Seite 1 von 1

BrickLink entfernt ausgewählte Teile-Varianten aus dem Katalog

Verfasst: 6. Februar 2024 09:11
von CREatorFan
Wen es interessiert... :shrug: Ich bestelle da gottseidank nix... ;-)
Stone Wars - https://www.stonewars.de/news/bricklink ... m-katalog/

"BrickLink hat vor einigen Tagen offiziell angekündigt, in den kommenden Wochen einige ausgewählte Varianten von Teilen aus dem eigenen Katalog zu entfernen. Damit wird einerseits die Sortierung und folglich die Arbeit für einige auf der Plattform tätige Händler einfacher. Aber andererseits ist die Befürchtung bei einigen Fans vorhanden, dass dadurch die Qualität der Daten bei BrickLink abnehmen könnte und es für Sammler älterer Sets bei den betroffenen Elementen schwieriger wird, die korrekten Ersatzteile zu bestellen."

"
BrickLink entfernt ausgewählte Teile-Varianten aus dem Katalog: Analyse der Situation
5. Februar 2024 Lukas Kurth News 36 ca. 15 Min.
LEGO Bricklink Teile Zusammenlegung Katalog

BrickLink hat vor einigen Tagen offiziell angekündigt, in den kommenden Wochen einige ausgewählte Varianten von Teilen aus dem eigenen Katalog zu entfernen. Damit wird einerseits die Sortierung und folglich die Arbeit für einige auf der Plattform tätige Händler einfacher. Aber andererseits ist die Befürchtung bei einigen Fans vorhanden, dass dadurch die Qualität der Daten bei BrickLink abnehmen könnte und es für Sammler älterer Sets bei den betroffenen Elementen schwieriger wird, die korrekten Ersatzteile zu bestellen.

Wir wollen hier die anstehenden Änderungen, die ab Februar und bis Ende Mai umgesetzt werden sollen, kurz erklären und dabei die möglichen Vor-, aber auch Nachteile einer solchen Änderung aufgreifen. Außerdem versuchen wir mit einigen Missverständnissen aufzuräumen, die in der Fan-Szene intensiv diskutiert wurden, nachdem wir das Thema schon in der letzten Folge Quatschen und Bauen ab 00:12:49 intensiv besprochen haben.

Wir haben für diesen Beitrag ein umfangreiches Hintergrundgespräch mit Jonas (Nickname: Turez) geführt, der als sogenannter “Community-Admin” bei BrickLink aktiv ist. Er ist dort, zusammen mit vier anderen Admins, für die Inventarisierung von LEGO Sets und generell den Katalog von BrickLink zuständig. Diese Tätigkeit läuft auf freiwilliger Basis ab, wird von BrickLink aber mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Bevor wir zu den Änderungen kommen, die BrickLink vornehmen will, müssen wir jetzt allerdings ein klein wenig ausholen…

Inhaltsverzeichnis [Ausblenden]

Was sind Varianten bei BrickLink?
Probleme und Inkonsistenzen bei den Varianten
Verknüpfung von Datenbank und Marktplatz
Zusammenlegung und Umbenennung von Varianten
Umbenennung der Fliesen
Zusammenlegung von Varianten
Katastrophe oder nachvollziehbare Änderungen?
Warum entscheiden User und Händler nicht selbst?
Bisherige Auswirkungen und Handlungsempfehlungen
Fazit: Nicht furchtbar, aber auch nicht optimal

Was sind Varianten bei BrickLink?

Dass BrickLink im eigenen Katalog diverse Varianten nutzt, dürfte den meisten LEGO Fans und regelmäßigen Nutzern der Plattform bekannt sein. Manche Teile, die auf den ersten Blick identisch aussehen, stammen aus unterschiedlich gestalteten Spritzgussformen und unterscheiden sich damit in kleineren Details.

