[MOC] The Green Shamrock B&B

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Antworten
Benutzeravatar
brickphisto
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 34
Registriert: 3. November 2023 07:27

[MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von brickphisto »

Eigentlich sind ja bekanntlich Autos mein MOC Steckenpferd. Doch ich habe mich dem Mainstream des Bricklink Designer Programms gebeugt und mal ein Gebäude designt: The Green Shamrock B&B. Von der Machart her ist es sehr nah an den Modulars dran. Man kann das Dach und das erste Stockwerk abnehmen. Allerdings kann es nicht mit den Modulars von Lego kombiniert werden, da es erstens 40x32 Noppen groß ist und zweitens nicht auf Baseplates steht. Mir war wichtiger, dass es von allen Seiten etwas hermacht im Gegensatz zu den Nicht-Eck-Modulars, die an den Seiten entsprechend unschön aussehen.
Im Erdgeschoss befindet sich die Lounge mit Kaminofen, Sofa und Gästebuch. Es gibt eine kleine Küche. Der Hauptraum unten ist natürlich der Frühstücksraum mit kleinem Wintergarten bzw. Erker.
Im Obergeschoss gibt es zwei Schlafzimmer: ein Elternschlafzimmer mit Doppelbett und ein Kinderschlafzimmer mit Etagenbett. Von beiden Schlafzimmern hat man Zugang zum Bad mit Badewanne, Toilette und Waschbecken. Das Elternschlafzimmer erfügt über einen kleinen Balkon.
Im Garten gibt es einen Sandkasten, ein Trampolin und ein Gaelic Football Tor. Außerdem gibt es einen kleinen Nutzgarten mit ein paar Kürbissen und einem Blumenbeet. Eine Steinmauer trennt den Garten vom Gehweg und über dem Beet räkelt sich Efeu die Wand empor.
Sechs Minifiguren bevölkern das Anwesen: Eine Gästefamilie mit Mama, Papa und zwei Kindern, dazu die Betreiber des B&B, die wahlweise im Garten oder in der Küche werkeln.
Dazu haben sich noch ein paar Tiere eingenistet: Ein Hund, eine kleine Katze, ein Schaf, eine Eule sowie ein Schmetterling.
Die Konstruktion und Bautechniken sind bis auf das Dach unspannend. Nichts im Vergleich zum Design eines 16-wide Autos. :lol:
Wem das Modell gefällt und wer einen Bricklink-Account hat, darf gerne eine Stimme oder einen Kommentar abgeben: https://www.bricklink.com/v3/designer-p ... amrock-B&B
Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von caliban »

Mir gefällt die durchdachte Raumaufteilung auf doch so engem Platz sehr gut. Da wirkt kaum was gekünstelt sondern alles sehr authentisch.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von EmailFiltering »

Da Du uns die überaus interessante Dachkonstruktion vorenthalten hast, füge ich diese hier mal ein:
The Green Shamrock B&B_-_Dachkonstruktion.png
Der gesamte Aufbau gefällt mir außerordentlich gut und könnte auch den Bretagne-Irland-Wales-England-Schottland-Fans gefallen und für ihre eigenen MOCs inspirieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von Noppy_Brick »

Auf den ersten Blick recht simpel und einfach - auch von der Form her.
Aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, entdeckt man all die schönen, kleinen Feinheiten, die dieses Gebäude ausmachen. Wirklich ein hervorragender Entwurf! :clap:
Das Dach ist wirklich super gelöst! :bet:
Stimme ist selbstverständlich hinterlegt ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
brickphisto
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 34
Registriert: 3. November 2023 07:27

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von brickphisto »

@caliban Danke! Ich wollte in der Tat eine möglichst realistische Raumaufteilung. Etwas mehr Raum wäre mir lieb gewesen, aber die Breite des Hauses ist durch die Dachkonstruktion nunmal vorgegeben.
@EmailFiltering Danke für die Ergänzung! Die Dachkonstruktion sieht wirklich einfach aus, designtechnisch ist da jedoch wohl die meiste Zeit reingeflossen.
@Noppy_Brick Danke für Dein Feedback und die Stimme! Deinen Worten ist von meiner Seite aus nichts hinzuzufügen.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von EmailFiltering »

Ich habe natürlich auf BrickLink für Dein eingereichtes Design abgestimmt. Das würde ich mir doch glatt kaufen, hoffe aber zumindest auf eine entsprechende Anleitung. Und das da viel Zeit in die Dachkonstruktion und die Giebelwände geflossen ist, glaube ich Dir gerne, denn beides sieht hervorragend aus. Insgesamt ist das Gebäude einfach verdammt "stimmig" und auch rundum sehr ansehnlich, was wirklich selten der Fall ist.

Abschließend noch eine Frage zur Farbe des Gebäudes: Gibt's denn vom offenbar gewählten "bright orange" wirklich alle benötigten Teile?
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von 5N00P1 »

Das Gebäude gefällt mir gut, wirkt mir vom Bau aber zu langweilig, als dass es mich interessieren würde. Aber ich sammel auch keine Modulars oder baue eine Stadt.
Schönes Gebäude, aber ich bin etwas verwirrt, an der Fassade steht was von B&B, im Inneren ist es aber nur ein normales Wohnhaus? Außer der große Raum zum Frühstücken der passt durchaus und auch die Person in der Küche.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von CREatorFan »

brickphisto hat geschrieben: 5. Februar 2024 21:33 und zweitens nicht auf Baseplates steht. Mir war wichtiger, dass es von allen Seiten etwas hermacht im Gegensatz zu den Nicht-Eck-Modulars, die an den Seiten entsprechend unschön aussehen.
Nicht auf Baseplates? Wie dann, bitte bzw. was was der Grund?
Ansonsten ein sehr schönes Haus, außen wie innen + Garten :thumbup: Gefällt mir wirklich sehr gut. :clap:
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von caliban »

5N00P1 hat geschrieben: 6. Februar 2024 09:39 an der Fassade steht was von B&B, im Inneren ist es aber nur ein normales Wohnhaus?
Ist mir auch schon aufgefallen, aber vielleicht auch ein Selbstversorgerhaus? Ok, wäre dann wohl auch kein B&B. Ist halt von außen schon stimmig und innen muss man wohl ein paar Abstriche machen, aber immer noch klasse. :)

Diese Bautechnik finde ich übrigens sehr inspirierend. Damit wird wohl eine "geradere" Schräge erreicht? Muss ich unbedingt mal testen. :thumbup:
Unbenanbnt.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich schätze es ist ein fiktives Haus, oder?
Ich habe jedenfalls mal gegooglet und bin auf folgendes gestoßen ;-) :
The green Shamrock B&B bei Liverpool
img_2_1707211131272.jpg
Quelle: facebook
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von EmailFiltering »

B&B steht für "bed and breakfast", also eine Beherbergungsart bei der eine Übernachtungsmöglichkeit samt Frühstück in einem Einfamilienhaus, in der Regel von älteren Personen, angeboten wird. Üblicherweise werden dafür jene Räumlichkeiten genutzt, die in Folge der erwachsen gewordenen und ausgezogenen Kinder andernfalls leer stünden. Als Frühstücksraum dient oftmals das Wohnzimmer. Die Vermietungseinnahmen dienen als Zubrot zur oftmals geringen staatlichen Altersversorgung, erleichtern die Erhaltung des Objekts und ermöglichen den meist älteren Betreibern auch ein gewisses Maß an Kommunikation mit der Welt außerhalb der eigenen Gemeinde bzw. näheren Umgebung.


Es gibt ja keine Baseplate (dt. Grundplatte) in 40x32, also muss das Haus auf gewöhnlichen Plates (dt. Platten) aufgebaut werden. Selbiges mache ich übrigens auch mit meinen "Modular"-Häusern, sodass ich diese mit Gebilden anderer Grundflächen relativ gut kombinieren kann.
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von caliban »

@EmailFiltering ah, danke für die Klarstellung. Ich hatte B&B immer als ein "kleines Hotel" wahrgenommen, also zumindest stets mit mehreren Gästezimmern.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von CREatorFan »

EmailFiltering hat geschrieben: 6. Februar 2024 10:25 Es gibt ja keine Baseplate (dt. Grundplatte) in 40x32...
Das nicht, aber in 48 x48.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von EmailFiltering »

Wer will kann natürlich auch eine 16x32 sowie eine 32x32 Baseplate kombinieren*) und muss dann halt den Garten um 8 Noppen verbreitern. Aber das passt dann alles nicht mehr so ganz zu den typischen Reihenhäusern bei denen die Grünflächen in aller Regel auf der Rückseite des Gebäudes zu finden sind.


