Lego Ideas Familienbaum - 21346

Blumen, Tiere, BrickHeadz, Kunst, Skulpturen, saisonale Sets und sonstige Deko.
Antworten
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4046
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von CREatorFan »

Hm, wieder etwas, was man wohl nicht unbedingt braucht... :roll:

Stone Wars - https://www.stonewars.de/news/lego-idea ... ilienbaum/
" Setnummer: 21346
Name: Familienbaum
Anzahl Steine: 1040
Preis/Teil: 8,7 Cent
Maße: 29 cm hoch, 18 cm breit
Minifiguren: 0
LEGO Ideas Nummer: 54
Preis (UVP): 89,99 Euro
Release: 1. Februar 2024
Altersempfehlung: 18+
LEGO Designer: Laura Perron
LEGO Fan Designer: Ivan Guerrero (Bulldoozer)
Sticker: Ja, mindestens 3"
Bild
Bild

"Fazit
Das ist er also, der neue LEGO Ideas Familienbaum, der ab dem 1. Februar 2024 im LEGO Onlineshop erscheinen soll und jetzt schon vorbestellbar ist.

Ein paar Dinge aus der offiziellen Produktbeschreibung wollen wir hier noch kurz ansprechen, denn dort spricht LEGO z.B. davon, dass man “Sommer- oder Herbstlaub” auswählen könne. Auf den Bildern sind aber nirgendwo andersfarbige Blätter zu sehen – lediglich die 1×1-Blüten sind in verschiedenen Farbtönen enthalten. Es ist natürlich möglich, dass LEGO noch zusätzliche Blätter ins Set packt, aber das halten wir für sehr unwahrscheinlich. Vermutlich ist der Produkttext hier also schlichtweg irreführend. Darüber hinaus spricht LEGO davon, dass man beispielsweise auch Konzertkarten am Baum befestigen könne – wie das dann optisch wirkt, könnt ihr euch bei der Größe des Baumes ja sicherlich selbst vorstellen… 😉

Mich persönlich lässt das Set etwas ratlos zurück, wobei ich schon mit der grundsätzlichen Idee des gesamten Wettbewerbs und allen vier Finalisten sehr wenig anfangen konnte. Auf den ersten Blick würde ich das Set im Hinblick auf die Lizenzfreiheit und die fehlenden Minifiguren als relativ teuer bezeichnen, gemessen am Teilepreis bewegt es sich aber noch in einem gemäßigten Bereich."
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4750
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von COLOSSUS »

Mir gefällt der schwarze Baumstamm nicht ganz so sehr, aber ich finde die Idee sehr schön.

Schöne Verknüpfung des eigenen Hobbys mit "Familien-Idylle" (wenn man es denn als Fotoalbum quasi nutzen möchte).
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2169
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von MaMo »

Mir gefällt er prinzipiell ganz gut, aber die Farben sind in der Tat auch nicht ganz so meins und der Preis ist etwas hoch. Spannend finde ich diese Teile mit denen die Fotos befestigt werden. Sind die neu? Ich kann bei Lego oder Bricklink leider noch nichts dazu finden...
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 619
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von caliban »

Ich hätte jetzt gesagt, die Klemmen für die Fotos gab es bereits bei Dots.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von BumBum »

Die Idee ist gar nicht schlecht, aber da hätte der Baum breite laufen müssen so dass man da wenigstens Eltern und Großeltern befestigt bekommt. So ist es ja doch nur ein Runder Baum, das wirkt imo dann nicht wirklich gut.
Die Farben sind mir irgendwie zu bunt und der Preis gefällt mir auch nicht wirklich für die vielen kleinen Teile. Aber ich muss es ja zum Glück nicht kaufen :D
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 326
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von EmailFiltering »

