Wandregal

Online
Goatfather
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 180
Registriert: 30. Januar 2024 00:33

Wandregal

Beitrag von Goatfather »

Ich bin auf der Suche nach Wandregalen.
Da ich keinen Platz habe um Vitrinen aufzustellen sollten meine gebauten Werke auf Regale die ich an Rauputzwände montieren kann.

Im Netz gibt es alles mögliche an Regalen. Aber ob die was taugen oder nicht ist meist nicht ersichtlich.

Möchte vielleicht auch mal ein Diorama bauen und dann sollte das Regal auch schön Tief sein.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich.
Gelöschter Benutzer 234

Re: Wandregal

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Von welcher Tiefe sprichst du denn? 30cm? 40cm?
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 663
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Wandregal

Beitrag von BrickPod »

Ich selbst nutze die günstigen Regale von ikea

https://www.ikea.com/de/de/p/lack-wandr ... lsrc=aw.ds

Wie man gut sehen kann passt da ohne weiteres Ninjago City drauf aber auch die Häuser von Lego etc.
20240303_093847.jpg
20240303_093828.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Wandregal

Beitrag von Mike3003 »

Ja die Lack Regale hätte ich auch empfohlen, weil sie unsichtbar montiert werden können.

Ciao Mike
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Wandregal

Beitrag von steinreichTV »

Ich habe die Bergshult/Granhult Kombo von Ikea
https://www.ikea.com/de/de/p/bergshult- ... s69290808/

Bisschen tiefer als die Lack-Regale (30 vs 26 cm), dafür auffälligere Befestigung (die mir aber auch stabiler aussieht als die vom Lack)
PXL_20240303_084825007.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wandregal

Beitrag von Noppy_Brick »

Bei Lack wäre ich auch vorsichtig. So eine Reihe Modulars bringt ja schon das eine oder andere Kilo auf die Waage und wenn dann noch die Dübel/Wand-Kombination nicht passt, hat man schnell nen Klemmbausteinunfall.

Die Kombo von @steinreichTV hält da sicherlich deutlich besser.

Ich bin auf der Suche nach Regalen, welche über mein Podest ab die Wand sollen, auf folgendes gestoßen:
STEP Regalsystem
Ich finde die Flexibilität sehr reizvoll. So kann man dann auch noch mal einen Boden zusätzlich einsetzen oder die Höhe problemlos variieren. Bei einer Belastung von bis zu 20 kg pro Boden und einer Tiefe von 25 cm passen da auch noch gut 32er Baseplates rein. Außerdem muss man nicht etliche Löcher bohren. ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 663
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Wandregal

Beitrag von BrickPod »

Bei den Lack Regalen einfach viel längere Schrauben wählen und Marken Dübel ! Da kann ich mich mit meinen 80kg sogar dran hängen so stabil ist das ganze :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4754
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wandregal

Beitrag von COLOSSUS »

Richtig. Bei LACK sind zwar die Halterungen am Ende nicht sichtbar, aber ich glaube, die Metallschiene bietet eeecht viele Bohrmöglichkeiten. Ich kenne jetzt das Verhältnis nicht mehr ,aber bei einem 2m breiten Regal köntne man bei Bedarf 16 oder vielleicht auch 20 dicke Schrauben reinziehen, auf zwei Höhen verteilt.

Ich kenne die "Bergshult/Granhult" Regale nicht ,aber wenn ich das bei Axel so sehe, bietet das nur 4 Löcher pro laufenden Meter?

