Seite 1 von 1

[Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks

Verfasst: 13. Februar 2022 19:08
von COLOSSUS
Hallo zusammen,

auch wenn auch dieses von mir gezeigte Set schon etwas älter ist, befülle ich unser Forum mal konkret mit meinen Eindrücken zu dem Set, welches ich jetzt in den letzten 8-9 Tagen aufgebaut habe.
r1.jpg
r2.jpg
Vorgeschichte
Auch wenn ich selbst weder einen Bezug zu Ninjago habe noch wirklich ein Fan der asiatischen Baukünste bin, stehen die drei großen Ninjago-Bauwerke Docks, City und Gardens schon länger auf meiner Wunschliste. Und nun werde ich alle drei hier nacheinander aufbauen.


Ein paar Zahlen
Hersteller: Lion King
Teile: 3976 Teile
Anleitung: 1 große, gedruckte Anleitung
Aufkleber: ja (52 Stück)
Drucke: ja (geschätzt ~75 Stück, inkl. vollständig bedruckter Figuren)
Figuren: ja, 12 Stück (11 Erwachsene, 1 Kind, 1 Baby)


Gesamtfazit - das Positive
Ich bin sehr zufrieden mit dem Set. :thumbup: Vor allem viele spannende Bautechniken, der besondere Einsatz von Teilen für einen dann ganz anderen Anwendungszweck gepaart mit sehr vielen schönen Details, die herausgearbeitet worden sind. Sogar ein paar "Spielfeatures" sind drin. Die Klemmkraft war für mich zu 99% genau richtig. Ich hatte viel Spaß beim Klemmen. Weiter unten gehe ich mit Fotos konkret auf ein paar Bauweisen bzw. Details ein.


Gesamtfazit - das Negative
Die paar negativen Dinge, die ich hier aufzähle, fallen für mich persönlich wenig ins Gewicht, aber ich wollte sie zumindest erwähnen. Weiter unten belege ich die Eindrücke z.T. mit Fotos.
  • Zum einen biegen sich die 2 Baseplates, selbst wenn es am Ende komplett bebaut ist.
  • Etwas mehr gefummelt habe ich beim 2. Stickerbogen, den Transparent-Stickern. Erst nach 10-15 Stickern hatte ich den Trick raus, wie man den Sticker vom Bogen abfriemelt, ohne dass direkt die Folie dahinter mit abgezogen wurde. Ich musste da immer wieder mit einem Küchenmesser ganz fusselig Sticker und Haftfolie trennen.
  • Am meisten Schweiß und Nerven hat mich aber der Holzsteg mit den 25-30 Holzstämmen vorne gekostet. Auch hier hat es erst 4-5 Anläufe/Holzstämme gebraucht, bis ich erkannt habe, wie man diese halbwegs gut zusammenbauen kann (unten näherer Details)


    Aufbau
    b0a.jpg
    b0b.jpg
    b1.jpg
    b2.jpg
    animation.gif
    Probleme im Bild:
    p1_holzsteg.jpg
    p2_holzsteg.jpg
    p3_wurfstern.jpg
    p4_wurfstern.jpg

Re: [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks

Verfasst: 13. Februar 2022 19:08
von COLOSSUS
Ein paar Details:
d1.jpg
d2.jpg
d3.jpg
d4.jpg
d5.jpg
d6.jpg
d7.jpg
f1.jpg
f2.jpg
Review fertig

Re: [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks

Verfasst: 14. Februar 2022 05:49
von Noppy_Brick
Sehr cooles Review und ein tolles Set. Das Bauschritt-gif find ich klasse!
Mir geht es genau wie dir: kein Bezug zur Thematik, aber unbedingt mal bauen wollen!

Re: [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks

Verfasst: 14. Februar 2022 09:28
von Okapi
Die Docks habe ich auch noch im Baustau rumlungern, sollte ich vielleicht mal priorisieren. :lol:
Meine sind laut Tabelle aber von Leji. :shrug: Hm, oder ich hab mich beim Eintragen vertan. :roll:

Geiles Review aber! Und auch ich finde das Bauschritte-GIF genial. Muss ich auch mal probieren. :mrgreen:

Re: [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks

Verfasst: 14. Februar 2022 09:47
von Joystick-Hero
Schönes Review! und das Hähnchen-Bratgerät gefällt mir am besten :)

