Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von o_l_a_f »

KlemmbauStefan hat als erster ein recht ausführliches Messevideo gepostet >>>>>
Zu Stefan ex Lego, ex BlueBrixx, aktuell schmeißt er den Shop vom HdS.
Sluban >>>>>
CADA >>>>>
COBI >>>>>
BRYX >>>>>
Kiddicraft >>>>>


Gern hier weitere Bilder, Videos und Infos posten . :)
Zuletzt geändert von o_l_a_f am 1. Februar 2024 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2924
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von Steinalt »

.
@o_l_a_f: Das erste verlinkte Video führt aber zu den Märklin-News! ;-) Absicht? :lol:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von o_l_a_f »

@Steinalt hab es korigiert.
Bei dem Kommentar zu Märklin wusste ich noch nicht so recht wohin. >>>>>
15kg mechanisches Kunstwerk mit App Steuerung. :bang: :cussing: :shrug:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von BumBum »

Danke @o_l_a_f
Bryx kannte ich noch nicht - die Stadien sind ja mal klasse. Sogar mit Prints! :shock: :clap:
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von o_l_a_f »

Hier ein Interview mit Thorsten >>>>>
Irgendwie scheinen da immer dieselben Figuren um den Stand rumzulungern. :shrug:
thorst.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2924
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von Steinalt »

.
Soso, Lego verweigert also der freien Presse die Zusammenarbeit. :roll: Interessant, wenn man dann als bei der Spielwarenmesse eG offiziell akkreditierter Journalist (der ich jahrzehntelang war) mit 'nem pdf-Katalog abgespeist wird - und wieder gehen darf.... :bang:

Sprungmarke zu dem betreffenden Interviewteil :thumbdown: -> https://youtu.be/xVsEg3DhWgI?t=326
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Marco-OldSchoolBricksFans
Polybag-Bauer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Februar 2024 13:17

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von Marco-OldSchoolBricksFans »

Ganz links steht Kathis Klemmbausteine, sie hat Thorsten jeden Tag geholfen bei der Messe
BumBum hat geschrieben: 3. Februar 2024 07:25 Also gleich mal ein :thumbup: für die hohe Bevölkerungsdichte - so etwas liebe ich ja immer! :bet:
Sieht man doch hier und da ein neues schönes Detail! :thumbup: :thumbup:
o_l_a_f hat geschrieben: 3. Februar 2024 17:56 Hier ein Interview mit Thorsten >>>>>
Irgendwie scheinen da immer dieselben Figuren um den Stand rumzulungern. :shrug:
thorst.JPG
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von o_l_a_f »

Hier noch ein paar Videos von Kathis Klemmbausteine

Kiddicraft >>>>>
Brixo >>>>>
Rastar >>>>> oder auch nicht siehe Lego
OpenBricks >>>>>
Lonestar Bricks >>>>>
Jecka >>>>>
Pantasy >>>>>
Blocki >>>>>
Cobi >>>>>
Brixies >>>>>
CADA >>>>>
Sluban >>>>> Garfild Lizenz ist zu LEGO gewandert
Gigo >>>>>
Reobrix >>>>>
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von BumBum »

Vielen Dank @o_l_a_f
Werde ich mir nächste Woche alles mal in Ruhe anschauen und bin vor allem gespannt was Pantasy und CADA so präsentiert haben
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von Noppy_Brick »

o_l_a_f hat geschrieben: 4. Februar 2024 00:46 Garfield Lizenz ist zu LEGO
Ach!? :shock:
Haben die nicht schon genug Lizenzen?... :roll:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4064
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von CREatorFan »

o_l_a_f hat geschrieben: 3. Februar 2024 17:56 Irgendwie scheinen da immer dieselben Figuren um den Stand rumzulungern.
Vielleicht ein Stand-Bild? :shock:
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1835
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von o_l_a_f »