Keine Ahnung wie man bei Stonewars nun zur Ansicht kommt, ein Teilepreis von nahezu 9 Cent wäre für ein derartiges Set noch im gemäßigten Bereich. Alleine die UVP müsste schon mal um gut 10 EUR niedriger sein. Und dann sind Fotos in Form großer Briefmarken auch nicht gerade der Bringer.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 536
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von skjoldar skildpadden »

caliban hat geschrieben: 5. Januar 2024 11:57 Ich hätte jetzt gesagt, die Klemmen für die Fotos gab es bereits bei Dots.
Vermutlich in der hochkant Brick-Version. Damals auch bereits mit Designschutzeintrag.
Nun sind es Plates. Meines Erachtens seit Anfang letzten Jahres auch mit Designschutzeintrag. Da bin ich mir aber gerade nicht mehr so sicher. Und kein PC zur Hand, um nachzuschauen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6839
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von Noppy_Brick »

COLOSSUS hat geschrieben: 5. Januar 2024 11:15 Mir gefällt der schwarze Baumstamm nicht ganz so sehr...
Ich finde ihn total unpassend. LEG0 hat definitiv ausreichend Brauntöne im Programm um einen wirklich schönen Stamm gestalten zu können.
Im Kontrast dazu gefällt mir die Grundplatte in Azur und Lime-Green noch weniger als der Stamm alleine schon.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der ursprüngliche Entwurf aussah, aber das hier gefällt mir überhaupt nicht!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4046
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 6. Januar 2024 07:49 Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der ursprüngliche Entwurf aussah,...
Bild
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von BumBum »

Gar nicht so weit weg, aber durch die Fensterrahmen hat der Entwurft doch mehr flair
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6839
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von Noppy_Brick »

Okay, danke @CREatorFan.
Da ist der Entwurf ja sogar noch mickriger. Aber Stamm und Platte gefallen mir da auch schon nicht :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Dorothea Williams
MOC-Bauer
Beiträge: 617
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von Dorothea Williams »

Noppy_Brick hat geschrieben: 6. Januar 2024 07:49 Im Kontrast dazu gefällt mir die Grundplatte in Azur und Lime-Green noch weniger als der Stamm alleine schon.
Ja nun, Azur und Lime waren halt gerade en masse bei Lego in den Depots verfügbar und mußten dringend weg, um Platz für die nächste Charge Azur und Lime zu schaffen. Da kam das Baumset gerade recht.*


*Warnung: Diese Spitze enthält beträchtliche Mengen Lego-Haß vom Lego-Hasser.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4046
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von CREatorFan »

Außer pupertäres Blabla kommt wohl nix von dir,@Dorothea Williams ... :thumbdown:
Benutzeravatar
EmailFiltering
Nano-Stein-Verflucher
Beiträge: 326
Registriert: 25. Januar 2022 19:07

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von EmailFiltering »

Nicht böse sein lieber @CREatorFan, aber die Farbenwahl bei den Lego-Sets zeigt immer wieder deren innere Zerrissenheit zwischen einem Spielzeughersteller und einem Anbieter von Sets für "erwachsen gewordene Kinder" auf. Während "kunterbunt" bei Spielzeug durchaus in Ordnung ist, ist es genau das für und bei Sets die sich an Erwachsene richten definitiv nicht! Die sind nämlich aus dem "Quietschbunt"-Alter draußen und hätten wohl gerne eher modellbauähnliche Sets in ebensolchen Farben. Noch dazu wo Lego dafür ohnedies schon eine ausreichend große Farbpalette zusammengestellt hat, also erst mal gar keine neuen "Experimente" mehr machen muss. Aber man sollte halt in die richtigen Töpfe greifen. Und manche "nostalgische" Farbe hätte man in all den Jahrzehnten schon längst "ausschleichen" können, weil es deutlich geschicktere "Neuauflagen" davon / dafür im Programm gibt.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4750
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von COLOSSUS »

Dorothea Williams hat geschrieben: 6. Januar 2024 12:31 Warnung: Diese Spitze enthält beträchtliche Mengen Lego-Haß vom Lego-Hasser.
Auf jeden Fall ist diese Spitze schon so stumpf und abgenudelt, wie es alternative Hersteller gibt. :-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8893
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Lego Ideas Familienbaum - 21346

Beitrag von BumBum »

Und zum Glück hat man mitlerweile ja doch sehr viele Hersteller auf dem Markt die auch fast alle gute bis hervorragende Teile liefern. Schön! :clap:
Antworten