Re: [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks

Verfasst: 14. Februar 2022 09:50
von COLOSSUS
Okapi hat geschrieben: 14. Februar 2022 09:28 Meine sind laut Tabelle aber von Leji. :shrug:
Hm, ich habe mich an der Anleitung orientiert, wo das eindeutig drauf steht. :-) (gekauft hatte ich das Set kürzlich von Pangi)

@Bauschritte-GIF
Danke. :-)

Bei diesem Set habe ich das erste Mal ein Stativ benutzt, damit die geschossenen Bilder mit Winkel/Abstand endlich mal halbwegs zueinander passen und der Effekt besser wirkt. Nächste Optimierung - bessere Beleuchtung. ;-)

Grundsätzlich habe ich schon sechs solcher Fotoserien gemacht. Die Idee kam mir, dass man ja bei den Whatsapp-Statusmeldungen quasi auch eine Art Daumenkino hat, wenn man da X Fotos hintereinander als Status postet. So stelle ich dort von Zeit zu Zeit meine gebauten Projekte der Nicht-Klemmbaustein-Gemeinschaft vor... :D

Vielleicht schiebe ich die bisherigen Fotoserien hier mal hinterher (Lego Achterbahn, MK Paradise Castle, Lego Baumhaus, King Millennium Falcon, Lunatic Hospital und nun die Docks)

Re: [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks

Verfasst: 14. Februar 2022 09:50
von Pangi.in.der.Klemme
Vielen lieben Dank für die Fotos und das Review. Ein bisschen mehr bereue ich es jetzt ja doch, dass ich dir das Set verkauft habe :lol:
Nein quatsch, freut mich dass soweit alles in Ordnung war und auch nichts gefehlt hat... hatte ich ja doch etwas geschwitzt nachdem das Set seit Monaten unkontrolliert im Baustau lag ^^

Re: [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks

Verfasst: 14. Februar 2022 09:59
von Okapi
COLOSSUS hat geschrieben: 14. Februar 2022 09:50
Okapi hat geschrieben: 14. Februar 2022 09:28 Meine sind laut Tabelle aber von Leji. :shrug:
Hm, ich habe mich an der Anleitung orientiert, wo das eindeutig drauf steht. :-) (gekauft hatte ich das Set kürzlich von Pangi)
Ist offensichtlich alles dasselbe, ich habe nur nen anderen Hersteller. :shrug:
Ninjago Docks.jpg

Re: [Review] Lion King - 180093 - Ninjago Docks

Verfasst: 14. Februar 2022 10:03
von COLOSSUS
Pangi.in.der.Klemme hat geschrieben: 14. Februar 2022 09:50 und auch nichts gefehlt hat
Ehrlich gesagt habe ich ein paar Fehlteile, aber für mich ist das meist kein Thema, weil:
  • Wenn ich gebraucht kaufe, gehe ich nie von 100% Vollständigkeit aus (ja, das Set hier war natürlich neu, aber die Aussage meine ich allgemein).
  • Aber ich habe ja auch hier irgendwo mal erwähnt, dass ich, während ich Sets aufbaue, auch meine Jungs ausführlich mit den Steinen spielen lasse. Manchmal finde ich dann besondere Steine (goldene Steine, Diamanten usw.) dann erst Tage später wieder, weil die Jungs das Zeug z.B. irgendwo in einer Kiste im Set versteckt haben.
  • Und last but not least - ich stelle auch immer wieder fest, dass ich mich verbaue. Zum Beispiel oft falsche Farben greife, wenn ich abends auf der Couch beim TV "nebenher" baue.
Ich dokumentiere alle Fehlteile , die ich während des Bauens feststelle, per Foto.

Am Ende gehe ich dann alle Fotos durch. Ein Teil findet sich dann am Ende doch in den restlichen Steinen wieder. Oder finde Dinge der Jungs wieder.

Den Rest bestelle ich bei Gelegenheit bei Bricklink nach, damit ich es mit halbwegs guten Gewissen weiterverkaufen kann (100% Garantie gebe ich dabei aber auch nie).
Pangi.in.der.Klemme hat geschrieben: 14. Februar 2022 09:50 Ein bisschen mehr bereue ich es jetzt ja doch, dass ich dir das Set verkauft habe :lol:
Wenn ich City und Gardens fertig habe, werde ich alle drei Sets auch wieder verkaufen. Aber das dürfte sicherlich noch 3+ Monate dauern. Die Titanic kommt auch irgendwann im März und eigentlich will ich das alles mal wieder live meiner Familie zeigen. Da stehen die passenden Gelegenheiten (2 Geburtstage) aber erst Mitte/Ende April an. ;)