[Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten

Schienen nachträglich mit braunen Fliesen "veredeln" - Ja oder Nein?

Umfrage endete am 14. März 2024 23:59

Mir gefallen die grauen Schienen so, wie sie sind
0
Keine Stimmen
Ja, gute Idee, durch die braunen Fliesen sieht das Ganze viel edler und originalgetreuer aus
6
40%
Nein, ist mir zu viel Arbeit
1
7%
Danke, aber mich interessiert das Thema nicht
4
27%
Man könnte für die Fliesen auch andere Farben nehmen als nur braun
4
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

[Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von CREatorFan »

Tja, der Titel sagt es ja schon, Ja oder Nein?
Ich sehe bei den selbstgebauten Schienenanlagen meist nur die grauen Schienen, die optsich wohl wenig hergeben. :shrug:
Zusammengebaut hat da einen echt interessanten Artikel zum Thema - https://zusammengebaut.com/eisenbahn-sc ... ard-97768/
Ich bin der Meinung, das nachträgliche Befliesen macht optisch schon etwas her, oder?
Bild
Bild
Bild
Bild
---------------------------------------------------
"Das Gleisbett
Der L-Gauge-Standard hat noch eine untere Schicht für ein Gleisbett, um die Gleise mit Grundplatten zu verbinden. Dies ist jedoch optional und die Schienen sind auch ohne die erweiterten Gleisbetten stabil genug – können jedoch in den Kurven nicht auf Grundplatten befestigt werden.

Für Leute, die ihre komplette Anlage nach dem L-Gauge-Standard bauen möchten oder ein extra breites Gleisbett haben möchten, können womöglich nur schwer darauf verzichten.

Der Clou: Die Gleisbetten sind so ausgelegt, dass immer genau ein Gleisabschnitt auf eine 16×16-Fläche passt. Auf einer 32×32-Grundplatte passen vier LEGO Schienenteile, die doppelgleisig ausgelegt sind. Dieses Prinzip nimmt in kleinen Städten zwar viel Platz weg, jedoch lassen sich Städte, Anlagen sowie Gemeinschaftsanlagen damit viel besser planen, dadurch dass nur in halben und ganzen Grundplatten-Abständen (32 Noppen = 25,5 cm) gezählt wird."
Bild
Bild

Interessante Informationen zum Thema - https://l-gauge.org/wiki/index.php?titl ... structions
Zuletzt geändert von CREatorFan am 29. Januar 2024 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von BumBum »

Schaut auf jeden Fall besser aus wie ohne aber mir wäre das die Mühe wohl nicht wert.
Außerdem wäre das Braun nicht so ganz mein Fall - da würde ich mit anderen Farben rumspielen wollen. In ein Westernsetting passt es natürlich aber in einer modernen Stadt wäre mir das zu dunkel :)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von Noppy_Brick »

Sehr interessantes Thema, danke. :thumbup:

Allerdings verstehe ich deine Idee der Punktevergabe bei der Umfrage nicht so ganz. :shrug:
BumBum hat geschrieben: 29. Januar 2024 08:05 ... in einer modernen Stadt wäre mir das zu dunkel
Da würde man dann wohl eher light bluish gray nehmen, da die Schwellen zuweilen aus Beton sind, oder? Auch nicht viel schöner :shrug:

In einer Stadt würde ich auch eher ne Art Straßenbahn fahren lassen. Und dann wären die Schienen eh im "Asphalt" eingelassen ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 29. Januar 2024 09:27 Allerdings verstehe ich deine Idee der Punktevergabe bei der Umfrage nicht so ganz.
Ich auch nicht, wohl falsch von mir... :roll: Habs nochmal geändert... :oops:
Noppy_Brick hat geschrieben: 29. Januar 2024 09:27 In einer Stadt würde ich auch eher ne Art Straßenbahn fahren lassen. Und dann wären die Schienen eh im "Asphalt" eingelassen.
Gute Idee mit der Straßenbahn :thumbup:
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von AlexBdf »

Es gibt ja die 1x4 "Holz" Fliesen
https://de.aliexpress.com/item/1005002732823950.html
Stadt-Boden-Kleinen-Partikel-Geb-ude-Block-Zubeh-r-1x4-Glatte-Holz-Bord-Flache-Ziegel-Haus.jpg_80x80.jpg_.webp
50-st-cke-moc-Fliesen-1x4-1x3-Tablette-mit-Holzmaserung-Gefahr-Streifen-Muster-DIY-Bausteine-Ziegel.jpg_80x80.jpg_.webp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von CREatorFan »

Mit Maserung, keine schlechte Idee
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von MaMo »

Prinzipiell wird bei der Bahn ja Holz mittlerweile viel durch Stein/Beton/... ersetzt, so dass grau immer mehr zum Normalzustand wird bzw. eigentlich schon ist (siehe bspw. https://www.bahnbaugruppe.de/resource/b ... u-data.jpg). Holz find ich aber hübscher.
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 334
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von EmailFiltering »

So gut die Idee mit "hübscheren" Gleisen ja ist, aber erst mal gehen da wirklich Unmengen an Teilen drauf (Befliesung der Schienen, Gleisbett, Bahndamm, Untergrund, Grünzeug rundherum, Kabelkanal, Abflüsse usw.), und an die muss man erst mal zu einigermaßen vernünftigen Preisen und in sinnvollen Mengen ran kommen. Und dann war da noch die Sache mit den viel zu schmalen Fahrzeugen die dann erst recht auffallen. Wenn man da schon halbwegs schön baut, sollten halt auch die Fahrzeuge halt auch eine Kastenbreite aufweisen, die bei einem Blick von vorne / oben wenigstens die Schwellen abdecken, also echte 8 Noppen plus eben allfällige "Überstände" durch Dampfzylinder, Griffe und ähnliches.

Bei einer Straßenbahn und deren einasphaltiertem Gleisbett sind 6 Noppen Breite ja gerade noch in Ordnung.
Benutzeravatar
AlexBdf
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1200
Registriert: 25. Januar 2022 19:19

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von AlexBdf »

Es ist eben immer die Frage, wie weit man den "Modellbau" treiben will. Wer jede Niete maßstabsgerecht abgebildet haben möchte ist bei Klemmbausteinen falsch aufgehoben.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von CREatorFan »

AlexBdf hat geschrieben: 30. Januar 2024 09:04 Wer jede Niete maßstabsgerecht abgebildet haben möchte ist bei Klemmbausteinen falsch aufgehoben.
Jede Niete gerade nicht, aber die Schienen mit (braunen?) Fliesen sehen halt (z.B.) in einer Westernstadt, wesentlich originaler aus als nur die Grauen.
Was kommt als nächstes? Wer den "perfekten" Innenausbau von "CreatorExpert" - Häusern möchte, ist bei Klemmbausteinen falsch aufgehoben? :shrug:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Blogs] Eisenbahnschienen "befliesen".

Beitrag von 5N00P1 »

Richtig gibt es nicht, jeder darf es machen wie er mag! Der eine Baut Schiffe in 1:200 der andere 1:300 und der nächste Lokmotiven in 1:18 oder Raumschiffe in 1:1000. Macht so, dass es euch Spaß macht!
Antworten