*) Alternativ könnte man sich ja statt der 16x32 Baseplate auch zwei der seltenen 8x16er Baseplates besorgen. :lol: Allerdings läuft das dann bestimmt den BrickLink-Vorgaben zu wider. :mrgreen:
Benutzeravatar
brickphisto
Teiletrenner-Experte
Beiträge: 34
Registriert: 3. November 2023 07:27

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von brickphisto »

Vielen Dank allen für die netten Worte, Eure Stimme(n) und die rege Diskussion! Ich kam jetzt erst dazu, alle Beiträge zu lesen und zu antworten, weil ich - für einen Lehrer untypisch - den ganzen Tag unterwegs war.
@CREatorFan Zu den Baseplates: 8x16er Baseplates sind in der BDP4 Palette nicht vorhanden. 32x48 war mir zu groß und 48x48 erst recht. Daher der Verzicht auf Baseplates.
@EmailFiltering Ja, es gibt alle benötigten Teile in bright light orange. Ich hätte es allerdings gerne in noch knalligeren Farben gebaut.
Falls es bei Bricklink nicht klappt, werde ich versuchen, das Modell anderweitig als Set an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Vielleicht bequatsche ich nochmal CaDA und/oder Freakware. Ich überlege auch, mal bei Lesdiy anzufragen. Wenn alle Versuche scheitern, stelle ich gerne die Bauanleitung kostenlos hier im Forum zur Verfügung.
@5N00P1 B&Bs gibt es in allen erdenklichen Größen. In Wales waren wir mal zwei Nächte in einem untergebracht mit nur einem einzigen kleinen Zimmer im Dachgeschoss. In diesen Raum gelangte man nur, wenn man durch das Büro des Hausherrn ging.
@Noppy_Brick Das B&B ist nicht einem Original nachempfunden. Vielmehr habe ich mich von der typischen Architektur und dem Flair eines irischen B&Bs inspirieren lassen
@caliban Genau, wenn man die normalen Slopes für das Dach nimmt, hat man immer die unschöne Treppenform am Giebel. Daher diese aufwendige Dachkonstruktion. Die Herausforderung war es, das Dach so stabil wie möglich bei gleichzeitig kleinstmöglichen Lücken hinzubekommen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man zum Abnehmen des Dachs vorher die beiden Schornsteine entfernen muss.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von EmailFiltering »

Ich kann mich nur wiederholen: Deine Dachkonstruktion ist allererste Sahne! Auch die Idee mit der Fixierung durch die Schornsteine ist genial! Endlich mal ein richtiges Dach! Keine Ahnung, wieso das zuvor - zumindest meines bescheidenen Wissens nach - noch nie wer gemacht hat.

Die verwendete Farbe finde ich sehr angenehm, wenngleich vielleicht eher untypsich für Irland. Aber schöner als nur in weiß, gelb oder beige ist es allemal. Und wenn alle Teile dafür verfügbar sind, dann erst recht!

Für die erhoffte Vermarktung drücke ich Dir natürlich die Daumen! Soll ja vielen Frohsinn bereiten, uns ein hoffentlich leidlich finanzierbares Set bescheren und Dir eine angemessene Entschädigung für das Hirnschmalz einbringen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOC] The Green Shamrock B&B

Beitrag von BumBum »

Wirklich schön geworden und viel Inhalt auf wenig Platz. Da drücke ich für die Vermarktung meine beiden Daumen! :thumbup:
Die Dachkonstruktion ist wirklich sehr gelungen und habe ich so noch nicht gesehen, auch das Geld ist eine nette Abwechslung - mir wirkt Die Fassade gerade an den Seiten mal wieder zu clean und erinnert mich an die BB Häuser. Wüsste aber leider auch nicht wie man das besser machen könnte :shrug: Dem gegenüber stehen aber die vielen positive Aspekte, also isg also sehr gut! :clap: 8-)
Antworten