Teilemanagement und ggf. -verkauf

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

"man kennt das ja": ach, ab 500g Teile ist es billiger, nehme ich halt noch ein paar Teile mit. Das nehmen wir nun mal ins Quadrat mit dem Opferfaktor "ein Sale, da muss ich kaufen"... dazu rechnen wir Faktor Kaufrausch - und schon hat man mich als Ergebnis :oops: :roll:

Als ordentlicher Mensch versuche ich meine Teile halbwegs zu verwalten, ich will ja schließlich auch was finden. Wenn ich ein Rebrickable-MOC bauen will, suche ich trotzdem ewig und bestelle letztlich aus Bequemlichkeit doch oft mehr als die Hälfte der Teile.

Nun MOCe ich zwar selbst auch noch zusätzlich gerne und gehe dabei verschwenderisch mit Teilen um, aber mein Bestand wächst mir trotzdem über den Kopf. Was also tun?

Ich helfe hier im Forum ja gerne mal aus bei "hat jemand x oder und y" - greetz an alle die mir noch ein Bier schulden :drink2: ;-) Aber das ist teilemäßig ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ehrlicherweise verbaue ich das was ich habe und regelmäßig hinzu kommt aber weder in diesem noch im nächsten Leben. Was also tun? Nun erzählt mir nichts von Zurückhaltung, da kann ich ja auch gleich auf Fleisch verzichten... :lol: ;-)

Vertreiben will ich es nicht auf dem herkömmlichen Weg. Mal abgesehen davon, das die Teile nicht bzw. nur teilweise aus Dänemark sind, ist mir der Aufwand zum Nutzen einfach kein verträgliches Verhältnis.

Wenn ich nun hier im Forum hier und da mal "Dutzendware" anbiete, kann ich wahrscheinlich den EK +x% (da sprechen wir eher von 2 Euro für 30 Min. Aufwand) erzielen - aber es ist mir den Aufwand bei aller Forenliebe nicht wert (ich gehe finanziell +/- 0 raus und habe erheblichen Aufwand)... und auch grenzwertig zur Geschäftstätigkeit.

Habt Ihr eine Idee?

VG
Andi
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1831
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von o_l_a_f »

Ich verstehe das Problem nicht :shrug: :c) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ok, das mit dem Wiederfinden ......
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 384
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Balbard »

Aber der Einzige Weg ist doch der Verkauf.

Mein Brainstorming dazu :

Wenn sie sortiert sind biete die Steine doch in großen Einheiten an und zwar so, dass du unter den Händlern in De bist.
Die China-Importeure würde ich dabei nicht als Käufergruppe sehen.

Wenn es nicht sortiert ist, mit einem gutem Kgpreis verkaufen und +/- 0 als Ziel haben.

Evtl die fertigen MOCs verkaufen
hema1
China-Importeur
Beiträge: 285
Registriert: 25. März 2022 05:03

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von hema1 »

Mach einem lokalen Kindergarten eine Freude 😀.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6839
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Noppy_Brick »

AndiObb hat geschrieben: 18. März 2024 23:12 Habt Ihr eine Idee?
Nö...
Keine, die du nicht schon genannt hättest. :shrug:
hema1 hat geschrieben: 19. März 2024 02:06 Mach einem lokalen Kindergarten eine Freude
Schöne Idee, allerdings nicht ganz verlustfrei.
AndiObb hat geschrieben: 18. März 2024 23:12 Wenn ich nun hier im Forum hier und da mal "Dutzendware" anbiete ...
Das fände ich z.B. großartig. Ich denke oft "Oh, das könntest du gut gebrauchen, aber direkt 1 kg?". Da kämen so Kleinmengen-Angebote wie gerufen.
Ich verstehe, dass es schon Aufwand bedeutet. Aber hey, einen Tod muss man sterben ;) Du musst ja auch nicht +/- 0,- rausgehen. Schlag ruhig etwas drauf. Und du könntest ja auch "Dutzend-Pakete" zusammenfassen :)

Und noch ein Tipp, damit du nicht tiefer in diesem Strudel versinkst: Mach ne Therapie. Oder zumindest nen VHS Kurs in Selbstdisziplin :c) :lol: :drink2:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von AndiObb »

@Noppy_Brick das Geld für die Therapie verwende ich lieber für Klemmbausteine :c)

Das mit dem KiGa ist auch eine gute Idee, da muss ich mal checken ob die überhaupt Lego im Bestand haben. Die Kinder sind tlws. ja doch sehr klein - Thema verschluckbare Teile und so.

