[MOD+MOC] Autowerkstatt

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von AndiObb »

Hallo zusammen,

wie hier schon angekündigt
Bluebrixx 107083 1:18 Werkstatt Garage
habe ich basierend auf der BB Vorlage 107083 mein eigenes MOCMOD-Süppchen gekocht.

Übernommen habe ich
- Abmessungen Grundfläche
- Wandstärke
- Grds. Abmessungen und Eigenschaften der Mauerfarbwechsel
- Tortechnik

Allerdings habe ich dann doch so einiges anders gemacht. Ich selbst habe zwei linke Daumen, aber mein bester Freund hat eine Autowerkstatt in dritter Generation und diese hat durchaus die ein oder andere Inspiration geliefert.

Aufbau
Ich habe 6 16x16 Platten ohne Unterbau verwendet. Auch wenn die Überbauung teilweise nur mit Fliesen erfolgte, ist dies doch ausreichend stabil.

Ablauf
In der Vorlage gibt es mehrere Gitter, was ich für völlig unpraktisch halte. Wasserschlauch, Schrubber, Gummilippe – da ist ein zentraler Ablauf viel praktischer, auch beim Bau der Werkstatt.

Bodenfliesen
LBG halte ich für eine Werkstatt für denkbar ungeeignet und schmutzanfällig. Hier halte ich mich auch nicht an die inspirierende Version und habe sogar ein Muster eingefügt. Tatsächlich würde man das heute zwar wahrscheinlich nicht mehr so machen, aber wenn man bedenkt dass meine Version ja vor über 50 Jahren gebaut wurde… damals wurden durchaus auch Muster auch in „Gebrauchsbereiche“ eingebaut. In meinem Fall war es dem Fehlen von ausreichend 2x4 Fliesen DBG geschuldet, wobei ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Fenster
Wer kennt sie nicht, die Glassteine zum Mauern. Der Trend hielt sich eine ganze Weile, die Glaselemente entwickelten sich weiter. Richtige Fenster fand ich in meiner Version unpassend, dass ich noch so viele 2x1 Trans Plates hatte war natürlich in diesem Fall Glück.

Tor
Auch wenn ich die Mechanik des Tors übernahm (welche eher ungewöhnlich für eine Werkstatteinfahrt ist und sogar die alten eigentlich inzwischen nachgerüstete Rolltore etc haben), das Thema Fenster musste ich natürlich fortführen. Auch hat man sich früher etwas mehr Mühe gegeben und das Muster der Wand wurde einheitlich fortgeführt.

Mauern
Das Muster der BB Vorlage ist zwar sehr gefällig und ich hätte auch die Steine im Vorrat gehabt. Allerdings habe ich überlegt, wo ich das bei uns schonmal so gesehen habe. Antwort: gar nicht. Vielleicht ist das nördlich eher gängig, aber bei uns handelt es sich um Betonwände oder zumindest wurden sie verputzt – auch innen. Daher habe ich hier absichtlich normale Bricks verwendet.

Ausstattung
Die Idee des Feuerlöschers fand ich gut, allerdings habe ich diesen anders gebaut und befestigt.
Ein Waschbecken darf mMn keinesfalls fehlen. In meinem Fall wurde die Warmwasserleitung in den 80ern nachgerüstet.
Heutzutage kommt man ohne einen Diagnosewagen mit elektronischem Krimskrams nicht aus, daher habe ich diesen selbst gebaut.
Ein mobiler Werkzeugwagen gehört dazu und hat immer eine wegrollsichere Ablage (oft magnetisch) für Schrauben etc dabei.
Die Idee von BB mit der Werkbank fand ich super, den Schraubstock würde ich schon fast als ikonisch bezeichnen. Diesen habe ich mit den mir verfügbaren Teilen nachgebaut. Den Rest der Werkbank habe ich modifiziert. Sie ist schmaler (meinem MOC und der Stellfläche angepasst, keiner will die Tür ins Kreuz bekommen), die Arbeitsfläche aus richtigem Holz und die großen Schubladen haben Handgriffe. Die Oberschränke von BB sehen zwar gut aus: aber wer öffnet denn einen oberen Hängeschrank mit Tür nach unten??? Also habe ich das entsprechend mir Öffnung nach oben gemoct. Auf der Arbeitsfläche muss natürlich auch ein Werkstück liegen.
Den Reifenwagen fand ich auch gut, habe ich (neben „Echtholz“) entsprechend vorhandener Teile anders gebaut.
Das Regal mit dem LKW-Modell von BB fand ich putzig, habe allerdings teilebedingt mit Pokalen geschmückt, die meine Werkstatt schon gewonnen hat.
Und jetzt aber mal ernsthaft: wie kann eine Werkstatt ohne Druckluftleitung im unteren Wandbereich auskommen???

Es war für mich nicht einfach, nicht im Minifigmaßstab zu bauen. Ausserdem fehlen ganz eindeutig die Pin-Up-Girls – auch wenn diese heutzutage im Brotzeitraum und der Innenseite des Spinds hängen. Das Farbschema habe ich versucht insgesamt stimmig zu halten.

Natürlich ist das auch weiterhin nichts wo man eine Hebebühne reinsetzt, dafür ist sie zu niedrig. Allerdings kann man ja auch sehr einfach erkennen, dass ich einen gewissen „Rahmen“ gebaut habe. Hallen dieser Größe mussten früher natürlich mit entsprechenden Trägern abgestützt werden. In meinem Fall sorgt das für einen zusätzlichen optischen Rahmen, Haltemöglichkeit für die Beleuchtung und vor allem für die Möglichkeit zum Aufstocken. Theoretisch gibt’s noch weitere Versionen … stapelbar.

Was mich sowohl bei BB als auch meiner Version stört: das ist mir noch zu clean. Auch wenn in einer guten Werkstatt deutlich mehr auf Sauberkeit geachtet wird als viele vielleicht denken – es ist kein steriler OP-Saal. Iiiiiiiirgendwann werde ich mich also mal einer zweiten Version zuwenden, aber das dauert, da kommen erstmal noch andere Dinge vorher.

Und hier nun noch ein paar Fotos:
20240304_212531k.jpg
20240304_212546.jpg
20240304_212555k.jpg
20240304_212639.jpg
20240304_212650.jpg
20240304_212705.jpg
VG
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von BumBum »

I love it :heartsthree:
Richtig toll geworden - das passende Auto steht auch drin und die Beleuchtung ist auch genau richtig so! :clap: :bet:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von Noppy_Brick »

Sieht wirklich super aus! Gefällt mir außerordentlich gut! :clap:
AndiObb hat geschrieben: 4. März 2024 22:14 ... das ist mir noch zu clean.
Ich verstehe gut, was du meinst. Dir fällt bestimmt auch noch was cooles ein um z.B. ein Reifenwuchtgerät, einen Wagenheber (irgendwie muss ja mal der Auspuff gewechselt werden können) oder einen Motorkran zu bauen. Und dann vielleicht noch irgendwie nen Ölfleck auf dem Boden darstellen ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von Joystick-Hero »

oder noch einen Stellplatz daneben bauen mit Hebebühne, Olauffangwagen, Getriebeheber und geil wäre noch ein Bremsenprüfstand :)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von 5N00P1 »

Schönes MOC, ich finde es sieht etwas eng aus für das Auto.
Und da es eine alte Werksatt sein soll, hätte ich 1 bis 2 Macken in den Boden gemacht. Eine 2x2 Fliese autauschen gegen 2x2 Corner und in die Lücke eine 1x1 Round Plate setzen?
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von Neoo1664 »

Zu viel Text für heute morgen. Ich bin dann vorerst zu den Bildern übergegangen.

In eine alte Werkstatt gehört eigentlich noch eine Grube. Hätte man zumindest mal andeuten können. Man muss ja nicht zwingend in die Tiefe bauen. Andererseits haste ja unterbaubare Plates.

Schickes Gefährt. Hätte noch pinkes und ein blaues Cabrio. Kannst die Werkstatt also vergrößern. Dann gibts auch mehr Platz für mehr Gerätschaften. ;)
Gelöschter Benutzer 234

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

... oder eine Hebebühne hätte der Werkstatt gut getan. Sonst gefällt sie mir optisch echt gut.
Balbard
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 384
Registriert: 26. Januar 2022 09:15

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von Balbard »

Dein MOC sieht echt Klasse aus. Verstehe aber was du mit zu Clean meinst.
Ich glaube das "Problem" sind die zu sauberen, glänzenden Fliesen.
Evtl mit einem Legoraufen den du nicht mehr brauchst Gummiabrieb auf die Plates machenso wie Autospuren die raus und rein gehen.
Habe es bei Boby Brickmann (wenn der so heißt) gesehen, dass er so die Landesstelle von seinem Flughafen macht hat.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von BumBum »

Balbard hat geschrieben: 10. März 2024 23:17 Autospuren die raus und rein gehen
Das könnte wirklich top aussehen, dazu vielleicht noch ein kleiner Wagenheber und das Auto aufbocken :)
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von Joystick-Hero »

YWOBB hat noch eine Garage im Angebot, da kann man sich noch ein paar Ideen abschauen ;)

https://www.yourwobb.com/collections/ne ... 1093332124
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD+MOC] Autowerkstatt

Beitrag von AndiObb »

alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Antworten