Hier noch ein längerer Messebericht vom Donnergurgler >>>>>
Unter anderen berichtet er vom Gerichtsvollzieher bei Reobrix >>>>>
reo.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 664
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von BrickPod »

Ja das mit dem Gerichtsvollzieher ist schon heftig. Warum gerade nur Reobrix? Auf der Messe waren auch Hersteller vertreten, die ebenso geschützte Teile in ihren Sets hatten....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 327
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von EmailFiltering »

Ein Kasperltheater sonder gleichen! Damit wird sich TLG auf Dauer mehr schaden als sie kurzfristig glauben "gewinnen" zu können! Ich weiß wirklich nicht welches Konzept die für die nächste Jahre in der Schublade haben, aber das derzeitige ist jedenfalls definitiv ungeeignet! "Mauern" alleine reicht einfach nicht; hat ja bekanntermaßen nicht einmal die DDR gerettet ...
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von BumBum »

Irgendwann werden Sie wohl auch auf den Trichter kommen, dass Sie mit guten Produkten in hoher Qualität und bei einem vernünftigen Preis mehr erreichen können :)
Online
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4064
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von CREatorFan »

BumBum hat geschrieben: 5. Februar 2024 07:32 und bei einem vernünftigen Preis mehr erreichen können :)
Glaubst du das wirklich? :shrug: :shock:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von Noppy_Brick »

BumBum hat geschrieben: 5. Februar 2024 07:32Irgendwann ...
Dein Wort in Niels B. Christiansens Gottes Ohr!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2924
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von Steinalt »

BrickPod hat geschrieben: 5. Februar 2024 01:18 Warum gerade nur Reobrix? Auf der Messe waren auch Hersteller vertreten, die ebenso geschützte Teile in ihren Sets hatten.
Ist das nicht das übliche Verhaltensmuster, dass wir schon lange von TLC bzw. ihren Anwälten kennen:
Irgendeinen x-beliebigen, möglichst kleinen Konkurrenten Kontrahenten ausgucken und den mit allen verfügbaren rechtlichen Mitteln an die Wand quetschen. :sign:

Man muss sie einfach gern haben... :boese:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von 5N00P1 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einverstanden bin @Steinalt wir meckern die ganze Zeit Lego nimmt sich nur die kleinen Händler vor. Jetzt nehmen sie sich einen Hersteller vor und jetzt ist das auch nicht richtig?
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Lego war doch angeblich (laut der Schilderungen von YTern) auch bei Loz.
Dort wurden allerdings lediglich die Minifiguren angemahnt und alle ausgestellten vom Stand entfernt.

Loz aber auch Reobrix haben so ihre Vorgeschichte mit Lego. Bei Loz waren es vor allem deren Brickheads mit dem Lego BrickHeadz Logo und vielleicht auch noch frühere Set Adaptionen (?).
Bei Reobrix waren es wohl Set und Ideen Klau der Mutter Marke Juhang mit der weiteren Submarke LQS und vielleicht noch die Aktivitäten des wie auch immer eng verbändelten Steinelieferanten JieStar, die hier als Hauptmotivaton der aktuellen Aktionen von Lego mit hinein spielen.

Pantasy und Rastar zB sind da eher noch nicht mit dunkler Vorgeschichte aufgefallen.

Vielleicht ist dies ja der Grund, warum die einen und warum die anderen nicht zugleich angegangen werden.