Wird vmtl. für die meisten Einsatzgebiete locker reichen, aber ich denke, wenn man bei LACK alle Löcher ausnutzt, geht da wesentlich mehr Gewicht drauf.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Wandregal

Beitrag von o_l_a_f »

Ich nutze seit Jahrzehnten das Element System, ist nicht sehr elegant, dafür aber dafür extrem variabel.>>>>>
Und in Sachen Tragkraft (60kg /Träger) lässt es die meisten anderen Systeme ohne Schienen, wie alberne Spielzeuge aussehen,
hier hilft der lange Hebel der Wandschienen enorm.
Element-System.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Wandregal

Beitrag von steinreichTV »

Also von der Stabilität scheint es bei beiden systemen keine Probleme zu geben, immerhin. Kommt dann vermutlich auch auf die Wand an, an die das gehängt werden soll. Rauputz sagt ja jetzt erst mal nichts über die Wand hinter dem Putz aus...
Gelöschter Benutzer 234

Re: Wandregal

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Die meisten dürften Hohlstein haben, wo die erste Kammer ne Wanddicke von 3-4 cm hat.
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wandregal

Beitrag von AndiObb »

Bei mir ist es genau so wie bei Olaf, ist auch bei mir in Gebrauch. Vorteil: sehr belastbar, sehr flexibel (unterschiedliche Höhen und Breiten der Regalbretter sind leicht zu setzen, Breite wie man es grad braucht, nix fix vorgegeben). Der Nachteil ist die von Olaf genannte fehlenede Eleganz. Wenn Du Deine Wohnung leicht industrial eingerichtet hast, passt das... ansonsten würde vermutlich spätestens eine Person mit Wohlfühlbedarf bei der Inneneinrichtung die Nase rümpfen

PS: günstig ist es auch noch ;-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Goatfather
Brickbar-Leerkäufer
Beiträge: 180
Registriert: 30. Januar 2024 00:33

Re: Wandregal

Beitrag von Goatfather »

Da habt ihr ja mal ne gute Auswahl rausgehauen.
Die von SteinreichTV gefallen mir ganz gut.
Von diesen Lackregalen bin ich kein Freund. Die gefallen mir einfach nicht. XD
Tiefe sollten mindestens 30cm sein. 40cm wären fast noch besser. Dann hat man bissle Luft nach vorne.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1181
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: Wandregal

Beitrag von AlexBdf »

40cm tief ist mE die Mindestanforderung, wenn man ein "Standardmodul 32x32" auch mal schräg hinstellen will, oder ein Fahrzeug vors Haus kommen soll.
Also wenn es was aushalten soll ... ganz klar ein Schienensystem. Da verbiegen sich keine Konsolen, da rutscht nichts ab und die Bretter können so tief sein, wie man das will. Die Elemente gibt es von verschiedenen Herstellern - meines Erachtens kann man da auch die Hersteller mischen - es scheint eine Norm zu geben. Preislich ist das unschlagbar. Und wenn es noch mehr tragen soll, gibt es zweireihige Schienen.
Die Wandschiene kostet ca 2€/m egal ob bei Obi oder beim Sonderpreis Baumarkt.
Die Winkelträger/Konsolen liegen so bei 1,50 pro Stück bei 40cm Tiefe.
Als Regalbrett kann man da dann alles nehmen, was man so bekommen kann (oder vielleicht auch herumliegen hat) - aber eben auch ganz normaler "Regalboden" aus dem Baumarktangebot, die gibt es in allen möglich Maßen konfektioniert und notfalls kann man die auch vor Ort kürzen und auf Maß bringen.
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Wandregal

Beitrag von o_l_a_f »

Bei mir haben sich über die Jahre Träger von verschieden Herstellern angesammelt (Baumarkt wechsel).
Elemt-kiste.JPG
Alle lassen sich in das 5cm Raster der Wandschienen einharken, sind aber teilweise unterschiedlich hoch.
Element System / anderer Hersteller
Element1.JPG
Beim Element System müssen die Träger ca 30 Grad gedreht werden, um sie aus der Wandschiene zu bekommen.
Das verhindert, dass sich die Träger aus harkt, wenn man sie aus Versehen leicht anhebt,
kann aber dazu führen, dass man ein dicht darüber liegendes Brett anheben muss, um den Träger auszuhängen zu können.
Element aush.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wandregal

Beitrag von Noppy_Brick »