Wichtig ist hier vor allem, dass BrickLink in der Vergangenheit noch nie alle Varianten unterschieden hat. Das Ziel der Administratoren ist es, eine Variante anzulegen, sobald es relevante Unterschiede in der Funktionalität oder wichtige kosmetische Unterschiede gibt. Diese Grenzen sind allerdings in manchen Fällen fließend und über die Jahre hinweg auch nicht immer vollständig gleich geblieben.

Die Community-Admins haben eine (nicht vollständige) Liste mit Teilen angelegt, bei denen es Varianten gibt, die bei BrickLink bisher nicht existieren. Sie umfasst beinahe 600 Teile. Außerdem gibt es eine (nicht immer ganz aktuelle) Hilfeseite, die ein paar grundlegende Dinge rund um Varianten und deren Existenz bzw. Nichtexistenz aufklärt.

Ein Beispiel für eine Variante, die sicherlich auch einen optischen, aber in jedem Fall einen funktionalen Unterschied bildet, ist die Unterscheidung der aktuell genutzten Brick, Round 1 x 1 (links) und der Brick, Round 1 x 1 – Solid Stud, Bottom Lip (rechts), die bis 1981 im Einsatz waren"
Bild
Bild

"Eigentlich sollte es nun so ablaufen: sobald eine Variante gefunden wird, bei der sich das Adminteam einig ist, dass sie auf Grundlage der eigenen Regeln bei BrickLink unterschieden werden soll, werden zwei neue Varianten angelegt: eine für das Teil mit und eine für das Teil ohne die Spezifizierung. Im Falle des Stuhls hätte es dann also folgende Varianten geben können:

4079: Minifigure, Utensil Seat / Chair 2 x 2
4079a: Minifigure, Utensil Seat / Chair 2 x 2 without Center Sprue Mark
4079b: Minifigure, Utensil Seat / Chair 2 x 2 with Center Sprue Mark"

Re: BrickLink entfernt ausgewählte Teile-Varianten aus dem Katalog

Verfasst: 6. Februar 2024 09:30
von COLOSSUS
Ich bestelle meine Fehlteile oder auch sonst immer nur bei Bricklink (ich habe aber auch bei weitem nicht den Durchsatz wie andere hier).

Ich komme mit der Plattform gut zurecht.

Ich habe den Artikel nur grob überflogen und es klingt nachvollziehbar. Es waren aber für mich auch eigentlich keine Dinge, die mich persönlich gestört oder bewegt haben.

Re: BrickLink entfernt ausgewählte Teile-Varianten aus dem Katalog

Verfasst: 6. Februar 2024 10:42
von EmailFiltering
Das Fazit von Stonewars "nicht furchtbar, aber auch nicht optimal" bringt es auf den Punkt! Wieder einmal wurde viel Potenzial liegen gelassen, weil man sich einfach zu wenig Gedanken gemacht hat. Der arme Eigentümer muss halt an allen Ecken und Enden sparen ... und wenn's nur bei den paar mW der Gehirnströme ist.

Aber mal Butter bei den Fischen: Warum man für eine bereits bestehende Datenbank nun partout seit Jahren keine neue Oberfläche programmieren kann (wohl eher will) oder eben auf ein schon vorhandenes und angepasstes Shopsystem setzt, muss man wohl nicht verstehen. Klar, auch ein gutes Webinterface ist viel Arbeit, aber das Wichtigste, nämlich die Datenbank selbst, sowie die Händler und Kunden existieren ja schon.

Und dann hätte ich da noch eine hervorragende und naheliegende Idee für den Eigentümer: Wie wär's, wenn der seinen eigenen Einzelteilverkauf auch auf der eigenen Plattform, statt als Anhängsel an seinen Online-Shop für (reguläre) Sets, abwickeln würde? Wäre wohl zu naheliegend? Ach ne, dann würden ja alle die Preise vergleichen, eventuell auch die Verkaufszahlen sehen usw.