Die Idee mit den "eigenen Kilopaketen" finde ich eigentlich recht charmant. Von den Teilen die ich in unnötig großer Menge im Bestand habe jeweils x hundert Gramm abzweigen und über Klanz verhökern. Wenn auch nicht so ertragreich wie ein Einzelteileverkauf, so ist es doch mit erheblich weniger Aufwand verbunden. Denke das wären dann so 4-5 Pakete. Vor allem könnte ich sicher sein, dass alle neu sind. Da denke ich mal drüber nach.

Danke schon jetzt für Eure Ideen. Nachdem Tim´s Lager schon voll ist, könnte ich sie sonst höchstens noch bei Olaf einlagern :lol:
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6839
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Noppy_Brick »

AndiObb hat geschrieben: 19. März 2024 07:03 Das mit dem KiGa ist auch eine gute Idee ...
Nicht, dass dann nachher die Öko-Muttis auf die Barrikaden gehen von Wegen "China-Schrott, CE-Kennzeichnung, schädliche Stoffe, etc. bla-bla" :lol:
AndiObb hat geschrieben: 19. März 2024 07:03 Die Kinder sind tlws. ja doch sehr klein - Thema verschluckbare Teile und so.
Bei uns in der KiTa gab's ne LEG0-Kiste - allerdings nur für die älteren (4+) ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Die 100g Säckel bei einem der Forumstreffen übergeben oder dort einen kleinen Flohmarkt aufmachen? Ich sähe da nur Vorteile…
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2274
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Neoo1664 »

Hast du keine Liste von den Massenwaren?

Vielleicht kann ja der eine oder andere was gebrauchen.

Das mit dem Abwiegen ist gar keine schlechte Idee. Ist nicht Zeitintensiv und via Bricklink kann man seinen Bedarf in etwa abschätzen und ein wenig draufschlagen

Aber unser allerheilmittel ist eigentlich immer noch ein "Klemmbausteinmuseum". :c)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von AndiObb »

Liste? Ich bin ja schon froh wenn ich das Zeug im Bausteinzimmer noch unterkriege und so wie Olaf sagt dann auch wieder finde.

Aber ich glaube die Kombi ist gut: 100g Tüten machen und zum Forentreff mitbringen. Das sollte geringstmöglicher Aufwand sein - und selbst bei sehr kleiner Käufergruppe geht da bestimmt das ein oder andere weg ;-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von togemini »

ein Internal-Klemmbrett-Steine-Shop-Bestandsabgleichtool? :shrug: :shrug: :bouncy:
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von AndiObb »

Irgendwann ist es soweit, dass man nur eine Kamera im Weitwinkel auf´s Zimmer hält und eine KI dann eine Bestandliste mitsamt allen nötigen Daten erstellt und man nur sagen muss "hey KI, verkauf x und y".

In meinem Fall würde die KI binnen 1 Sek. vermutlich einen Bluescreen auslösen :c)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von 5N00P1 »

togemini hat geschrieben: 19. März 2024 09:07 ein Internal-Klemmbrett-Steine-Shop-Bestandsabgleichtool? :shrug: :shrug: :bouncy:
Das ist dann quasi wie Brick Link unter Freunden.... heißt auch Steine sortieren, picken usw usf....
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Steinalt »

AndiObb hat geschrieben: 19. März 2024 09:09In meinem Fall würde die KI binnen 1 Sek. vermutlich einen Bluescreen auslösen
Nicht zu vergessen die sofortige automatisierte Benachrichtigung der Steuerfahndung! :sign:



:c) ;-) :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Ich fände einen Brick-Austausch Thread eh gut, da kann man posten, was man sucht. Evtl. unterteilt in Unterbereiche für geringe Mengen, „Säckchen“ und Entrümpelungen… :mrgreen:
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 326
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von EmailFiltering »

Über das "Entrümpeln" via X gr- oder X Stück-Päckchen (die Waage ist dafür ein geeignetes Werkzeug) habe ich erst unlängst selbst nachgedacht, ebenso über den Verkauf als gemischte kg-Ware, denn auch bei mir wächst der Steinebestand deutlich schneller als er ge- oder verbraucht wird. Auch wenn das Verkaufen über irgendwelche Kleinanzeigenecken einiges an Arbeit bedeutet so ist das letztendlich dennoch der einzige halbwegs praktikable Weg was die Mengen, den Zeitaufwand und auch die Beträge bzw. den Versand angeht. Ich schlachte ja schon jetzt immer wieder diverse Sets aus die in der originalen Version / Kombination - warum auch immer (aber bestimmt nicht preislich bedingt) - einfach unverkäuflich sind. Dazu kommen dann noch Übermengen aus Brickwänden & Co.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Übermengen sind es erst, wenn es mehr Steine sind, als man in einem Leben verbauen kann. :mrgreen:
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von 5N00P1 »

Hm.... wie viel Steine hast du noch mal?
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von AndiObb »

Wer seine Steine noch zählen oder schätzen kann, braucht sich wohl keine Sorgen machen ;-)

Wenn ich also Steine in 100g Säckchen abpacke und Euch bei einem Forentreffen anbieten würde - was würdet Ihr als Referenzpreis sehen? Ich würde da sortenrein immer 100g nehmen und auch keine unterschiedlichen Preise. Ich bin ja kein Däne :-)

Beispiel: eine 2x8 Plate, Betrachtung Bluebrixx...
Brickbar <500 = 4,95 EUR je 100g
Brickbar >500 = 3,95 EUR je 100g
Partspack umgerechnet auf 100g = 13,11 EUR
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Da_Real_2x2 »

Kommt auch etwas auf die Quelle der Steine an, da gibt‘s ja immer noch Unterschiede. Wenn das mind. Brick Bar Quali ist, würde ich einen Preis „etwas“ unter dem Neupreis erwarten, als Kaufanreiz und weil „nicht neu“. Übliche Steine näher am Neupreis, größere Abschläge für irrelevante Farben usw. Mengenrabatte usw. Flohmarkt halt… :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von AndiObb »

Da wirst Du dir dann einen anderen Dealer suchen müssen @Da_Real_2x2
Die Steine sind alle entweder von BB oder von Webrick und neu (von der Tüte in eine Plastikkiste und zurück, nie verbaut). Die Teilepreise inkl. Versand von Webrick sind im kg-Sale natürlich sehr unterschiedlich, aber ich mach nicht für jede Steinesorte einen eigenen Preis, das muss sich irgendwo mitteln. Aber selbst im Sale komme ich im EK durchaus auf die 4-5 Euro wie bei BB. Ich möchte mich an keine von Euch bereichern, aber verschenken tu ich die Steine dann lieber an einen Kindergarten. Und die Komplexität mit Farb-Mengen-oder Feiertagsabschlägen oder handeln tu ich mir sicher nicht an. 100g für 5-7 Euro wäre z.B. simpel und fair für alle.
Zuletzt geändert von AndiObb am 19. März 2024 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 324
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von Da_Real_2x2 »

So kann man das auch machen, ich kannte Deine EK Preise ja nicht. Der Verkäufer bestimmt den Preis, der Käufer den Wert. Das wird in vielen Fällen mit der Erklärung dann sicher so passen, wie Du es Dir vorstellst. Bin gespannt und freue mich auf den Austausch bei einem der nächsten Treffen. :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 326
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von EmailFiltering »

Sehe ich auch so! Das ganze muss einfach gehalten werden, sonst wird's zur Qual*)! Allenfalls bei ziemlich speziellen Fällen äh Teilen kann man entweder über die Menge oder den Preis Abweichungen andenken.


*) Genau deswegen "zerlege" ich ja so manches Set, weil mir das Herumgeeiere (oder auch das gefühlt dutzende Male inserieren) trotz großer Geduld irgendwann einmal so richtig auf den S... geht. Dann kommen die Steine eben in mein Lager, und wenn das bereits rappelvoll ist, eben zum Konglomeratspreis (aber eben ohne Anleitungen, Sticker, Kartons, Vollständigkeit und all jene Teile ich ich selbst behalten) unter die Leute (die leider oftmals so gar kein Gespür für Ein- & Verkaufspreise haben). Sonst werde ich noch irre, und das ist mir ein Hobby einfach nicht wert!
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4046
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von CREatorFan »