@COLOSSUS bei @steinreichTVs Variante wir das Brett an sich besser (stabiler) gehalten. Bei LACK Regal ist der Halter gut zu befestigen, das Brett selbst wird allerdings nur durch die zwei Schrauben in Position gehalten, die in das Brett geschraubt werden und so verhindern, dass es von den Rohren des Halters rutscht. Diese Rohre sind wiederum lediglich mit wenigen Schweißpunkten mit dem Trägerblech verbunden. Dieser Stelle traue ich aus technischer Sicht einfach nicht :shrug:

Wenn die Regale bei euch auch bei höherer Belastung halten, widerlegt dies meine Befürchtungen. Meine Bedenken wollen sich dennoch nicht überzeugen lassen :)

Das System von @o_l_a_f und @AndiObb verwende ich auch bereits an einigen Stellen im Haus. Ist allerdings - wie bereits erwähnt - nicht sehr elegant. Aber mega stabil, günstig und flexibel!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wandregal

Beitrag von 5N00P1 »

Hier mal mein System, aber nur 20 cm tief
IMG_20240203_142821.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 663
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Wandregal

Beitrag von BrickPod »

@Noppy_Brick die Regale sind schon seit einigen im Einsatz ohne das jemals auch nur irgend eine Schraube sich gelöst hätte. Es waren auch schon mehrere Häuser drauf und auch Ninjago City wiegt ja nun nicht wirklich wenig :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8911
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Wandregal

Beitrag von BumBum »

Gut zu wissen @BrickPod
Mir ist mal eines abgerauscht aber das waren da auch nur die mitgelieferten Dübel. Werde dem irgendwann nochmal ne Chance geben :)
Hat das abgerauschte Regal dann mit Schwerlastwinkel verstärkt. Aber ja, 30 Zeitschriften wiegen auch mehr wie ein Modular :D

Platz für eine Hängevitrine hättest auch @Ghostwheel
Würde ich mir überlegen, wenn nicht auf jeden Euro gucken musste. Abstauben ist ja nicht gerade unser Freund :mrgreen:
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2922
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Wandregal

Beitrag von Steinalt »

BumBum hat geschrieben: 4. März 2024 05:51 Abstauben ist ja nicht gerade unser Freund
Das ist auch mene Intention: Offene Regale sind (leider) keine Lösung! :roll:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2346
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Wandregal

Beitrag von AndiObb »

Die sehen ja cool aus @5N00P1 , hab ich in der Form noch gar nicht gesehen. Haste ma nen Link? ;-)
Anhand der Bohrungen für die Schrauben zur Wandbefestigung ist die Verwendung als Regal naheliegend. Aber irgendwie sehen sie so aus als könnte man sie auch einfach auf den Boden stellen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wandregal

Beitrag von 5N00P1 »

Ich wollte halt was, was hoch hängt (Altbau) und über dem Bautisch, ohne dabei zu viel Licht zu klauen (dafür habe ich die 2 Türme :bang: )
Die Modelle gibt es auch als Regal zum auf den Boden stellen in größer.
Das Modell gibt es mit verschiedenen Einlegeböden, die aber kein Holz sind :( hatte schon überlegt ob ich das tausche.

https://www.segmueller.de/produkte/wand ... 0118-00000
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6844
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Wandregal

Beitrag von Noppy_Brick »

So etwas in der Art ist mir auch auf Amazon über den Weg gelaufen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4002
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Wandregal

Beitrag von 5N00P1 »

Das ist noch mal kleiner als meine, die ich schon klein finde ;-)
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 821
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: Wandregal

Beitrag von FrenchSpirit »

Also wenn m.E. hier einer von uns ein Experte in Sachen Regale ist, dann eindeutig @o_l_a_f . Er hat ca. 57,2 laufende Kilometer Regalböden.

In meiner Werkstatt im Keller hab ich auch die Schienensysteme bzw. früher in der Abstellkammer. Im Wohnzimmer oder so "darf" ich das nicht. Aber da dürfen auch keine x-Bausteinsets stehen :ugeek:
Antworten