Re: BrickLink entfernt ausgewählte Teile-Varianten aus dem Katalog

Verfasst: 6. Februar 2024 10:52
von caliban
EmailFiltering hat geschrieben: 6. Februar 2024 10:42 Warum man für eine bereits bestehende Datenbank nun partout seit Jahren keine neue Oberfläche programmieren kann (wohl eher will) oder eben auf ein schon vorhandenes und angepasstes Shopsystem setzt, muss man wohl nicht verstehen. Klar, auch ein gutes Webinterface ist viel Arbeit, aber das Wichtigste, nämlich die Datenbank selbst, sowie die Händler und Kunden existieren ja schon.
Warum? Weil wahrscheinlich Tabula Rasa und eine eventuelle Migration der Daten einfacher wäre, als an bestehendem rumzupfuschen. Letztlich kann man ohne Innensicht wiederum nur mutmaßen, aber es würde mich bei einem so gewachsenem System sehr wundern, wenn dort alles einwandfrei dokumentiert ist. Sehr wahrscheinlich hängt die Code-Pflege an ein paar wenigen Eingeweihten mit Überblick.

Re: BrickLink entfernt ausgewählte Teile-Varianten aus dem Katalog

Verfasst: 6. Februar 2024 10:58
von COLOSSUS
Ist nicht der Hauptgründer/Programmierer vor ein paar Jahren leider viel zu früh verstorben?

Ich weiß natürlich ebenso wenig, ob und welches Wissen vorher genau weiterverteilt würde. Wie gut der Quellcode, die Datenbank etc. dokumentiert wurde.

Das führt jetzt schon am eigentlichen Thema vorbei, aber so einfach wie es scheint ist es sicherlich nicht, sonst hätte LEGO da nach dem Kauf auch schon längst etwas gemacht.

Wobei ich ganz ehrlich Sorge habe, dass wenn sie da ein neues System und eine neue GUI drüberstülpen würden, ganz, ganz viel von den BL-Besonderheiten verloren gehen würde.

Ja, es sieht altbacken aus und ist nicht intuitiv zu bedienen. Aber wenn man sich etwas rejngearbeitet hat, erfüllt es viele Zwecke.

Re: BrickLink entfernt ausgewählte Teile-Varianten aus dem Katalog

Verfasst: 6. Februar 2024 10:59
von EmailFiltering
Grundsätzlich stimme ich Euch ja zu, ABER der Knackpunkt ist immer nur die Datenbank! Und da der scheitert ja schon der Eigentümer seit langem; insofern sind die beiden getrennt gewachsenen Systeme vermutlich beide gleich besch...en! Wenn schon bei der Datenbank(erstellung) gepfuscht wurde, bleibt wirklich nur ein kompletter Neustart. Wurde die allerdings irgendwann einmal auf ein halbwegs aktuelles System portiert, geht's tatsächlich nur mehr um die Oberfläche.


Was den technischen Zustand des Codes usw. betrifft, erinnert mich BrickLink aber eben auch Lego leider fatal an all die Mobilfunkbetreiber und Banken usw., die sich im Laufe der Zeit alles möglich rechts und links zusammengefrickelt haben und einfach nicht den Willen aufgebracht haben diese so lebenswichtige Infrastruktur endlich mal auf aktuelle Beine zu stellen. Und alle Beteiligten wissen, dass ihnen das auf den Kopf fallen wird und jeder hofft darauf, dass es nicht unter seiner "Regentschaft" passieren wird ... nur getan wird halt nichts, weil's halt die Ausgaben erhöht und in der Bilanz nur negativ aufscheint ...

Re: BrickLink entfernt ausgewählte Teile-Varianten aus dem Katalog

Verfasst: 6. Februar 2024 11:07
von MaMo
Bricklink gehört Lego und der ursprüngliche Erschaffer / Eigentümer ist tot: https://www.1000steine.de/de/gemeinscha ... &id=238557

Ich hab schon ein paar Mal Tiles ohne Groove bekommen und soweit ich das verstanden habe werden die Tiles mit und ohne Groove verschmolzen. Das ist das einzige was mich persönlich stören würde, aber ich seh auch nicht ganz den Sinn, wieso da aufgeräumt werden müsste. :shrug: