:30 Das Thema mit Problemen ist bei "Fremden" natürlich auch stressfreier,...
Wirklich? Eher doch hier im Forum, oder? :|
Noppy_Brick hat geschrieben: 3. April 2024 18:51 Und falls ich hier doch mal etwas anbiete, dann auf jeden Fall 5,- bis 10,- unter dem niedrigsten KLANZ-Preis - will hier ja keinen abziehen
Abziehen gleich. :shock: Ich verlange den Preis, den ich mir in etwa vorstelle, "Forenfreunde" hin oder her... ;-)
Master Luke hat geschrieben: 3. April 2024 20:19 Von daher verkaufen die meisten hier auch "extern". siehe obige Posts.
Wirklich? Bei 113 Beiträgen im Verkaufsthread? Extern wohl eher, weil hier keiner kauft, oder? :?
Wir sind alle Pfennigfuchser, von daher "bescheissen" wir uns nicht gegenseitig. Ist halt so.
Pfennigfuchser ist relativ. Wenn ich sehe, was da manchmal für ein, sorry, Scheiß gekauft wird, nur weil man irgendwo das "Sale, Rabatt" oder ähnliches gelesen hat, ne... :bang:
Online
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4766
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Ich wusste, dass Du hier diverse pauschal formulierte Aussagen aufgreifen wirst. :)
CREatorFan hat geschrieben: 4. April 2024 08:27 So, so. Die Leute wissen also den "wahren Marktwert". Wie genau wird der denn ermittelt? :shock:
Natürlich hat da wohl jeder seine eigenen Ansätze. Und die Definition von "Marktwert" ist auch relativ.

Ich habe meinen Ansatz beschrieben: Wenn ich Sets verkaufe, tue ich das zu 90% ausschließlich über KLANZ. Also ist das auch meine Referenz, weil ich ja dort mein Produkt in den direkten Vergleich mit anderen Angeboten stelle.

Also schaue ich bei KLANZ, ob es zu meinem Set bereits andere Anzeigen gibt. Dann berücksichtige ich noch ein paar Nebenfaktoren der anderen Anzeigen (Versand ja/nein, OVP ja/nein) und weiß, ab wieviel Euro man das Set theoretisch bei KLANZ beziehen könnte.

Und ICH orientiere mich dann grundsätzlich an dem niedrigsten Preis einer anderen Anzeige, weil ich mir denke: Wenn jemand mein Set sucht, wird er ja eben nicht nur meine Anzeige sehen, sondern auch noch 1-x andere. Und wenn ich dann nicht unter den günstigsten 2-3 Sets liege - warum sollte mich dann jemand anschreiben?

Und letztlich ist dieser Preis dann für mich der aktuelle Marktwert (auf KLANZ). Natürlich kann dieser manchmal gefühlt viel zu tief liegen, aber das ist dann eben so. Wenn drei Leute ein Set für 35 EUR verkaufen, brauche ich meins nicht für 50 EUR reinsetzen.

===

Und letztlich mache ich dann genau das gleiche, wenn ich beim Kaufen den Marktwert bestimmen möchte. Jemand verkauft hier im Forum ein Set für Preis X. Dann schaue ich schon, wie so dessen "Marktwert" bei KLANZ aussieht. Wenn der Preis +/- ein paar Euro gleich ist, kann man im Forum zugreifen, weil man den Verkäufer kennt. Gerade bei höherpreisigen Dingen.

Aber wenn der Preis für ein Set bei KLANZ >10% günstiger ist - warum soll ich dann im Forum kaufen, wenn ich es eben noch güsntiger haben kann?

Und nochmal => Das sind MEINE Ansichten zu dem Thema Verkaufen/Kaufen.

