[Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

[Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von CREatorFan »

Ganz interessant, bin aber (noch) nicht ganz dahintergestiegen, was das Ganze soll... :shrug:
Quelle - Zusammengebaut - https://zusammengebaut.com/lego-sperrt- ... op-182030/

"Heute Morgen erreichte uns eine besorgte Nachricht von unserem Leser Michael. Er schrieb:

Hi, ich wurde gesperrt bei lego.com… Warum, verstehe ich nicht, in meiner LEGO-WhatsApp Gruppe wurde auch noch eine weitere Person gesperrt. Wenn man sich im Internet umguckt, ist momentan von einigen solcher Fälle zu lesen. Wäre das nicht mal was für euch darüber zu schreiben was man “falsch” machen kann oder auch nicht… Lieben Gruß."

" Das Problem liegt darin, dass anscheinend eine KI darüber entscheidet – und es nicht rückgängig zu machen ist. Ich habe ein großes Problem damit, dass DPD einfach abstellt und die Unterschrift fälscht. Im Sommer wurde meine Bestellungen ganze drei Mal versendet und davon zwei Mal geklaut. Doch das sieht das Programm als meinen Fehler an. Kürzlich zum Black Friday habe ich für 250 Euro eingekauft und zwei Sendungen wurden “zugestellt” – aber es stand nur eine Lieferung vor der Tür. Also wurde wieder ein Paket geklaut. LEGO weigerte sich, das Paket nochmal zu senden. Ich habe jetzt vor, zwei Anzeigen zu machen, eine wegen Diebstahls gegen Unbekannt und eine wegen Unterschriftenfälschung. Mein Geld habe ich jetzt zwar zurück, aber Sinn der Sache ist es nicht.

Ich wollte mir das Insiders Cap holen und den Faltrucksack. Damit die beiden Prämien zu mir gesendet werden, habe ich zwei Aufträge mit je einem Sortierkasten aufgegeben. Doch das wurde storniert, darum bin ich drauf aufmerksam geworden. Ich bin richtig sauer. Ich habe nie etwas falsch gemacht und werde bestraft."
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Steinalt »

.
Lego - man muss sie einfach gern haben! :boese:

Am besten gefällt mir ja der Satz "...sobald wir unsere Entscheidung getroffen haben, ist sie endgültig und kann nicht mehr geändert werden." :bang:
Gehts noch? Wie arrogant ist das denn? :evil:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von BumBum »

Na das kommt einem aus der Vergangenheit doch bekannt vor ;)
Nicht schön. aber immerhin hat er sein Geld erstattet bekommen und somit ist ihm doch zumindest kein Schaden entstanden.
Das Lego bei zu großen Verlustsendungen den Account einschränkt ist doch legitim - hätte man aber auch erstmal nur temporär machen können. Ein Freund von mir ist bei Amazon gebannt worden, ebenfalls weil Sendungen verloren gegangen sind. Seither bestelle ich ihm die Sachen an seine Adresse, was lustigerweise noch nie ein Problem war.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von CREatorFan »

Bin ich froh, das "Wir" den BBK (BlueBrixx-Klaus" haben... ;-)
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Joystick-Hero »

CREatorFan hat geschrieben: 9. Januar 2024 08:02 Ich habe ein großes Problem damit, dass DPD einfach abstellt und die Unterschrift fälscht.
falls das wirklich alles so stimmt....ist dann nicht DPD verantwortlich und nicht Lego?

Zum Glück läuft bei mir ne Kamera mit an der Haustür :twisted:
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1050
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Ghostwheel »

Dass ausgerechnet Lego mit dem allergrößten Scheißladen unter den Versandunternehmen zusammenarbeiten muss, hab ich noch nie verstanden. DPD ist kacke, das weiß auch jeder, der mal mit ihnen zu tun hatte. Ich hab denen auch schon mal mitgeteilt, dass ich DPD für eine schlechte Wahl halte, nachdem ein Paket beschädigt mit eingedötschtem Inhalt und fehlendem Goodie angekommen war. Aber scheint sie offenbar nicht zu interessieren.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von 5N00P1 »

Da fragt man sich, warum DPD noch existiert!? Scheint ja nur noch Lego als Kunden zu haben...
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 912
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von togemini »

Geiler finde ich ja tatsächlich:

Erst:
Ich wünschte, ich hätte eine bessere Nachrichte...

