[MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 770
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

[MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

So, dass ich jemals in dieser Kategorie etwas posten darf, hätte ich mir auch nicht erträumen lassen :)
Ich bin ja eher so der "Anleitungs-Bau-Depp" und ansonsten nicht sonderlich kreativ oder MOC-begabt.

Nun habe ich aber kürzlich im BlueBrixx Wintersale 2 günstige Polizei Stationen von Cogo erworben. Nachdem Sohnemann und ich beide jeweils nach Anleitung aufgebaut hatten, war aber klar: 2 Polizei-Stationen für unsere Ministadt bzw. zum spielen sind auch irgendwie quatsch.

Somit dachte ich mir, ich versuche mal aus diesen beiden (Cogo 4156 und Cogo 3925) eine einzige Polizei Station zu bauen :shrug:

Also, beide Sets auf den Tisch und überlegt. Relativ schnell kam ich zu dem Plan, dass ich von der ersten Station das "Hauptgebäude" behalten werde und den Rest irgendwie anbauen werde.
Ich habe dann einfach drauf los (um)gebaut und am Ende kam doch tatsächlich was dabei raus. Ja klar, man sieht dass das mal 2 verschiedene Sets waren - alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Fenster-Farben. Aber trotzdem finde ich es für den ersten Versuch ganz ok.

Hier das Ergebnis:
IMG_20240401_124449.jpg
Die Hinges aus Station Nummer 2 habe ich auch weiter verwendet, jedoch umgedreht, damit sich die Polizei nach hinten klappen kann
Einmal halb geklappt:
IMG_20240401_124511.jpg
Oder ganz nach innen geklappt:
IMG20240401123803.jpg
IMG20240401123811.jpg
Am Ende der Einfahrt habe ich auch ein Tor eingebaut das sich ebenfalls durch Hinges öffnen lässt:
IMG_20240401_124607.jpg
IMG20240401123912.jpg
Von hinten ist die Polizei weiter im offenen Stil gehalten um bespielbar zu bleiben
IMG_20240401_124533.jpg
Da wir bisher keine der Aufkleber verwendet haben für Monitore etc, konnte ich endlich mal ein paar der Panele verbauen, die mein großer Sohn mal vor Jahren in Massen im Lego Store mitgenommen hat (warum keine Ahnung, aber jetzt haben sie wenigstens eine Verwendung ^^)
IMG20240401123956.jpg
Der Hubschrauber hat auch weiterhin seinen Landeplatz:
IMG20240401124113.jpg
Und darauf bin ich doch ein wenig Stolz:
Das ist alles an Teilen was von beiden Stationen übrig geblieben ist:
IMG20240401124050.jpg
Ansonsten wurden nur die Teile der vorhanden beiden Sets verwendet - außer bei dem Tor an der Einfahrt dass sich eben öffnen lässt. Dort musste ich noch Hinges aus dem Steinevorat nehmen sowie 2-3 1x2 Plates um Höhe auszugleichen etc.

Alles in allem bin ich für meinen ersten Versuch ganz zufrieden. Klar besser geht immer, aber ob ich dazu Talent habe... naja ^^

Verbesserungsvorschläge oder Tipps sind gerne gesehen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4008
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von 5N00P1 »

Ist ne richtig ordentliche Station geworden, kannst du richtig stolz sein!

Hat es Spaß gemacht?
hema1
China-Importeur
Beiträge: 287
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von hema1 »

Super - und toll dokumentiert 👍! "Just do it" ist einfach der beste Ansatz 😁.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2927
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von Steinalt »

Pangi.in.der.Klemme hat geschrieben: 2. April 2024 10:37So, dass ich jemals in dieser Kategorie etwas posten darf
Aber Du darfst doch jederzeit und in jeder Rubrik alles posten was Du lustig bist! ;-) :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6853
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von Noppy_Brick »

Echt toll geworden! :clap: :thumbup:

Genau das ist doch der richtige Anfang um irgendwann auch mal coole MOCs zu bauen. Damit sind die ersten Grundsteine für den nächsten Bauwettbewerb gelegt ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 329
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von EmailFiltering »

Der MOC ist Dir wirklich sehr gut gelungen! Durch den geschickten Einsatz der Schaniere hast Du ein richtiges Polizeizentrum geschaffen, und die Bespielbarkeit kommt dennoch nicht zu kurz. Sehr gut @Pangi.in.der.Klemme! :D
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 770
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Vielen lieben Dank für das positive Feedback - wahnsinn, dann war meine Kreation doch nicht so schlecht :lol:
5N00P1 hat geschrieben: 2. April 2024 11:39 Hat es Spaß gemacht?
Ja, es hat wirklich viel Spaß gemacht :thumbup: Auch weil es einfach relativ gut geklappt hat und keine Frust-Momente gab oder Punkte an denen ich so gar nicht weiter gekommen bin.

Jetzt habe ich bei Temu noch eine große Grundplatte bestellt (48x64 Noppen) und da möchte ich das ganze dann drauf bauen, damit es auch stabiler zum Transport ist. Mal sehen ob das klappt :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4008
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von 5N00P1 »

Und wie ist das dann mit dem Klappmechanismus?
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6853
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von Noppy_Brick »

Der klappt ( :c) ) dann wohl nicht mehr, oder?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Pangi.in.der.Klemme
Teile-Experte
Beiträge: 770
Registriert: 26. Januar 2022 13:20

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Ich hoffe doch... Die Idee ist zumindest, die fest verbauten Teile um 1 Noppe zu unterbauen und den anderen Teil auf der Grundplatte mit Fliesen zu verkleiden damit die Klappteile da drüber gleiten. Ob das so klappt wie ich meine, wird sich zeigen :lol:
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 329
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [MOD] Cogo Polizeistation - Aus 2 mach 1

Beitrag von EmailFiltering »

Das klappt ganz sicher so! Am fixen Teil eine Platte darunter und für die "Flügelelemente" an den gewünschten Stellen ein paar Fliesen als "Stütze".
Antworten