AndiObb hat geschrieben: 18. März 2024 23:12 Als ordentlicher Mensch versuche ich meine Teile halbwegs zu verwalten, ich will ja schließlich auch was finden. Wenn ich ein Rebrickable-MOC bauen will, suche ich trotzdem ewig und bestelle letztlich aus Bequemlichkeit doch oft mehr als die Hälfte der Teile.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, Laut meiner Erinnerung hast du ja ein echt aufgeräumtes Sortiersystem, oder? Ich selber habe ja mind. gut bis sehr gut über 100 K an so genannten "Ersatzteilen", trotz teilweiser Mehrfachmischung/Schublade finde ich aber schon die benötigten Teile/Steine.
Bestellt habe ich an Teilen selber noch nie, alle Teile/Steine aus "ausgemusterten" Sets.
AndiObb hat geschrieben: 18. März 2024 23:12 Nun MOCe ich zwar selbst auch noch zusätzlich gerne und gehe dabei verschwenderisch mit Teilen um, aber mein Bestand wächst mir trotzdem über den Kopf. Was also tun?
Ich MOCe oder MODe ja auch gerne, war bisher aber immer zu faul, diverse MOVs oder MODs in Angriff zu nehmen aus folgenden Gründen:

1 - Die benötigten Teile nach BA bzw. Bauanschnitt zusammenzusuchen, ja, macht Arbeit, aber ich spare mir Geld wegen dem Bestellen der eventuell benötigten Teile und außerdem zwingt mich ja niemand, UNBEDINGT genau die Teile/Steine zu nehmen, die die BA VORSCHREIBT, dann halt ähnliche (Kreativität ist hier gefragt.) ;-). Nebeneffekt: Der (große) Bestand wird (endlich) weniger... :thumbup:

2 - Ja, auch ich gehöre zu den Klemmbausteinebauern, die sich sehr gerne ein fertiges Set kaufen - DENN: Da ist ja schon alles DRINN, noch dazu der Reiz des öffnen der OVP bzw. der Tütchen bzw. deren Knistern, ja, hat schon was. :shock:
Wenn ich mir ein neues Set kaufe, MUSS ich in Zukunft 100% sicher sein, dass das Set "nie mehr" zerlegt wird, ja, ist schwer. :roll:. Da wären schon ein paar von BB oder Lego dabei, die ich rein zum Bauen hernehmen würde/könnte.
-----------------------------------------------------------------
Plan von mir (neuerdings) :?
1. Endlich die Lego - Formteilmaschine fertig bauen (alles aus eigenen Teilen), und wenn ich keine Originalteile habe, dann eben MODen, ca, die Hälfte ist schon viel zu lange fertig.
2. Mein angefangenes Lego - Friends LEGO Heartlake City Restaurant 41379
LEGO® Friends Products Heartlake City Restaurant 41379 - Bild
endlich fertig bauen/MODen, steht schon lange teilumgebaut (2 statt 1 Ofen) rum und wartet auf Vollendung.
3. Das Thema "Western" großflächig weiterverfolgen, (statt dem Jahrmarkt) incl. Züge usw. Dazu habe ich mir ein pass BAs von BB runtergeladen, möchte ein paar Sets selber bauen da mir teilw. für das gebotene zu teuer und der Bestand schrumpft dadurch (endlich) weiter.
4. Alle bzw. viele ältere Lego Creator 3in1 bauen - alles mit dem eigenen Bestand.
5. Das Lego "Hounted House 10228 wieder aufbauen, Figuren dazu hab ich noch, die Teile auch.
6. Das Lego Dinner 10260 MODen, ähnlich wie das Lego Detektivbüro 10246 usw... :shock:

Wie du also siehst, lieber Andi, gibt es genug Projekte, um den eigenen Bestand zu reduzieren. :drink2:

Lange Rede, kurzer Sinn zum Thema:

Bei deinem Ordnungssinn glaube ich nicht, dass dich das Suchen diverser Teile abschreckt, sondern wohl eher der Zeitaufwand.
"...und bestelle letztlich aus Bequemlichkeit doch oft mehr als die Hälfte der Teile."
Gut, kann man machen. Doch lieber etwas mehr im Bestand als weniger, oder? Vernünftig unterbringen bzw. einsortieren kann man dies allemal.
--------------------------------------------------------------------------
Würde dir ja gerne eventuell etwas abkaufen, wenn du folgendes hast:

Alles in Lime Green, außer große Grundplatten usw.
Teile/Steine in Schwarz hab ich (leider) nicht so viel,...("Nur" ne große Kiste halbvoll...
Mauersteine nehme ich immer. :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3995
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Teilemanagement und ggf. -verkauf

Beitrag von 5N00P1 »

Ich finde es allgemein eine spannende Frage, die man nicht so leicht beantworten kann.
Bei meinen Großprojekten habe ich gemerkt, so viele Teile habe ich dann doch nicht, da diese einfach massive Teilegräber sind. Egal ob jetzt der D'deridex oder der Ring, aber ich merke jedes mal die schlucken Teile und ganze Bestände sind danach leer und oft arbeite ich mit verschiedenen Farben in der Protypphase. Von daher habe ich bisher nicht das Gefühl, zu viel (zum Verbauen) zu haben. Aber klar, wer baut schon ein 15 kg Raumschiff für das man Hunderte Slopes braucht?

Was für mich eine Frage ist, wenn der D'deridex fertig ist, was mache ich dann mit dem überschüssigen Dark Green? Bestimmte Teile habe ich dann doch nicht gebraucht, andere einfach nicht in der Menge. Da ich aber keinen Bauplan habe, habe ich großzügig eingekauft und nachgekauft. Da ist klar, da bleibt massig was übrig, du willst ja nicht bauen und dann geht es nicht weiter, weil dir die Teile fehlen.
Aber ich hatte auch überlegt, ob ich danach größere Mengen an Dark Green abstoße und nur einen Teil behalten, zum Verbauen aber auch zum ggf ausbessern. Hauptsache ich komme dann nicht auf die Idee etwas zu verbessern / umzubauen....

Mein nächstes Problem ist, für jedes Projekt brauche ich Teile die ich bisher nicht habe oder sprich in der Farbe nicht habe. D.h. da geht das Besorgen los. D.h. obwohl ich Teile verbauen / Projekte umsetze, habe ich danach typischerweise mehr Steine als vorher... d.h. der Bestand wächst eigentlich nur, kennt keine Reduzierung...

Viel Text, was will ich sagen.... bisher sehen ich zwar meine Teile nehmen beständig zu und ich habe Probleme das im Griff zu behalten (die BB Shops helfen da nicht), aber der Drang Sachen abzustoßen ist noch nicht da. Aber evtl. ist meine Bestand auch sehr viel kleiner als der von Andi?!

Zur Frage, ein Picken einzelner Teile.... würde ich nicht machen, zu aufwendig. Ich bekomme manchmal die Anfrage ob ich Mega Teile verkaufe, ja das mache ich, aber nur wenn es sich lohnt (an fremde). Habe letztens 2 Gummis für einen Bogen aus GoT für 8 EUR verkauft. Für 2 EUR wäre es mir die Mühe einfach nicht Wert gewesen.
Freunde von mir haben ja ein Brick Link Shop und die berichten dann: "Letzten hat einer 73 Teile in 67 Lots bestellt, warum macht man sowas?" Hier kann ich beide Seiten gut verstehen, aber wer schon mal mit einer Liste im BB Mega Store war kennt das Gefühl....
Deshalb glaube ich der Ansatz fertige Partpacks zu machen ist ein guter Ansatz als Verkäufer! Ob nach Menge oder Gewicht ist fast egal, beides würde helfen! Also das sind 100 g = ca. 20 Plates so hat es ja Webrick bei den kg Paketen, dass man weiß was man bekommt.
Das sollte man dann bei Bedarf auf unterschiedlichen Plattformen anbieten können, hier im Forum aber auch auf dem Flohmarkt, Kleinanzeigen und was weiß ich. Ich kenne ein paar Leute die machen das mit Lego Teilen so.
Ich glaube nur am Ende hat @Da_Real_2x2 Recht, irrelevante Farben werden sich schwerer verkaufen. Wenn du die Geduld hast gelb, rot und blau als letztes im Sortiment zu haben alles cool oder du hast davon auch viel weniger. Ansonsten hatte ich gesagt:
Nimm lieber 6 EUR für relevante und 4 EUR für das Zeug was keiner will.
Antworten