Und dann im nächsten Absatz:
Wir wollen mit unserem Service begeistern.
...
Survey Link
Gelöschter Benutzer 234

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Ich lasse meine Lieferungen direkt in den DPD Shop liefern. Das Problem mit dem Abstellen und verschwinden kenne ich von Hermes oder auch Amazon. Es ist abhängig von der Region würd ich sagen.

Das deswegen Accounts gesperrt werden ist echt heftig. Da trägt allein DPD die Schuld. Auf der anderen Seite muss man Lego aber auch verstehen, wenn div. Bestellungen einfach zurück kommen, dann geht man auch von was schlechtem aus.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von CREatorFan »

BerndderBrick hat geschrieben: 10. Januar 2024 20:32 kenne ich von Hermes oder auch Amazon. Es ist abhängig von der Region würd ich sagen.
Hatte mit den beiden noch nie Probleme, im Gegenteil. ;-)
BerndderBrick hat geschrieben: 10. Januar 2024 20:32 Das deswegen Accounts gesperrt werden ist echt heftig. Da trägt allein DPD die Schuld.
Warum ALLEIN DPD? :shrug:
BerndderBrick hat geschrieben: 10. Januar 2024 20:32 Auf der anderen Seite muss man Lego aber auch verstehen,...
Ne, MUSS man nicht. TLC hat doch DPD "ausgewählt"... :thumbdown:
Online
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von caliban »

DPD ist wie Hermes und Amazon bei uns stark Fahrer abhängig. Manche klingeln und warten, andere legen ab und klingeln, die besonders dreisten legen nur ab. Da darf man dann per Mail erfahren, das was vor der Tür liegt. Geklaut wurde allerdings zum Glück nie etwas, aber unser Hauseingang liegt auch etwas versteckt und im Grunde ist fast immer jemand Zuhause.
Online
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1523
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von steinreichTV »

DPD schmeißt hier immer nur vor die Tür. Wenn ich Glück habe, wird geklingelt.
Amazon klingelt wenigstens immer, rast aber schon davon bis ich zur Tür komme (mein Arbeitszimmer ist der am weitesten entfernte Punkt von der Tür...)
UPS klingelt immer, wartet auch gerne mal, dass ich aufmache.
Hermes und DHL sind vorbildlich.

Wenn es nicht wie aus Kübeln schüttet stört mich das hier eigentlich alles nicht, das Haus ist zurückversetzt, zufällig vorbei kommt hier eher niemand.

Konten sperren wegen des Versagens eines Versanddienstleisters geht aber GAR nicht.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von CREatorFan »

steinreichTV hat geschrieben: 11. Januar 2024 07:26 Konten sperren wegen des Versagens eines Versanddienstleisters geht aber GAR nicht.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von 5N00P1 »

steinreichTV hat geschrieben: 11. Januar 2024 07:26 Konten sperren wegen des Versagens eines Versanddienstleisters geht aber GAR nicht.
Natürlich geht das, man verkauft an wen man will und wer zu oft reklamiert weil an seiner Verpackung warum auch immer etwas nicht in Ordnung ist und er im Gegensatz zu 99,9% jeden Artikel 3x umtauschen muss, der wird gesperrt und das gleiche gilt natürlich auch für die, bei denen nichts ankommt (oder eben oft nicht). Natürlich ist es doof, wenn man in der falschen Gegend wohnt etc pp, aber irgendwo muss man auch mal einen Strich machen und für den Verkäufer ist es in der Regel nicht ersichtlich wer hier Schindluder treibt.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von BumBum »

Komisch ist eben, dass die Reklamationen nur punktuell zu sein scheinen, ansonsten hätte Lego doch schön längst einen anderen Versanddienstleister genommen oder man hätte eine Auswahlmöglichkeit. Das würde auch helfen.
Bei uns in der Gegend sind zum Glück alle Fahrer super - kam nie was weg und alle sind recht freundlich! Glück gehabt.
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Migi »

Bei uns werden die Pakete von DPD eher hingeworfen. Egal ob mit oder ohne Genehmigung. Gefehlt hat bis jetzt aber nichts.

Sehr oft sind die Pakete an einer Stelle offen, da schlecht zugeklebt. Hatten wir Lego auch schon gemeldet. Das waren immer Sendungen aus Osteuropa. Die letzten kamen von Nürnberg und waren besser.