Mich wundert halt immer noch, warum eigentlich BlueBrixx nicht wegen des Designschutzes belangt wird? 🤔
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2169
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von MaMo »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 5. Februar 2024 10:35 Mich wundert halt immer noch, warum eigentlich BlueBrixx nicht wegen des Designschutzes belangt wird? 🤔
Wie wahrscheinlich ist es, dass BlueBrixx und LEGO dort vllt. einen Lizenzvertrag o.ä. abgeschlossen haben?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2924
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 5. Februar 2024 10:06Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einverstanden bin
Musst Du ja auch nicht! Das erwartet oder verlangt niemand von Dir! ;-)
5N00P1 hat geschrieben: 5. Februar 2024 10:06 Jetzt nehmen sie sich einen Hersteller vor und jetzt ist das auch nicht richtig?
Stimmt! Beides - ob Händler oder Hersteller - ist m.M.n. nicht gerade sympathiefördernd. :? Selbstredend immer bezogen auf die Kleinen der Branche!
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von Hyrican »

MaMo hat geschrieben: 5. Februar 2024 14:24 Wie wahrscheinlich ist es, dass BlueBrixx und LEGO dort vllt. einen Lizenzvertrag o.ä. abgeschlossen haben?
Nicht sehr würde ich aus dem Bauch heraus schätzen. Sowas Gerichtsfest zu kriegen dürfte echt schwer werden und wie soll man das Vergüten?

Mein Gedankengang ist eher das Lego keine Lust auf einen eventuellen Shit-Storm hat und auch nicht möchte das BB großflächig anfängt den Designschutz anzugreifen. Die Pieken hier und da, so dass alle sich bedroht fühlen und sie vor Gericht sagen können sie haben ihre rechte Verteidigt.

Was ich viel weniger nachvollziehbar finde ist: Warum bietet BB immer noch diese Angriffsfläche nach so vielen Jahren in denen das Problem doch klar ersichtlich ist. Klar, dauert- und kostet etwas die Moulds zu ersetzen und die Zulieferer werden das ohne Druck auch freiwilig nicht machen, aber auf beispielsweise Xingbao dürfte BB doch ganz sicher genug Einfluss haben.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@MaMo @Hyrican das ist durchaus nix unübliches. Patente und Designschutz Rechte können per Lizenz vergeben werden.

Warum nicht auch hier? Doch durchgesickert ist da diesbezüglich noch nix.
Die einen verletzen eher diese Rechte, andere wie Sluban, Qman und aktuell auch FunWhole wandeln extra Molds ab.

Auch Xingbao war eine Zeit lang auf diesem Weg. Jedoch auffällig mit Beginn der Partnerschaft mit BlueBrixx sind die abgewandelten Molds bei Xingbao und UrGe verschwunden.
Auch GoBricks hatte soweit alle Registereinträge für DPMA und EUIPO im Blick und mit abgewandelten Molds am Start (allerdings nur minimal), doch seit gut 2 Jahren sind auch hier viele dieser Abwandlungen wieder verschwunden... Warum auch immer?! 🤗

Die Registereinträge beim WIPO hatte GoBricks allerdings wohl nicht im Blick. Da gab es keine veränderten Formen.
Da_Real_2x2
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 331
Registriert: 18. März 2023 01:35

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2024 Bilder Videos

Beitrag von Da_Real_2x2 »

- Marken und Rechte, die nicht genutzt oder verteidigt werden, verfallen tatsächlich irgendwann. Deswegen gibt es z.B. alle paar Jahre eine Ladung Raider (so hieß Twix früher mal). Lego *muss* also abmahnen, sonst haben sie bald gar nichts mehr
- BB könnte tatsächlich gute Anwälte haben (vgl. Schwarz-Gruppe (Lidl/Playtive)) - man kann gegen eine Abmahnung etc. ja auch durchaus rechtlich vorgehen - die Kleinen haben halt kein Geld dafür
- Vielleicht hat BB auch eine ausreichend fiese Drohung in der Hinterhand, wo es TLG nicht drauf ankommen lassen will, daß das zeitnah final geklärt wird
- Unternehmerisches Risiko, vielleicht glaubt BB ja einfach, daß sie damit durchkommen - soweit ich weiß, läuft da ja noch ein Verfahren, geht das gegen BB aus, wird‘s dann teurer, geht es für BB aus, dürfen sie den bis dahin gemachten Umsatz behalten

Es bleibt jedenfalls spannend… :)
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Antworten