=====

Und noch zum Thema Vollständigkeit:
NAtürlich wünsche ich mir, dass gebrauchte Sets über KLANZ oder Forum vollständig sind. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass 50-75% aller Sets, die ich kaufe, dann doch nicht vollständig sind. Aber FÜR MICH ist das dann dennoch kein Thema, wenn es nur 2-3 Teile sind. Dann vervollständige ich sie nach Möglichkeit und gut.

Gleiches gilt aber auch beim Verkauf: Ich habe schon x Sets verkauft, wo ich wusste, da fehlen 1-2-3 Teile. Und ich kann mich wirklich nicht dran erinnern, dass sich auch nur ein Käufer danach bei mir gemeldet hat.

Daraus leite ich ab, dass die Mehrheit der Klemmbaustein-Community es generell eher locker sieht, wenn sie gebrauchte Sets kauft/verkauft. Und das finde ich voll ok.

Und zum Thema "Geschäfte mit Freunden/Bekannten" => Ich persönlich mag es nicht, mit Freunden "Geschäfte" zu machen. Natürlich kann man so vielleicht besser über alles reden und eine Lösung finden. Aber bei Geld hört der Spaß früher oder später auf. Ich sage nicht, dass es direkt Streit gibt, wenn zwei Teile fehlen. Aber ich sehe es als Verkäufer entspannter, wenn ich etwas an einen Fremden verkaufe. Das kann man emotional leichter handeln.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4075
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 4. April 2024 08:37 Ich wusste, dass Du hier diverse pauschal formulierte Aussagen aufgreifen wirst.
"Ja, hallo erstmal..., Ich weiss gar nicht ob Sie´s wussten"... ;-)
COLOSSUS hat geschrieben: 4. April 2024 08:37 Aber wenn der Preis für ein Set bei KLANZ >10% günstiger ist - warum soll ich dann im Forum kaufen, wenn ich es eben noch güsntiger haben kann?
Immer weiter, schneller, günstiger, noch günstiger, noch... :shock:

"Warum "soll?" ich dann im Forum kaufen.? :shrug:

WEIL: ;-)
- Die Verkäufer hier im Forum vielleicht froh sind, ihren Platzmangel etwas einzudämmen?
- Die Verkäufer hier im Forum vielleicht froh sind, ihr Höbby "Klemmbausteine" etwas gegenfinanzieren zu können?
- Die Verkäufer hier im Forum vielleicht froh sind, hier auf kurzem Weg bei "Freunden", ohne eBay & Co., ihre Sets auf kurzem Weg anzubieten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
WEIL MICH (persönlich) diese blöde Pfennig/Centfuchserei schon lange gewaltig auf den Senkel geht. :thumbdown:
Glaube jetzt weniger, das hier bei uns lauter Arme und Bedürftige zu den Forenmitgliedern gehören, wohl eher im Gegenteil, oder? ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8947
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von BumBum »

Da bin ich auf jeden Fall bei dir @CREatorFan
Wenn ich bei einem Mitglied ein Set sehe und der Preis passt, schlage ich da gerne zu. Wegen 5 oder 10€ schaue ich dann nicht bei KLANZ und hab gegebenfalls noch Ärger. Einigermaßen muss der Preis aber schon passen - oft kommt ja auch mal ein Tausch zu stande :D
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 630
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von caliban »

CREatorFan hat geschrieben: 4. April 2024 08:27 Warum "bei uns" so wenig gekauft wird, kann ich persönlich schlichtweg nicht nachvollziehen.
öhm, die Antwort hast du dir doch selber gegeben:
CREatorFan hat geschrieben: 4. April 2024 08:27 Mir würden diesbezüglich schon einige angebotene Sets zusagen, aber habe mir momentan ne Kaufsperre auferlegt, wird sonst (wieder mal) zu viel. :roll:
Ich schätze mal, dass die meisten hier Platzprobleme haben und wenn ein Set nicht 100% interessant ist, überlegt man es sich halt zweimal. Und ja, jetzt könnte man einwenden, dass anscheinend ja dann trotzdem einige gefühlt jedes Rabatt-Angebot mitnehmen und auch ich habe bei mancher Rabattschlacht bei bestimmten Händlern ein Problem damit, mich zurückzuhalten - trotz Platzmangel. Aber das Phänomen muss ich hier wohl nicht weiter erläutern. Wahrscheinlich triggert einfach das Adrenalin besser, wenn man vermeintlich viel Geld auf einmal "gespart" hat. ;)
Online
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 894
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von togemini »

Bei mir kommt es einfach auf das Set an, davon abhängig entscheide ich, wo ich verkaufe.

Bsp.:
Schnäppchen bei Temu, Mould King 21007 Empire over Jehda City für knappe 96€ mit Verpackung.

Ebay-Verkaufspreis (tatsächlich verkaufte neue Sets): 135-170€
KLANZ Verkaufspreise: gebraucht 100-135€, Neu ab 140€

Das stelle ich jetzt hier nicht für 145€ rein, obwohl der Preis mit +/- 10% realistisch ist. Warum? Ich habe hier ja sogar mitgeteilt, was ich dafür bezahlt habe. Und viele von uns checken ja Schnäppchen immer und überall (jetzt auch in unserer Whatsapp/Threema Schnäppchen Gruppe) und kennen daher auch die Best Prices. Und wir als tolle Gruppe profitieren ja voneinander und den Deals und Schnäppchen, die gepostet werden. Da brauche (und will) ich euch nicht mit einem für den Markt da draußen realistischen Verkaufspreis zu behelligen. Das bekomme ich dann so gut wie nie im Forum verkauft (war auch im alten schon so) - und ich würde mich dabei auch nicht gut fühlen, mit Euch Profit zu machen.

Dennoch erzielt man ja den Verkaufspreis "draußen" bei Ebay oder KLANZ und die Differenz von bis zu 50% will ich natürlich mitnehmen. Und ja, ich gehöre zu denen, die bei einem Schnäppchen auch gerne mal einfach aufgrund der Refinanzierung zuschlagen, um es gleich wieder zu verkaufen.

Bei gebrauchten Sets sieht das schon anders aus (auch wenn es bei mir eher selten vorkommt). Die will man ja meist loswerden, um Platz zu schaffen, und dann wäre auch ich eher bereit, nochmal ein paar % zum Ebay/KLANZ Preis runterzugehen und einem hier einen Gefallen zu tun. Das ist wie beim Handyverkauf. Mein "altes" Handy gebe ich lieber an jmd ab, den ich kenne (und der mich kennt) und gehe dann eher nochmal ein paar Euro runter. Mein altes iPhone 14 Pro Max, dass ich Anfang des Jahres verkauft habe, hätte bei Ebay locker 850€ gebracht, vekauft habe ich es an die Schwester meiner Schwägerin am Ende für 800€. Ich fühle mich wohl, sie ist voll zufrieden und alle sind happy.

Kurz zusammengefasst:
Bei neuen Artikeln will ich den besten Preis erzielen, gehe daher meist nach "draußen", weil der Nachfragepreis doch höher ist, als bei uns "Freaks" ;-)
Bei gebrauchten tendiere ich eher zu Freunden und Bekannten, bevor ich es draußen versuche.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1495
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Debatte über Verkaufspreise von Klemmbaustein-Sets

Beitrag von steinreichTV »

Wenn ich hier was reinstelle, dann biete ich es (z.T. deutlich) günstiger an als bei KLANZ oder ebay. Aber ja, auch ich versuche meine Verluste mit dem Hobby möglichst gering zu halten, soll heißen ich kaufe möglichst günstig und verkaufe im Idealfall mit geringen Verlust oder gar mit Gewinn. Deswegen bevorzugt extern, wobei ich das unkomplizierte weitergeben an Forenbekanntschaften auch sehr gerne mag, auch wenn dann weniger dabei rumkommt :)
Antworten