@BumBum Das geht ausschliesslich über den Preis. Allenfalls kann Lego pro Reklamation sogar noch was abziehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Noppy_Brick »

steinreichTV hat geschrieben: 11. Januar 2024 07:26 Konten sperren wegen des Versagens eines Versanddienstleisters geht aber GAR nicht.
5N00P1 hat geschrieben: 11. Januar 2024 08:14 ... er im Gegensatz zu 99,9% jeden Artikel 3x umtauschen muss ...
Die Wahrheit liegt bestimmt irgendwo dazwischen. Wer weiß, wie oft der Leserbriefautor schon reklamiert hat. Wahrscheinlich öfter, als er sich selbst eingestehen will.
Die Zahl derer, die etwas "Ungesetzliches" oder moralisch Verwerfliches begehen und es absolut legitim finden, sich dann aber ungerecht behandelt fühlen, wenn es auffliegt, nimmt ja leider täglich zu. :|
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Migi »

Off-topic
@Noppy_Brick Da bin ich bei dir. Ein Beispiel ging letzte Woche bei uns durch die Medien. https://www.watson.ch/!606542259
Gelöschter Benutzer 234

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

CREatorFan hat geschrieben: 11. Januar 2024 07:05
BerndderBrick hat geschrieben: 10. Januar 2024 20:32 kenne ich von Hermes oder auch Amazon. Es ist abhängig von der Region würd ich sagen.
Hatte mit den beiden noch nie Probleme, im Gegenteil. ;-)
BerndderBrick hat geschrieben: 10. Januar 2024 20:32 Das deswegen Accounts gesperrt werden ist echt heftig. Da trägt allein DPD die Schuld.
Warum ALLEIN DPD? :shrug:
BerndderBrick hat geschrieben: 10. Januar 2024 20:32 Auf der anderen Seite muss man Lego aber auch verstehen,...
Ne, MUSS man nicht. TLC hat doch DPD "ausgewählt"... :thumbdown:
Du bist einfach verärgert, das ist verständlich. Die Münze hat immer zwei Seiten :-) Lego sperrt keine Konten nur um seine Kunden zu ärgern. Das hat auch Ursachen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Steinalt »

BerndderBrick hat geschrieben: 11. Januar 2024 17:42 Das hat auch Ursachen.
Klar! :) Man könnte es aber ggü. den betroffenen Kunden anders kommunizieren. Z.B. etwas weniger überheblich! :roll:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Gelöschter Benutzer 234

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

@Steinalt
Ja das sind leider wohl vorgefertigte Schreiben, die dann abgesendet werden. Das ist aber nicht nur bei Lego so. Im Endeffekt ist Lego eben eine Firma wie jede andere auch und einfach zu groß.
Online
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1523
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von steinreichTV »

Eben. Viele Probleme könnte man vermutlich im Dialog lösen, aber das kostet mehr als halt ein paar Konten sperren und auf das Geschäft mit diesem Kunden eben zu verzichten. Dass das für den Kunden in diesem Fall deutlich schwerwiegendere Auswirkungen haben kann, ist dann egal (gerade bei so Services, bei denen man digitale Güter bezieht und zugriff darauf verliert)
Gelöschter Benutzer 234

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Hauptärgernis ist der Punkt, dass man es nicht mehr rückgängig machen kann. WTF?
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von 5N00P1 »

Wenn ich in anderen Foren so lese, wie Leute sich beschweren, dass sie Artikel mehrfach Reklamieren und einen Ersatz erwarten, weil sie einen Lego Produkt in perfektem Zustand erwarten. Muss ich schon sagen, ja ich kann es irgendwie verstehen, aber am Ende ist es eine Verpackung und wenn die Person weiter bestellt und denkt sie bekommt den Artikel immer 3x zugeschickt, ist das Problem hausgemacht.
Da wäre es besser nicht mehr zu bestellen oder die Sachen so zu akzeptieren wie sie sind. Da hat man dann das Verhalten von Lego selbst provoziert.
Da stellt man sich auf den Standpunkt Lego muss perfekt liefern, bzw. Lego muss liefern und zwar perfekt. Und das ist falsch, Lego muss nämlich nicht liefern. Wie gesagt auch ich hatte schon Probleme mit Lego, auch mit DPD und sie haben mir immer super geholfen, derer Support gilt als vorbildlich und da muss ich zustimmen. Ich denke man muss da schon ganz schön am Rad drehen damit sowas passiert.
Gelöschter Benutzer 234

Re: [Blogs] LEGO sperrt Nutzerkonten

Beitrag von Gelöschter Benutzer 234 »

Lego ist Premiumhersteller und achtet, laut eigener Aussage, auf höchste Qualität, also muss es auch perfekt sein. So wird argumentiert.
Antworten